Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Innenrückspiegel
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
Re: Innenrückspiegel
23 Aug. 2015 15:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
23 Aug. 2015 17:50Sitzt dann deutlich höher und stört nicht mehr im Bildfeld.
Viele Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Felix Hess
-
- Junior Mitglied
-
24 Aug. 2015 11:29felix
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2015 20:51Andreas
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
29 Juni 2017 10:24 - 29 Juni 2017 10:46das sind schwarze high end Klebepads mit denen die Servos verbaut werden - hält perfekt und sieht auch von aussen gut aus......aber:
NUN IST DIE ABBLEND MECHANIK DEFEKT -
und ich bin zu doof den Spiegel zu zerlegen:
Habe zum schlachten einen sehr ähnlichen maroden DS Spiegel mit gleichen Fuss gekauft,
Ich habe es nicht geschafft die "Gummilippe" bzw. Gummirahmen bzw. das vordere Glas nach vorne raus zu ziehen ohne es zu zerstören.
Ist das vordere Glas entfernt / zerstört geht ja alles ganz einfach.
Das vordere Glas "klemmt" ja sozusagenn die Gummidichting in das Blechgehäuse -
wie soll ich das denn nach vorne rausbekommen?
ALSO: WIE GEHT MAN BEIM ZERLEGEN DES SPIEGELS VOR?
Gibt es da einenen Trick? In heisses Wasser legen ? Saugnapf? Silikon Öl??
Nervt echt wenn der Wagen endlich super läuft und dann der Innenspiegel herumwackelt...
Und mein org. SM Spiegel sieht eigentlich noch ganz gut aus - würde ich ungern zerstören oder DS Spiegel reinmachen...
Danke ! LG Ernst
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2017 11:45a) die Schraube des Gelenkstieles? Die dann festziehen und Loctite drauf. Seitliche Abflachung für Ansatz Schlüssel.
b) die Gelenkkugel im Gehäuse: Einfach etwas 2k Kleber drauf auf die Kugel und rundum durch Bewegung verteilen. Nach Erhärtung losbrechen, Spiegel häbbt.
Zerlegen des Spiegels: Gehäuse ist Blech und hat unten und oben ein paar Schlitze, in die Nasen des Weichkunststoffrandes eingreifen. Auf die unteren mit dünnem Hölzchen draufdrücken Richtung Gehäuseinnenseite und Glas rausnehmen. Wenn Glas Oxyd am Spiegelrand hat: Mit Abbeizer alles abbeizen, wegkratzen der BEechichtung aber nur mit Balsaholz. Dann Metallisierung abpolieren mit Sidol Politur und dann Rückseite vespiegeln lassen. Einbau, Ruhe bis 2037.
Andreas
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
29 Juni 2017 14:17Damit wäre auch diese Info für nachfolgende Generationen im Forum - Über Suche hab ich nähmlich nichts gefunden...
Also:
.... der Abblendhebel flattert bei mir lose umher, ich denke das "federstäbchen" ist weg (Sieht amn auf dem Bild unten)
Deshalb wackelt der Abblendmechanismus lose umher, Spiegel kann sich frei um Abblend Achse drehen.
Ist mit von aussen kleben denke ich nicht getan.
Die Schlitze und Nasen habe ich identifiziert - hat sich aber bei mir nichts keinen Mikrometer bewegt. Bockhart.
Aber wenn das der offizielle weg ist - vielleicht einen Tag in Armor all oder Weichspüler einlegen und noch ein wenig warm machen...
Und dann einen guten Saugnapf....hmmm.
Oder ich nehme den Verlust der vorderen Scheibe in Kauf und schneide mir aus Plexi eine Neue... Verspiegelung der zweiten Scheibe / des Spiegels selber ist noch gut....
Nochmals Danke, ich melde mich !
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
29 Juni 2017 14:24 - 29 Juni 2017 14:25Damit wäre auch diese Info für nachfolgende Generationen im Forum - Über Suche hab ich nämlich nichts gefunden...
Also:
.... der Abblendhebel flattert bei mir lose umher, ich denke das "Federstäbchen" ist weg (Sieht man auf dem Bild unten)
Deshalb wackelt der Abblendmechanismus lose umher, Spiegel kann sich frei um Abblend Achse drehen.
Ist mit von Aussen kleben denke ich nicht getan.
Die Schlitze und Nasen habe ich identifiziert - hat sich aber bei mir nichts keinen Mikrometer bewegt. Bockhart.
Aber wenn das der offizielle Weg ist - vielleicht einen Tag in Armor all oder Weichspüler einlegen und noch ein wenig warm machen...
Und dann einen guten Saugnapf....hmmm.
Oder ich nehme den Verlust der vorderen Scheibe in Kauf und schneide mir aus Plexi eine Neue... Verspiegelung der zweiten Scheibe / des Spiegels selber ist noch gut....
Nochmals Danke, ich melde mich !
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2017 14:51 - 29 Juni 2017 14:54ich habe kürzlich auch meinen DS-Innenspiegel (Version 1970, d.h. noch unten auf Fuss, aber schon im "muraille" - also Kunststoffmäuerchen-Armaturenbrett) auseinandergenommen.
Du fürchtest um die Scheibe, aber eigentlich zerfällt der Spiegel, wie auch Andy schreibt, in zwei Gehäuseteile mit dem Glas separat. Und zwar mit Schlitzen und Nasen, so wie Andy es beschreibt. Das Glas geht schon nicht kaputt.
Wärme kann sicherlich helfen, aber lege es bitte nicht in irgendwas ein. Entweder es hilft nichts oder es schädigt irreparabel.
Wie Du schreibst, ist es eher hart und unnachgiebig, aber es geht doch. Am besten, Du fängst mit den nach unten gerichteten Nasen an, die man nicht so sieht. Die erste attackierte Nase wird sicherlich eine Druckstelle abbekommen, das ist kaum zu vermeiden. Ausserdem evtl. versuchen, das Aussengehäuse so zu drücken, dass es an der Stelle etwas Luft bekommt. Jeder Mikrometer hilft!
Wir haben alle mit unseren Citroens das Riesen-Glück, dass unsere Altvorderen teure Polymertypen ausgewählt haben (viel Polyamid) und auch noch dicke Wandstärken. Nur deshalb können wir heute noch an 40 Jahre alten Innenspiegeln und Armaturenbrettern herumwurschteln. Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, in 40 Jahren an irgendso einer dünnwandigen TPE-Scheisse von heute feilen zu müssen (TPE = thermoplastisches Elastomer)...
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
04 Juli 2017 13:34Nase drücken, Gummi und Spiegel raus -
alles reinigen, Mechanik war nur ausgehängt, alles zusammenbauen, fertig!
Bei dem anderen Test DS Spiegel war alles bockhart....
Vielen Dank!
LG Ernst