Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

lüftermotoren

• Irmin
  • Irmins Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: lüftermotoren

01 Juli 2020 12:28
Werner, deine klar strukturierte Weise, uns dein Wissen weiterzugeben, ist Goldes Wert. Dann mache ich mich bald auf die Suche!

Danke, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Irmin
  • Irmins Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Juli 2020 11:14 - 05 Juli 2020 11:17
Hallo Werner,
kurzer Zwischenbericht: Der Lüfter läuft nur dann MIT DEM THERMOSCHALTER des Kühlers, wenn man im Cockpit einen Schalter einschaltet!! (Den Schalter, den mein Vorbesitzer eingebaut hat), aber wenn man das Relais 57 überbrückt, also das weisse und das schwarze Kabel kurzschliesst, tut sich noch immer nichts. Früher oder später bekomme ich das hin. Leider schwierig mit "modifizierter" Elektrik, denn das Thema Autoelektrik liegt mir nicht sehr. Gut, ich kann schon mal was ausmessen und flicken, aber wenn es kompliziert wird... Naja, wird schon werden :-)

Gruss, Irmin

PS: Wenn man den nachträglich eingebauten Lüfterschalter einschaltet, läuft kurz mal die Benzinpumpe an...(!!) Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich mit dem Duschkopf telefonieren kann, und das beim Telefon Wasser aus dem Hörer kommt :-(
Letzte Änderung: 05 Juli 2020 11:17 von Irmin.

• Werner Schopf
  • Werner Schopfs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

05 Juli 2020 19:02
Hallo Irmin,
das macht das Ganze nicht leichter (aus der Ferne). Aber: ich habe heute beim Besuch eines SMlers im Krankenhaus, von Deinen Phänomenen mit dem Lüfterschalter gesprochen und der hat folgendes bei seinem SM (auch aus Italien und auch mit Lüfterschalter). Wenn der Lüfterschalter ein ist und er die Zündung ausschaltet, läuft der Motor weiter. Das bringt uns vielleicht in Deinem Fall auch weiter. Die schlauen Kerle haben wahrscheinlich direkt Plus an die Spule von Relais 33 gelegt (Mit dem Lüfterschalter). Dort hängt auch die Zündung dran und wenn die Zündung eingeschalten wird, läuft auch die Benzinpumpe kurz an. Das würde heißen, daß Du mit dem Lüfterschalter auch die Zündung (nur den Teil, der die Spannung an die Zündspulen legt) einschaltest. Schalte mal den Lüfterschalter an (Zündung aus) und prüfe, ob an den Zündspulen 12 Volt anliegen. Normal ist es so geschaltet, daß mit einschalten der Zündung 12Volt an die Zündspulen und an die Spule des Reläis 33 gelegt werden und dann das Relais über Minus (durch den Thermoschalter am Kühler oder das Relais 57 ) angeschaltet wird. Es könnte aber bei dir auch sein, daß der Schalter den Kontakt von Relais 33 überbrückt ( so würde ich den Lüfterschalter verdrahten) und das Relais 33 überhaupt nicht funktioniert (Relais kaputt, oder die Verkabelung fehlerhaft). Dann dürfte aber die Benzinpumpe nicht anlaufen. Deshalb prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung und kurzschließen des Thermoschalters das Relais klackt.
Ich hoffe, meine Gedanken sind nachvollziehbar.
Gruß, Werner

• Irmin
  • Irmins Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Aug. 2021 19:14 - 18 Aug. 2021 19:15
Hallo Allerseits

Was machen wir mit den Motoren der Kühlerlüfter, wenn die Lager kaputt sind. Mein Elektriker hat den Motor zerlegt und mit gesagt,
das er die Lager nicht austauschen kann.

Stimmt das? Gibt es Ersatz, ich meine GUTEN Ersatz für einen meiner kaputten IE-Lüftermotoren?

Bitte um eure geschätzten Erfahrungen!

Viele Grüße Irmin
Letzte Änderung: 18 Aug. 2021 19:15 von Irmin.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Aug. 2021 20:23 - 18 Aug. 2021 20:26
Das sind die dicken Lüftermotoren für den IE. Wo ist das Problem?

1) Man kann die Lager eines anderen Schlachtventilators rüberbauen
2) Man kann das Lager ausbüchsen
3) Man kann neue Motoren bestellen, Vermutlich Blondie oder ich hatte die vom F- Club.
Oder man schaut erstmal hier auf der Webseite in der Teileliste. Die Dinger sind nicht exclusiv SM. Schaumal die Ducellier- Nr drauf und google, findeste sicher auch was.

Dass die Lager hin sind ist mir aber noch nie untergekommen. Eher die Schleifkohlen. Aber dafür bekommt man Ersatz, ggf schleift man die einfach zurecht, bis die passen. Vorher den Läufer fein plandrehen.

Da die Vents lebensnowendig sind für den SM, macht man BEIDE Vents gleichzeitig!

Andreas
Letzte Änderung: 18 Aug. 2021 20:26 von Andy.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.