Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
lüftermotoren
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: lüftermotoren
25 Juni 2020 14:13 - 25 Juni 2020 17:11Geeeenau- Nr 21 im Schaltplan.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen23
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
25 Juni 2020 16:59 - 25 Juni 2020 17:04MaTHias schrieb: Der Öldruckgeber hinten am Motor steuert mit die Lüfter?
Den wollte ich ersetzen durch einen anderen für eine Öldruck-Anzeige bis 10 bar.
Was muss ich beachten?
21 ist der richtige
PDF file 639-7 erklärt es !!
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juni 2020 10:17Viel Erfolg
Achim
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
26 Juni 2020 19:19Da kommt man ja nicht richtig gut ran. Ärgerlich, denn zum Einbau der neuen Klimaschläuche hatte ich die Frontschürze herunten...
Grrr.
Da muss ich wohl durch. Vielleicht installiere ich am Wochenende erst mal den elektrischen Zusatzlüfter and der DS.
Gruss, Irmin
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juni 2020 20:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
26 Juni 2020 22:50das Relais, das Du suchen mußt, hat die Nummer 57 (in Schaltplan ab Sept. 72) und befindet sich nicht bei den anderen Relais vorne am Kotflügel, sondern in der Nähe des LHM-Behälters mit einem Kabelbinder an den Kabelbaum gebunden Der Kabelbaum verschwindet unter dem LHM-Behälter. Davor ist ein gelber und ein weißer Stecker und anschließend kommt das Relais 57, welches das Lüfterrelais steuert ( Geschwindigkeitsabhängig, wie weiter unten beschrieben). Vielleicht ist es kaputt, oder es hat sich ein Stecker gelöst.
Gruß Werner
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
28 Juni 2020 16:01Ich habe mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, aber nichts gefunden! Das dürfte entweder der Vorbesitzer umgebaut habe, oder ich bin schlichtweg zu blöd, das Relais dort zu finden. Schau dir doch einmal mein Video an, ich habe den Bereich gefilmt, wo das Relais sitzen müsst.
Viele Grüße,
Irmin
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2020 19:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen23
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
28 Juni 2020 20:42 - 28 Juni 2020 21:12Wenn kein Stecker/relais da ist kannst du das selbst machen wie Kreislauf #7
Grüße,
Johan
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
28 Juni 2020 22:34Gruß Werner
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2020 07:53Andreeas
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
30 Juni 2020 20:00In der neuen Anlage gibt es 2 änderungen: 1. Ein Überdruckschalter ist in der Anlage, und 2. Ein Hauptschalter für den Kompressor. (Ich möchte ja die Klima bei bedarf auch ausschalten können).
Das funktioniert ja auch alles.
Heute habe ich endlich das Relais gefunden. Heraus habe ich es nur bekommen, nachdem ich den Ausgleichsbehälter gelockert habe...
WER BEI CITROEN HAT DIESES RELAIS DORT HINUNTER GELEGT???
Wer auch immer, viel schlimmer geht es ja nicht!! Es gibt ja genug Platz im Motorraum des SM, aber NEIN, die Verlegen das Relais dort hin, wo keine Sonne mehr scheint

Ausserdem ist dieses Relais auch schlecht abgedichtet. Beim öffnen rieselte mir gleich mal der Rost entgegen!
Ich hole dann noch den 12V Block um das Relais zu überprüfen, aber, man sieht, dass es drinnen feucht geworden ist.
Gruss, Irmin
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
30 Juni 2020 20:03Danke, Irmin
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
30 Juni 2020 21:20 - 30 Juni 2020 21:23Ich würde aber ein normales Bosch 12 Volt Relais nehmen. Es braucht nur Ein/Aus-Schalten können.
Hast Du schon geprüft, ob das Relais die Fehlerursache ist? Wenn Du den weißen und den schwarzen Stecker des Relais verbindest, müssen die Lüfter laufen.
Werner
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juni 2020 22:13Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2020 10:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Irmin
-
- Elite Mitglied
-
01 Juli 2020 11:00leider immer noch nichts. Ich habe ein neues Relais eingebaut, aber leider geht da noch immer nix. Auch beim kurzschliessen des Weissen und schwarzen Kabel bleiben die Lüfter unbeweglich. Dann habe ich mich auf die Suche bei den nachträglich eingebauten Relais gemacht. Leider ist vorne rechts so ein Wirrwarr an Kabeln, dass ich mich da erst durchwühlen muss. Die 4 Relais vorne rechts, die nicht originalen Relais waren für die Alarmanlage, die wohl irgendwann vorhanden gewesenen Zusatzscheinwerfer, das Abblendlicht und die Fernscheinwerfer. Das fliegt jetzt alles erst mal raus. Dann habe ich probehalber die Kabel vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und bei aufgedrehter Zündung kurzgeschlossen. Aber interesannter Weise sind die Lüfter da jetzt auch stumm geblieben. Jetzt hole ich mir mal den Schaltplan her. Gibt es da vielleicht für die Kühlerlüfter zuständige Sicherungen?
Gruss, Irmin
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
01 Juli 2020 11:53Werner