Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Wichtig

Subject 06 Apr 2006 17:20 #61

Die Geschmacksnerven liegen frei.
Der teutsche Doppelwinkel hat es mir besonders angetan.
  • Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Apr 2006 16:12 #62

...da geht aber noch was. Los!

Tobias
  • Tobias

Subject 06 Apr 2006 16:10 #63

... langsam gewinnt die Sache Kontur.
Gruß
patric

Subject 06 Apr 2006 14:41 #64

Läuft wie ein SM auf der Autobahn!

Subject 06 Apr 2006 14:33 #65

..ich sehe, wir verstehen uns. Die Sache läuft...
  • Tobias

Subject 06 Apr 2006 14:23 #66

Danke, Tobias für die bewegten Worte. Ohne Deinen Durchbruch wären wir aber auch noch kaum weiter als gar nicht weit. Jetzt aber...

Subject 06 Apr 2006 13:55 #67

P.Biehl postete
Wasn das fürn Phallus da in der Mitte?

Mensch, P! Du musst doch nur deinen Bildschirm auf die Seite legen, dann erkennst du, woraus die Rakete ist...
  • Tobias

Subject 06 Apr 2006 13:54 #68

BAM6868 postete
Bravooo!
:-)

Vor allem ist das jetzt auch so groß, daß es die Internet-Titelseite komplett ausfüllt.
Es gibt auch kaum ungenützte Flächen, wichtig wegen der Papierökonomie in der Zeitung!

Tobias: Du bist SM-Club!

Grüße
Gerold

Da ist doch noch jede Menge freie Fläche! Das Werk war auch nur als Grundstein gedacht, auf dem jeder Berufene gestaltend aufbauen und editieren kann. Open Source, verstehst. Es wird gigantisch werden, großes Tennis, ich weiß es...

Und du, Gerold, hast es erst ermöglicht. Bravo.

Bruder im Geiste
Tobias
  • Tobias

Subject 06 Apr 2006 12:34 #69

Der steht für FICC SM!

Subject 06 Apr 2006 12:22 #70

Wasn das fürn Phallus da in der Mitte?
Grüße!

Subject 06 Apr 2006 12:12 #71

Bravooo!
:-)

Vor allem ist das jetzt auch so groß, daß es die Internet-Titelseite komplett ausfüllt.
Es gibt auch kaum ungenützte Flächen, wichtig wegen der Papierökonomie in der Zeitung!

Tobias: Du bist SM-Club!

Grüße
Gerold

Subject 06 Apr 2006 11:59 #72

Es lebe die Demokratie!

Erschöpft
Tobias
  • Tobias

Subject 06 Apr 2006 10:58 #73

Wobei ich den Megane und den Avantime supergut finde.
Aber dass bei einem Volk mit einer Überzahl von Bedenkenträgern, Kleingeistern und Ungebildeten nur immer Einheitssosse untersten Niveaus in der Gestaltung vermittelbar ist ist auch bekannt. Seht Euch dazu auch mal die Neubaugebiete an.
Daher streben wir in Bayern auch mittelfristig wieder die Monarchie an.
;-)

Andreas

Subject 06 Apr 2006 10:31 #74

Welcher war prima? Wenn ich keine Diskussion wollte hätte ich nichts gepostet.
Es geht mir übrigens auch darum die anderen Ideen zu sehen, angeblich gibt es ja noch mindestens zwei?

diskutieren darf man, aber die Entwürfe sollten konsequent sein.

Citroen hat übrigens gute Chancen bald wieder b esser dazustehen als Renault:
orf.at/060405-98210/index.html

Grüße aus Berlin
Gerold

Subject 06 Apr 2006 10:28 #75

Hallo,

keiner hat was gegen Meinungsfindung und auch Gestalter können Demokraten sein. Die meisten Prozesse in einem Verein profitieren vom Bemühen um einen breiten Konsens, denn der Verein ist ja für die Mitglieder da, nicht umgekehrt. Beim Design ist es etwas anders: ein Logo soll mittel- oder sogar langfristig "identitätsstiftend" wirken. Das tut es aber nur, wenn es gewissermaßen einen Akzent setzt. Akzente und Demokratie passen aber nicht zusammen.

Gerolds Vergleich mit dem SM-Design ist schon sehr treffend. Die meisten Autos werden für eine möglichst breite Zielgruppe gestaltet. Der SM ist nicht so entstanden, sondern folgte einer unverwässerten Design-Vision Oprons, die seinerzeit auch sehr viel kritisiert worden ist. Heute finden wir es toll, dass er nicht so aussieht, wie ein Opel Rekord.

Ich will mir nichts einbilden. Das vorgeschlagene Logo mit Oval ist kein Wurf, vor dem in drei Jahrzehnten die Menschheit niedergeht, sondern eine praxisorientierte Mixtur aus SM-Stilelementen und schnörkelloser Schriftgestaltung. Es kann natürlich auch blau sein, ist sozusagen resistent gegen Farbveränderungen. Das gehörte zu den selbst gestellten Anforderungen, damit man es immer gut reproduzieren kann. Ich finde den Original-Schriftzug von Citroën auch sehr schön! Er ist eine ausgereifte Wortmarke, die leiden würde, wenn man versuchte, sie als Teil einer so wunderbaren Formel, wie "Citroën-SM-Club Deutschland e. V." zu verwenden.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Apr 2006 23:24 #76

Verständlich, dass man sich ärgert, wenn einer einen Design-Vorschlag macht und dann alle mitreden, aber selber nichts vorgelegt haben.
Das liegt aber vielleicht daran, dass der eine oder andere das notwendige Handwerkszeug nicht hat (wie ich) oder, (auch wie ich), noch nicht so lange dabei ist und von einer Suche nach einem neuen Logo nichts wusste.
Wenn Vorschläge nicht diskutiert werden sollen, dann ist es vielleicht besser, sie nicht vorzustellen; ich hatte mich geradezu eingeladen gefühlt, den Entwurf zu kommentieren (den ich im Übrigen, wie schon gesagt, prima fand)

Ansonsten läuft es wie in jedem anderen Verein: Wenige machen was, alle reden mit, und am Ende entscheidet der Vorstand, nachdem er sich alles angehört hat, was sich anzuhören gelohnt hat.

Citroen hat übrigens den Verlust seines Charakters und des eigenständigen Designs meiner Meinung nach nicht verloren, weil sie dem Mainstream nachgelaufen sind, sondern weil Peugeot die Gesichtslosigkeit verordnet hat.

Was den Schriftzug angeht:
Citroen selber hat ihn nicht durchgängig eingesetzt, vor allem nicht auf Werbebroschüren, aber auf dem Auto ist er drauf, und er ist genial. Ansonsten halte ich dazu jetzt meine Klappe

Beste Grüße

Subject 05 Apr 2006 22:57 #77

Jawohl, so solls sein, trotzdem finde ich persönlich das ovale Logo am schönsten. Wenn ich recht informiert bin, war die damalige Citrööön-Farbe blau. Wie wäre denn das, wenn man die Original-Farbe noch einbauen würde?
(Besonders für unsere Originoool-Fetischisten).
  • Christian Bentz

Subject 05 Apr 2006 14:20 #78

Ja, Rotkäppchen.

Wahlzoni Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Apr 2006 10:54 #79

Rotkäppchen?

Subject 05 Apr 2006 10:42 #80

Andreas Heene postete

SOEG postete

Der mit Einladung zur Mitgliederversammlung, der heute kam ist grauenhaft.

Der kommt aus dem Osten der Republik.

Andreas

Und dabei kommt doch auch so viel Gutes aus der Zone! Es wär so einfach.

Grüße,
Jan
  • Jan Paul