Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Frage Ibäh

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

11 Feb. 2011 15:34
der weiße SM mit DS motor ist wohl der , der bei fahrzeuge schneider in geislingen steht. verkauft im kundenauftrag und ist eigentlich DS spezialist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Feb. 2011 07:05
Die Dämpfer gibt's doch hier neu, für wenig Geld: So 50 Euronen pro Stück. Schaue am WE mal nach, wie die heißen.
Grüße!

• aggiepack
  • aggiepacks Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

10 Feb. 2011 23:26
Wenn man die Anmerkungen zum Chevrolet Impala anschaut, macht die Sache keinen Sinn. Ich wüßte spontan nicht, wo beim Impala ein solcher Dämpfer verbaut sein sollte. Wenn man sich auch die Anmerkungen wird wohl klar, daß da irgendwelche Produktbeschreibungen durcheinandergewürfelt wurden. Demnach wäre es ein Tieferlegungsatz.

Ob der Dämpfer von der Heckklappe des Honda Odyssey von der Länge her paßt und die Anschlüsse umgestrickt werden können, müßte ich mal gelegentlich ausmessen. Aber ein Sonderangebot ist der Dämpfer bei Honda nicht. Der dürfte beim Händler in den USA mit Verkaufssteuern bei rund 80 Dollar liegen, an die deutschen Preise will ich gar nicht denken, denn der Odyssey wurde und wird von Honda Europe North ja nicht offiziell importiert.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Feb. 2011 22:37
Gleichteile mit Honda/Chevy? Stimmt das, lohnt es sich, dort nachzufragen?

M.

cgi.ebay.com/ebaymotors/CITROEN-SM-TAILG...&hash=item2c5aae5647

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Feb. 2011 18:52
Helge postete
Aber Scheibenwischer sind nach 40 Jahren noch gut und geschmeidig?
Man braucht doch bloß die Gestelle mit den angenieteten Spoilern links, die Gummis kann man jederzeit NYS (New Young Stock) reinziehen...

M.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Feb. 2011 15:44
Achso, beides kein Problem. Die DS will ja auch gefahren werden ;-)

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Feb. 2011 15:20
1.) Spezialwerkstätten sind dünner gesät, also normalerweise weiter weg als die nächste VAG-Vertretung.
2.) Ersatzteile sind, wenn überhaupt noch, mit erheblicher Wartezeit zu bekommen.

Ein schnelles Wieder-flott-machen gestaltet sich daher etwas schwieriger.
Grüße!

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Feb. 2011 14:55
P.Biehl postete

Zuverlässig ist das Teil mehr oder weniger. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, daß, wenn mal was kaputt geht, man quasi verloren da steht, weil keine Teile disponibel, und meistens keine kompetenten Werkstätten in der Nähe sind. Es ist ein Auto für Do-it-yourselfler, ob mit SM- oder DS-Motor.

Grüße
Was, außer dem Motor, ist denn so schwierig zu warten oder instand zu setzen - im Vergleich zur DS z. B.? Bislang haben die meine Werkstätten immer noch zum Laufen bekommen, auch wenn sie in der Tiefgarage gestrandet ist. Notfalls muss halt der ADAC den Wagen zur nächsten Spezialwerkstatt transportieren - na und?

Grüße

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Feb. 2011 13:28
Naja Stadtverkehr zur Arbeit, da wäre mir das Teil denn schon zu schade für. Ich benutze die SM im Sommer des öfteren, fahre auch manchmal über Land zur Arbeit (6km), aber meistens am Wochenende kleinere Ausfahrten. Den Sommerurlaub habe ich damit absolviert (2.500km), oder Reims, Utrecht, Lipsheim etc... Meistens halt wenn es nicht regnet. Den Stadtverkehrmurks und das Schlechtwetterfahren mache ich dann mit der Alltagskarre, die mir recht Wurscht ist.

Zuverlässig ist das Teil mehr oder weniger. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, daß, wenn mal was kaputt geht, man quasi verloren da steht, weil keine Teile disponibel, und meistens keine kompetenten Werkstätten in der Nähe sind. Es ist ein Auto für Do-it-yourselfler, ob mit SM- oder DS-Motor.

Grüße
Grüße!

• Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Feb. 2011 13:13
Nun ja, ich pflege einen eher zurücknehmenden, gemütlichen Fahrstil, Autobahnfahrten kommen bei mir weniger als 10x jährlich vor, und mein Weg zur Arbeit beträgt 13 km ( Hamburger Stadtverkehr )...

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Feb. 2011 13:05
Hallo Marcus,

einen Umbau des SM auf DS-Motor halte ich so sinnvoll wie einen VW-Käfer-Motor in einen Porsche einzubauen: das Fahren damit macht irgendwie keinen Spass!
Ausserdem ist der SM-Motor unverwüstlich! Wenn man ein paar Dinge beachtet: warmfahren, regelmäßig nach dem Öl schauen, dieses pünktlich wechseln, ihn nicht wegen des Egos heiss werden lassen (bei 25° - oder mehr - Außentemperatur sind 200 km/h zu viel!) und schliesslich keine Kurzstrecken. Dann hält der Motor wirklich lange.
Gut, alle paar Jahre - oder 80.000 km - sollte man nach den Ketten sehen.

Aber was versteh ich schon. Ich bin nur Fahrer.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Feb. 2011 12:39
Da gibt es hier in HH offenbar auch so jemanden!
Ich habe einen Saab-Kollegen in HH-Harburg, der mir kürzlich von seinem Nachbarn schräg gegenüber berichtet hat. Demnach hat derjenige seit Jahrzehnten einen SM in der Garage stehen, den er hegt und pflegt, immer schön putzt und poliert, aber wirklich niemals damit fährt! Mein Kollege kennt dieses Fahrzeug seit Kindertagen (jetzt ist er ende 20), hat ihn aber noch nicht 1 Mal in Aktion gesehen...Der Besitzer lässt der Beobachtung meines Kollegen zufolge allenfalls den Motor mal für ein paar Minuten laufen...
Geht am Sinn und Zweck eines Auto etwas vorbei, finde ich.
Ein Auto gehört meiner Meinung nach auf die Straße, und ich persönlich würde im Zweifelsfalle sogar einen Umbau auf DS-Antrieb bevorzugen, nachdem ich hier von den Problematiken mit dem C114 gelesen habe. Eine gewisse Alltagstauglichkeit muß schon gegeben sein. Abgesehen davon gibt es genug andere Dinge, die mich am SM so faszinieren; das Kurvenlicht oder die DIRAVI beispielsweise.
Wo wir gerade bei dem Thema sind: bei der mobile.de ist seit einiger Zeit ein weißer SM mit DS-Antrieb offeriert, für 7999,-. Einerseits stünde der Umbau einem H-Kennzeichen nicht im Wege, da dieser bereits nach ca. 5 Jahren nach EZ erfolgte und auch eingetragen wurde. Andererseits befürchte ich rostmäßig das Schlimmste, denn auf den Bildern ist ganz klar erkennbar, daß hintere Seitenteile und das Dach irgendwann mal übergeduscht wurden. Außerdem sind die Außenspiegel nicht original.
Was sagen die Experten zu diesem Exemplar? Kennt den jemand?
Und da wir uns hier im "Ibäh-Thread" befinden:
Dort wurde gerade ein weißer SM eingestellt mit Motorschaden und äußerst dürftigen weiteren Infos. Soll 10000,- kosten. Meiner Einschätzung nach zuviel, oder?
LG,
Marcus

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Feb. 2011 12:06
Helge postete
Ehrlich jetzt?
Reifen gelten nach max. 10 Jahren als unsicher weil sie zu hart sind. Aber Scheibenwischer sind nach 40 Jahren noch gut und geschmeidig?

Viele Grüße

Helge
Das ist den Dorfthorstens, die dafür so viel Geld ausgeben doch völlig egal: Hauptsache NOS.

Da werden wahrscheinlich sogar NOS Steuerketten verbaut, obwohl die Qualität der neuen Ketten wesentlich besser ist.

Ich glaube nach wie vor, daß Autos, die mit solchen Teilen restauriert werden, nicht rumfahren. Die stehen nur rum und werden angeguckt.
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Feb. 2011 11:05
MaTHias postete
Wie gesagt: wie ihr sicherlich auch, etwa drei bis vier Saetze im Regal... nichts zum aufregen...

M.
Ehrlich jetzt?
Reifen gelten nach max. 10 Jahren als unsicher weil sie zu hart sind. Aber Scheibenwischer sind nach 40 Jahren noch gut und geschmeidig?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Feb. 2011 20:45
Wie gesagt: wie ihr sicherlich auch, etwa drei bis vier Saetze im Regal... nichts zum aufregen...

M.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Feb. 2011 18:45
Na, dann warten wir doch mal ab, ob es wirklich noch mehr Wahnsinnige gibt, die das bezahlen...

Ich glaube nein, denn:

a) Beschreibung nur in Italienisch
b) Versand nur nach Italien deklariert (obwohl er in der Beschreibung weltweit schreibt)

Da sollte man Frankreich und Japan schon freischalten, wenn man Geld verdienen will. So ein eBay-Anfänger!!

;)

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Feb. 2011 17:15
Seht Ihr: Da hat sich schon jemand beeinflussen lassen von der Bucht:

Einstiegspreis 200 Klöpse:

cgi.ebay.de/Rarissime-spazzole-originali...&hash=item4aa8690582

So funktioniert Preistreiberei.- Meine Rede seit '45.

:)
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Feb. 2011 14:15
Also 1/3 Edi ist ja eigentlich noch nicht sooooo viel für einen kompletten Satz NOS-Radkappen. Das sind ja gerade mal 1/12 Edi pro Kappe, halte ich noch für voll vertretbar.

Aber das läuft ja noch ein paar Tage und der ein oder andere eBayer hat ja anschleinend nicht nur "Carte Bleue" sondern auch "Carte Blanche"...

;)

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

05 Feb. 2011 12:42
Ekki postete
Aber halt nicht originooool, und das sollte einem schon ein Edi wert sein. Auf was taxieren wir denn ein Edi? Ich glaub der eBay Durchschnittspreis liegt so bei €1700.-

Gruß,
EKki
wenn wir davon ausgehen, liegen die radkappen im moment noch bei unter 1/3 Edi.

lg

sonja

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Feb. 2011 08:01
.... Spaltmaße wie im Original :-)

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.