Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Ölwannenerweiterung einbauen

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Ölwannenerweiterung einbauen

Today 15:47
Wobei mir eine Kühlung lieber wäre, wenn man im Stau steht- da hat noch keiner was erfunden.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Matthias_H2
  • Matthias_H2's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

Today 15:05 - Today 15:06
Aua, ich würde nur immer 20/50 nehmen, aber siehe dazu den anderen Fred.
Ist denn rechnerisch irgendwie nachvollziehbar, warum die größere Ömenge besser kühlen soll?
Andreas
Da der Volumenstrom des Öls konstant bleibt, der durch den Motor gepumpt wird, verbleibt bei vergrößerter Ölwanne wegen der größeren Ölmenge im Fahrbetrieb mehr Öl im Ölsumpf, das sich dort abkühlt. Der tiefer liegende Ölwannenboden unterstützt die Kühlwirkung noch etwas, weil er besser im Fahrtwind liegt, als ohne Ölwannenerweiterung. Nachteil: Es dauert länger, bis das Öl betriebswarm ist.

Ob sich der Aufwand wirklich lohnt, kann ich nicht sagen. Temperaturprobleme hatte ich mit meinem SM nie. Die Ölwannenerweiterung habe ich eingebaut, weil ich sie rumliegen hatte.

Fahre übrigens auch 20W50. Meistens Liqui Moly Classic Oil oder Rektol. Ist m.E. für 70er-Jahre Klassiker am besten, da moderne Öle Zusätze enthält, die älteren Motoren nicht gut tun.
Last edit: Today 15:06 by Matthias_H2.

• CSM Stefan
  • CSM Stefan's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Yesterday 22:43
Bei dem Ölkühleradaptersatz (99079) handelt es sich um zwei Adapter, um einen zeitgemäßen Ölkühler von ISA Racing einzubauen. Dieser hat gleiche Maße wie das Originalbauteil, jedoch genormte Anschlüsse. Dafür wird der Adaptersatz benötigt.
Viele Grüße, Christof

Thema Ölkühler, ist schon etwas her    www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...326-oelkuehler#71032
bspw. erhältlich: www.isa-racing.com/PRO-LINE-OElkuehler-Serie-6/S613 od. fmic.eu/de/139946-ol-kuhler-setrab-proli...-se-50-613-7612.html

Gruß Stefan

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Yesterday 19:39
Der Vorbesitzer hat dem Motor überholen lassen und ist seitdem immer 10W60 gefahren und hat mir empfohlen, es weiterhin zu tun. Seit 2015 und rd. 26.000 km (inklusiver eine Reise in die Bretagne) hatte ich nie Probleme. Die Reinigung des Kühlkreislaufes und des Kühler (innen wie außen) hat auch eine deutliche Verbesserung gebracht, ebenso Lüftungsschlitze im linken vorderen Radkasten.
Ob eine größer Menge Öl die Kühlung verbessert kann ich als Laie nicht wirklich erklären, aber offenbar bringt die Ölwannenerweiterung laut den Erfahrungsberichten hier doch eine Verbesserung.
Das Umwickeln des Fächerkrümmers hat mein Schrauber aufgegeben, weil zu wenig Platz und den Motor rausnehmen ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Grüße an die Runde 😊

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Yesterday 19:33 - Yesterday 19:40
Ulli, da hast Du ja noch ein Sensibelchen in Deinem Stall  Ich habe mich für einen 6 Zylinder E-Type entschieden. Eine Diva im Haus reicht mir. Mein Freund hat einen Double Six Coupe, aber nach anfänglichen Problemen läuft er gut. Ich frage mal, welches Öl er verwendet
Hannes
Last edit: Yesterday 19:40 by Baerentier.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Yesterday 18:00
Aua, ich würde nur immer 20/50 nehmen, aber siehe dazu den anderen Fred.
Ist denn rechnerisch irgendwie nachvollziehbar, warum die größere Ömenge besser kühlen soll?
Andreas

• Ulli_39
  • Ulli_39's Avatar
  • Admin
  • Admin

Yesterday 17:55
Hallo Hannes,
das Castrol 10W60 fahre ich seit Jahren auch in einem XJS V12 Motor und seitdem keine Temperaturprobleme mehr.
Hochsommer Provence, meine Frisur sitzt, der Motor fühlt sich wohl :-)
Ulli

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Yesterday 17:08
Danke, dann werde ich mal das Teil bestellen und drunter hängen, denn wenn ich mit dem SM unterwegs bin und es heuer wieder 35 und mehr Grad bei uns im Osten gibt, will ich vorbauen. Wenngleich ich bei erwarteten  hohen Temperaturen den SM dann lieber stehen lasse. Übrigens bin ich einer jener die mit dem Castrol 10W60 Öl fahren um den Motor bei heißem Wetter zu unterstützen - laut Erklärung von Andreas K vom 5.7.2019 unter der Rubrik Motoröl
Grüße
Hannes

• Matthias_H2
  • Elite Member
  • Elite Member

Yesterday 11:05 - Yesterday 11:07
Aufsetzen ist kein Thema mit der Ölwannenerweiterung vom Club. So tief ist die nicht. Wie Andy schon gesagt hat, ist der Ring ist nur einen Zentimeter dick. Bringt in Summe aber ca. einen Liter mehr Ölvolumen.

Matthias
Last edit: Yesterday 11:07 by Matthias_H2.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Mar 2026 22:28
Liebe Kollegen,
das mit dem Adapterzweck wusste ich tatsächlich nicht. Shit happens!
Ölkühler: Altes Problem mit diesen Spezialanschlüssen. Ich meine auch mal wo gesehen zu haben, dass es Adapter für die Anschlüsse direkt am Ölkühler wo gibt. Abseits davon scheint es auch Ölkühler zu geben in F mit den "alten" sprich komischen Anschlüssen. Man muss halt, wenn Ersatz ansteht, genau schauen, was man am besten besorgt- und je nach Anschlussversion an die Ölkühlerschläuche denken, damit die dann auch auf die neue Version richtig passen.

@ Hannes: Bei Deiner Version von Motor- einfach die Ölwannenvertiefung drunterschrauben, das schadet echt nicht. Ich hab auch die vom Club, die ist prima gemacht. Die Wanne hängt dann unten 1cm weiter raus und besser im Luftstrom, das ist auch recht nah bei er Vorderachse, ich habe noch nie von wem gehört, der damit wo aufgesessen wäre.
Andreas

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

31 Mar 2026 20:07
Lieber Andreas, lieber Christoph,
danke für Eurer Feedback. Da ich einen IE habe ich wohl schon die kleineren Filter. Und da mein Ölkühler noch seine Arbeit tut (ich werde ihn mal ordentlich reinigen lassen) brauche ich auch kein Neuteil.
Werde mich also mal mit der Ölwannenerweiterung begnügen 
Jetzt muss es nur noch schöner werden und der Schnee ab 500 m samt Salz wegschmelzen
LG aus der Alpenrepublik

• Christof
  • Christof's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

31 Mar 2026 16:36
Bei dem Ölkühleradaptersatz (99079) handelt es sich um zwei Adapter, um einen zeitgemäßen Ölkühler von ISA Racing einzubauen. Dieser hat gleiche Maße wie das Originalbauteil, jedoch genormte Anschlüsse. Dafür wird der Adaptersatz benötigt.
Viele Grüße, Christof

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Mar 2026 13:33
Der Öladapter ermöglicht den Einbau des kleineren Ölfilters. Das ist montagetechnsich kein so mieses Gefummel wie mit dem großen schwarzen Ölfilter, den man kaum gescheit anlangen kann zum Ausbau. IE- Modelle hatten von vorneherein die kleineren Filter. R- Motoren muss man gucken.
Andreas

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

30 Mar 2026 20:01
Liebe Community
Der Sommer kommt ja wieder und daher wird das Thema der Temperatur wieder akut.
Ich habe eine vielleicht blöde Frage:
Im Club gibt es neben der Ölwannenerweiterung mit Ring Nr. 99080 auch einen Ölkühler Adapter Satz Nr. 99079. Brauche ich beide Teile für einen Umbau? Wohl nicht, oder? Wofür ist der Ölkühler Adapter Satz
Danke
Hannes

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

27 Dec 2025 16:08
Da meine Frage nie wirklich beantwortet wurde, beantworte ich sie jetzt:

Die Ölwannenerweiterung lässt sich relativ problemlos einbauen, wenn man das linke Flammrohr abbaut. Dauer insgesamt ca. 3 Stunden. Zwei Stunden muss man für Ab- und Anbau des Flammrohres rechnen, da hier wegen festgerosteter Muttern und 5 mm dünner Stehbolzen große Vorsicht angesagt ist. Flamme und Rostlöser helfen aber.

Matthias

Vielen Dank  Hannes

• Matthias_H2
  • Elite Member
  • Elite Member

18 Dec 2025 16:15
Da meine Frage nie wirklich beantwortet wurde, beantworte ich sie jetzt:

Die Ölwannenerweiterung lässt sich relativ problemlos einbauen, wenn man das linke Flammrohr abbaut. Dauer insgesamt ca. 3 Stunden. Zwei Stunden muss man für Ab- und Anbau des Flammrohres rechnen, da hier wegen festgerosteter Muttern und 5 mm dünner Stehbolzen große Vorsicht angesagt ist. Flamme und Rostlöser helfen aber.

Matthias

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

16 Aug 2025 21:15
Na bumm, die Umbauten hören sich doch heftig an.
Habe gestern und heute in Summe 500km bei durchschnittlich 33 Grad ohne Probleme auf Landstraßen und kleiner Ortsdurchfahrten überstanden. Also keine Staus und kein Stadtverkehr. Das stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher, denn Städte möchte ich mit dem SM im Sommer tunlichst vermeiden. Bleibt dann nur mehr das Risiko auf Autobahnen in einen Stau zu geraten. Auch die meide ich auch meisten, außer es sind weitere Anfahrtsstrecken notwendig oder es geht in den Urlaub 
Vielen Dank für Eure Berichte und Ratschläge
Hannes

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Aug 2025 15:17
Ich habe einen großen Wasserkühler, einen großen Ölkühler (Andrew Brodie), zwei 5 mm Ölwannenspacer mit 3 Dichtungen und einen großen Ölfilter verbaut.
So hat er 40 min Autonbahnstau bei 30 Grad erfreulich problemlos überstanden… würde ich aber nicht nochmal machen.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 Aug 2025 14:08
Kühler spülen ist Nepp. Wo die dünnen Lamellen zu sind, ind die zu,die gehen auch nimmer auf mit dem Spülen. Machs Netz neu, und das Hauptproblem ist weg.
Andreas

• Baerentier
  • Baerentier's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

14 Aug 2025 13:59 - 14 Aug 2025 14:00
Lieber Achim, lieber Andy,
vielen Dank für Eure konkreten Hinweise. Ich werde das mal mit meinem Schrauber besprechen. Der Kühler war vor ca. 4 Jahren raus und wurde sorgfältige gereinigt und gespühlt. Seitdem ist die Wärmebelastung auch weniger geworden. Einen Teil der Krümmer habe ich auch mit Dämmbändern umwickelt, aber leider nur jene Teile, zu denen ich ohne Ausbau hinkam. Wenn man den Motor nicht ausbauen muss, überlege ich mal so eine Ölwannenvertiefung, wenngleich mir Andy Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit sobald das Öl mal heiß ist nachvollziehbar erscheinen. Ausnahme: das Teil hängt mehr im Wind.
Everything considered: ich werde mal ein kühles Bier zur Abkühlung zu mir nehmen und darüber nachdenken. ;-)
Liebe Grüße aus dem "Backofen Ostösterreich"
Hannes

P.S. Da meiner ein IE ist, erübrigt sich die Kühlung des Vergasers
Last edit: 14 Aug 2025 14:00 by Baerentier. Reason: Fehler

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.