Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 11 Jun 2009 14:36 #41

fantaweather postete
Lenkscheinwerfer und Klima können Kleinigkeiten sein, glaube ich in diesem Fall aber eher nicht.

Mit befüllen der Klima wird es meist nicht getan sein, sonst kann man da ja sofort für knapp 50,00 Euro vor Ort machen lassen.

Und die Befüllung des Lenkscheinwerferverstellmechanismus kannst Du hier in langen Threads lesen. Für mich ist das immer noch ein Buch mit sieben Siegeln :)

Hallo Holger,

die Lenkscheinwerfer stehen so. Ich teste mal den Bildupload. Da das Auto noch nicht mir gehört habe ich das Nummernschild geschwärzt.

Viele Grüße - Dieter

• DieterH
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jun 2009 14:09 #42

Lenkscheinwerfer und Klima können Kleinigkeiten sein, glaube ich in diesem Fall aber eher nicht.

Mit befüllen der Klima wird es meist nicht getan sein, sonst kann man da ja sofort für knapp 50,00 Euro vor Ort machen lassen.

Und die Befüllung des Lenkscheinwerferverstellmechanismus kannst Du hier in langen Threads lesen. Für mich ist das immer noch ein Buch mit sieben Siegeln :)

Subject 11 Jun 2009 12:37 #43

Piepenbrink postete

DieterH postete
Der SM steht in Bozen, und die Idee jemanden mitzunehmen der sich mit SM's gut auskennt ist bestechend.
Würde auch gerne dafür etwas bezahlen.

dazu ein kleiner Hinweis: vom 26.06 - 28.06.09 findet in Meran, was nicht weit weg von Bozen ist, ein Citroen Treffen statt. Da versammeln sich zwar überwiegend DS-Fahrer aus I, CH und D, aber es sind auch immer ein zwei SM dabei. Die Organisatoren kennen sich ziemlich gut in der örtlichen Szene aus und sind überaus vertrauenswürdig (einer ist bei der Polizei :-). Wäre ggf. eine gute Gelegenheit für eine Besichtigung bzw. Hilfe für dieselbe zu bekommen
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank, auch an alle Anderen, die mir Tipps und Hilfestellung geben.

Viele Grüße - Dieter

Ps.: Definitiv müßten gemacht werden:

Warnblinker nachrüsten
Tankklappe erneuern
Lenkscheinwerfer reparieren
Klimaanlage befüllen

(sind nach Ansicht des Verkäufers Kleinigkeiten)
  • DieterH
  • Autor

Subject 10 Jun 2009 23:26 #44

DieterH postete
Der SM steht in Bozen, und die Idee jemanden mitzunehmen der sich mit SM's gut auskennt ist bestechend.

dazu ein kleiner Hinweis: vom 26.06 - 28.06.09 findet in Meran, was nicht weit weg von Bozen ist, ein Citroen Treffen statt. Da versammeln sich zwar überwiegend DS-Fahrer aus I, CH und D, aber es sind auch immer ein zwei SM dabei. Die Organisatoren kennen sich ziemlich gut in der örtlichen Szene aus und sind überaus vertrauenswürdig (einer ist bei der Polizei :-). Wäre ggf. eine gute Gelegenheit für eine Besichtigung bzw. Hilfe für dieselbe zu bekommen
Grüße
Stefan
  • Piepenbrink

Subject 10 Jun 2009 23:24 #45

MaTHias postete

SyMpa postete
-waren's nicht zwei Spezialisten ?
-

Naja, einer hat ein ganzes jahr gebraucht mit dem Zerlegen anzufangen, und dann Teile einbehalten, ein anderer hat dann weitere vier Jahre für den Lack gebraucht, derweil mir ersterer seinen Gerichtsvollzieher vorbeigeschickt hat, dem ich seine Schulden bezahlen sollte. Ein Dritter hat den Motor zum Zusammenbau, ein Vierter hat als echter Profi ein Getriebe nur aus Neuteilen zusammengebaut (Lichtblick!), ein fünfter wirde evtl. helfen, das Auto zusammenzubauen, da sich Ersterer ja selbst organisatorisch nicht gerade qualifiziert hat...

Klaro...???

M.

Klingt einfach. :D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 10 Jun 2009 22:39 #46

SyMpa postete
-waren's nicht zwei Spezialisten ?
-

Naja, einer hat ein ganzes jahr gebraucht mit dem Zerlegen anzufangen, und dann Teile einbehalten, ein anderer hat dann weitere vier Jahre für den Lack gebraucht, derweil mir ersterer seinen Gerichtsvollzieher vorbeigeschickt hat, dem ich seine Schulden bezahlen sollte. Ein Dritter hat den Motor zum Zusammenbau, ein Vierter hat als echter Profi ein Getriebe nur aus Neuteilen zusammengebaut (Lichtblick!), ein fünfter wirde evtl. helfen, das Auto zusammenzubauen, da sich Ersterer ja selbst organisatorisch nicht gerade qualifiziert hat...

Klaro...???

M.

Subject 10 Jun 2009 09:02 #47

Das satirische Niveau ist aber hier schwer am Sinken.

Andreas

Subject 10 Jun 2009 09:00 #48

Jan Empl postete
Habt Ihr´s gemerkt?

Wir haben neben Sonja nun noch ein Aktive.
Hallo Andrea.
Jan

-
auch von mir Andrea, herzlichen Glückwunsch; zur Geschlechtsumwandlung
-

Subject 10 Jun 2009 07:53 #49

MaTHias postete
SM per Telefon gekauft OHNE Fotos: "Rostfrei, unverbastelt". War auch so... Glück gehabt beim Kauf. RIESEN-Pech nur beim "Restaurator"...
M.

-
waren's nicht zwei Spezialisten ?
-

Subject 09 Jun 2009 23:55 #50

Andrea hat 2 SMs? Nicht schlecht für eine Neue...

Gruß,
Ekki

Subject 09 Jun 2009 23:16 #51

Jan Empl postete
Habt Ihr´s gemerkt?

Hallo Andrea.

Jan

jop. auch von mir ein herzliches willkommen, sowohl an andrea als auch an dieter!

lg
sonja
  • Sonja

Subject 09 Jun 2009 22:17 #52

Hi Dieter,

auch Geräuschpegel null Problemo.

Wo kommst Du her? Wenn die dort beim TÜV zu blöd sind, lass ihn hier in Starnberg zu und melde dann um. Hier in STA wird man bei der Zulassungsstelle als Premiumkunde bedient mit Oldies und schönen Autos, und der TÜV ist auch ok. Wenn alle stricke reißen, TÜV Ebersberg.

Außerdem ist der SM nicht laut.

MAch Dir nicht ins Hemd, guck nur, dass Du ein Top Auto findest, beimRest wirst Du hier geholfen, blende das einfach mal aus.

Homologationspapier für den IE hab ich von Citroen!

Andreas

Subject 09 Jun 2009 22:09 #53

Andy postete
Selbiger ist aus dem Club ausgeschlossen worden bei der letzten MGV.

Andreas

Hab ich da was verpaßt? Gab's Haue? K aus H die Zweite???
Grüße!

Subject 09 Jun 2009 22:00 #54

Selbiger ist aus dem Club ausgeschlossen worden bei der letzten MGV.

Andreas

Subject 09 Jun 2009 21:14 #55

SM per Telefon gekauft OHNE Fotos: "Rostfrei, unverbastelt". War auch so... Glück gehabt beim Kauf. RIESEN-Pech nur beim "Restaurator"...

M.

Subject 09 Jun 2009 20:33 #56

Habt Ihr´s gemerkt?

Hallo Andrea.

Jan

Subject 09 Jun 2009 19:26 #57

Hallo Jochen, hallo Volker,

nein, nein ich kaufe nicht nur nach Bildern. Bevor ich zuschlage will ich damit fahren. Der SM steht in Bozen, und die Idee jemanden mitzunehmen der sich mit SM's gut auskennt ist bestechend.

So Info's, wie Italiener haben keine Warnblinkanlage, Standlicht etc. sind Gold wert.

Ich will halt wissen was auf mich zukommt bevor ich über die Alpen ziehe.

Vielen Dank an Alle - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 09 Jun 2009 18:41 #58

Ja, Dieter, mach´ das bloss nicht, nur auf Fotos hin das Ding kaufen!
Die SM´s sehen selbst auf hochaufgelösten Detailfotos immer noch ganz gut aus und dann sind´s trotzdem Grotten. Die sehen halt immer gut aus, das ist ja das Tolle! Aber fahren tun sie deswegen noch lange nicht gut.

Du kannst ja auch 20 Fotos von innen-aussen-unten hier hineinstellen, dann machen wir alle sehr gerne Ferndiagnostik und haben auch noch unseren Spass dabei!

Jetzt aber Schluss, Jochen

Subject 09 Jun 2009 18:12 #59

Moin,
habe selber 2001 einen Italiener importiert.

Was TÜV-mäßig gemacht werden MUSS:
1. die Italiener haben keine Warnblinkanlage -> man muss einen Schalter nachrüsten (idealerweise in der Zusatzinstrumenteneinheit) plus Verkabelung dazu - den Kabelbaum gibt es wohl mittlerweile bei Christian Fahrig.
2. die Italiener haben kein Standlicht, das standardmäßig in der Blinkereinheit vorgesehene Standlicht ist dort nur gußtechnisch vorhanden, nicht elektrisch -> 2 Standardblinkergehäuse besorgen, dafür dann 2 orange/weiße Gläser z.B. beim Club ordern und mit der sonstigen Beleuchtung verbinden.
3. diese nur rein theoretisch: einer der beiden ital. Fernscheinwerfertypen hat kein "E2" -Zeichen und ist damit hier nicht zugelassen. Das weiß aber allein schon hier im Forum so gut wie keiner und merken tuns noch weniger.

Bei allem anderen nicht belabern lassen: die Seitenblinker, Nummerschildbeleuchtung + Nummerschildschildaufnahme vorne usw. sind halt original. Umgestrickte Italiener + Amis gibt es schon genug.

Die Zulassung ist kein wirkliches Problem.
Aber: ein Kauf per Foto funktioniert nicht. Dazu ist der SM zu vertrackt. Es sei denn, das Ding ist spottbillig.
Also: falls der ordentlich Geld kosten soll -> Ahnung verschaffen oder jemanden mit Ahnung mitnehmen oder so.
Obacht: ital. SMs sind oft durch viele Hände gegangen und sind oft ziemlich verbastelt.

Der oben erwähnte SM steht übrigens in Krefeld -> falls noch spezielle Fragen dazu sind: vorbeikommen oder PM.

Gruß, Volker A.

Subject 09 Jun 2009 17:05 #60

Hallo Dieter,
habe im August einen IE aus Holland zugelassen und kann dir alle Dokumente für TÜV/ASU und H-Zulassung mailen (PM).
Einen Teil habe ich von Volker Hammes bekommen und einen anderen vom TÜV selbst. Die haben eigentlich alles.

Vorsicht vor der Willkür der Prüfer, die können alles verderben! Ich habe gewechselt von einem, der gar nicht wollte zu einem der gerne wollte.

In welcher Region wohnst du? Dann kann dir vielleicht von dort ein Mitglied helfen.