Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 25 Jun 2009 11:54 #1

Rene postete

DieterH postete ... Ein SM mit Schiebedach wäre mein Traum. ...

In Brinkum bei Bremen ist oder war in diesem Jahr ein SM mit Schiebedach zu verkaufen. Der Stand auch in mobile.de, müßte ich nochmal nachsehen, wenn Interesse vorhanden ist.

Also den SM mit Schiebdach habe ich wieder ausgegraben. Es ist ein 72er USA Reimport mit original Golde Schiebedach.
Wurde vor 5 Jahren restauriert und ist weiß. Besitzer ist ein älterer Maserati-Fan in Bremen. Den Kontakt kann ich bei Bedarf herstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 11:13 #2

DieterH postete ... Ein SM mit Schiebedach wäre mein Traum. ...

In Brinkum bei Bremen ist oder war in diesem Jahr ein SM mit Schiebedach zu verkaufen. Der Stand auch in mobile.de, müßte ich nochmal nachsehen, wenn Interesse vorhanden ist.

Hier im Forum war auch ein SM IE aus der Schweiz angeboten. Schönes Auto der gehobenen Preisklasse. forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1701

Vielleicht es der noch zu verkaufen. Der kostet auch über 25k, sieht aber ganz anders aus als der Italiener.

Subject 12 Jun 2009 06:59 #3

Es gibt einige Kriterien, nach denen man den Pflegezustand einer gebrauchten SM beurteilen kann. Es ist z.B. schon sehr bedenklich, wenn man die originalen Ölkühlerschläuche vorfindet, denn diese sind, und das ist in der Szene bekannt, eigentlich gar keine Druckschläuche und deshalb äusserst platzgefährdet. Sowas wurde eigentlich immer direkt ersetzt. Wer ein so altes Auto noch mit diesen Schläuchen vorfindet, kann sich schon denken, wie der Rest des Wagens gewartet wurde.

Grüße
Grüße!

Subject 12 Jun 2009 06:30 #4

Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Glück bei der Suche.

Subject 12 Jun 2009 01:01 #5

Habe Enzo Bescheid gegeben, daß ich sein Auto nicht kaufen werde.

Hoffe, daß ihr mir helft, wenn ich ich einen anderen SM im Auge habe.

See you - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 11 Jun 2009 22:29 #6

Vielen Dank Euch Allen,

ich warte mal bis Thomas seinen Wohnwagen abgeliefert hat, und wieder aus Spanien zurück ist.

Ein SM mit Schiebedach wäre mein Traum.

Schweißen kann ich, allerdings nur Autogen (diese WAG-Schweißerei hasse ich, WIG ist schon wieder was Anderes), einen Maseratimotor würde ich gerne mal überholen, mein von mir überholter 911er 2,2 T Motor läuft heute noch, an Getriebe wage ich mich nicht, mit dem Lackieren habe ich es überhaupt nicht, und mit der Aufbereitung von Innenverkleidungen habe ich nichts am Hut.

Also beste Voraussetzungen bei einem CitroenSM-Projekt zu scheitern...

...Mal sehen, vielleicht wage ich es doch.

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 11 Jun 2009 21:33 #7

Laßt Euch blos von solchen Soßknochen keinen Schrott aufschwatzen! Es gibt noch immer ehrliche SMs in Mittel- und nicht in Südeuropa. Erlieget nicht dem Geschwalle von braungebrannten Gebrauchtwagenverkäufern!

Bild Dir Deine Meinung!

:-)
Grüße!

Subject 11 Jun 2009 21:00 #8

Piepenbrink postete

DieterH postete

Der Verkäufer heißt Enzo Forgione, und betreibt folgende Seite:

www.atelierds.net

Der genannte ist eine Berühmheit in der italienischen und östereichischen Citroen-Szene und nach meiner unbedeutenden Ansicht ein Mensch, der einem Eskimo einen Kühlschrank und einem Saharabewohner eine Heizdecke verkaufen könnte. Er ist regelmäßiger Teilnehmer an dem von mir genannten Citroen Treffen in Meran und erfreut einen immer mit tollen Geschichten (Bremsenreparatur an der DS während der Fahrt etc.). Vielleicht kannst du den SM ja an dem Wochenende mal probefahren.
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke, dann ich suche wohl besser im Ländle weiter. ;-)

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 11 Jun 2009 20:36 #9

DieterH postete

www.atelierds.net

Der genannte ist eine Berühmheit in der italienischen und östereichischen Citroen-Szene und nach meiner unbedeutenden Ansicht ein Mensch, der einem Eskimo einen Kühlschrank und einem Saharabewohner eine Heizdecke verkaufen könnte. Er ist regelmäßiger Teilnehmer an dem von mir genannten Citroen Treffen in Meran und erfreut einen immer mit tollen Geschichten (Bremsenreparatur an der DS während der Fahrt etc.). Vielleicht kannst du den SM ja an dem Wochenende mal probefahren.
Grüße
Stefan
  • Piepenbrink

Subject 11 Jun 2009 18:39 #10

DieterH postete
der mit seinem 3-Achser?

Imponiert hatte er mir, als er sagte, daß die beiden Vordersitze getauscht sind. War sehr sypmathisch.
Meinst Du den?
SM mit Schiebedach, wäre mein Traum.
See you - Dieter

Also ich meine den mit den beiden 3-Axern. Ist aber bestimmt Derselbe.
Traumhaft ist der Braune bestimmt nicht, aber vielleicht ein Anfang.

Subject 11 Jun 2009 18:36 #11

DieterH postete
www.atelierds.net
Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck auf mich.

Wenn man sich dessenn schwarzen SM so anschaut:
ich würde da nicht gerade Fotos einstellen, bei denen man u.a.
x defekte Leitungen Schwenkscheinwerfer
x gerissene Blinkergläser vorne
x zusätzliche Strippen unter der Lenkradverkleidung
x matte Scheinwerfer
x ausgefranste Stoßstangengummis
x beulige Kotflügelleisten
sehen kann.
Das ganze dann noch unter "DS Prestige".

Und dann noch der hellbraune (würg) CX mit Haubengriff auf dem Titelfoto!

Gute erste Eindrücke erweckt man so bestimmt nicht. Zumindest bei mir nicht.

Subject 11 Jun 2009 18:25 #12

Volker A. postete

DieterH postete
Den ersten SM bei mobile.de, der Blaue bei Stuttgart, werde ich mir auch mal ansehen. Der Verkäufer ist gerade im Urlaub, meldet sich wieder wenn er zurück ist.

Genau, der Thomas ist gerade in Spanien.

Könnte mir vorstellen, das der Blaue was ist.
Da kannst du dir gleich auch mal den Braunen mit Schiebedach anschauen. Der ist günstig, fährt und ist was für einen Belastungsfähigen, der fahren und nach und nach reparieren bzw. restaurieren möchte.

Hi Volker H.,

der mit seinem 3-Achser?

Imponiert hatte er mir, als er sagte, daß die beiden Vordersitze getauscht sind. War sehr sypmathisch.

Meinst Du den?

SM mit Schiebedach, wäre mein Traum.

See you - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 11 Jun 2009 18:18 #13

DieterH postete
Den ersten SM bei mobile.de, der Blaue bei Stuttgart, werde ich mir auch mal ansehen. Der Verkäufer ist gerade im Urlaub, meldet sich wieder wenn er zurück ist.

Genau, der Thomas ist gerade in Spanien.

Könnte mir vorstellen, das der Blaue was ist.
Da kannst du dir gleich auch mal den Braunen mit Schiebedach anschauen. Der ist günstig, fährt und ist was für einen Belastungsfähigen, der fahren und nach und nach reparieren bzw. restaurieren möchte.

Subject 11 Jun 2009 18:11 #14

Hallo an Alle,

jetzt lasse ich mal die Hose runter:

www.atelierds.net

Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck auf mich.

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH
  • Autor

Subject 11 Jun 2009 18:09 #15

Also, ein SM IE wäre schon interessant, aber der Preis von 25000€ sit echt zu viel, auch wenn die Substanz gut ist. Das Ding ist nichts als ein guter und kompletter Teilesatz, den man kompletti zerlegen sollte und sich damit einen schönen, brüllenden IE aufbauen kann.

Andreas

Subject 11 Jun 2009 18:01 #16

Ja wenn ich einen suchen würde, den würde ich mir ansehen. Da stimmt das Vertrauen.
Habe den Fred von Carsten nicht so schnell gefunden. Vielleicht könnte ihr den nochmal posten, wer ihn findet.

Subject 11 Jun 2009 17:49 #17

Zum jetzigem Zeitpunkt (Krise) muss ein SM für 25.000,00 Euro aber wirklich gut dastehen.

Für den Preis bekommst Du auch in Deutschland schon was richtig gutes.

Spontan fällt mir dazu der von Carsten angebotenen SM aus England ein. Soll sogar 6 Monate Garantie auf den Motor geben. Für mich ein Sahnestück. (Naja bis auf die zwei Löcher im Kotflügel für die Standartenträger....., aber die kannst Du mit der Differenz zu 25 t ohne Probleme beseitigen :D )

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=1

Subject 11 Jun 2009 17:49 #18

DieterH postete
Und wie ich den Verkäufer vestanden habe, reichen 25T EUR nicht.
Das sollte wohl überlegt sein.

25 kEuro? Für den Erwerb oder für die Reparaturen ;-)?
Da wäre meine Überlegung schnell beendet -> für das Geld (und weniger) kriegt man z.Z. innerhalb dieses Aktionsradiuses mind. 10 SMs, die besser sind.
Hätte für das Ding anhand des Motorraumauschnittfotos max. 12 kEuro erwartet. Aber wenn man mehr zahlen möchte, wäre das bestimmt auch OK.

Subject 11 Jun 2009 17:48 #19

Dieter,
ich habe nicht viel vom Auto gesehen. Aber im Motorraum ist wohl auf dem Bild alles alt bzw. positiv ausgedrückt original. Und die Dinge, die du beschreibst, die noch gemacht werden sollen bzw. auf den Bildern sichtbar sind, sehen so aus, als ob da noch einiges investiert werden muß.

Das paßt meines Erachtens nicht zu einem Auto welches >25k EUR kostet. Auch nicht wenn's es original, wieviel waren es, 70Tkm gelaufen hat. Die Verkäufer haben oft überzogene Vorstellungen.

Laß dich nicht entmutigen. Es gibt noch ganz viele andere schöne SM's.

Subject 11 Jun 2009 17:34 #20

Frank Joh Stratmann postete
Macht dem Armen Dieter nicht soviel schiss.

LG

Hi FJS,

ich habe keine Angst vor dem SM (kenne ich seit über 30 Jahren).

Ich will nur wissen worauf ich mich konkret einlasse, bevor ich mich auf das Abenteuer 'Citroen SM' einlasse. Und wie ich den Verkäufer vestanden habe, reichen 25T EUR nicht.

Das sollte wohl überlegt sein.

Viele Grüße - Dieter
  • DieterH
  • Autor