Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Question Armaturen: Endlich die passende LED-Beleuchtung

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

05 Mar 2009 13:15
Schön, Jochen, aber ein bisschen alltagstauglichkeit mag schon sein. Manchmal ist es hilfreich zu sehen, wie schnell man fährt, oder ob noch Benzin da ist. Von den Temperaturanzeigen gar nicht zu reden. Wenigstens, wenn man nicht nur bei Sonnenschein fährt.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Mar 2009 13:12
Soll ich mal ´was ganz Unpassendes sagen?

Ab und zu gefallen mir die alten Schummrig-Leuchten sogar, denn sie sind das einzige oldtimerhaft anmutende Attribut in dem ganzen futuristischen Innenraum ("ach ja, stimmt ja, das Ding ist ja schon 37 Jahre alt!").

• Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Mar 2009 11:40
Prima, danke für die Info!

Dann bleibt bei den einzelblinkenden SM also nur noch die Ladewarnlampe übrig. Und das auch nur je nach Lichtmaschine.

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Mar 2009 09:29
Nochmal eine kleine Ergänzung zum Kernthema:

Bei meinem "Getrenntblinker" (jeweils linke oder rechte Kontrolle entsprechend Fahrtrichtungsanzeige) gehen die LED´s auch ohne Widerstände (keine Frequenzänderung). Gleiches gilt auch für die Warnblinkanlage.

Muß man wahrscheinlich aber an jedem Blinkrelais individuell testen...

Es geht möglicherweise also auch ohne:

Alternative mit SMD Widerständen

Happy Day

Achim

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

03 Mar 2009 20:37
Hallo und guten Abend,
bin heute Abend in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Der grüne Mann kannte sich aus und freute sich einmal Platz nehmen zu können :D
Seine erste Frage war doch tatsächlich ob es verschiedene (weil F-Kennzeichen) Armaturenbeleuchtungen gab. Nach kurzem aufklärendem Gespräch konnte ich weiterfahren und er weiter kontrollieren. Es gibt sie immer noch, freundliche, technisch interessierte Beamte :D

der blaue ULLI (farblich)

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Mar 2009 15:30
Achim postete
...am praktischen Beispiel lernt sich´s eben am Besten. Da bietet der SM einiges Potential.

Hauptsache nicht unterbelichtet...

HAppy Day

Achim
Ja, wir sollten den Citroen SM als Anschauungsobjekt an unsere Schulen bringen. Staatlich gefördert - dann klappt es auch mit PISA besser... und dann wird unsere Jugend auch in 30 Jahren nicht zu dumm sein, die Rente für in die Jahre gekommene Herrenfahrer zu erwirtschaften. Obwohl, ich zahle da ja zum Glück eh nichts ein... :D

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Mar 2009 15:25
...am praktischen Beispiel lernt sich´s eben am Besten. Da bietet der SM einiges Potential.

Hauptsache nicht unterbelichtet...

HAppy Day

Achim

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

03 Mar 2009 14:28
also dumpf erinnere ich mich noch an den physikunterricht, da haben wir das wohl auch mal behandelt, aber ekki macht das besser, als der brummige kerl von damals!

lg

sonja

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Mar 2009 13:20
Hier kann man noch voll was lernen. Farben und Licht haben mich früher nicht interessiert.
Danke für den Unterricht Ekki.

Gruß
René

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Mar 2009 15:49
Wow!

Du solltest Deine Doktorarbeit für die Clubzeitung um das hier ergänzen.

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Mar 2009 15:04
Da ich gerade für den anderen Thread mal Spektralgraphen rausgesucht habe, hier noch einmal eine Veranschaulichung, warum die Instrumente so eine Fehlkonstruktion waren:

Hier das Spektrum von den alten Leuchtmitteln. Wie man sieht, wächst es im Gelb& Rotanteil an und ist dort am stärksten.

Das gibt ein orange-gelbliches Licht.
Und was machen nun die Farbglocken im Tacho & Co? Sie filtern genau diese Spektralanteile gezielt weg. Was sie durchlassen sind lediglich alle Wellenlängen um 450nm.

Und genau diese Spektralanteile sind im Birnenlicht kaum bis gar nicht vorhanden. Es bleibt nur ein klein wenig grün übrig. Alles andere (rechts im Diagramm) wird einfach weggeworfen!! Hinzu kommt der merkwürdige Aufbau in der Lichtkammer, das konnte einfach nix werden.

Das LED Spektrum ist hingegen um 450nm gerade besonders stark:

Es hat genau in dem Farbton der Glocken seinen Peak. Daher wird die Beleuchtung viel heller und nimmt gleichzeitig die Farbe der Plastikglocken im Tacho an... alles kein Voodoo...

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Mar 2009 14:46
..Einfach nach WHB ausgerechnet (Band1, Getriebe, Geschwindikeit bei 1000U/min* 6 et voila..) und kleine Dreiecke auf den Tacho geklebt. Hatte nach Carstens Beschreibung doch ein wenig Sorgen, aus lauter Freude den Motor zu überdrehen..
Mit dem Bauteil muß ich mal schauen, da bräuchte ich ein Bild oder lass es mir vom Carsten beschreiben und genehmigen, Bauteile mit drei Füßen gibts doch so einige ;)

Happy Day

Achim

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

02 Mar 2009 14:36
Hallo Achim,

ich meine ein kleines dreifüßiges Elektronikbauteil, das sich auf der Platine befindet. Carsten erklärte mir, es sei der Rest-Controller, der dafür sorgt, dass bei Betriebsschwierigkeiten ein Reset gemacht wird. Den nicht einzubauen, gehöre sich einfach nicht - Elektronikerethik. Den Reset erkennt man daran, dass die Anzeige zusammenfällt, der Zeiger also auf Null geht, um dann wieder neu zu erwachen. Das ist an und für sich bestimmt eine schöne Sache, aber das Bauteil kam bei mir mit dem Funksignalbombardement im Motorraum nicht klar, bziehungsweise interpretierte dieses regelmäßig als Betriebsproblem.

Und da ich kein Elektroniker bin, konnte ich ohne moralische Bedenken das Teil abmachen und seitdem hat es kein Problem mehr gegeben: Perfekte Anzeige ohne Ruckeln und Abweichungen von Null bis volle Drehzahl.

Was machst du denn mit den Schaltmarkierungen? Mein Motor ist laut genug, als dass mir da keine Schnitzer passieren können.

Beste Grüße
Jan

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Mar 2009 13:46
@ Ekki

meiner blinkt getrennt, LED-Test muß aber noch warten weil wg Zündungstest Brett schon wieder montiert, muß aber wegen Uhr nochmal raus, dann probier ichs....

@ Jan Paul
meinst du die Massebrücke zum Stillegen des Testsignals nach 60sec?. Mit der Anzeige vom DZM bin ich noch nicht ganz glücklich, ich habe mir sicherheitshalber (..und ganz zeitgenössisch!) ein paar Schaltmarkierungen auf den Tacho geklebt :)

Die Zündung ist wirklich genial, wenn man den Original Pertronix ring verwenden würde, könnte man die Fertigung noch weiter vereinfachen. Angesichts der Ersatzteillage von Originalkassetten, -Kappen und -Fingern kann ich mir gut vorstellen, das es da in absehbarer Zeit genügend Interessenten für eine Kleinserie geben wird, Zumal das Teil wirklich absolut super funktioniert....

Ich schreib nochmal einen kleinen Artikel über die Zündungssituation 2009, so als Zusammenfassung was es alles so gibt....

Happy day

Achim

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

02 Mar 2009 12:31
Elektronik in Armaturenbrett finde ich sinnvoll. Aber knips unbedingt den Reset Controller ab, bevor du die Kiste versenkst – man benötigt ihn nicht, sondern ärgert sich nur, wenn er aktiv wird. Das Schlimmste, was ohne dieses Bauteil passieren könnte, wäre die Notwendigkeit eines manuellen Resets durch Neustart des Gesamtsystems (Zündung aus - Zündung wieder an). Ist mir aber noch nie passiert.

Beste Grüße vom größten Fan dieser Zündung
Jan

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Feb 2009 02:26
Achim postete
Bei Blinkern und Ladekontrolle habe ich die Birnen dringelassen, wobei zumindest bei der Original-Lima auch die Diode möglich wäre.

HAppy Day

Achim
Apropos Blinker, hast Du einen 71er, der noch einzeln blinkt? Der vom Ulli ist nämlich nen 72er, wo stets beide zusammen blinken. Ich hab mir den Unterschied in der Beschaltung noch nicht im WHB angesehen, aber vielleicht verhält sich die alte Beschaltung anders als die neuere. Haste LEDs mal im Blinker ausprobiert (falls nen getrennt blinkender)?

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Feb 2009 00:33
Die Box dahinter ? Ich hab sie immer in den Motorraum geworfen :-)

Bitte probier das erst alles zerlegt lose aus, wie gesagt, sie kam dann am Ende doch nicht mit jedem DZM klar....

Ich bin für Notfälle per Handy zu erreichen, Nr. steht ja unten im pdf drin. Aber an sich isses einfach- Modul muss auslösen wenn Zyl 1 im Zünd- OT ist. WIE Du das machst, ist dem Modul Wurscht :-).

Und befolge den Tip von Jan, nimm etwas Kleber für die 3 Madenschrauben der Magnetscheibe, scheint mir ein gutes Improvement.

Carsten

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

27 Feb 2009 23:20
Hallo Ekki, Hallo Jochen!

Ja, aber ich hab nur kurz geschaut, sieht aber echt gut aus. kann man gut mal so zwischendurch erledigen....

Geklappt dank Ekki´s Anleitung absolut problemlos, LED´s durchtesten, Drähte abknipsen und markieren, Schwierigste Individualanpassung war das abfeilen der Kanten von den LED´s, kann aber an sich nix bei kaputtgehen.

Bei Blinkern und Ladekontrolle habe ich die Birnen dringelassen, wobei zumindest bei der Original-Lima auch die Diode möglich wäre.

Geschätzter Zeitaufwand ca alles zusammen 2h, ist die Sache wert, bin sehr zufrieden.

Jetzt bin ich gerade an der legendären Bußmann Zündung (last Edition), Teile sind alle da und morgen zweige ich mir mal wieder ein wenig Zeit ab..., deswegen ist das Brett auch noch nicht wieder richtig drin, weil die Drehzahlbox noch dahinter muss, und die Uhr auch gerade zur Kur ist....

HAppy Day

Achim

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

27 Feb 2009 23:00
Echt, Achim - hast Du schon das A´brett auf Blau umgebaut?
Und, wie hat es geklappt?
Und, wie sieht´s aus? Bist Du zufrieden?

LG Jochen

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

27 Feb 2009 22:15
Achim postete
..großartig!

...Handbremse geht auch ohne Widerstand, blinkt dann nur etwas später...

Ich glaub bei den Widerstanspflichtigen lass ich einfach die Birnen drin, ansonsten leuchtet es ab heute bei mir auch überall Blau!!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Happy weekend

Achim
Bist schon fertig mit dem Umbau? Wie lief es denn? Hast mal Bilder gemacht?

Gruß,
Ekki

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.