Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage SM bei ibay
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
08 Aug. 2006 10:03das mit dem Querträger haben sich schon viele gedacht, es ist aber mehr als ungut, weil die Dinger im SM viiiel zu weich sind. Ich werde zwar meine "Zugschwinge" auch mal nachmessen, aber die Teile sind immerhin geschmiedet.
Da ich bei meinem Sm den Rahmen vorne mal habe richten müssen und alles überarbeitet habe, wäre mir das Abschleppen da unten am Blech echt zu riskant. Haste mal nach Rissen an den Rahmenecken unten am Querträger geschaut? Dort ziehen würde ich nur machen mit einem richtigen Sekundärrahmen, der an allen Schrauben am Unterboden festgemacht ist mit ner zentralen Schleppöse. Aber mach das mal dran!
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2006 09:19Das Teil ist jetzt 5 Tage vor Ablauf der Versteigerung schon bei über 17 €, dazu kommen noch 8 € für den Versand. Da lohnt sich vielleicht eine kleine Serie für Clubmitglieder?
Ich würde Dir gleich 3 abnehmen für den SM, den Prestige und den GS.
Beste Grüße
- John
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2006 08:58Hallo Andreas, besten Dank,Andreas Heene postete
Hi John,
man lässt den Druck am Heben links neben Fahrersitz ab und öffnet die Schraube am Druckreegler (SW 12). Dann einfach die Kugel in beide Hände nehmen und nach links aufdrehen.
Andreas
Hört sich einfach an; das sollte selbst ich hinbekommen.
Ich habe mir übrigens einen Abschlepphaken unten am Rahmen anschweißen lassen, weil ich die letzte Abschlepperei in unangenehmer Erinnerung hatte. Ich hatte das Seil an einem Querträger irgendwo unter der Front festgemacht, weil ich um keinen Preis an die Schwinge wollte; da gab es keine Probleme mit Lack, Kissen und Holz-Zwischenlagen (tatsächlich- auch Holz fand ich in einer Beschreibung erwähnt), aber dafür waren hinter dem Träger Hydraulikleitungen verlegt, die aber zum Glück keinen Schaden genommen hatten.
Die in e-bay angebotenen "Hebehilfen" sind ja tatsächlich nur zum Hochziehen auf einen Anhänger gedacht; mit dem Abschlepphaken zusammen sollte das jetzt geradezu fast ein Vergnügen sein, das mir aber dennoch hoffentlich erspart bleibt.
Damit das Risiko klein bleibt, dreht mein Motor nie mehr als 2500 bis 3000/min, bis er Betriebstemperatur hat, und danach vermeide ich Drehzahlen über 4500 bis 5000. Wozu rasen? Der Spaß ist immer zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte...
Und: Es gibt ja noch genügend andere Sachen, die kaputt gehen können
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 22:39Du alter Zweifler! Genau das mit dem runtergefallenen Kissen ist mir passiert beim Hochziehen des weißen SM auf den Hänger. Aber dadurch, dass er hochgeschraubt war, war die Schleppschwinge schön frei unterm Auto, ich habe nicht einen Kratzer an der Front bekommen durch das Seil. Das Kissen war also überflüssig.P.Biehl postete
Ja aber... wenn man dann mal bremst, sich an das vorausfahrende Fahrzeug nähert und das Abschleppseil durchhängt, dann fällt das Kissen raus und beim nächsten Anfahren zerschrammt das Seil den Lack. Sehr dubios diese Methode.
Grüße
ich warte, bis Du wimmernd ankommst, damit ich Dir noch so en Werkzeug baue! Der Tag wird kommen.
Di ignorierst eines: Wenn Ich was mache, dann mach ichs gleich richtig- ich hasse halbe Sachen.
Andreas
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 22:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 21:02Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 18:26Daher muß die Schwinge unter der Schürzenkante rausgucken, was eben nur mit laufender Maschine oder eben mit soner Aufbockvorrichtung geht.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 12:361.) Bei Getriebeschaden ist es sehr heikel den Wagen hinterherzuziehen, da ja dann die Sekundärwelle mitdreht. Wenn's da blockiert: Gute Nacht
2.) Wo hängt man denn bei der SM vorne das Abschleppseil fest ohne das auf lange Sicht was weggescheuert wird?
Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 08:33Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2006 06:59Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2006 22:30man lässt den Druck am Heben links neben Fahrersitz ab und öffnet die Schraube am Druckreegler (SW 12). Dann einfach die Kugel in beide Hände nehmen und nach links aufdrehen.
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2006 21:58Aber der Fall, dass der Motor läuft und man dennoch abgeschleppt werden muss ist wohl eher selten. Das eine mal habe ich Glück gehabt; jetzt werde ich mir diese Hilfe zulegen und werde mal mitbieten.
Andreas, danke für den Tip.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man die Federkugeln abschraubt; nicht mal das weiß ich...
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2006 19:52Anhängerkupplung und Ersatzwagen mitschleppen!
Mir genügt das Service-Heft des Automobilclubs und eine gute Flasche Tröst-Rotwein im Kofferraum.
Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2006 18:41Hochinteressantes Teil für alle hier!! Ich spreche aus Erfahrung.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Juli 2006 12:41dicker ventilatormotor späte vergaser und ie. kühlt gut, man braucht aber 2.
andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2006 17:53cgi.ebay.de/Triple-weber-inlet-manifold-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juni 2006 08:35carsten
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
30 Juni 2006 08:10Ebay-Angebot wurde vorzeitig beendet.Andreas Heene postete
cgi.ebay.de/1-ALLUMEUR-CITROEN-SM-Comple...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aufgemercht, Junx!
Ist das ein MERAK- Verteiler? Ich mein nur wegen der rote Kapp druff? Orischinool SM war schwarz- oder? Vielleicht ist hier ein seltenes Teil für Leute, die sich auskennen?
Andreas
Gruss
Hans-Joachim Boyke
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2006 22:28ich würd ja sagen. Denn die Kappe, der Einschub der Vacuumkassette und die originale Klammerbefestigung sprechen dafür.
Fragt sich halt, in was für einen SM der passt. Bestenfalls 3.0 auto oder manu, aber nicht in einen 2.6 oder erst recht nicht iE (kein Gebiss).
Als Gehäuse gut nutzbar, man könnte ja Federn + Gewichte umbauen.
Das wird teuer, 200 E geht der locker.
Carsten