Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Wichtig

Subject 04 Apr 2006 22:59 #81

SOEG postete

Der mit Einladung zur Mitgliederversammlung, der heute kam ist grauenhaft.

Der kommt aus dem Osten der Republik.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Apr 2006 15:00 #82

Einen neuen Briefkopf könnte man auch mal entwerfen. Früher hatten wir diesen hier:

Der mit Einladung zur Mitgliederversammlung, der heute kam ist grauenhaft.
LG Fred

Subject 04 Apr 2006 14:23 #83

Selbst beim XM wanderte das >> plötzlich in die Fahrzeugmitte.

Deswegen hab ich dann keinen mehr gekauft, sondern bin gleich zu Volvo gewechselt.

Andreas

Subject 04 Apr 2006 13:35 #84

Das wirft die interessante Frage auf, wie der SM aussehen würde, wenn ihn nicht Herr Opron sondern das Volk entworfen hätte. Und es erinnert daran daß Citroen auch in seiner guten Zeit immer mutig begann und sich dann der Masse anpaßte. Beispiele Die Entwicklung der Armaturen im CX, oder der Unterschied zwischem ersten und zweiten BX. Selbst beim XM wanderte das >> plötzlich in die Fahrzeugmitte.

Ich habe mal für eine Firma eine eigene Hausschrift entwickelt, das war die Geschäftsführung ganz stolz, dann hieß es: Die muß ja jetzt auf so viele Computer! Es endete damit, daß beschlossen wurde, daß alle Mitarbeiter nur noch – Arial – benutzen sollen, die war schon auf den Kisten drauf.

Subject 04 Apr 2006 12:59 #85

Andreas Heene postete
Wieso "besser ankommt"? Du weißt genau, was wo wie ankam!
Andreas

Ja, das stimmt. Nach dem Gram des Anfangs bin bin auch inzwischen eher dankbar für die Erfahrung. Ich konnte viel dabei lernen - z. B. dass Entscheidungen im Verein auf Grundlage komplexer Beziehungsgeflechte getroffen werden. Es setzt Zeit und Bereitschaft zur Integration in diese Geflechte voraus, um sinnvolle Beiträge leisten zu können. Das habe ich seinerzeit nicht beachtet, sondern gedacht, dass so ein Verein ähnlich funktioniert, wie ein mittelständisches Unternehmen mit einigermaßen überschaubarer Verteilung von Entscheidungsfunktionen.

Mein großer Respekt gilt allen, die im Verein kontinuierliche Arbeit leisten.

Viele Grüße
Jan

PS. Wenn man 250 Mitglieder nach einem Logo fragt, erhält man nicht 400, sondern offenkundig mühsam 3 oder 4. Aber dann geht's los: Wenn was auf dem Tisch liegt, wird's solange von 250 Leuten diskutiert, bis die bekannte Soße zurückbleibt. Die Demokratie ist in ihrem Wesen sozusagen beabsichtigtermaßen auf der Suche nach dem Durchschnitt, ergo der Mittelmäßigkeit.
  • Jan Paul

Subject 04 Apr 2006 08:17 #86

Ja,

und an Meinem SM steht an den C-Säulen: Citroën SM. In einer sehr schönen Schrift.
Mal sehen, ich werde Ostern vielleicht ein Bild von meinem Lenkrad-Emblem hier einstellen. Da ist uns das SM ganz gut gelungen - glaub ich.

Aber dennoch: Frag 250 Leute nach einem Logo und Du wirst 400 Vorschläge bekommen.
Deshalb mein Vorschlag, Andreas:
Nehmt die Vorschläge, die bis zum 31.4.06 kommen (als Beispiel) und lasst einen Grafikdesigner, der NICHTS mit dem Club zu tun hat, entscheiden, welches Logo am besten zum Club passt. Zur Not könnte ich einen nennen, der das ohne Honorar machen würde (er macht seit 30 Jahren erfolgreich Platten- und CD-Cover).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Apr 2006 19:33 #87

Ansonsten stimmt die Aussage mit RR. Genau deswegen sehen die Zeitschriften von Rolls-Royce oder Bentley Clubs meistens sehr gut aus:

(Sie heißen meistens auch nicht Bentley Club-Zeitung oder Rolls-Royce Club-Zeitung)

Design hat ja auch was mit eigenständiger Gestaltung zu tun, deswegen verwendet ja nicht einmal Rolls-Royce selbst die komischen Brezel-Rs außerhalb des Abzeichens:

www.rolls-royce.com/magazine/04/magazine.html

Kann man auch gegenüber vom Hotel Berliner Ring nachfragen btw, das liegt genau gegenüber der RR-Triebwerksfabrik in Dahlewitz, hat aber mit Autos nicht so viel zu tun.

Subject 03 Apr 2006 19:15 #88

Ich habe mir schon oft meinen SM genau angesehen. Da waren wirklich schöne Frontgläser, aber kein SM-Schriftzug, nirgendwo. Nur auf der Seite steht SM in einer sehr schönen serifenlosen Schrift, keinesfalls in Arial. Hat man mir eine plumpe Fälschung angedreht?

Richtig schlimm sind übrigens die zahlreichen Imitationen des SM-Zick-Zacks. Hier sieht man gleich mehrere Beispiele, daß das M nicht um jeden Preis vom S überdacht werden sollte:

www.editions-palmier.fr/Librairie/Tri-pa...pages/citroen-SM.htm

Subject 03 Apr 2006 17:35 #89

BAM6868 postete
Warum muß der Original SM-Schriftzug denn sein?

Weil der zum Auto gehört wie die Frontgläser. Das wäre ungefähr so, als würde man ein Logo für eine Rolls Royce Clubzeitschrift machen und die beiden R´s in Arial schreiben.
Technisch sollte das auch kein Problem sein (wenn man das Logo erstmal elektronisch hat), dann kann es für jeden Druck oder jede elektronische Datei verwendet werden.
Gruß

Subject 03 Apr 2006 16:44 #90

Wieso "besser ankommt"? Du weißt genau, was wo wie ankam!

Aber dieses Logo würde einige Vorgaben gut erfüllen aus meiner Sicht, vor allem die einfache Reproduzierbarkeit. ich leite es an den Vorstand weiter, denke wir werden in der nächsten Sitzung eine Entscheidung treffen.
Wobei ich dem Gremium nicht vorgreifen kann.

Andreas

Subject 03 Apr 2006 15:35 #91

Matthias Schulze postete
Also mir gefällt das Logo, das den originalen SM Schriftzug verwendet, am besten und ich verstehe auch nicht, warum das keine Verwendung mehr findet, ebenso wie der schöne Name purisme für die Clubzeitschrift. Aber wahrscheinlich betrifft das Clubinterna, von denen ich als "Spätberufener" nichts weiß :) .

Matthias Schulze

… man nennt es ja auch "die Gnade der späten Berufung" oder so.

Im Ernst: natürlich stehe ich nach wie vor hinter unserem Entwurf aus dem vorletzten Jahr. Da er zu den in Absprache mit dem Vorsitzenden aus unserem Layout umgehend herausgefilterten Gestaltungselementen zählt, habe ich ihn für abgelehnt gehalten und hätte ihn jetzt nicht in Wiederholung eingebracht (Die Rückseite des Hefts scheint ja dafür voll gut angekommen zu sein - die hat sich in zwei Jahren kaum geändert!).

Aber natürlich freue ich mich, falls er heute besser ankommt schicke ihn dir gerne, Andreas. Kommt per E-Mail.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 03 Apr 2006 14:49 #92

Hi,

das ovale Logo ist tatsächlich auch sehr gut! Wer reicht das offiziell ein bei mir?

Die anderen 3 Entwürfe habe ich vor Wochen dem Präsi geschickt, aber seither nix gehört. Er hat wohl wg Berlin zurzeit gerade genug zu tun.

Andreas

Subject 03 Apr 2006 13:43 #93

Das oben abgebildete ovale Logo mit den SM-Originalbuchstaben das gefällt mir auch! Dieses Logo ist ja der Schriftzug in einem angemessenen Rahmen, dem Tacho-Oval.

Ich finde es nur too much wenn das Auto zeigt, das schon sehr stark ist und dann noch den Schriftzug und dann noch ein Double-Chevron und dann noch e.V. und Deutschland und am besten noch eine schwarz-rot-goldene und eine blau-weiß-rote Fahne dazumacht.

Der Name purisme wurde glaube ich fallengelassen, weil die Druckkosten des Wortes viel höher waren, als die des alten neuen Namens, außerdem wurden in dem sehr schönen Heft-Nr. 63 zu viele teure Linien gedruckt. Aber so genau kenne ich mich mit solchen Sachen leider auch nicht aus.

Subject 03 Apr 2006 12:59 #94

Also mir gefällt das Logo, das den originalen SM Schriftzug verwendet, am besten und ich verstehe auch nicht, warum das keine Verwendung mehr findet, ebenso wie der schöne Name purisme für die Clubzeitschrift. Aber wahrscheinlich betrifft das Clubinterna, von denen ich als "Spätberufener" nichts weiß :) .

Matthias Schulze
  • Matthias Schulze

Subject 03 Apr 2006 12:30 #95

Warum muß der Original SM-Schriftzug denn sein?

Subject 02 Apr 2006 23:08 #96

In jedem Falle gehört in das neue Logo der Original SM-Schriftzug, über den Rest kann man diskutieren.

Subject 02 Apr 2006 22:57 #97

Nach den zahlreichen und amüsanten Beiträgen zum ersten April möchte ich noch einmal an an ein ernstes Thema erinnern. Ich bin auch nicht sicher, ob neues Club-Logo ein korrekter Titel hierfür ist, ich bin nicht sicher, ob es ein altes gibt.

Aber die Frage ist warum es angeblich nur einen ernstzunehmenden Beitrag für die Diskussion gibt?

Ich wüßte da schon mindestens zwei weitere, was soll an den zwei Alternativen unernst sein? Ist typografischer Anspruch Schabernack?

Wo habe ich dieses schöne Logo schon mal gesehen?

und das kennt man ja schon:

Das sind doch schon mal drei, vielleicht gibt es noch mehr, die bisher nicht bekannt wurden? Vorschlag: Die Jury des letzten Wettbewerbes gibt ein Ergebnis bekannt (Architekten wissen, daß der Siegerentwurf in keiner Weise auch ausgeführt werden muß, es ist also kein Risiko dabei...) oder es gibt eine Volksabstimmung, bitte um Meinungen oder sogar weitere Beiträge.