Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Armaturen: Endlich die passende LED-Beleuchtung

• Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

17 Jan 2009 00:54
P.Biehl postete
Da gibt's ja auch kein Problem: Dieses Licht war (leider) immer hell genug, und das Kompartiment für die Birne ist groß genug um nicht unter der Hitze wegzuschmilzen.

Grüße
Deshalb ist im Original auch nur an dieser Stelle eine 4W Birne verbaut und keine dieser 2W Funzeln, wie überall sonst in den SM-Instrumententafeln.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 23:53
Das oben war der einfache Teil, nun kommen wir zu „Level2“, dem Kombiinstrument: Wieder schauen wir uns den Schaltplan an und entschlüsseln die einzelnen Leitungen:

Und wieder finden wir die Leitung „69“, die zur Masse (Minuspol) führt. Sie entspricht dem kleinen Metallstift auf der Rückseite des Instruments (gelber Pfeil).

Wer jetzt denkt, dass diese Masse sich alle LEDs teilen, der irrt. Das wäre ja auch zu einfach für einen Citroen. Tatsächlich ist die Masse nur mit den herkömmlichen Kontrolllampen wie Blinker, Fernlicht, Standlicht etc. verbunden. Die wichtigen Warnlampen hingegen haben ihren eigenen Stromkreis:

Leitung „13“ des Schaltplans ist im WHB mit „Zufuhr Kontrollleuchten“ beschrieben. Zufuhr, nicht Masse, also tatsächlich hat das Kombiinstrument einen zweiten Schaltkreis mit gemeinsamem Pluspol(!!). Eingespeist wird dieser durch einen Pin im weißen Sockel.

Deutlich werden die beiden verschiedenen Schaltkreise, wenn man die Platine aus dem Kombiinstrument ausbaut:

Trickreich ist die Schaltung der Stop-Leuchte: Durch Dioden ist sie parallel geschaltet mit den roten Warnlampen, so dass sie keine Brücke bildet. Aus diesem Grund hat man auch die verkehrte Polung mit dem zweiten Schaltkreis gemacht.

Ok, so weit die Theorie, jetzt wieder der praktische Teil: Wir beginnen wieder damit, die Polung der LEDs zu ermitteln (Vorgangsweise mit 9V Block, wie oben). Und wieder markieren wir die Seite mit dem Minus-Draht schwarz.

Anmerkung: Wenn man die 1W LEDs nimmt, die ich benutze, ist Folgendes zu beachten: Wie ich schon ausführlich im ersten Teil beschrieben habe, liegen bei dieser LED auf beiden Seiten beide Pole gleichzeitig an, anders als in der originalen w5w-Glassockelversion. Auf jeder Seite muss man den jeweils umgefalzten Drähte aufbiegen und das überstehende Stück abschneiden. Ich empfehle, danach die äußersten Enden des Drahtes mit etwas Kleber zu fixieren, denn nun sind die Drähte nicht mehr so stabil in den Führungsrillen und verbiegen schnell, wenn man die Lampe in die Fassung steckt. Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Das Bild oben zeigt die originale Bajonett-Fassung von oben. Auch hier wird auf jeder Seite ein Pol abgegriffen, hier aber durchgehend, weshalb wir die LED-Fassung auch nachbearbeiten mussten. Nun markieren wir wieder die gewollte Minusseite mit dem Edding, indem wir einfach eine der Polhälften schwarz markieren (egal welche, die sind symmetrisch):

Nachdem wir alle Sockel und alle LEDs markiert haben, müssen wir sie nur noch richtig zusammen stecken: Schwarze Markierung zu schwarzer Markierung:

Nachdem wir alle LEDs richtig herum in die markierten Sockel „gepflanzt“ haben, müssen wir diese noch ebenfalls richtig in das Kombiinstrument drehen. Durch den symmetrischen Aufbau muss man hier besonders aufpassen, da man sonst schnell die LEDs verpolt. Durch mein „Reverse Engineering“ habe ich alle Lampenlöcher mit entsprechenden Markierungen versehen können, die roten Punkte im Bild:

Jedes Lampenloch hat seinen eigenen roten Markierungspunkt. Man muss jeden Sockel nun so in das Loch stecken, dass die schwarze Hälfte mit dem roten Punkt übereinstimmt.

Danach drehen wir die Fassung um 90°(!!) mit dem Uhrzeigersinn, also rechts herum (!!). Wenn man das richtig macht, sieht die fertig verschraubte Fassung jeweils so aus:

Hat man alle Fassungen richtig eingeschraubt, sieht das Kombiinstrument von hinten so aus:

Als Faustregel kann man sagen: Alle schwarzen Hälften zeigen auf „10Uhr bis 2Uhr“ in ihrer Richtung. Zeigt eine schwarze Hälfte in den „Süden“, sollte man noch einmal alles überprüfen.

Nun kann man die Instrumente mit dem Kabelbaum verbinden. Bevor man die Instrumententafel aber wieder komplett in dem SM einbaut, sollte man den Final-Check machen:

- Zuerst Abblendlicht einschalten und sehen, ob die blaue Instrumentenbeleuchtung überall funktioniert. Das sieht man sehr gut auf der Rückseite an den blauen Plastikstiften. Da sieht man auch, wenn nur eine Seite funktionieren sollte.

Beispiel: Links ok, rechts falsch gepolt

- Funktioniert die Beleuchtung, überprüft man das Kombiinstrument: Fernlicht, Standlicht, Blinker, Handbremse, heizbare Heckscheibe und die roten Warnlampen durch den Kontrollknopf. Die einzigen Lichter, die man nicht sofort überprüfen kann, sind die Benzinwarnlampe (es sei denn der Tank ist gerade zufällig leer), die Abnutzung der Bremsbeläge und Batterie (oder leuchtet die beim Anlassen?). Aber wenn die anderen gehen und man oben alles gewissenhaft durchgeführt hat, leuchten die dann eh auch.

So, ich hoffe das ist alles verständlich und entspricht Euren Erwartungen. Abschließend muss ich natürlich noch erwähnen, dass all diese Einbauten ohne Gewähr sind. Wenn jemand einen systematischen Fehler findet, dann möge er das schnellstmöglich hier berichtigen. Ich persönlich komme leider erst dazu, die Armaturen einzubauen, wenn ich meinen SM aus seinem Winterschlaf hole. In meinem SM ist das also alles für die nächsten Wochen noch gar nicht drin und ich bin gar nicht der Erste, der in den Genuss des blauen Armaturenbrettes bei Nachtfahrt im SM kommen kann :(

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 23:53
So, hier also die DIY-Anleitung zur Bestückung und richtigen Polung der LEDs.

Man braucht:

- Alle LEDs (Fertige Bestückungsliste folgt nächste Woche)
- Eine herkömmliche 9V-Block Batterie
- Einen wasserfesten Edding-Marker schwarz (darf auch ein anderes Fabrikat sein)
- Evtl. einen Edding-Marker weiß oder rot

Wir beginnen mit Tacho, Drehzahlmesser und Uhr. Ein Blick in den Schaltplan verrät uns Folgendes:

Die Gehäuse von Drehzahlmesser und Tacho sind mit Leitung „69“ mit der Masse verbunden. Da beim SM anscheinend überraschenderweise die Masse ganz normal, wie bei den meisten anderen Autos, dem Minus-Pol entspricht, wissen wir also, dass der Minuspol unserer LEDs mit dem Gehäuse verbunden werden muss. Bei der Uhr ist es das Gleiche:

Nun schauen wir uns den originalen Lampensockel genau an und stellen fest, dass tatsächlich einer der Pole nach außen geführt wird und beim Reinschieben den Kontakt zu dem Gehäuse des jeweiligen Instrumentes, also der Masse, also dem Minuspol, herstellt.

Nun werfen wir einen Blick von oben in die Fassung und markieren die Seite, die den Gehäusekontakt herstellt, in schwarz.

Im nächsten Schritt müssen wir herausfinden, welche Seite unseres LED-Sockels dem Minuspol entspricht. Dazu brauchen wir einen herkömmlichen 9V-Block. Wir halten die Kontakte der LED so an die Batterie, bis die Polung stimmt und die LED leuchtet.

Zum Glück sind beim 9V Block beide Pole beschriftet, so dass wir ablesen können, welche Seite des Sockels wir mit „Minus“ verbunden haben. Diese Seite markieren wir mit dem schwarzen Edding, auch an der „richtigen“ Kante(!).

Im nächsten Schritt müssen wir jetzt nur noch die LED so in die Fassung schieben, dass die beiden Markierungen sinngemäß übereinstimmen.

Wir schieben die Fassung ins Instrument und wiederholen diesen Vorgang noch viermal, da insgesamt 5 Lampen die drei Instrumente beleuchten.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 21:52
Da gibt's ja auch kein Problem: Dieses Licht war (leider) immer hell genug, und das Kompartiment für die Birne ist groß genug um nicht unter der Hitze wegzuschmilzen.

Grüße
Grüße!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 21:45
Jörg Kaiser postete
Hallo Ekki,

gibt es für die Stopleuchte auch eine LED?

Viele Grüße
Jörg
Man kann da ne LED reintun, wenn man will. Aber wenn, dann sollte man ne rote nehmen, denn mit dem LED weiß wird das einfach viel zu grell und sieht irgendwie doof aus. Daher wollte ich da eigentlich eine herkömmliche Lampe drin lassen für.

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 21:42
Jörg Kaiser postete

Außerdem werden die Fassungen wirr durcheinander ausgerichtet.
Aber wenn man dieses Bild gespiegelt betrachtet entspricht es der Rückansicht. Damit sollte eine Zuordnung möglich sein.

Viele Grüße
Jörg
Witzig, ich habe gestern fast genau das selbe Bild vorbereitet:

Unsere Ergebnisse sind unabhängig voneinander identisch, stimmen also ;)

Wie gesagt, ich hab alles schon markiert und vorbereitet, keine Sorge.

Gruß,
Ekki

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

16 Jan 2009 20:13
Hallo Ekki,

gibt es für die Stopleuchte auch eine LED?

Viele Grüße
Jörg

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

16 Jan 2009 20:11
Hier ist ein Bild der Platine für die Kontrollleuchten:

Blau ist Masse, Rot ist +12V.
Wie man sieht, geht es etwas durcheinander zu. Die Tankwarnleuchte wird gegen Masse geschaltet. Der Rest dort oben gegen +.

Außerdem werden die Fassungen wirr durcheinander ausgerichtet.
Aber wenn man dieses Bild gespiegelt betrachtet entspricht es der Rückansicht. Damit sollte eine Zuordnung möglich sein.

Viele Grüße
Jörg

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

16 Jan 2009 15:42
Andy postete
Übrigens:
Was heisst da weiter oben das mit "Herrenfahrern".

Zu solchen zähle ich mich nicht. Ich denke pragmatisch und orientiere mich an der Wirtschaftlichkeit.
Bevor ich alles von Ekki nachvollziehe, um mir 10€ zu sparen, mich dann ärgere, weil was nicht klappt, weil ich mangels Elektronikkenntnis was übersehen habe, wieder neu bestellen muß, Armaturenbrett rein- raus....

Wisst Ihr, ich will das blaue Licht, weil ich echt sehe, dass die Designer das wollten, aber die Entwickler nicht umgesetzt haben. Aber ich will die Dinger einbauen und dann fahren- nicht frickeln.

Bin ich deswegen ein Herrenfahrer? Baut ein Herrenfahrer den Kram selber ein? Nö

Ein Herrenfahrer wäre für mich, wer sich die LED in der Werkstatt einbauen ließe und dafür 500 km fährt, derweil ins Hotel geht und dann einen Urlaub dranhängt.

Andreas
Lieber Andreas,

jetzt läufst du aber unnötig heiß: Bitte lies meinen Beitrag "weiter oben" doch noch einmal. Ich habe da spaßeshalber von drei Gruppen gesprochen und du bist eine davon. Aber keinesfalls die andere.

Das mit dem Herrenfahrer bezieht sich auf den Wikithread von neulich. Da gab es das Argument, die meisten SM-Fahrer wären noch aus einer anderen Ära: Herrenfahrer eben, die ihr Auto in die Werkstatt bringen, wenn was ist. Die Feststellung ist nicht von mir und war an keiner Stelle auf dich bezogen. Nicht mal ein bisschen.

Auf dich war nur die Anmerkung mit der Gleitsichtbrille gemünzt, und den Begriff hast du doch selbst reingebracht.

Ich wollte nur anmerken, dass die allermeisten hier eine LED, die man einfach reindreht und dann geht sie, unheimlich toll finden. Ich selbst übrigens auch und sogar das steht bereits im Beitrag.

Also bitte
Jan

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 12:37
P.Biehl postete
Habe mich halt auf Position 83 im Schaltplan berufen.

Gibt es da zwei verschiedene Versionen von Instrumenten? Wegen der Blinker, oder ist das im Kabelbaum anders?

Grüße
Jo, auf Position 83 beziehe ich mich auch. Da gibt es Leitung 69 (gemeinsame Masse des einen Schaltkreises) und die Leitung 13 (Zufuhr des anderen Schaltkreises).

Ob es zwei verschiedene Versionen gibt, weiß ich nicht. Glaub aber nicht, denn im Kombiinstrument sind eh die Blinkrelais nicht drin und nach den diversen Plänen im WHB kann ich auch keine Unterschiede sehen. Wenn da jemand genaueres weiß, Bescheid geben.

Gruß,
Ekki

PS: Jörg hatte es im anderen Thread so erläutert:

"Laut Schaltplan war die Änderung ab September 72. Seitdem sind die Kontrollleuchten nicht mehr parallel zu den Blinkleuchten angebracht. Stattdessen werden die Kontrollleuchten direkt vom seitdem geänderten Blinkrelais gemeinsam versorgt. "

PPS: Laut Ersatzteilbuch kann ich keine zwei verschiedenen Kontrollinstrumente finden. Sind also nur anders im Kabelbaum beschaltet.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 12:12
Habe mich halt auf Position 83 im Schaltplan berufen.

Gibt es da zwei verschiedene Versionen von Instrumenten? Wegen der Blinker, oder ist das im Kabelbaum anders?

Grüße
Grüße!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 12:03
P.Biehl postete
Mensch Ekki,
Miß nach, welche Seite des Anschlusses der Sockel alle zusammen hängen und dort ist plus. Fäddisch
Genau so hätten wir schon den ersten schönen Kurzschluss gehabt im Kombiinstrument ;) und geleuchtet hätte keine LED.

1. Es hängen nicht alle Sockel zusammen. Es gibt zwei Stromkreise.
2. Ein Stromkreis liegt auf Masse zusammen, der andere auf Plus - genau umgekehrt also.

Aber ist schon alles fertig analysiert und ich habe alle Markierungen. Werde ich heute oder morgen online stellen können.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 02:48
Ekki postete
Die Polung ist natürlich NICHT klar, weil die weißen Bajonettsockel des Kombiinstrumentes die Polung der LEDs beeinflussen, je nachdem wie man sie reindreht. Darum geht es doch die ganze Zeit...

Wir reden hier NICHT von Tacho, Drehzahlmesser und Uhr. Da ist das natürlich einfacher.

Gruß,
Ekki
Mensch Ekki,

Miß nach, welche Seite des Anschlusses der Sockel alle zusammen hängen und dort ist plus. Fäddisch
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Jan 2009 00:17
Seeehr gut Ekki,

Du passt zu uns!

Fundiertes technisches Spezialwissen gepaart mit unerschütterlichem Humor!

Der typische SM Eigner eben.

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Jan 2009 23:40
Gute Nachricht:

Ich habe den Schaltplan studiert und auch verstanden und so wie geplant alle Markierungen machen können. Mit der nächsten Anleitung schafft man das auch mit zwei linken Händen und Gleitsichtgläsern. ;)

Gruß,
Ekki

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Jan 2009 22:26
Andy postete
Übrigens:
Was heisst da weiter oben das mit "Herrenfahrern".

Ein Herrenfahrer wäre für mich, wer sich die LED in der Werkstatt einbauen ließe und dafür 500 km fährt, derweil ins Hotel geht und dann einen Urlaub dranhängt.

Andreas
Gute Idee, genau so werde ich es machen.

beste Grüße

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Jan 2009 21:58
Ekki postete
Ok Leute,
ersteinmal Danke für Eure Motivation ;)

Bzgl. Lampenumbau: Nimmt es mir bitte nicht übel, aber die Zeit, hier in 100 Lampen Gleichrichter einzulöten, habe ich leider nicht, auch nicht wenn ihr mir das bezahlen würdet.

ABER: Ich denke, ich kriege eine Anleitung mit Bildern und Markierungen hin, die man leicht nachvollziehen kann. Alles, was ihr dann noch selber rausfinden müsst, ist mit Hilfe eines 9V Blocks die Minus-Pole der LEDs selbst herauszufinden, die sind nämlich leider nicht markiert. Dann macht ihr euch auf dieser Minus-Seite jeweils einen Punkt und den Rest könnt ihr dann an meiner nächsten Sendung mit der Maus ablesen.

Schafft Ihr das?

Gruß,
Ekki
Genau so schaff ich das!! (...noch vor der ersten Frühjahrsausfahrt!)

Besten Dank im voraus!

Achim

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Jan 2009 21:50
Die Polung ist natürlich NICHT klar, weil die weißen Bajonettsockel des Kombiinstrumentes die Polung der LEDs beeinflussen, je nachdem wie man sie reindreht. Darum geht es doch die ganze Zeit...

Wir reden hier NICHT von Tacho, Drehzahlmesser und Uhr. Da ist das natürlich einfacher.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Jan 2009 21:39
Also, soweit ich das aus dem Schaltplan ersehen kann, klemmt der Zündungskontakt alle Birnchen ans Plus und die werden dann zum Leuchten mit Masse verbunden. Somit dürfte die Polung klar sein und diese Gleichrichterstory erübrigt sich.

Saluti!
Grüße!

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

15 Jan 2009 21:13
Hi Ekki,

klasse, was Du hier alles zeigst. Weiter so!

Vielleicht noch zwei Gründe, weshalb die NICHT verpolsichere Variante die wahrscheinlich geeignetere ist:
- der Gleichtrichter hat eine Flussspannung von ca. 0,7V, d.h. der frisst Spannung und damit auch Helligkeit, wenn auch nur ca. 5%
- die Zenerdiode schützt die LED gegen Spannungsspitzen. Ich hätte Angst, die weg zu lassen beim Betrieb in einem SM: In meine Neigungsschalter habe ich deshalb bewusst eine eingebaut.

Freue mich schon auf die LED-Liste!

Stefan

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.