Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Question Armaturen: Endlich die passende LED-Beleuchtung

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

Re: Subject

08 Mar 2009 15:45
ich hätte halt einfach gerne mal so einen ingenieur/desigern vom sm hergebeamt und ihm ekkis ergebnisse gezeigt. ich glaub nicht, dass die nun entsetzt gewesen wären, da ja die lesbarkeit enorm gestiegen ist... und das ist auch ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor. und klar - andreas - das erinnert an vw etc aber ab wann hatten die denn blaue lichter?

lg

sonja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 21:52
Achim postete
...das unglaublichst ist aber, das man jetzt nachts sogar die Anzeigen der 3 Drehspulinstrumente auf der Mittelkonsole erkennt, das war vorher nahezu unmöglich..

PS: suche immer noch Dimmer wg. blauer Blendung....

Happy Day

Achim
Hier:

cgi.ebay.de/CITROEN-SM-maserati-rheostat...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 21:45
P.Biehl postete
Jaja, wenn man selbst 'ne Leuchte ist, überstrahlt man eben den Rest.

;-)
Stimmt, dann braucht man eigentlich gar keine Instrumentenbeleuchtung mehr. Stichwort "Bio-Lumineszenz", wie ein Glühwürmchen...

Aber Peter, speziell für dich habe ich eh etwas viel besseres:

"P.B. Special Edition"

:D

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 21:42
Ekki postete
Abgesehen davon: Von meinem Beruf her weiß ich auch, dass das Helligkeitsempfinden der Menschen grundsätzlich sehr verschieden ausfällt.

Gruß,
Ekki
Jaja, wenn man selbst 'ne Leuchte ist, überstrahlt man eben den Rest.

;-)
Grüße!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 21:12
Unlesbar sind die SM Armaturen nicht, da hast Du Recht. Sonst hätten sie wohl auch nie eine Zulassung bekommen. Aber angemessen hell sind sie nun auch nicht, zumindest nicht nach meinen Vorstellungen. Und ich bin weder nachtblind, noch brauche ich Gleitsichtgläser ;)
Ich habe noch nie in einem anderen Auto gesessen, das derart funzelige Armaturen hat, nichtmal bei Autos, die noch mal 20 Jahre älter sind.

Was die Alterung angeht, keine Ahnung. Ich habe hier gut ein halbes Dutzend Instrumente durchgetestet diverser Baujahre und die Ergebnisse waren stets identisch. Da ist auch ein Drehzahlmesser dabei, der absolut neuwertig ist.

Hast Du die Birnen selbst eingesetzt? Wenn nicht würde ich vorsichtshalber mal checken, ob da jemand 5W eingebaut hat. Wenn ja, sind nämlich die Tage der Instrumente gezählt, das wird viel zu heiß...

Abgesehen davon: Von meinem Beruf her weiß ich auch, dass das Helligkeitsempfinden der Menschen grundsätzlich sehr verschieden ausfällt.

Gruß,
Ekki

• Andreas
  • Andreas's Avatar
  • New Member
  • New Member

07 Mar 2009 21:03
Andy postete
Eben!

Ziel war nicht die blaue Beleuchtung, sondern nachts ablesbare Instrumente, ohne dass das Armaturenbrett schmilzt.

Das Blau war doch nur Nebeneffekt.

Zumal ohne Problem rückrüstbar!!!!

Andreas
Es gibt sicher wichtigere Themen, aber unterhaltsam ist die Diskussion schon.

Ich fahre nun seit 5 Jahren SM und mir sind des Nachts nie unleserliche Armaturen aufgefallen. War eben extra im Oldtimer Winterlager, habe den SM an der Batterie angehängt und geschaut ob ich allenfalls nicht richtig ticke. Meine Uhren schimmern als Ganzes in einem wunderbaren grünlichen Farbton und die Zahlen sind in einem helleren grün klar und deutlich abgehoben vom Hintergrund, der km Stand ist problemlos ablesbar, nicht so wie auf einem Bild in diesem fred. Der Dimmer war dabei nicht mal ganz aufgedreht. Auf der Mittelkonsole erkenne ich problemlos bei den drei Instrumenten die Zeiger und die Kennzeichnungen der Zifferblätter. Also nichts von ungewolltem night panel.
Bei den D Modellen der letzten Armaturenbrett Generation wird bei der blauen Kontrollleuchte für das Fernlicht der blaue Kunststoff durch Wärme und Alter lichtundurchlässiger. Eventuell macht Euch dieser Effekt zu schaffen?

Ekki ich verstehe Dich gut, es geht nicht ums Bekehren und jeder tut was er für richtig hält. Der Hinweis, dass möglicherweise nicht alle Bretter gleich funzlig sind finde ich aber überlegenswert.

Gruss Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 19:36
Hab mir die Frage schon selbst beantwortet:

Kosten sagenhafte -.30 / Stück: 1W / 6V, wie original. Und man hat freie Farbauswahl, sogar Gelb für Peter ;)

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 17:43
Genau, deshalb habe ich ja weiße LEDs eingesetzt, keine blauen. Die Färbung hatte sich bei meinem ersten Praxisversuch automatisch ergeben, da war ich ja selbst ganz baff und überrascht. Erst daraufhin habe ich neugierig einen Tacho geöffnet und siehe da: Blaue Farbglocken.

Blaue Armaturen waren nie meine Absicht, sondern sehr gut ablesbare... und grün und sehr gut ablesbar geht leider nicht, selbst mit grünen LEDs dürfte das fast unmöglich sein, ohne dass die Armaturen schmilzen...

Gruß,
Ekki

PS: Das mit dem Continetal Edison ist in der Tat reines (nicht originales) Farbtuning, denn da funtioniert die ursprüngliche grüne Konstruktion ja ganz gut. Aber nur solange, bis die grünen Miniatur-Birnen den Geist aufgeben. Weiß jemand, ob es die noch als Ersatz gibt? Wenn nicht, muss eh jeder mittelfristig auf LEDs umrüsten.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 17:11
Eben!

Ziel war nicht die blaue Beleuchtung, sondern nachts ablesbare Instrumente, ohne dass das Armaturenbrett schmilzt.

Das Blau war doch nur Nebeneffekt.

Zumal ohne Problem rückrüstbar!!!!

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 17:07
Ist doch ok, wenn jemand das dunkle grüne Licht besser findet, soll er es so lassen. Ich will bestimmt niemanden bekehren ;)

Aber wenn man als Ingenieur grünes Licht in Planung hatte, dann hätte man eine grüne Farbglocke verbaut, die Licht zwischen 500nm und 550nm passieren lässt. Dann hätte man sehr schönes grünes und vor allem helles Licht gehabt. Die blauen Farbglocken aber lassen nur um 450nm hindurch.

Wenn die Ingenieure also grünes Licht im Hinterkopf hatten, dann wären sie mit dieser Umsetzung grob unfähig gewesen. DANN hätten sie die Farbenlehre in der Tat nicht mal ansatzweise gekannt. Das weiß ja nun jedes Kind, dass man mit einem grünen Filter grünes Licht produziert, nicht aber mit einem blauen. Und soviel Inkompetenz kann ich mir nun ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann noch der Dimmer, der absolut keinen Sinn macht.
Sogar die Continental Edison Ingenieure hatten das gerafft, mit einer grünen Färbung zu arbeiten.

Dass die herkömmlichen Birnen hingegen so wenig blaues Licht im Spektrum haben, DAS musste man nicht unbedingt vorher so abschätzen können. Wenn sie blaues Licht vor hatten, dann war die Sache zwar auch nicht durchdacht, aber auf jeden Fall ist das ein Fehler, den man sich noch irgendwie vorstellen kann.

Wie man sieht, egal ob grün oder blau, die Designer hatten keinen großen Plan. In welche Richtung, kann sich jeder selbst aussuchen. Ich tendiere zu Variante zwei, da wirken sie nicht ganz so trottelig ;)

Aber unegachtet der Glaubensfrage: Wir sind uns wohl objektiv einig, dass kaum ablesbare Instrumente (vor allem in der Mittelkonsole) und ein Dimmer, der absolut keine sinnvolle Funktion hat, nicht die ursprüngliche Planung gewesen sein kann. In sofern: Es war einfach eine nicht so beabsichtigte Fehlkonstruktion, in jedem Fall steckt da irgendwo Inkompetenz hinter.

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 16:14
....die Heizungsbeleuchtung müßte auch noch gebläut werden, sollte aber nicht so schwierig sein, ist nur so ein kleines Birnchen drin..

Happy Day

Achim

• Andreas
  • Andreas's Avatar
  • New Member
  • New Member

07 Mar 2009 16:06
Sonja postete
es wäre doch echt mal interessant zu wissen, was die designer des SM dazu sagten. wirklich!

lg

sonja
Das hab ich mir auch schon gedacht. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Sm Designer die Grundlagen der Farbenlehre nicht gekannt hatten. Das grüne Licht passt gestalterisch gut zum gold braunen Farbton von A.Brett und Konsole. Ohne die systematischen und exzelent präsentierten Umbauarbeiten schmälern zu wollen, finde ich, dass das blaue Licht nicht zum Sm passt. Ich assoziere dies irgendwie mit der unterkühlten Ausstrahlung von VW, Audi oder die Tuning Szene fällt mir dazu auch noch ein.

Gruss Andreas

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 13:56
Auch wieder wahr. Aber ich muß erstmal das Armaturenbrett amchen

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 13:34
Das Foto ist echt. Habe ich gestern Abend mal zusammengefummelt das Radio. Warum?

Ist noch Beta, hatte nur runde LEDs zur Hand.

War nen Experiment, weil man mir sagte, das wäre nicht leicht machbar. War es aber dann letztendlich doch.

Wegen deines Rotpunkt-Radios: Ist das ne Fälschung aus China? :D Ansonsten hilft vielleicht ein bissel blaue Farbe? Oder ein blauer Konfetti-Punkt? Den könnte man doch leicht aus einem blauen Aufkleber rausstanzen und aufkleben.

Oder leuchtet der rote Punkt etwa?

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 13:29
Also Ekki- ist das nun geshopt oder echt? Der 1. April ist noch nicht!
Ich hab ein Edison, aber nur im Lager.
mehr wäre mir gelegen am Blaustich der Blaupunkt Radios im Sm, das zwar BLAUPUNKT heißt, aber unverständlicherweise einen Rotpunkt hat. das hat mich schon lange getört! Was mach ich da, Ekki?

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 12:58
Sonja postete
es wäre doch echt mal interessant zu wissen, was die designer des SM dazu sagten. wirklich!

lg

sonja
Wozu, dem Radio?

In den Armaturen hat man ja blaue Farbglocken verbaut.

Im Radio hingegen stecken grüne Miniatur-Lämpchen. In dieser Hinsicht war es besser konstruiert (wenn auch sonst eine ziemliche Fehlkonstuktion, das Ding) ;)

Gruß,
Ekki

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

07 Mar 2009 12:40

lg

sonja

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Mar 2009 12:27
So, es gibt mal wieder ein Update:

Volker A. (Gruß an dieser Stelle) hat mich darauf hingewiesen, dass das Continental Edison Radio ja auch grün leuchtet und farblich nicht mehr 100%ig zu den blauen Armaturen des SM passt. Da hatte er natürlich Recht.

Aus diesem Grund habe ich mir mal ein CE gegriffen und auch dort LEDs nachgerüstet:

Der Umbau ist mit rund €2.- extrem billig, aber nichts für Grobmotoriker ;) Wenn es interessiert, kann ich dazu auch mal ne Umbauanleitung machen. Weiß ja nicht, wie viele hier ein CE haben…

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Mar 2009 17:35
...das unglaublichst ist aber, das man jetzt nachts sogar die Anzeigen der 3 Drehspulinstrumente auf der Mittelkonsole erkennt, das war vorher nahezu unmöglich..

PS: suche immer noch Dimmer wg. blauer Blendung....

Happy Day

Achim

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Mar 2009 15:41
Vor allem lässt im Alter die Sehkraft doch leicht nach. Ich hab letztes Jahr die beiden Lichtkontrollen im Kombiinstrument des IE schon gegen LED getauscht, aber nicht so professionell ermittelt wie Ekki das hier vorgetragen hat. Da das Besser des Guten Feind ist, mach ich die Ekkidioden rein, noch vorm Saisonstart.

Andreas

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.