Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question orientierungshilfe

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

29 Nov 2008 08:03
Moin,

wenn Du hier im Münchner Raum wohnst- ich wohne am Ammersee und habe 2 Sm, die Du ggf ansehen kannst. Gerne kann ich mit Dir auch Autos hier in der Umgebung ansehen, wenn Du einen angeboten bekommst. oder einen IE durchmessen, Gerät etc hab ich.

Zu 1) Meines Erachtens nein, weil die Teileverfügbarkeit zwar geht, aber nicht immer alles sofort lieferbar sein kann. man muss ggf erst rumtelefonieren. Solange steht das Auto. und für den Winter ist er zu schade.

Zu 2) Schätze zwischen 15 und 25 Teuro. Aber denk dran, dass Sm meist nur dann verkauft werden, wenn der Besitzer nicht damit fertig wird oder eine Motorrevi scheut. Du wirst schwerlich einen bekommen mit frisch perfekt überholtem Motor. Außer beim Profihändler.

Zu 3) Kosten kommt drauf an, wie viel du fährst. Sprit ca 10-12,5L/100km, Wartung ist kaum abzuschätzen, das ist vom Zustand des Autos abhängig. und von den Preisen der benötigten Teile.

Zu 4) Technisches Basiswissen ist gut beim Fahrer, damit kommt man schon weiter. Die Handbücher 2x komplett lesen, bevor man sich ans Lenkrad setzt. Werkstätten: Hindernis? Hier in Bayern ist die nächste mit Hirn aber nicht SM Spezial das Autohaus Kornprobst in Ingolstadt- Zuchering. Hat selber einen. Sind gut, aber dauert und hat kein aktuelles SM Spezialwissen. Dann nächste Entfernung gute Werkstatt ist Häfliger und Kunz in Däniken bei Zürich. Dann im Norden Volker Hammes. Ansonsten lass ich die Finger weg. Klar, Werkstätten fangen gern das Sabbern an, wenn ein Sm kommt, weil sie abzocken wollen, also vorsichtig wählen. Ich betreibe meine beiden Sm als Nichtalltagsautos mit 1x Zürich im Jahr zur Inspektion und ggf nochmal einen angereisten Mechaniker aus Zürich. Rest mach ich selber. Werkstatt mit Bühne etc und riesen Lager vorhanden, aber nur privat, nicht gewerblich. ich verkaufe also nix. Aber mal aushelfen mit einem Keilriemen und so geht natürlich.

Denk dran, dass Du lieber einen hochwertigeren Wagen kaufen solltest als einen schrappeligen Ölsumpf, wobei die auch ganz gut laufen können, wie man bei gewissen dunkelblauen, ondulierten Exemplaren sieht. Das Problem beim SM ist NICHT das Auto an sich oder dessen Technik, sondern die Blödheit derer, die daran herumgeschraubt haben. Wen ich für ausreichend intelligent zum Schrauben halte, siehe oben.
Frag mal bei Volker Hammes in Kaarst (Webseite ist gut) nach, der hat des öfteren restaurierte Sm und kennt deren Zustand genau, macht auch maßgeschneiderte Lösungen. H+K in der Schweiz auch, aber da kommt Zoll dazu und was ich weiß, hat Hammes da mehr Auswahl.

Vergiss Geizistgeil: Wenn Du viel bezahlst, ahst Du zwar auch nicht die Garantie, ein perfektes Auto zu bekommen, aber immerhin die Chance auf ein Spassauto. Wenn Du wenig zahlst, hast Du die Garantie, dass Du Mist kaufst.
Es werden die nächsten Jahre aufgrund des Generationenwechsels und der Finanzkrise vermutlich auch einige gute SM auf den Markt kommen.

Sm fahren sit der Hit, aber kein billiges Hobby. Schätze Peugeot mal 10 vom Spassfaktor und mal 3 vom Kostenfaktor.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

Subject

28 Nov 2008 22:59
hi zusammen!

ich schmachte schon seit jahren nach einer SM. das ist eines meiner echten traumautos.

vor ca. 4 jahren hatte ich auch das vergnügen, mit einigen aus dem münchner sm club mich zu treffen und habe viel gelernt. in der zwischenzeit war ich aber viel zu vernüftig und habe somit das projekt sm verschoben.

nun muß ich im april nächsten jahr mein auto (ein geleastes peugeot 407 coupé leasing) zurückgeben und brauche dann ein neues auto. vielleicht eine gute ausrede? ;-)

deshalb wollte ich hier nochmal um eure hilfe bitten, mir ein paar fragen zu beantworten.

1. kann man den SM als alltagsauto (einzelauto!) fahren? daß ein deutlich höherer pflege und service-aufwand (alle 5000km) damit einhergeht, ist mir klar. am liebsten möchte ich ihn ständig fahren - ich finde, dafür sind autos da, nicht zum parken. ;-)

2. wie viel kostet heutzutage ein gut erhaltener sm? einer, mit dem man sofort losfahren kann ohne erst groß restaurieren zu müssen, meine ich. (vor 4 jahren sagte man mir ca. 11-13 K€)

3. wie viel unterhaltskosten muß ich pro jahr einplanen?

4. ich selbst bin technisch begeistert und auch fähig, aber habe keine möglichkeit selbst zu schrauben. habe auch verstanden, daß man das lieber den erfahrenen leuten überläßt. ;-) wird das ein hindernis?

5. wie lange dauert es im allgemeinen, bis man einen gefunden hat?

danke schonmal ganz herzlich im voraus! :-D

dom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.