Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Innenrückspiegel
- KR-GE-70H
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Innenrückspiegel
31 Juli 2015 09:42Da sich mein Innenrückspiegel irreparabel zerlegt hat benötige ich Ersatz. Leider vermag ich nicht zu sagen ob es sich um
den Originalen o. einen CX-Spiegel o. sonstwas handelt.
Die Kugel hinterm Spiegel mündet in einem M6-Gewinde.
Um welchen Spiegel handelt es sich? Hat den noch einer in seinem Fundus? (nur den Spiegel)
Was wäre adäquater Ersatz?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Innenrückspiegel
31 Juli 2015 22:42Schaut aber schon anch Halterung vom SM aus. DS hatte die gleiche, nur SM Spiegel ist breiter.
Andreas
- KR-GE-70H
-
Autor
- Elite Mitglied
-
03 Aug. 2015 08:59Der Spiegel fiel irgendwann aus dem Rahmen.
Idealerweise bleibt der Sockel dran. Dafür müßte ich aber einen baugleichen finden, bzw einen mit derselben
Verschraubung.
Wie bekommt man den (geklebten?) Sockel ab, ohne Risse in der Scheine zu hinterlassen?
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
- KR-GE-70H
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Aug. 2015 09:47Es gibt Butylkleberfolien, meist schwarz, da ginge es teils mit dem Messer, aber beser mit einem dünnen Draht.
Es gibt 2K Kleber, da kannst Du nur die Scheibe wegwerfen.
Es gibt weiße Klebepads in Art Spiegelklebeband, die gehen auch mit Messer und Draht.
Man kommt manchmal auch mit Hitze weiter, aber bitte nur auf den Spiegelfuß, das Glas immer schützen.
Das Problem ist halt so: Soll der Spiegel dranbleiben, fällt er runer und haut eine Delle in die Konsole. Soll er ab, geht das natürlich nicht.
Andreas
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
11 Aug. 2015 16:56KR-GE-70H schrieb: Wie bekommt man den (geklebten?) Sockel ab, ohne Risse in der Scheine zu hinterlassen?
Ich hätte da die gegenteilige Frage - Wie montiert man den Spiegel richtig ?
Da meine Scheibe gewechselt wurde, muss der Spiegel jetzt auch an die neue Scheibe dran.
An der alten war er mit schwarzem Klebematsch befestigt, so daß ich ihn von Glaser mit Scheibenresten dran bekommen habe
Die sind jetzt ab, Fuss ist gesäubert und den Aufkleber für aussen habe ich auch vom Club.
In der Ersatzteilliste wird eine Tragplakette erwähn (Teil 5407441)
Hat der Club die ? Ich habe sie in der ET-Liste nicht gefunden.
Kann man ersatzweise etwas anderes verwenden ? In der Clubzeitung 5 wird eine VW Plakette erwähnt, (Spiegelfußklebe-Plakette Nr901 731 133 20) Ist das noch aktuell ?
Danke für eure Tips,
Viele Grüße
Stefan
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
11 Aug. 2015 18:07Nimm das hier
Einfach passend zuschneiden.
Hardcore-Test am letzten Freitag auf der Fahrt zum AvD Oldtimer Grand Prix an den Nürburgring
-> 5 Stunden bei bis zu 40°C Außentemperatur. -> Spiegel hält bombenfest
Gruß
Immanuel
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
11 Aug. 2015 18:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Aug. 2015 19:06Andreas
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
12 Aug. 2015 12:33das habe ich auch gefunden und studiert. Allerdings fehlt mir, wie gesagt, der Sockel (Semelle) für den Spiegelfuss.
Ich habe hier auch schon den Klebekit von Liqui Moly mit dem feinen Netz liegen, habe mich nur noch nicht rangetraut,
wollte nochmal ganz sicher gehen und eure Erfahrungen hören.
Wenn man den Spiegel damit anklebt, kriegt man ihn wahrscheinlich später auch nicht mehr, oder nur noch sehr schwer ab, richtig ?
Wobei man ihn natürlich eh nicht ständig abbaut, ausser die Scheibe ist putt und dann kloppt man ihn eben wieder raus, so wie beim jetzigen Wechsel
Viele Grüße
Stefan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Aug. 2015 22:03Was am Spiegel verschleißt, ist die Verspiegelung des Glases. Der Spiegel ist aber total zerlegbar. Den Fuß müsste man nur abbauen, wenn die Beschichtung hin wäre, hab ich aber noch nie gehabt. Wohl aber einen heruntr gefallenen Spiegel.
Andreas
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
22 Aug. 2015 18:35Laut WHB sollen zwischen Unterkante Zierleiste Scheibe und Oberkante Spiegelfuss 9,6cm sein, das ganze mittig auf der Scheib, denke ich mal.
Das erscheint mir (1,86) aber arg tief. Ich bin ziemlich sicher, daß der Spiegel vorher auch höher saß.
Spricht etwas dagegen, den Spiegel "nach Gefühl" in der Höhe anzukleben (ausser daß es dann nicht original ist) ?
Wenn er erstmal dran ist, wird's ja schwierig mit dem hin-und herschieben ;-.)
Wie hoch sitzt denn der Spiegel bei euch ?
Danke und schönen Sonntag,
Stefan
- KR-GE-70H
-
Autor
- Elite Mitglied
-
22 Aug. 2015 18:39daß die Kugel des Spiegelgelenks in den originalen Arm passt. ´war leider nicht der Fall... Das Original hat 18mm Durchmesser.
Die Kugel des neuen Spiegels nur 16mm.
Um mir die Ab/Anklebeaktion des Spiegelarms zu sparen wurde die neue Kugel kurzerhand abgesägt und mit einem M6 Innengewinde
versehen. Die alte (Kunstoff)kugel an ihrem Arm abgedreht und anstatt dessen ein M6 Gewinde drauf geschnitten.
Loctite rauf, verschraubt, fertig ist der Ersatz.
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
22 Aug. 2015 19:05Also Abstand oberer Scheibenrand, bzw Zierleiste aussen bis Oberkante Spiegelfuss ?
Danke
Viele Grüße
Stefan
- KR-GE-70H
-
Autor
- Elite Mitglied
-
22 Aug. 2015 19:19 - 22 Aug. 2015 19:22´würd ich sofort machen wenn der Wagen nicht 80km entfernt stehen würde.
Aber hier gibt´s sicherlich genug Mittleser die nur in ihre Garage gehen müßen, ohne dabei auch nur das Haus zu verlassen
Den Abstand meinst Du?
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
23 Aug. 2015 01:00Ich dachte aber auch, daß man seine "Geliebte" immer in der unmittelbaren Nähe hat ...
Und ja, genau den Abstand meine ich.
Viele Grüße
Stefan
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
23 Aug. 2015 12:02 - 23 Aug. 2015 12:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
23 Aug. 2015 13:04"So, LM Bapp ist da, allerdings tritt jetzt gerade bei mir die große Unsicherheit bzgl der Montage-Position des Spiegels ein ...
Laut WHB sollen zwischen Unterkante Zierleiste Scheibe und Oberkante Spiegelfuss 9,6cm sein, das ganze mittig auf der Scheib, denke ich mal.
Das erscheint mir (1,86) aber arg tief. Ich bin ziemlich sicher, daß der Spiegel vorher auch höher saß.
Spricht etwas dagegen, den Spiegel "nach Gefühl" in der Höhe anzukleben (ausser daß es dann nicht original ist) ?
Wenn er erstmal dran ist, wird's ja schwierig mit dem hin-und herschieben ;-.)"
Und auch meine "Bedenken" dbzgl. Wollte halt nur mal wissen, wie der Spiegel bei euch anderen angeklebt ist.
Gruß
Stefan