Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Frage Membranen für Hyd. Scheinwerferverstellung

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

13 Aug. 2010 11:03
ich würde auch nicht in Silikon nachbauen, da es die Teile gibt. Rollmembranen; Simrit etc.

Die steifen sind gewebeverstärkt, die gehören nur in das Dynamiksystem, imLenksystem sind solche ohne Gewebe drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

13 Aug. 2010 10:44
Diese Membranen gibt es.
Der Club bezieht die über den Fachhandel.
Kosten ca. 25,- Euro/Stück.
Die sind etwas steifer als das Original, was aber für unseren Einsatzfall keine Rolle spielt.
Gummirollmembrane Höhe und Schwenk sind nicht identisch.
Schlauchbefüllung mit Glykol möglich.
Einmal richtig gemacht hält das System für Jahre.
Geringfügige Leckagenachstellung ist auch einfachst möglich.

-> wo ist das genaue Problem ?

Gruß, Volker A.

• turbo.matze
  • turbo.matzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

13 Aug. 2010 10:31
Hallo aus Berlin, an die SM Gemeinde

Einige Dinger, die hier so kommen, sind echt witzig. Ich hab schon gut abgelacht und mich gefreut über die gute Stimmung, die hier herrscht. Besonders gut: Die Sache mit der blinkenden Tanklampe. Ich sag einfach mal: Danke Ekki, Du machst dir 'nen Kopf und wirst dafür dann erst einmal verspottet. Technisch und humoristisch ganz hohe Schule.

Ein anderes Thema: Die Membranen aus den Hydrauliksystemen zur Scheinwerferverstellung.
Ist das Problem noch so akut, wie ich es letzten Herbst erfahren habe?

Ich habe eine Firma gefunden, die diese Dinger in Silikon nachfertigen würde. Das Problem an der Sache ist nur: Ich bin arm!
Der Bau der Formen, wobei der Auftraggeber natürlich alle Rechte hat und Besitzer ist, würde ca. 800€ kosten. Sieben Membranen für meinen Wagen???
Also, nur kurz im Kopf überschlagen: bei 500 Membranen haben wir 1,60€ für die Form und ca. 2.50 - 4.50€ Produktkosten. Preisfindung, logisch erst nach Eingang eines Musters.
Sind alle Memnranen gleich? Egal ob Dyn. Höhe, oder Lenk?
Wäre das nicht ein Thema für den Club?
Denn, mit der richtigen Flüssigkeit befüllt, halten die Systeme dann wahrscheinlich fünf mal so lange. Vom Original nicht zu unterscheiden, weil "Schwarz ist kein Problem".

Hier mal der Link: www.silrotech.de/index.htm
Gesprochen hab ich mit Herrn Schrader, der ein 59er Käfer Cabrio hegt und pflegt.
Ich hab das Bauteil genau beschrieben und es hörte sich nicht so an, als gäbe es bei der Produktion irgendein Problem.

Mal sehen was läuft. Nette Grüße, Matthias.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.