Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage SM bei ibay

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

24 Aug. 2006 23:47
...macht mal nen neuen IBÄH-Thread auf der hier wird zu lang....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2006 23:23
Macht mal nen neuen Thred auf, hier sind nur die Ibäh- teile drin.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2006 21:18
Hey Jan,

war das nicht bei Dir, mit neuer Kurbelwelle und so, und auch Lagerfrass weil was fehlte ? Guckte da nicht ein Pleuel raus ?

Carsten

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Aug. 2006 19:01
Ach ja: ich finde übrigens, dass der XM, den man ja schon wüst über enge kurvige Straßen scheuchen kann - der sich also fährt, wie ein sportlich abgestimmtes viel kleineres Auto - auf der geraden Piste bei hohen Geschwindigkeiten gravierende Schwächen zeigt. Mein damaliger 24v konnte einem mit seinem unruhigen Hinterwagen das Fürchten lehren. Das Phänomen gibt's beim SM einfach nicht.

Viele Grüße
Jan

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Aug. 2006 18:52
Carsten postete
Genau, Jan, auch wenn mal ein Pleuel rausguckt, das kriegen wir wieder hin !
Hää?

• patric
  • patrics Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

24 Aug. 2006 11:43
Hallo,

...vergesst mir nicht das Hydractiv:
Fährt nun dein Xantia über eine heftige Buckelpiste oder Bodenwelle, registrieren die Sensoren eine starke Relativbewegung zwischen Karosserie und Rädern.
Da aber nicht unterschieden werden kann, ob diese durch eine Bodenwelle oder durch einen Ansatz zum Aufschaukeln verursacht wird, gibt der Rchner "sicherheitshalber" den Befehl zur Straffung von Federung und Dämpfung.
Quelle: Marc
... ich nehme an beim XM ist das ähnlich.
Gruß
patric

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2006 11:28
Hi V8-König,

da gibt es noch weitere Ursachen. Der SM hat sehr dünne Stabis i V zum XM, und vor allem ist die ganze VA so konstruiert, dass man eben keine Querkräfte auf die Zylinder wirken hat- das Losbrechmoment, auch nach jahrzehntelangem Fahren, ist geringer als im XM. Im XM macht es echt manchmla KNACK, bevor das Bein dann losfedert, im SM ist das nie so. Auch die Hebelgeomtrie ist eben einfach besser.

Der grosse Nachteil des SM-Konzeptes ist aber im Gegensatz zum XM die massive Baubreite und die Kosten der Fertigung der vielen präzisene Lager etc- das unterschätzt man wohl gern. Zumal die XM- Beine fast baugleich um Peugeot 605 sind.... evil twins eben, 605 und XM.

Genau, Jan, auch wenn mal ein Pleuel rausguckt, das kriegen wir wieder hin !

Schöne Grüsse,

Carsten

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Aug. 2006 09:54
Hauptgrund für die Unterschiede in der Abstimmung des Feder/Dämpfer-Systems dürfte aber das zeittypische Empfinden sein, oder? Wir halten hier ja tapfer eine Fahne hoch, die den meisten heute ein verständnisloses Achselzucken entringt: weicher = besser. Oder anders: wie weich kann ein Fahrzeug sein, bevor die Fahrsicherheit leidet. Da haben SM und CX sicher Maßstäbe gesetzt, die heute aber den Markt nicht mehr interessieren. Der CX wurde mehrfach angepasst an den sich wandelnden "Komfortgeschmack" der Zielgruppe. Straff und trocken sollen Fahrwerke doch heute abrollen. Zwangsweise in Kauf zu nehmende Komforteinbußen werden als Präzision und als Fahrbahnkontakt empfunden.

Aber wir bleiben tapfer!
Jan

• V8-König
  • V8-Königs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Aug. 2006 12:11
Dass die Federung des SM weicher anspricht als die des XM, hat wohl mehrere Gründe.
Neben dem von Carsten genannten Aspekt ist mitentscheidend, dass die ungefederten Massen
am SM geringer sind und die Federung dadurch feinfühliger ansprechen kann (Scheibenbremsen am Getriebeausgang, nicht am Rad).
Grüße
Andreas v.d.L.-A.

• V8-König
  • V8-Königs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Aug. 2006 07:38
Jetzt ist das Rätsel keines mehr, danke Helge.
Als Student habe ich 1989/90 bei einem Citroenhändler in Kiel gejobbt und hatte dadurch die Möglichkeit, den damals neuen XM als V6 zu fahren, ein beeindruckendes Fahrzeug, und der V6 ging so mühelos mit dem großen Auto um. Daher kenne ich den Sound schon, denn den konnte man nicht vergessen. Und an die Werbung erinnere ich mich auch noch: "Die neue Fahrkultur der Oberklasse". Als Automatik V6 gefiel er mir übrigens nicht so gut. Schaltete nach meiner Meinung zu wenig komfortbetont, war allerdings auch ein frühes Modell. In der Zeit beschaffte ich über diesen Händler meinen Eltern einen weißen CX Prestige mit schwarzem Leder, Bj. 1983, Schalter. Den Wagen hatten sie einige Jahre. Nur leider wurde, wenn etwas nicht mehr ganz so lief, nicht in Stand gesetzt, sondern durch meinen Vater "vereinfachend modifiziert": Hydraulische Kupplungsbetätigung durch Seilzugversion ersetzt, irgendwann die Klimaanlage funktionsuntüchtig gemacht. Sünde. Zur Frage von Klaus bezüglich Teflonzusatz zum Motoröl wechsele ich jetzt aber in einen anderen Bereich.
Grüße, Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2006 23:00
Die XM- Lenkung ist ein müder Kasperkram gegen den SM. Der CX geht knapp noch hin, aber XM, Kasperbüchse in der Hinsicht. Es ist vor allem LEISE, und das macht es aus.

Die Vorderachse ist WELTEN entfernt (dickes LEIDER), McP beim XM. Und was die Federung angeht, die muss etwas härter sein, weil WEGEN McP das Rollzentrum tiefer ist als beim SM-Doppelquerlenker. UND der Schwerpunkt ist, Automode eben für Seniorenrücken, höher als beim Coupe SM.

Tja, ich hab nen Diesel Automaten XM Break (Break = Bruch), daher hab ich mir die Freiheit genommen, an den Sensoren + den Kugeln zu spielen, bis ich ihn da hatte, wo ich ihn wollte- den ruhigen Komfortgleiter. Leider ! ist bei 185 so irgendwo endgültig Ende, aber okay, mein Radius liegt alltags so bis 120 km eine Richtung, das geht noch ganz ok. Wenn es sein müsste, könnte man ja den Passat nehmen, aber der XM tut es ganz ordentlich. Wichtig ist, das die richtige Mucke läuft :-), und die kommt gradeaus aus der Zeit, aus der SM stammt bzw. wenige Jahre vorher :-).

Ich muss mal gucken, ich versuch grad Anfang der Woche die Teile für den Motor zu beschaffen und dann geht's mal weiter. Ich will in 4 Wochen wieder fahren ! (wenn ich mehr Kohle opfern wollte, hätte ich direkt das 1. Angebot für Teile genommen und wär schon wieder los, aber so 3-500 E Differenz spüre ich deutlich, daher, geht nicht. Dann lieber Weihnachten das gute alte Piratenschiff unter den Baum gestellt, die leuchtenden Augen seh ich jetzt schon..... ich konnte es als Kind nur im Fenster angucken, der Sohn vom Zahnarzt hatte eins. Irre.

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2006 20:29
Und aussehen kann er auch nicht besser!
Grüße!

• Andreas aus Zürich
  • Andreas aus Zürichs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

11 Aug. 2006 18:06
Da wäre noch das leichte vibrieren beim Gasgeben, der Duft des Leders, die extrem direkte Lenkung und überhaupt ist der XM viel zu zivilisiert um nur annähernd sich mit dem SM zu vergleichen zu lassen. Und wie schon gesagt, was für ein Sound.

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Aug. 2006 17:22
Helge postete
Hallo Andreas,

Dagegen kann er alles was ein SM kann - nur etwas besser.

Helge
Also eins kann der XM bestimmt nicht besser: Den Sound! :D

Viele Grüße

Matthias

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Aug. 2006 16:11
Hallo Andreas,

na gut. Du bist ja neu hier.
Bei meinem 3 l Auto handelt es sich um einen XM V6 von 1990. Und Du hast Recht. Ich habe mich verschrieben. Es ist natürlich der gute alte PRV-V6 mit nur 167 PS und mit 90° Zylinderwinkel. Gut, das Design ist anders. Die Lenkung ist gleich und die Federung ist im direkten Vergleich etwas härter. Dagegen kann er alles was ein SM kann - nur etwas besser.
Auf eine Mitfahrt in Meinem SM musst Du leider noch warten. Denn der schläft immer noch und er wird wohl erst über den Winter geheilt und wieder in Betrieb genommen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• V8-König
  • V8-Königs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Aug. 2006 15:55
Danke für das Angebot, Helge.
Ich überlege gerade, was hinter dieser Beschreibung für ein Auto steckt. 3 L-V6 mit Kettenantrieb: Der Europa-V6 hat doch 90°, wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht Italien? Bitte um Hilfe!
Ich gebe aber zu, es sollte schon der SM sein, wegen Federung, Lenkung, Design. Und leider (jetzt wird man an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln) ist der Tatra bereits wieder eingemottet. Bitte das Rätsel unbedingt auflösen!
Grüße, Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Aug. 2006 15:27
Hallo Andreas,

vorweg: wir duzen uns hier.
Zwischendrin: Du nervst hier niemanden. Dem, was klaus vorweg geschrieben hat, ist nichts hinzu zu fügen.
Hintendran: Zwar habe ich derzeit keinen SM, aber das Gefühl, mit einem 60°-Steuerkettenmotor (nur 2 Ketten) und mit SM-Sound zu fahren, kann ich dir geben. Ich bin immer wieder mal (fast regelmäßig) mit meinem 3 l Auto auf der A9 nach Berlin unterwegs. Da könnten wir uns ja mal verabreden. Das nächste Mal am 21.8. dann ist der Urlaub zu ende und meine Schaufel wartet wieder auf mich.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• V8-König
  • V8-Königs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Aug. 2006 12:03
Da bin ich aber erleichtert.
Hab´ schon keinen SM, erzähle hier große Dinge und nerve die Leute möglicherweise.
(Ehrlich gemeinte) Grüße
Andreas v.d.L.-A.

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2006 11:55
hallo , es ist auf jeden fall sehr lehrreich , wenn ab und zu leute etwas schreiben , die offensichtlich sachverstand besitzen wie der herr V8 könig . wie beurteilt der fachmann eigentlich die am 'SM stammtisch ' von manchen empfohlene zu gabe von teflon zum motorenöl ?? ist da was dran außer dem glauben ???

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Aug. 2006 11:40
Moin,

naja, vielleicht bin ich ja sooo uninteressiert doch nicht :-). Und verärgert eh nicht.

In der Tat, der TL ist noch der 1. UND ich fahr mit nem Eigenbau-Abblasventil. Einfach ein kalibrierter ausslass. ABER, der ist auf 1 bar eingestellt, das heisst bei Vollstoff den Berg hoch macht er genau den Rand des roten Bereiches, mehr nicht. Aber interessanter Einwurf !

Grüsse,

Carsten

P.S:- der ton hier wird manchmal rauher, nicht ernst nehmen. Warte mal ab, wenn Heene, Carsten und P.Biehl das politisieren anfangen !

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.