Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question orientierungshilfe
- name
-
- New Member
-
Re: Subject
01 Dec 2008 10:32Im Moment fahre ich noch immer mit meinem SM. Hier im Ruhrgebiet liegt halt seltener Schnee. Ich kann aber die Ausführungen vom Andreas nur bestätigen. Erst schauen, lesen, fragen, all das kostet dich nur Zeit bringt dir aber eine Menge Wissen und neue Betrachtungsweisen über den SM. Es erspart dir eine Menge Ärger.
Grüße vom Niederrhein
ULLI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
01 Dec 2008 10:21Verschätz Dich nicht, die machen vielleicht Maseratis, aber wie die es am SM machen, weiss ich nicht. Kannst es ja ausprobieren für teuer Geld. Ich bin dort nie hin.
Kleine Story am Rande:
Ein Khamsin Eigener aus der Gegend hier ist mit Hydraulkverlust und Motorlauf nicht fertig geworden und war bei mehreren Maserati- "Spezialisten", die viel Geld gekostet haben. Zigtausende. Erfolg gegen Null. Dann hat ihm einer gesagt, dass teils SM Komponenten drin seien, und er im SM Club suchen soll. Da fand er dann mich.
Ursache kam raus bei Heene in der Garage: Ein gerissenes Gummiknie an der Rücklaufleitung des Fliehkraftreglers, das ich natürlich als Ersatz hatte für kleines Geld und 2 Weber- Ventile, die für die Abgasregelung nicht angeschlossen waren, Schläuche fehlten. Wurde dann in der Schweiz bei einem SM Spezialisten gemacht. Nun läuft die Karre wie Sau und ist trocken und nicht mehr heiss.
Aaaalso: Du kannst jederzeit mit einem Maserati zu einem SM Spezialisten gehen, das ist für den die leichteste Übung, aber geh NIE mit einem SM zu einem Maserati- "Spezialisten". Man muß zuviel wissen. Die Spezialisten hab ich Dir oben genannt, zu denen kann man nach meiner Erfahrung als Privatmensch gehen. Über den Rest breite ich den Mantel des Schweigens. Ist aber meine private Meinung und Erfahrung, die kannst Du Dir jederzeit und jedenorts widerlegen lassen, wenn Du meinst, dass das Dein Ziel beim SM Fahren sein muß.
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
01 Dec 2008 09:51Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 Dec 2008 07:57Mit einem SM musst Du Deine sucht beherrschen. sonst kommst Du in kalten Entzug. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Viel Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 23:13Carsten
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
30 Nov 2008 21:28Ansonsten gilt: Kauf den besten, den du kriegen kannst, am besten vom Experten, auch wenn das dann etwas mehr kostet. Sonst geht es dir, wie mir. Ich hatte 2005 eine ie gekauft, der von der Substanz her zwar durchaus gut ist, aber von einem "Spezialisten" (wird in der Szene bisweilen immer noch als solcher gehandelt) verschlimmbessert worden ist und danach fünf Jahre unter einem völlig überforderten Besitzer gelitten hat. Ich war drei Jahre mit Fehlersuchen beschäftigt, was zwar durchaus Spass gemacht hat, nur, dass das Auto in dieser Zeit praktisch nie fuhr, was in meinem Fall nicht wirklch tragisch war, weil ich der SM kein Alltagsauto ist.
Viele Grüsse
Matthias
- Carsten
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 14:36ICH würde mir nen SM für den Sommer und vielleicht einen Entzugs-CX für den Winter dazustellen, beide mit Saisonnummern, dann kostet es nicht viel.
CX als Benziner mit Kat wegen Feinstaub, also Serie 2, und KEIN Automatic (weil Trinker), und für den Sommer den SM, so ab April bis Oktober oder so.
So hab ich das immer gehalten, wobei, hier am Harzrand is ja auch kalt.....
Schöne Grüße,
Carsten
- damasta
-
Topic Author
- Elite Member
-
30 Nov 2008 14:14ja, das ein SM ein risiko ist, weiß ich. hindert mich aber im zweifel auf keinen fall!
mir scheint, ein brauchbarer SM ist eher teurer geworden, hmmm? naja, und wenn, könnte das evtl. bedeuten, daß die wertsteigerung (?) zumindest einen teil der unterhaltskosten wettmacht. aber ich will ihn ja nicht zur geldanlage sondern ZUM FAHREN!
bisher scheint mir alles (werkstattfähigkeit, kosten, etc.) irgendwie händelbar.
das, was mich aber bisher _noch_ echt zurückhält, ist daß ich nicht sicher bin, ob ich ihn nur zum hobby haben will. das ist ein derart schönes und faszinierendes auto, ich fände ihn glaube ich viel zu schade um nur ausflüge damit zu machen. ich bin ein typischer suchtmensch: wenn was gut ist, will ich mehr davon!
kurz gesagt: die alltagstauglichkeit ist für mich eigentlich noch die letzte frage.
@andy: danke für deine einschätzung dazu!
ich hoffe, ich breche keine flamewars von zaun wenn ich frage, ob das hier alle so sehen? also: reines hobby-auto und im winter stillegen?
wie gesagt: wenn es mein einziges auto ist, steht mir natürlich mehr geld für den unterhalt zur verfügung (das peugeot 407 coupé kostet mich zur zeit auch ca. 1200 € pro monat alles inklusive!).
aber ist es auch praktikabel? wie viele sm besitzer gibt es eigentlich im großraum münchen? könnte es sich u.U. lohnen, eine werkstatt hier "heranzuzüchten"? und (wahrscheinlich ne blöde frage) was ist mit auto könig? als maserati / exoten händler/werkstatt könnten die das nicht?
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 12:21Wobei ich meine beiden SM über Tips aus dem Club bekommen habe, vorsortiert sozusagen. War gut, und wenn ich den ersten auch genommen hätte, wärs noch besser gewesen. Letzter Italiener mit 22000km drauf, goldmetallic, Schutzfolie im hinteren Fußraum noch drin. leider hatte ich da noch zuwenig Ahnung, und dass der ERSTE echt der beste ist, kommt eigentlich nicht vor in der Statistik.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 12:15Und auch ich bin quer durch das Forum gesurft und bin dann mit immer neuen Checklisten rund um / unter / durch das Objekt der Begierde gekrochen und habe dadurch etliche Fehlerquellen ausgeschlossen. Ein Risiko war´s trotzdem.
Gruss, Jochen
- Ekki
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 11:52Rückblickend kann ich nur empfehlen:
Unbedingt SELBER erst einmal GANZ TIEF in die Materie einarbeiten und SELBST alles genau VOR DEM KAUF überprüfen.
Literatur kaufen, das Forum hier durcharbeiten und viel Wissen aneignen. Nur so kann man halbwegs vor bösen Überraschungen sicher sein.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Nov 2008 10:49Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
29 Nov 2008 21:49... naja, an sich sind es ja 3 plus ET-Liste plus der einzelnen technischen Verbesserungen...Andy postete
WHB, was sonst.
Andreas
Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Member
-
- John
-
- Platinum Member
-
29 Nov 2008 19:55Ebenfalls Moin Andreas,Andy postete
Moin,
Die Handbücher 2x komplett lesen, bevor man sich ans Lenkrad setzt.
Andreas
was meinst du mit "Handbuch"? Ein Werkstatthandbuch, oder die Bedienungsanleitung?
Grüße
- Rene
-
- Platinum Member
-
29 Nov 2008 14:38Die Versicherung über den Club ist günstig. Steuern pauschal bei H-Zulassung.
Zusammen <300€ p.a.
zu 5)
Ich habe 1 Jahr intensiv gesucht und mir im August einen 73er IE gekauft. Man kann aber auch innerhalb von einer Woche einen kaufen, wenn man entschlossen genug ist. Das Angebot ist erstaunlich groß.
Seltener sind besonders gute Exemplare, Stichwort Generationswechsel, die unter der Hand vermittelt werden.
Es gibt in jeder Preisklasse welche von 2T€ neulich in HH bis völlig neu aufgebaut >50T€ in USA Kalifornien.
Du bekommst von jedem Rat , nur entscheiden mußt du.
Viel Erfolg
René
- Andy
-
- Platinum Member
-
29 Nov 2008 14:23Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 Nov 2008 12:23Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
29 Nov 2008 11:36Deiner doch nicht! Der aus Dorfen!!!Carsten postete
Soso, onduliert also.
Das merk ich mir
Carsten
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Member
-