Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
AUFRUF: bereitstellung von cockpit-zierblechen
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
17 Jan. 2010 21:52Armaturenbrett 0.5 das ist genug stabil und verbiegt nicht.
Konsole 1.0mm ist auch genügend für einmalige montage.
Der Armaturenbrett Abschluss ist überhaupt kein Problem zum biegen.
Josef H.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
18 Jan. 2010 22:39Knicken könnte ja jeder!
Die Konsole auch kein Problem vorne bei der Biegung und bei den Laschen am Schaltknopp oder ganz hinten??
Ich bin immer misstrauisch bei Änderungen! Warum nicht 0,8mm? man muss es doch nur schreiben bei der Bestellung?
Das wird sonst zu schwer! Denkt an die Federung!
ich kenne zufällig die Aluverarbeitung von meinen Schiffsmodellen. Glaubt mir, 1,0mm ist für das Ding zu dick.
Was anderes. mein Eloxalheini kann diese alten Kupferfarbtöne nicht eloxieren, das ist irgend ein anderes Verfahren , als die heute haben. Könnt Ihr mal Eure Eloxalis fragen, obs einer kann und ne Musterkarte ordern der Kupfertöne?
Andreas
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2010 09:44Ihr müsst nicht nur qualitativ, sondern auch wirtschaftlich denken!
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2010 13:09Josef hat doch seine Originalbleche nachgemessen? Und da kamen für zwei Bleche jeweils 1mm raus.
Dein Armaturenbrettblech ist mit 0,8mm auch zu dick, meine Originalen hier haben 0,5mm - genau wie die von Josef.
Daher traue ich Deinen angeblichen NOS Dingern nicht... kein anderer hat bisher diese merkwürdigen Maße bestätigt.
Gruß,
Ekki
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
19 Jan. 2010 13:11Wir haben Kurven gemacht wo Kurven hingehören, ist ja auch OK so.
Aber warum soll es denn bei der Dicke vom Original abweichen? Es ist nicht wirtschaftlicher ein dünneres Blech zu nehmen, es ist auch nicht einfacher zu beschaffen oder zu bearbeiten und auch der Endpreis wird nicht billiger. Stückgewicht 320g.
Ich stelle die Dateien natürlich gerne zur Verfügung, und der Club kann das Bestellen was er für richtig hält.
Nachdem hier aber perfekte Nachahmungen im 500.- Euro Preisbereich angestrebt werden,
werde ich die günstigere Variante (billigere Schiene) aus eigener Produktion anbieten. Diese wird aber nicht ungenauer oder schlechter, (sind ja die gleichen Daten). Und mit filigranen Blechen kenne ich mich aus, hab ich doch früher DS Türen aus VA nachgefertigt und repariert.
Auch will ich dem Club Teileservice keine Konkurrenz machen.
AUFRUF: Wie dick sind denn die Bleche bei euch ???Andy postete
Ich bin immer misstrauisch bei Änderungen! Warum nicht 0,8mm? man muss es doch nur schreiben bei der Bestellung?
ich kenne zufällig die Aluverarbeitung von meinen Schiffsmodellen. Glaubt mir, 1,0mm ist für das Ding zu dick.
Andreas
Ich habe 1,0 mm gemessen bei der Konsole was habt ihr ???
Hier ein Beispiel meiner HIN
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2010 13:17Wenn erst mal irgendwann meine DS-Türen dran sind, weiß ich wohin ich mich wenden muß. Da rostet NIE WIEDER irgendwas unten dran!!!
M.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2010 13:24So wurden meine SM Türen außen auch angesetzt, der Innenkaten war noch ok.
Ich wühl im lager nochmal Zandere Zierbleche aus und prüfe nochmal. letzttendlich wissen wir ja, dass Cit öfter mal Streuungen drin hat, aber ich will halt nur das richtiige, sinnvolle Maß haben.
Ich habe nicht an NOS Teilen gemessen, sondern an Altteilen und solchen, die in meinem Autos verbaut sind oder waren. Also IMMER an Okinool- Citroen- Teilen- wie ihr vermutlich auch.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2010 13:39Von mir aus auch dünner als 1mm mit Wellen und Beulen, wenn's okinool ist
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
20 Jan. 2010 12:35wer hat welche dicken der Bleche?
das gute am lasern mit dxf File ist ja, dass man 12x mit 1mm und 2x mit 0.8mm machen kann, schleifen, SAUBER biegen und eloxieren ist dann wieder dasselbe.
Josef H.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 13:47Ich habe 0,5 mmJosef postete
Wie war das jetzt,
wer hat welche dicken der Bleche?
das gute am lasern mit dxf File ist ja, dass man 12x mit 1mm und 2x mit 0.8mm machen kann, schleifen, SAUBER biegen und eloxieren ist dann wieder dasselbe.
Josef H.
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
20 Jan. 2010 14:38an der Konsole oder Armaturenbrett?Ekki postete
Ich habe 0,5 mm
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 15:29Das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich der Elektrodenabstand der Zündkerze des ersten Zylinders (Genitiv, nech).Josef postetean der Konsole oder Armaturenbrett?Ekki postete
Ich habe 0,5 mm
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 15:53ArmaturenbrettJosef postetean der Konsole oder Armaturenbrett?Ekki postete
Ich habe 0,5 mm
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
20 Jan. 2010 17:49Armaturenbrett gold 2 verschiedene (eines aus USA): alle 0,5 mm
Konsolenverkleidung gold 3 verschiedene: alle 1,0 mm
Höhenverstellungsblende: 0,5 mm
Viele Grüße
Jörg
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 19:16Dann machts eben so!
Fehlt nur noch die Kupferfarbe- sucht mal einen Eloxeur.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 19:17Happy eloxieren
Achim
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 20:01ich muss Euch nur andauernd verunsichern, damit Ihr qualitativ auf den richtigen Pfad kommt. Sonst wird das nix.
Advocatus diavoli oder so.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 20:51Ich war mir schon sicher, das er den Nonius nicht kennt. Aber er sagt, er hat nicht gemessen. hm....Achim postete
...oh jee, jetzt ist es amtlich: Andy hat nicht originale Dünnbleche im Auto
Happy eloxieren
Achim
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2010 22:31Vielleicht hat er das per Augenmaß gemessen?Rene postete
Ich war mir schon sicher, das er den Nonius nicht kennt. Aber er sagt, er hat nicht gemessen. hm....
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 Jan. 2010 07:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.