Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
AUFRUF: bereitstellung von cockpit-zierblechen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
30 Dez. 2009 02:07Als welche Dateiform hast Du die Outlines erstellt? Emailst Du mir die mal?
citroensmwiki@aol.com
Gruß,
EKki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 02:17M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 11:34schickst Du mir die Datei bitte komplett als DWG, dann plotte ich die im Büro mal aus und lege sie aufs Blech um zu sehen, wie viele mm Abweichung Du hast. Aber da die Daten in der Schweiz gefertigt wurden, sollten sie ja stimmen. Das mit dem Klopfen hielte ich nur dann für gegeben, wenn ich irgend einen deutschen heini ohne meine Kontrolle and er Datei sitzen habe.
Das Eloxal verändert sich durch UV licht und Abrieb. Gültig ist der Farbton im abgedeckten Bereich. und da man den Farbton ohne Weiteres einstellen kann- es ist nur Frage, wie lange die Dinger in der Suppe hängen- macht man die beiden Farbtöne auch.
Andreas
(aus Neandertal)
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 13:54Dreht das Instrumentenblech einfach mal um, da sollte die Farbe ja auch "original" sein.
ABER: Das ist wirklich tief-Kupferrot! Die Farbe habe ich so auf keinem zeitgenössischen Foto gesehen und das sieht ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden aus.
Und: Ich hatte auch schon Rückseiten, die sehen eher Grau aus in den nicht "belichteten" Bereichen.
Ich schlage vor einen Mittelton zwischen dem, wie es jetzt aussieht und der Rückseite.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 14:36Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 15:24Nicht der Metallträger.Andy postete
meine Bleche sind alle noch aufgezogen, die sind hinten schwarz, nicht kuperrot.
Andreas
Ich rede von der Instrumententafel, dem dünne Blech, das aufgeklebt ist.
Wenn man das ablöst, ist es hinten komplett eloxiert. Und nach Eurer Theorie ist das die Originalfarbe, aber die ist Tief-Kupferrot!
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 15:33Der Referenzwert unter den Armaturenrändern wäre mir sicherer, da weniger Fremdeinflüsse.
A
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 17:27Der ist gleich, die sind nicht vollflächig geklebt!Andy postete
Durch den Kleber auch leicht verändert???
Der Referenzwert unter den Armaturenrändern wäre mir sicherer, da weniger Fremdeinflüsse.
A
Am wenigsten Fremdeinflüsse sind auf der Rückseite. An den Rändern haste ja auch Fremdeinflüsse, da liegt das Metall der Armaturen und Zierleisten jahrzehntelang auf.
Ich mach mal Fotos, ich seh schon Du verstehst das nicht...
In jedem Fall halte ich die Theorie mit dem "unbeeinflussten Originalton" für sehr fragwürdig, den Kupferrot will ich die Armaturen auf keinen Fall haben!
Farben können auch ohne Lichteinflüsse altern, sich verändern etc...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 17:58Und bevor falsche Theorien zur Verfärbung durch nicht vorhandenen Kleber verbreitet werden: Die Farbe an den Rändern auf der Vorderseite ist identisch:
Da fällt der Rotstich wegen der kleineren Fläche nur nicht so auf, wie auf der Rückseite!
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Dez. 2009 18:18Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.
Die Alternative ist, ein spätestens 1975 produziertes Blech zu finden, das unter "Schutzgas" staub- und lichtdicht verpackt wurde und auch sonst keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt war.
Bleibt locker, Männer! Was ihr anstrebt ist ein SM, der mit heutiger Technik mit neuen Teilen neu auf die Beine gestellt wird. Das wird nichts. Glaubt mir.
Viele Grüße und nichts für ungut
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 18:21Genau da gebe ich Dir Recht. Ich will nur nicht, dass aufgrund einer merkwürdigien Originalitätstheorie ein brutal hässlicher Farbton eloxiert wird. Denn dieser angebliche Originalfarbton IST hässlich.Helge postete
Warum nehmt ihr nicht eine Farbe, die dem zu Grunde liegenden Schneidmuster am nächsten kommt?
Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.
Die Alternative ist, ein spätestens 1975 produziertes Blech zu finden, das unter "Schutzgas" staub- und lichtdicht verpackt wurde und auch sonst keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt war.
Bleibt locker, Männer! Was ihr anstrebt ist ein SM, der mit heutiger Technik mit neuen Teilen neu auf die Beine gestellt wird. Das wird nichts. Glaubt mir.
Helge
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 18:28Auch das ginge nicht Helge, denn DEN originalen Farbton gibt es nicht, wie das folgende Foto beweist:Helge postete
Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.
Helge
Das sind beides Bleche der ersten "rötlichen" Serie, nicht die Goldversion späterer Baujahre!
Die angeblich unberührten Originalflächen sind ebenfalls total unterschiedlich. Entweder sind die also auch mitgealtert, oder Citroen hat bei der Produktion bereits eine so große Serienstreuung gehabt, dass es Dutzende von Nuancen damals schon neu gab.
Entlarvend ist auch, dass der ovale Ring um das Belüftungsloch (langer Pfeil) anders gefärbt ist, als der linke Rand (dritter Pfeil). Komischerweise sind die beiden angeblich originalen (weil abgedeckten) Bereiche auf ein und dem selben Blech(!) sogar unterschiedlich!!
Josef hat vollkommen Recht: Keine Philosophie draus machen, sondern den schönen Farbton reproduzieren, den wir alle kennen.
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Dez. 2009 18:35Das Problem ist nur: wenn ihr 20 Leute fragt, welche Farbe ihr nehmen sollt, bekommt ihr mindestens 22 Antworten.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 18:39Nein, Helge,Helge postete
Ich sach nur eins: 12.920 Prototypen mit je einem einmalig eloxierten Armaturenblech.
Das Problem ist nur: wenn ihr 20 Leute fragt, welche Farbe ihr nehmen sollt, bekommt ihr mindestens 22 Antworten.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Helge
gerade DESHALB machen wir ja alle Bleche auf einmal. Denn dann wechselt man alle auf einmal und hat einen gleichmäßigen Farbton im ganzen Auto und nicht die obige "Mischung".
Gruß,
EKki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 18:56Das ist aber nicht originalEkki postete
...
gerade DESHALB machen wir ja alle Bleche auf einmal. Denn dann wechselt man alle auf einmal und hat einen gleichmäßigen Farbton im ganzen Auto und nicht die obige "Mischung".
...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 18:58Deiner ist original "bunt" gemixt?Rene posteteDas ist aber nicht originalEkki postete
...
...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 19:11Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.Helge postete
Helge
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Dez. 2009 19:26Dein SM IE ist unter Schutzgas verpackt? Kein Wunder, dass den außer Dir noch niemand gesehen hat...Andy postete
Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Dez. 2009 19:28Doch, doch, Ekki. Den gibt es. Ich habe ihn gesehen. Er ist real. Auch ohne Schutzgas.Ekki posteteDein SM IE ist unter Schutzgas verpackt? Kein Wunder, dass den außer Dir noch niemand gesehen hat...Andy postete
Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.
Andreas

Viele Grüße
Helge