Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Wichtig

Subject 16 Okt 2006 22:47 #1

Alle Entwürfe dem Präsi bei der MGV gegeben, aber nix mehr gehört. Ich hoffe, er ist nicht designresistent.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Okt 2006 18:00 #2

Das IST der Stand!
  • Jan Paul

Subject 15 Okt 2006 21:17 #3

Hallo Leute!
Eben habe ich das alles gelesen. Sehr amüsant.
Kann mich aber trotzdem jemand bitte aufklären, wie jetzt der letzt Stand ist???
Bedanke mich schon jetzt.
  • Christian Bentz

Subject 02 Jun 2006 17:58 #4

Khamsinfahren = Logokompetenz, kann ich bestätigen.

Grüße
Gerold

Subject 18 Apr 2006 12:43 #5

Gottlob ist Ostern vorbei..

• Tobias

Subject 17 Apr 2006 22:51 #6

Gruß
patric

Subject 17 Apr 2006 17:09 #7

Hey BAM6868,
der Unterhaltungswert des Forums hat mit Deinen Beiträgen deutlich zugenommen! Schade, dass nicht jeder sie gelassen und mit Humor nimmt.
Ich denke, dass nach Deinem Osterei-Vorschlag die Entscheidung wirklich nur noch in der Mitgliederversammlung getroffen werden kann...
Ostergrüße
Hanno

Subject 17 Apr 2006 12:01 #8

Das ist es, frohe Ostern noch!

[/quote]

Subject 12 Apr 2006 19:16 #9

Hallo Andreas,

ich bin mit Deinem Vorschlag ohne Einschränkung einverstanden.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Apr 2006 18:53 #10

Hier ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag!
Macht´s einfach wie in der DDR:
Dort wurde auch gewählt, aber es gab nur einen Kandidaten.
Stellt ein von Leuten, die es beurteilen können, ausgewähltes Logo vor und fragt, ob einer was dagegen hat.
Hat bestimmt keiner, jedenfalls keiner, der die Mehrheit hinter sich kriegt.
Schon habt Ihr abgestimmt und dennoch das, was Ihr für gut haltet.

Subject 12 Apr 2006 17:50 #11

Also, ich brech das ganze jetzt mal mit meinem letzten Vorschlag ab:

1) Die Designer, auch die, die bereits was gemailt haben möchten Ihren Entwurf bitte präsentationsfähig als Din A 4 Farbausdruck 2- fach an mich senden.

2) vergesst den Termin, sendet was gescheites her.

3) Vorschlag zur fachkundigen Auswahl: ich bin mit einem in Herrsching wohnenden Automobildesigner befreundet. Der war bei Pininfarina, und bei BMW, wo er den Z8 gemacht hat (m.E. der schönste BMW der letzten 20 Jahre) und nun isser bei Rolls Royce Chefdesigner. Und er hat einen Maserati (Khamsin). Zudem ist oder war er in der Jury bei diesem Oldtimerwettbewerb in Villa d´Este, das ist wohl sowas wie der Rolls unter den Oldtimertreffen. ich könnte mir vorstellen, dass der uns die Entwürfe "sortiert" d.h. den besten auswählt, wenn ich mit ihm rede. Dann isses das aber auch.

4) Wenn die MGV "demokratisch" über Gestaltung entscheiden will, geh ich garnicht erst hin bzw sorge dafür, dass es der letzte Punkt ist und fahre vorher heim.

Grüße

Andreas
vive la Monarchie!!!

Subject 12 Apr 2006 17:47 #12

Der Willen, an der eigenen Marke zu arbeiten entspricht dem Willen, sich über das was man in der Gegenwart ist hinaus weiterzuentwickeln.

Nicht unbedingt also Sein Und Schein, sondern hoffentlich Ist und Soll.

Viele Grüße
Jan[/quote] Welche Marke? Coca Cola ist eine Marke, Citroen vielleicht, aber die eigene...?

Ich will aber gewiss niemanden am Träumen hindern. Und wenn hier was entstehen sollte, was dem SM ebenbürtig ist, dann will ich der erste sein, der Hosianna singt und dem Sieg- und Erfolgreichen Blumenkränze flechten. Ich fürchte aber, vorher werden wir in der Hölle noch eine Schneeballschlacht machen.

Die jetzige Homepage ist nicht ohne Grund seit Jahren unverändert.

Think
Tobias
  • Tobias

Subject 12 Apr 2006 17:07 #13

Hallo Tobias,

ich finde auch, dass wir ein Club-Logo schaffen können, das dem SM angemessen ist. Nicht überlegen, aber auch nicht schlichter.

Würden wir ein Logo wollen, das dem Club und dem Forum angemessen ist, müsste es ohne Grafik daher kommen. Vielleicht in einer Serifen-Schriftart wie Century, oder Times. Die findet man ja fast in jeder Zeitung, die was auf sich hält.

Das können unsere Designer garantiert besser.

Deshalb schlage ich vor, ihr macht eure Entwürfe und stellt sie nicht mehr hier vor, sondern schickt sie gleich zu Andreas und der bringt sie mit auf die Mitgliederversammlung.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Apr 2006 16:28 #14

Tobias postete
... un nu?

Ich finde immer noch, die Form des Clubwimpelchen sollte dem Inhalt der Postille und dem Stil des Forums angemessen sein: Ganz ehrlich. Der Anspruch, es dem Clubgegenstand gleich tun zu wollen, ist doch schlicht Lichtjahre zu hoch.

Sein und Schein
Tobias

Der Willen, an der eigenen Marke zu arbeiten entspricht dem Willen, sich über das was man in der Gegenwart ist hinaus weiterzuentwickeln.

Nicht unbedingt also Sein Und Schein, sondern hoffentlich Ist und Soll.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 12 Apr 2006 15:56 #15

... un nu?

Ich finde immer noch, die Form des Clubwimpelchen sollte dem Inhalt der Postille und dem Stil des Forums angemessen sein: Ganz ehrlich. Der Anspruch, es dem Clubgegenstand gleich tun zu wollen, ist doch schlicht Lichtjahre zu hoch.

Sein und Schein
Tobias
  • Tobias

Subject 12 Apr 2006 14:55 #16

Andreas Heene postete
GENAU!! Danke fürs raussuchen.

@ Johannes:
Ich bin der festen Überzeugung, dass weder der DS noch der Sm das Licht der Welt erblickt hätten, wäre die Entscheidung "demokratisch" und von "Gremien" gefällt worden. Das war eine diktatorische Entscheidung zwischen Design und Technik, die Koofmichs wurden abgebügelt und die heutige "Kultur" der Bedenkenanzeigen war noch nicht ausgeprägt.

Andreas

Andreas Heene postete

@ Johannes:
Ich bin der festen Überzeugung, dass weder der DS noch der Sm das Licht der Welt erblickt hätten, wäre die Entscheidung "demokratisch" und von "Gremien" gefällt worden. Das war eine diktatorische Entscheidung zwischen Design und Technik, die Koofmichs wurden abgebügelt und die heutige "Kultur" der Bedenkenanzeigen war noch nicht ausgeprägt.

Andreas

@ Andreas,
Das stimmt schon mit den Kraftakten: Ohne diktatorische Entscheidung gäbe es viele Dinge nicht, die wir heute bewundern. Obwohl ich in dem Buch über die Geschichte von Citroen nichts darüber gelesen habe, dass die DS auf interne Widerstände gestoßen wäre; die diktatorische Entscheidung von oben hatte vor allem den Einführungstermin im Fokus, was dazu führte, dass das Auto unfertig vorgestellt und ausgeliefert wurde; mit entsprechenden Folgen.

Auch Herr Grundig ("Meine Herren, Sie können entwickeln, was Sie wollen, Hauptsache es ist ein Fernseher") hatte die Macht, einsam zu entscheiden und hat mit seiner Beratungsresistenz die Firma ruiniert. Und dieses Land hat viele Grundigs erlitten, sonst müssten wir heute nicht so viel in Japan einkaufen.

Es gibt immer solche und solche Beispiele. Und ein Club ist ja keine Firma, auch wenn ich zustimme, dass es einem Club in vielen Fällen gut täte, wie eine Firma geführt zu werden. Es kommt halt, wie so oft, drauf an.

Ist aber alles nicht sehr hilfreich. Ich verweise auf das von mir oben beschriebene Procedere; ich habe selber mal einem Verein vorgestanden. Der Erfolg stellte sich nicht mit einsamen Entscheidungen ein, sondern mit gut eingefädelten Entscheidungsfindungen, die allen die Sicherheit gaben, mitentschieden zu haben. Das ist die Kunst.
Das kann man aber kaum neben einem anstrengenden Job erledigen, dazu braucht es erfahrene Leute im Ruhestand, die noch etwas bewegen wollen.

Subject 12 Apr 2006 13:51 #17

Hallo Gerold,

abschleifen geht ja noch - aber versuch mal zu bohren und dann zu füllen! :D

Aber sonst finde ich diese Diskussion ganz witzig.
Trotzdem sollten wir das Thema Clublogo abschliessend auf der Mitgliederversammlung behandeln.

Es ist richtig, was hier schon geschrieben wurde:
Unser neues Logo sollte von einem Designer gestaltet werden und von einem anderen Designer ausgewählt werden.

Alles andere wurde hier schon geschrieben.

Bringt also eure Entwürfe mit auf die Mitgliederversammlung. Dort werde ich dann entscheiden, welches wir nehmen. Schliesslich wollte ich mal Architekt werden. Also kenn ich mich aus. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Apr 2006 13:24 #18

Ich sage mal was: Ich finde es rührend, daß so viel mitgedacht wird. Aber Design ist wohl doch schwieriger als es den meisten erscheint.

Ich versuche ja auch nicht einen Blinddarm zu operieren, weil ich mir denke: Die zwei Schnitte und einmal nähen! Oder: Wer (Dentisten ausgeschlossen) ist schon mal auf die Idee gekommen sich selbst mit einem Dremel die Zähne abzuschleifen?

Grüße
Gerold (Berlin)

Subject 12 Apr 2006 13:13 #19

Hier gibt's inzwischen gar blaue Dachziegel.

Carsten

Subject 12 Apr 2006 12:57 #20

@ Johannes:
Leider verstehen die meisten Leute nix von Gestaltung. Auch nix von Architektur. Jeder der Schöner Wohnen liesst oder eine Hollywoodvilla in der BUNTE gesehen hat, meint aber sehr viel davon zu verstehen. Schaut Euch die heutigen Autos an (außer Alfa) und die Neubaugebierte mit ihren grätzigen Schlumpfhütten (außer ein paar guten Architektenhäusern).

Ich sag immer:... Nee, ich sags lieber nicht, sonst fallen wieder welche über mich her!

Andreas