Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question orientierungshilfe

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Re: Subject

02 Dec 2008 23:45
Hallo,

ich habe meine DS geleased. Wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, durchaus zu empfehlen.

Falls der Wagen auch geschäftlich genutzt wird, musst Du nur 1 % nach dem damaligen Listenpreis versteuern! Ich habe einfach keine Lust, einen Neuwagen zu versteuern, bei den Listenpreisen....Da helfen auch die Rabatte nicht. Sonst wäre ein C6 durchaus eine Überlegung wert.

Mir sind zwei Spezialisten für Oldtimerleasing bekannt: leasedat gmbh www.classic-leasing.de/ (Herr Huber nimmt sich viel Zeit)

und lease a classic: www.lease-a-classic.de/ (Herr Keller auch...)

Einfach mal beraten lassen.

Grüße

Thorsten
damasta postete

apropos: habt ihr alle bargeld für den kauf angespart oder teilweise irgendwie finanziert?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Dec 2008 18:29
Oh,
ich finde Deinen SM und Dich in ihrer Art sehr sympathisch! Es ist ein anderer Sm, aber er hat was, auch wie Du zu ihm stehst.

Aber Gefrotzel muß sein. Wie oft hab ich mir anhören müssen, ich hätte gar keinen Sm, weil ich öfter ohne zum Treffen kam (weil was nicht ging). Übrigens: Mein Sm tropft ganz schwach links vorne. Steht schon auf der Bühne, mach im Winter neue Kimaanlage rein.

Andreas

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

02 Dec 2008 15:03
Hallo Andreas,

Mein SM ist 36 Jahre. Deine sind mindestens 33 Jahre. sonst müsste als Hersteller andreas Heene in den Papieren eingetragen sein.
Und, JEDER SM macht das mit, wenn er gut gepflegt ist. Nochn und: stell Dir vor, Mein SM ist unten trocken, obwohl alle Flüssigkeitsbehälter voll sind. Die vom SM natürlich. nicht die Champagnergläser. Allerdings ist der Benzintank wohl etwas leer.

Wieder und: nun lass das doch mal, immer auf Meinem SM rumzuhacken, manno. Davon wird er auch nicht schöner, Mensch. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

02 Dec 2008 14:59
88iger Jaguar XJ12 Kat beidseitig bei JAGUAR erneuern (nur Kat) 3890 €!
Sind SM-Teile doch nicht wirklich teuer, oder?
Andreas nicht alle haben eine so effiziente Lagerlösung wie du. :-)

Übrigens dieses Jahr gut 25000 KM mit dem SM davon gut 5000 mit Hänger.

Ulli der hofft das sein SM nun bald seine Winterruhe bekommen wird.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Dec 2008 14:40
1) vorsichtig warmfahren, dann treten, MEINER macht das mit! Aber der ist halt auch in den wesentlichen Mechaiken fast neu, nix 38 Jahre!! Helges vielleicht.

2) Teile: Man kann alles nachmachen, es wird auch viel nachgemacht, wir haben viele kompetente Ingenieure im Club. Aber dann kommen immer die Geizistgeilheinis und meinen, man könnte das Teil ja viiel billiger aus einer alten Zahnpastatube schnitzen. Diese Leute müssen erst mal SM- los sein, wenns die Karren nicht mehr tun, dann wird für die übrigen nachgefertigt.

Wobei die Nachbauteile meist nicht so teuer sind wie die Neuteile vergleichbarer Serienautos von heute. Aber z.B. ein Stoßstangengummi liegt bei 200€ etc. Eine Kofferraumdichtung meines Wissens um 150€. So und nun kauft das mal für einen 850er BMW! Wenn anchgebaut wird, sollten die Leute halt auch kaufen und lagern. Aber die warten immer, bis was auseinanderfällt und dann heulen sie, dass alles vergriffen ist oder noch kein Repro da ist.

Altes, langes Thema. Aber der Club hat die meisten Teile, um einen SM am laufen zu halten.

Andreas

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

02 Dec 2008 10:36
Hallo damasta,

der SM geht ca. 220 - 230 km/h. Aber das sollte heute keine Dauer Geschwindigkeit sein. Das ganze Geraffel ist halt schon 33 - 38 Jahre alt. Es gibt da die Empfehlung, auf längeren Strecken nicht mehr als 5.000 U/min zu fahren. Das entspricht ca. 190 km/h. Da kommt man ganz gut voran und der Wagen fühlt sich wohl. Thermisch gibt es dann auch keine Probleme.
Aber noch wichtiger ist, den SM vorsichtig warm zu fahren.

Als Alleinauto empfiehlt sich der SM allerdings wirklich nicht, da er von Haus aus keinerlei Rostschutz hat. Es sei denn, man akzeptiert die lackierten Hohlräume als Rostschutz. Das heisst, im Winter kannst Du auf gesalzenen Strassen zugucken, wie Dein SM zerfällt. ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: Ach so, er verbraucht bei zügiger Fahrt so 13 - 14l/100 km Super Plus.
PPS: Der SM ist kein Sportwagen. GT steht hier für Gran Tourismo, also großer Reisewagen. Das ist er auch: Das "sehr" Auto: Du kannst damit sehr schnell, sehr entspannt sehr große Strecken zurück legen.
Der Weg ist das Ziel!

• damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

02 Dec 2008 10:21
wow - danke für die vielen antworten! :-)

ja, obwohl mein 407 coupé "nur" ein "mittelklassewagen" ist, gehen dafür knapp 1200 € incl. allem (leasing, vollkasko-versicherung, service, reifen, sprit, steuern, etc.) pro monat drauf. aber es ist ein (erstaunlich) gutes auto und ich werde ihn vermissen, wenn ich ihn im april zurückgeben muss. geld sollte also kein problem sein. ;-) vorausgesetzt, der SM wäre mein hauptauto.
apropos: habt ihr alle bargeld für den kauf angespart oder teilweise irgendwie finanziert?

mir scheint also daß die crux die ersatzteilversorgung ist, oder? das ist natürlich ein dilemma: jetzt noch kurz und heftig so viel fahren wie möglich bis alle teile aufgebraucht sind (und womöglich den zorn der anderen clubmitglieder riskieren ;-), oder lieber nur 5000 km pro jahr, dafür aber einige jahre länger?

in meiner couchtisch-lektüre "Sa Majesté - Citroën SM" von Peter I. Pijlman (kennt ihr bestimmt) steht daß immer noch geschätzte 4000 SMs weltweit fahren, das erscheint mir doch wie eine signifikante menge. besonders wenn man bedenkt, daß die SM spätestens (!) alle 10.000 Km zum generalservice sollte. sollte dadurch nicht eine erheblich ersatzteilnachfrage bestehen? die man evtl. mit re-produktion befriedigen könnte?

noch was: wie "doucement" fahrt ihr eure SMs eigentlich? prinzipiell isses ja ein GT "sportwagen", von dem man schon etwas zügigere fahrweise erwarten könnte.

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dec 2008 20:15
5 -7.000 km mit nur einem Oldie. :-(

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2008 18:35
2-3000 km mit je 4 Oldies.

Andreas

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

01 Dec 2008 17:43
Mit meiner DS bin ich die ersten beiden Jahre knapp 10.000 km/Jahr gefahren. Mit zwei Oldies gehe ich von ca. 5000/Jahr/Oldtimer aus.

Gruß,
Thorsten

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

01 Dec 2008 17:14
Helge postete
Sicher, Jan, soweit zur Werkstattfrage. Mein "Dorfschmied" hat die hinteren Radlager und Bremsscheiben an Meinem SM ja auch nach dem Werkstatthandbuch ersetzt. Ohne vorher Erfahrungen mit überhaupt einem SM zu haben. DAS geht schon. Aaaber: Laut Martin waren das die letzten Bremsscheiben für hinten. wo also bekomm ich die nächsten her. Oder du, oder sonst wer? Das halte ich für einen Grund, Meinen SM nicht mehr als Alltagsauto zu benutzen, sondern nur noch im Sommer für die Sucht/Lust und den Urlaub. Sicher es kommen dann nur noch 6 - 7.000 km auf die Uhr. Aber so kann ich ihn noch mehrere Jahre fahren.

Viele Grüße

Helge
Wenn alle sicherheitshalber den Betrieb drosseln, wird es tatsächlich bald keine Teile mehr geben. Ohne Nachfrage keine Angebote. Fahrt die Dinger, fahrt, fahrt, fahrt. Dann werden sich weiter Nachfertigungen lohnen. Sonst schon bald nicht mehr - dann bleiben ein paar, die sich Lager angelegt haben und die Reste aufkaufen können, übrig.

Das habe ich mir noch nicht mal selbst ausgedacht. Irgendwann muss ich mein Auto auch abgeben, denn ich fahre zu wenig. Viel zu wenig. Das ist eine Sünde, denn es ist ein Auto, kein Denkmal.

Aber ist nur Polemik, Helge: du fährst ja am meisten von uns!

Gruß
Jan

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

01 Dec 2008 16:44
Und ich hatte schon Angst, dass selbst unter Berücksichtigung von Clubteilen und Nachfertigungen etwas nicht mehr vorhanden wäre. Dann ist ja gut. Dem Club werde ich natürlich dann beitreten.

Grüße
Thorsten Graf

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2008 16:40
Thorsten Graf postete
Hallo,

etwas erschrocken hat mich die Nachricht aber doch, dass bestimmte Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein sollen.

Das wäre für mich ein Grund, keinen SM zu kaufen. Wenn das wirklich wahr ist, fährt man ja ein rollendes EURO-Grab. Jederzeit kann einen die erzwungene Stilllegung treffen. Auch wenn man ihn nicht als Alltagswagen fährt.

Da ist mir MB doch etwas vertrauenswürdiger. Bei der DS gibts auch wohl keine Sorgen.

Oder mache ich mir da doch umsonst Gedanken? Denn im nächsten Jahr hätte ich schon gerne einen SM.

Grüße

Thorsten

volker postete
Nachfertigung ist "in Arbeit"...
Deshalb gibt es doch unseren Club mit dem Ersatzteillager im Odenwald und den Experten, die für Nachfertigungen sorgen.
LG Fred

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

01 Dec 2008 16:08
Hallo,

etwas erschrocken hat mich die Nachricht aber doch, dass bestimmte Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein sollen.

Das wäre für mich ein Grund, keinen SM zu kaufen. Wenn das wirklich wahr ist, fährt man ja ein rollendes EURO-Grab. Jederzeit kann einen die erzwungene Stilllegung treffen. Auch wenn man ihn nicht als Alltagswagen fährt.

Da ist mir MB doch etwas vertrauenswürdiger. Bei der DS gibts auch wohl keine Sorgen.

Oder mache ich mir da doch umsonst Gedanken? Denn im nächsten Jahr hätte ich schon gerne einen SM.

Grüße

Thorsten

volker postete

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2008 14:45
Genau. Selber viel selber machen und viele Teile haben, dann kanns zügig gehen.

Andreas

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2008 13:58
Hauptproblem bei kompetenten Werkstätten ist der Zeitfaktor.
Viele haben nie zeitnahe, freie Termine. Und es ist schon frustrierend, wenn der SM wochenlang nicht fährt, nur weil die Werkstatt "keine Zeit" hat.

Das war für mich der ausschlaggebende Grund, möglichst viel selbst am SM zu machen. Und das kann ich auch nur jedem empfehlen, der nicht zwei linke Hände hat.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2008 13:37
Sach mal Jan, liest Du nicht?

ich habe 2 Werkstätten benannt, die MEINEN Ansprüchen genügen. Ich habe auch nicht gesagt, dass die extrem teuer seien. Das sagen zwar manche hier, aber das sind die, die dann vom finanziellen Hintergrund vielleicht besser einen Käfer fahren sollten.
Ich habe sicher nicht alle SM "Spezialisten" im Bundesgebiet ausprobiert, und ich werde es auch nicht probieren. Aber ich hab das Ohr am Puls der Szene, das könnt Ihr mir glauben. Ich will Zuverlässigkeit und Qualität. Und die bekomme ich nach meinen Ansprüchen nur bei den beiden, die ich bereits mehr oder weniger gecheckt habe. Ich habe keinen Bock auf probieren. Ich will problemlos fahren.

Wem es reicht, nach der Inspektion mit Wackelkontakt oder LHM Leckagen etc.. liegen zu bleiben, der kann gerne rundum gucken. Aber ich will eine Werkstatt, die bei der Reparatur nicht mehr kaputt ist als vorher. Ich bin misstrauisch, klassischer Nörgelkunde. Und an meiner Werkstatt muß ich nicht nörgeln. ich fahre seit 1989 SM und mußte anfangs mangels Szene manches probieren. Jahre später noch habe ich diese Probiererei teuer bezahlt und den Schrott wieder zurückgerüstet.
ich habe auch keine Aktien in den Werkstätten, zu denen ich gehe. Meine Auskunft ist wie gesagt MEINE Erfahrung, sonst nix. Weitere Erfahrugnen erspare ich mir.

Wer seinen SM verfrickeln lässt, mag das machen. Sind in 5-6 JAhren dann Schlachtobjekte. Geizistgeil ist am Sm fehl am Platz.
Besser ist selber schrauben.

I

Andreas

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

01 Dec 2008 13:10

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dec 2008 12:36
Sicher, Jan, soweit zur Werkstattfrage. Mein "Dorfschmied" hat die hinteren Radlager und Bremsscheiben an Meinem SM ja auch nach dem Werkstatthandbuch ersetzt. Ohne vorher Erfahrungen mit überhaupt einem SM zu haben. DAS geht schon. Aaaber: Laut Martin waren das die letzten Bremsscheiben für hinten. wo also bekomm ich die nächsten her. Oder du, oder sonst wer? Das halte ich für einen Grund, Meinen SM nicht mehr als Alltagsauto zu benutzen, sondern nur noch im Sommer für die Sucht/Lust und den Urlaub. Sicher es kommen dann nur noch 6 - 7.000 km auf die Uhr. Aber so kann ich ihn noch mehrere Jahre fahren.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

01 Dec 2008 11:49
SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es nicht nur zwei vertrauenswürdige kommerzielle Gagagisten in diesem Land. Wenn die in Bayern so schwer aufzutreiben und zudem extrem teuer sind, muss es an der Region liegen. Ich habe die Erfahrung nicht gemacht.

Klaus Schwaller fährt das Auto doch immer, oder? Es geht also schon, aber er hat ihn wohl auch schon etliche Male komplett zerlegt und nach eigenen Vorstellungen verändert, um die Alltagstauglichkeit zu verbessern. Das Ergebnis muss man als Statement zur Frage, ob es überhaupt geht, respektieren. Es ist aber Geschmacksache.

Beste Grüße
Jan

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.