Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Armaturen: Endlich die passende LED-Beleuchtung

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

23 Feb 2009 06:30
Hallo Ulli,

ein SM mit originaler Lichtmaschine mit externem Regler (elektronisch nachgerüstet im alten Gehäuse) fährt auch imm er voller Spannung. Wenigstens Mein SM. Es sei denn, der Bremslichtschalter saugt die Batterie leer. ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: Du machst mich nicht neidisch. DU NICHT! :D
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ekki
  • Ekki's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 23:41
So, habe nochmal drüber nachgedacht:

Es reicht doch, beim Ladekontrolllämpchen einfach einen 68Ω Widerstand parallel zu schalten. Muss nur auf jeden Fall einer sein, der genügend Nennleistung hat.

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 21:52

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Feb 2009 20:53
Gut zu wissen das moderne Lichtmaschinen "gefrikelten Bastellösungen" sind.
Nur gut dasd mein SM fährt und fährt. Also ich meine nicht virtuell sondern real. Aber dem gefrikel sei dank immer mit viel Spannung durch die LiMa. Ekki hat nur die momentane Situation meines SM wiedergegeben. Wenn dein unverbastelter originalpolierter SM mit externem Regler ausgestattet ist musst du natürlich einiges anderes machen. Wie fährt es sich eigentlich mit den original Reifen? Oder fährt es überhaupt nicht?

Ulli, der nun ein so schön blau leuchtendes Armaturenbrett hat :D

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 18:01
Franco postete
Das ist so nicht ganz richtig:
Rep.Handbuch 581-1 Arb. S.530-00 -1
In Schaltplan ist deutlich zu erkennen, daß Minus nur vom Regler geschaltet wird!
Dies betrifft natürlich keine "gefrikelten Bastellösungen", wo eine Lima mit eingebautem Regler drinn ist.

Grüße
Der Franco
Ok alles klar, beim SM vom Uli war es jedenfalls so. Der hatte eine nagelneue Lima mit eingebautem Regler.

Gruß,
Ekki

• Franco
  • Franco's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Feb 2009 17:39
Ekki postete

Abschließend noch ein paar Worte zu den „Problem-Feldern“ im Kombiinstrument:

Die Ladekontrollleuchte:
Die Lichtmaschine bezieht ihren Erregerstrom aus dem Schaltkreis mit der Warnlampe. Über diese fließt stets ein kleiner Strom. Sprich: Kaputte Warnlampe -> kein Erregerstrom -> keine Ladung durch Lichtmaschine -> keine Warnleuchte (da kaputt) -> Panne. Super intelligente Schaltung mal wieder, ehrlich! Achtet daher ja immer auf eine funktionierende Lampe in dem Feld!

Baut man nun eine LED ein, bekommt man folgendes Problem: Die LED hat einen viel zu hohen Widerstand für den schwachen Erregerstrom, die Lichtmaschine lädt nicht. Nun könnte man auf die Idee kommen, einfach einen Widerstand parallel zu schalten, doch da gibt es ein Problem: Herkömmliche Glühlampen haben keinen konstanten Widerstand. So hat die verbaute 2W-Lampe im kühlen nicht-leuchtenden Zustand nur einen Widerstand von 7 Ohm, in Vollbetrieb aber rund 70 Ohm. Wer also in dem Feld eine LED einsetzen will, kann nur eine Lösung anwenden: Im Erregerstromkreis irgendwo eine herkömmliche 2W Lampe parallel schalten. Dann gibt es keine Probleme. Der Vorteil dieser Lösung: Wenn die 2W Birne kaputt geht, wird man durch die parallele LED aufmerksam gemacht auf den fehlenden Ladestrom, Pannenrisiko sinkt.
Das ist so nicht ganz richtig:
Rep.Handbuch 581-1 Arb. S.530-00 -1
In Schaltplan ist deutlich zu erkennen, daß Minus nur vom Regler geschaltet wird!
Dies betrifft natürlich keine "gefrikelten Bastellösungen", wo eine Lima mit eingebautem Regler drinn ist.

Grüße
Der Franco

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 16:10

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 15:57
Sieht klasse aus. Habt ihr toll gemacht.

Gruß
René

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 14:01
Hier nun der erste Praxisbericht zum Thema LED-Einbau:

Bei Uli trafen die notwendigen LEDs zuerst ein, die fehlenden habe ich ihm mitgebracht. In Tacho, Drehzahlmesser und Uhr sollten die rundum-leuchtenden Würfel-LEDs, für das Kombiinstrument hatte Ulli sich die ultrahellen 6-fach LEDs ausgesucht. In Fernlicht und Abblendlichtanzeige sollten die 1W-LEDs.

Zunächst der Ausbau: Der steht ja im Werkstatthandbuch beschrieben, dennoch hier noch eine Kurzanleitung. Als erstes baut man das Gehäuse des mittleren Kontrollinstrumentes ab. Die Schrauben sind nicht zu übersehen:

Dann löst man alle Schrauben des Armaturenbrettes. Da wären einmal die Schrauben auf der Oberseite, mit denen die Instrumente an den weiteren Armaturen befestigt sind:

Dann das linke Blech und die Befestigungsschrauben dahinter:

Und ganz wichtig: Die Schraube an der Lenkradbefestigung. Die muss man nicht komplett losschrauben, sondern nur lockern, damit man das Armaturenbrett lösen kann.

Nachdem man alle Schrauben entfernt / gelöst hat, kann man das Armaturenbrett vorsichtig nach vorne ziehen. Beim ersten Widerstand ist die Tachowelle abzuschrauben und die Kabelbäume der Instrumente zu lösen:

Langsam zieht man das Armaturenbrett nach vorne…

… und löst alle Kabel. Keine Sorge, die sind vertauschungssicher!

Danach kann man die Tafel nach links herausnehmen.

Nach Ausbau der kompletten Instrumententafel legt man sie auf einen Tisch und wechselt alle LEDs so, wie in meinen anderen Anleitungen beschrieben.

Hier noch einmal das Kombiinstrument mit den markierten und richtig rum verschraubten Lampensockeln.

Ganz wichtig ist es, alle LEDs mit Hilfe einer Batterie und dünnen Kabeln noch einmal auf Funktion zu überprüfen. Wir haben das gemacht und siehe da: Eine der LEDs hatte einen Wackelkontakt. So konnten wir das Problem beseitigen, bevor wir alles wieder eingebaut haben!

Jetzt kommt eine Neuerung: Die Mittelkonsole mit Benzin- und Temperaturanzeigen haben auch die blauen(!) Farbglocken drin. Ulli sagte, dass die immer so dunkel sind.

Blaue Farbglocken in der Mittelkonsole

Das war mir neu, denn bei meinem SM leuchten die in normaler „weißen“ 2W-Birnenfarbe. Anscheinend hatte der Vorbesitzer dort die blauen Glocken ausgebaut, um mehr Licht zu erzeugen. Sieht übrigens auch sehr gut aus, da der Rest der Mittelkonsole ja auch normal weiß beleuchtet ist. Doch zurück zum Thema: Wenn da schon blaue Glocken drin sind, bauen wir hier auch die LEDs ein. Da kommen nur die rundum strahlenden Würfel LEDs in Frage.

Wichtig ist dabei wieder, die Polung zu beachten. Ohne Schaltplan kann man schnell erkennen, dass die Leitungen mit den vielen Verschraubungen den Minuspol darstellen.

Die Lampensockel sind dieselben, wie bei dem Kombiinstrument. Man muss sie so markieren und drehen, dass der Minuspol entsprechend ausgerichtet ist.

Nach der kompletten Umrüstung baut man alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ein und schaltet anschließend das Licht ein. Und wenn man alles richtig gemacht hat, staunt man nicht schlecht: Zum ersten Mal kann man die Instrumentenbeleuchtung auch sehen, wenn es nicht stockfinster um einen herum ist.

Und so sieht es dann in tiefschwarzer Nacht aus:

Ullis SM: Der welterste SM, mit heller Instrumentenbeleuchtung, jetzt macht sogar der Dimmer zum ersten Mal Sinn!

Abschließend noch ein paar Worte zu den „Problem-Feldern“ im Kombiinstrument:

Die Ladekontrollleuchte:
Die Lichtmaschine bezieht ihren Erregerstrom aus dem Schaltkreis mit der Warnlampe. Über diese fließt stets ein kleiner Strom. Sprich: Kaputte Warnlampe -> kein Erregerstrom -> keine Ladung durch Lichtmaschine -> keine Warnleuchte (da kaputt) -> Panne. Achtet daher ja immer auf eine funktionierende Lampe in dem Feld!

Baut man nun eine LED ein, bekommt man folgendes Problem: Die LED hat einen viel zu hohen Widerstand für den schwachen Erregerstrom, die Lichtmaschine lädt nicht. Daraus resultiert: Mit einem parallel geschalteten Widerstand um 70Ω kann man einen ausreichenden Erregerstrom von 160mA erzeugen.

Die blinkenden Elemente:
Manche Anzeigen, vor allem die Richtungsblinker, haben folgerichtig eine Blinkschaltung. Die arbeitet im SM leider veraltet lastabhängig. Sprich, die Leuchtmittel müssen bei Betrieb 2W Leistungsaufnahme haben, sonst blinkt nichts richtig, zumindest nicht im richtigen Takt. Hier ist die Lösung ziemlich einfach: Man schaltet parallel zur LED einfach einen ca. 65 Ohm Widerstand (je nach LED). Den kann man entweder in den Sockel der LED einpflanzen, oder direkt auf die Platine des Kombiinstrumentes jeweils löten. Dann gibt es keine Probleme mehr, weil dann der parallele Widerstand genügend Last erzeugt.

Viele Grüße,
Ekki

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Feb 2009 13:06
Meine Güte, Ekki, das nenn ich Fleiß!
Danke.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Feb 2009 12:11
Hallo Leute,

so Uli und ich haben gestern den ersten SM mit der LED-Beleuchtung ausgestattet. Gruß an dieser Stelle, hat Spaß gemacht.

Das Experiment ist geglückt, aber im Computer sind folgende LEDs derzeit noch nicht wechselbar:

- Batterieladeanzeige
- Blinker
- evtl. Bremsenabnutzung
- evtl. Handbremse

Das Problem ist bei der Batterielade der Widerstand im Ruhezustand. Der beträgt bei der Birne nur 7 Ohm.

Beim Blinker ist es das Problem der geringeren Leistungsaufnahme der Birnen.

Also, entweder in obigen Feldern normale Birnen lassen, oder warten, bis ich die Lösung ausgearbeitet habe. ;)

Wollte das nur vorweg sagen, falls welche die Tage noch umbauen wollen. Weiterer Bericht folgt in Kürze. Wir haben übrigens auch die Kontrollinstrumente der Mittelkonsole umgerüstet.

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Feb 2009 19:15
Ulli_39 postete
Lieferant:Ebay-Shop: auto-teile-tuning24 hat noch Material.
Ja, aber Achtung: Die Würfel-LEDs von denen sehen auf den ersten Blick zwar genauso aus....

... aber sind länger und passen höchstwahrscheinlich nicht.

Car4style.de scheint aber noch genug auf Lager zu haben. Eigentlich liefern die auch super-schnell. Komisch, dass Andy seine noch nicht hat. Werden doch nicht im Ammersee untergegangen sein? ;-)

Gruß,
Ekki

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

19 Feb 2009 18:54
Lieferant:Ebay-Shop: auto-teile-tuning24 hat noch Material.

Am Samstag wenn nicht zuviel Schnee die Strassen geweißt hat gegen 11:30 in 46562 Voerde Umbaunachmittag der Armaturenbeluchtung. Wer Lust hat kann kommen, mit oder ohne LED's.

Ulli

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Feb 2009 18:51
meine Lieferung der Grundbeleuchtung fehlt noch.

Andreas

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Feb 2009 18:20
Achim postete
...meine müßten morgen kommen, dann mach ichs am WE. LED 6 war aber schon ausverkauft, deswegen nehm ich für den Computer die LED1.
Schon ausverkauft? Die haben wohl nicht damit gerchnet, dass verrückte Zitronisten die direkt im Dutzenderpack kaufen, sind ja eigentlich Standlichter ;-)

Macht aber nix, LED1 ist genauso gut für den Computer...

Gruß,
Ekki

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Feb 2009 17:06
...meine müßten morgen kommen, dann mach ichs am WE. LED 6 war aber schon ausverkauft, deswegen nehm ich für den Computer die LED1.

Kann ich dann auch den Geber für die Tachowelle gleich mitinstallieren.

PS: HAt noch jemand einen Dimmer??

Schaun mer mal.

Happy Day

Achim

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Feb 2009 13:24
Ulli_39 postete
Hallo und guten Morgen,
es fehlen nur noch die LED's für das Kombiinstrument, "SM-LED4": Super 6 er LED T10w5W Weiß . Wenn sie geliefert worden sind werde ich mich melden (Lieferant:ebayshop: auto-teile-tuning24)!
Die LED's für Tacho und Drehzahlmesser, "SM-LED2": 5in1 SMD LED (T10W5W)wurden von der Firma car4Style.de sehr schnell geliefert. Sind auch schon angepasst worden! Wenn ich die Fehlenden geliefert bekommen habe melde ich mich.
ULLI vom heute beklopptem Niederrhein, die Knalltüten sind los:D
Ui, du gehst auf die Ultra-helle Beleuchtung.
Willst wohl blind werden ;-)

Dass die für die Felder 9 / 18 nicht gehen, hast du aber gesehen? Da gehen nur LED1 oder LED6

Hast ja meine Nummer.

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

19 Feb 2009 10:16
Ulli_39 postete

Bei euch auch? Hier ist heute Hemmatlenz. Da laufen die Leute in Nachthemden (Hemmat) und Schlafanzügen durch die Strassen und nur die unter 10 sind um 10 Uhr noch nüchtern. Bäh!

Viele Grüße

Helge

PS: Karneval und Fasching gehören abgeschafft! Die sollen in den Keller um Spass zu haben. Aber nicht hier in die Tiefgarage!
Der Weg ist das Ziel!

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

19 Feb 2009 09:55
Hallo und guten Morgen,
es fehlen nur noch die LED's für das Kombiinstrument, "SM-LED4": Super 6 er LED T10w5W Weiß . Wenn sie geliefert worden sind werde ich mich melden (Lieferant:ebayshop: auto-teile-tuning24)!
Die LED's für Tacho und Drehzahlmesser, "SM-LED2": 5in1 SMD LED (T10W5W)wurden von der Firma car4Style.de sehr schnell geliefert. Sind auch schon angepasst worden! Wenn ich die Fehlenden geliefert bekommen habe melde ich mich.

• Ekki
  • Platinum Member
  • Platinum Member

18 Feb 2009 23:54
und, wat issen nun?
Hat schon jemand mal was eingebaut?

Noch keiner blau hinterm Steuer? Und das an Karneval... tzz

Gruß,
Ekki