Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
lüftermotoren
- martin rauer
-
Autor
- Senior Mitglied
-
lüftermotoren
23 Juli 2015 08:01hydr. grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: lüftermotoren
23 Juli 2015 16:28Andreas
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
23 Juli 2015 18:06Werner
- martin rauer
-
Autor
- Senior Mitglied
-
24 Juli 2015 12:27schönes we
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Juli 2015 15:57Andreas
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
18 Juli 2019 23:13ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich seit gestern das umgekehrte Problem habe:
Sobald ich die Zündung einschalte, laufen die Lüfter, auch bei kaltem Motor.
Ziehe ich die Kabel am Temperaturfühler, laufen die Lüfter weiterhin.
Ziehe ich die Steuerleitung am Relais, fällt das Relais mit deutlichem "Klock" ab und die Lüftergehen aus. Es liegt also nicht an einem klebenden Relais, sondern die Steuerleitung scheint irgendwoher Strom zu bekommen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke!
Viele Grüße,
Michael
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2019 06:32Du kannst auch den Rundstecker am Druckschalter abziehen ( unten im Bereich Wasserablass Kühler), dann sollte das Relais abschalten.
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2019 06:39danke für den Hinweis!
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Das Auto hat keine Klimaanlage.
Aber ich hatte auch mal das Gebläse auf 0 gestellt, kein Unterschied.
Viele Grüße,
Michael
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2019 11:02Gruß, Werner
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2019 11:15 - 19 Juli 2019 11:48prima, schaue ich mir an.
Das Auto hat leider definitiv nie Klima gehabt. Aber ich prüf mal, ob da was vorverkabelt ist.
Bei der Gelegenheit eine Frage: "31" ist ja laut Schaltplanbezeichnung der Kühllüfterschalter. Ich ging zunächst davon aus, das ist der eigentliche gut sichtbare Thermoschalter am Kühler (welcher aber in Wirklichkeit "19" = "Thermo-Zeitschalter (Wasser)" ist)..
Aber wieso liegt 31 in Reihe zum Arbeitskontakt von Relais 33 - ist das eher eine Thermosicherung?
Was genau ist dann "32" (Schalt.f. Klimaanlage und Fensterheber)? Er ist genauso gezeichnet, was auf eine räumliche und bauliche Nähe schließen läßt.
Wo sitzt der, ist das auch ein temperaturabhängiger Schalter und welche Funktion hat er? Er liegt ja in Reihe zum Relais34, das den Heizungslüfter und die Fensterheber mit Spannung versorgt.
Danke!
Gruß Michael
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2019 12:0631 und 32 sind Thermosicherungen, die Du zwischen den Relais am linken Kotflügel findest. Die Bezeichnungen im Schaltplan sind leider irreführend.
Gruß, Werner
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
19 Juli 2019 13:29 - 19 Juli 2019 13:29Ja, die Bezeichnungen sind komisch... bin auch über den Öldruckschalter gestolpert, dessen Funktion mich da verwundert hatte, aber wohl den Druck im Klimakreislauf meint.
Gruß Michael
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
19 Juli 2019 14:32Der Öldruckschalter wird vom Druck der Lenkungsgeradeausstellung betätigt, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Das heißt, bei ca. 70 km/h öffnet der Schalter und die Ventilatoren werden ausgeschalten, da dann der Fahrtwind für die Kühlung des Kondensators der Klimaanlage ausreicht.
Gruß, Werner
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
25 Juni 2020 09:53Viele Grüße Irmin
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
25 Juni 2020 09:56Werner Schopf schrieb: Ja, das sind selbstheilende Sicherungen.
Der Öldruckschalter wird vom Druck der Lenkungsgeradeausstellung betätigt, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Das heißt, bei ca. 70 km/h öffnet der Schalter und die Ventilatoren werden ausgeschalten, da dann der Fahrtwind für die Kühlung des Kondensators der Klimaanlage ausreicht.
Gruß, Werner
Wäre es denkbar, dass ein nicht funktionierender Öldruckschalter verhindert, dass die Ventilatoren beim einschalten der Klima loslaufen? Gruss, Irmin
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
25 Juni 2020 09:59Irmin
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 Juni 2020 10:04ja , unter ca. 70 kmh erhält das relais masse über den hydraulikdruckschalter.und darüber keine masse also sind die ventilatoren wieder aus.Irmin schrieb:Werner Schopf schrieb: Ja, das sind selbstheilende Sicherungen.
Der Öldruckschalter wird vom Druck der Lenkungsgeradeausstellung betätigt, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Das heißt, bei ca. 70 km/h öffnet der Schalter und die Ventilatoren werden ausgeschalten, da dann der Fahrtwind für die Kühlung des Kondensators der Klimaanlage ausreicht.
Gruß, Werner
Wäre es denkbar, dass ein nicht funktionierender Öldruckschalter verhindert, dass die Ventilatoren beim einschalten der Klima loslaufen? Gruss, Irmin
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
25 Juni 2020 13:28Den wollte ich ersetzen durch einen anderen für eine Öldruck-Anzeige bis 10 bar.
Was muss ich beachten?