Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345
Frage Membranen für Hyd. Scheinwerferverstellung
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
17 Aug. 2010 15:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2010 14:17ich habe ja auch von "auf Dauer" gesprochen, du vergleichst eine theoretische mit einer aktuellen Situation.
Und wenn man z.Z. mitten in der Saison plötzlich aufgrund eines ungeplanten Ereignisses akuten Bedarf an einer guten Stoßstange hat (soll ja schon vorgekommen sein) und rumfragt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man diese Antwort erhält: "ja, habe ich alles in meinem Lager. Geb ich aber nicht her, weil ... ." Soll auch schon vorgekommen sein.
Auf den wenigen Markten tauchen die die Dinger ab und zu mal auf und sind dann entweder hoffnungslos überteuert (habe schon einige 1000 Euro-Stoßstangen gesehen) oder schnell weg.
Und da wäre es in diesem Falle dann ganz praktisch, wenn man jemanden wüsste, der einen kapitaleren Schaden schnell, gut und einigermaßen kostengünstig reparieren würde.
Enden könnte ich mit der Bemerkung: "Aber das Thema kann mir auch egal sein, habe X Stoßstangen in meinem Vorrat".
Soll auch schon vorgekommen sein.
Gruß, Volker A.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2010 13:32da bin ich anderer Meinung:
dieser Planet ist noch voller unverdengelter vorderer Stossstangen, die hängen noch an jedem zweiten Rostwrack dran, und zwar häufig genug in sehr, sehr gutem Zustand. Es ergibt sich aufgrund privater Lagerhaltung ein grosser, ungezählter Vorrat und eine öffentlich wahrgenommene künstliche Verknappung.
Das betrifft natürlich nur die Stossstangen und nicht andere ET´s.
Gruss,
Jochen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2010 13:31Eine verbogene Stoßstange hingegen würde ich definitiv nicht richten können / wollen.
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2010 12:54Wenn ich mir die Original-Membran ausmesse (habe da ein Musterbauteil, von dem ich mal schwer annehme, das es diese Membrane ist) und mit den Simrit-Produktkatalog vergleiche, wüsste ich nicht, warum es nicht die Artikelnr. 110820 sein sollte. Ich vergleiche dieses Musterbauteil aber auch noch mit Zylinder, um sicher zu sein, das es die richtige Membrane ist.Andy postete
Eine Membran gibt es nicht als Standardware, die im Zylinder über der Batterie.
x kosten- und zeitgünstige Restaurierung von Edelstahlteilen
Kann jeder machen, Siehe berichte Ekki und Andreas
x Ihr mögt ja dünne Zierleisten ausdengeln, schleifen und polieren können, aber spätestens an den vorderen Stoßstangen scheitert ihr sicherlich auch.
Der, der das professionell für den Club (bis vor ca. 3 Jahren) gemacht hat, hat das zwar sehr gut gemacht, er war aber auch sehr teuer (in schwierigeren Fallen kostete so eine Stoßstangenreparatur schon mal 600 Euronen).
Außerdem hat der von diesen Tätigkeiten mittlerweile einen Tennisarm (eher eigentlich einen Tenniskörper) und ist da gar nicht mehr heiß drauf. Und das trotz dieser Kohle.
Also: hier würde auf Dauer ein professioneller + kostengünstiger Kunstdengler helfen. Und so einen kenne ich eben nicht.
Gruß, Volker A.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
16 Aug. 2010 22:49Und vor allem wissen viele offenbar auch nicht, wie schnell der Club liefert. Sonntags ein Fax an Martin geschickt und Dienstags war das Päckchen da. Einfach klasse dieser Service. Da kann kaum ein Händler mithalten und ebayschon gar nicht.Andy postete
Wisst Ihr, was Euer Problem oft ist?
Ihr wisst sehr oft nicht, was der Club alles zu welchen Preisen hat. Wenn ich nur dran denke, wer da manchmal bei Ibäh steigert!?
Andreas
Ein großes Lob an den Club und ganz großen Dank an Martin für den tollen Einsatz!
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Aug. 2010 21:50Ihr wisst sehr oft nicht, was der Club alles zu welchen Preisen hat. Wenn ich nur dran denke, wer da manchmal bei Ibäh steigert!?
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Aug. 2010 18:58danke für den Start der interessanten Diskussion, ich wusste auch nicht, dass es die Membranen zu kaufen gibt!
Volker hat natürlich völlig recht, die 25€ sind zwar ein hoher Preis für so ein kleines Gummiteil, aber es steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, die Dinger für z.B. 8€ neu zu entwickeln. So geht´s einem halt bei vielen ET´s für das alte Auto, ich habe neulich auch gedacht "warum sollen die Kunststoff-Vitrinengläser li/re eigentlich 200€ kosten, das muss doch günstiger gehen für so ein einfaches Bauteil, zumal wenn sich doch ein konstanter Bedarf durch zerschossene Gläser einstellt?".
Ist am Ende aber auch Quatsch, 200€ sind günstiger als bei jedem modernen Auto und die Sachen sind verfügbar.
Viele Grüsse,
ein Knallkopp (ach nee, ich hab´ ja gar nichts zur Tankuhr gesagt, fällt mir da ein, puuh, Erleichterung!)
- turbo.matze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
16 Aug. 2010 12:37Die unglaublich umfangreiche Teileversorgung, die der SM Club anbietet, kann man nicht mit genügend Respekt würdigen. Obwohl kein Clubmitglied, sehe ich das so. Hab jetzt eine aktuelle Liste von euch hier, klasse!!! Ich hatte sogar schon mal mehr Probleme bei der Besorgung von CX Teilen für T 2 Kat.
Wenn ich mal wieder auf eine ähnliche Idee komme, würde ich auch wieder bei euch anfragen.
Nette Grüße, Matthias.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 16:48Volker A. postete
Das hier ist doch Zeitverschwendung.
Teilweise. Eine Membran gibt es nicht als Standardware, die im Zylinder über der Batterie.
Zeitaufwändige Entwicklungsarbeit, Vorleistung von Kosten, Bewältigung von Kinderkrankheiten der Neuentwicklung, ... .
Und das alles dann, um evt. alle zig Jahre eine Preisdifferenz von max. 50,- Euro zu sparen im Vergleich zu ausgereiften und lagerbevorrateten Industrieprodukten.
Da gibt es beim SM (und generel bei Citroen) aber eine Menge andere Themen, wo man sein Engagement reinschmeißen kann und wo sich das auch auszahlt:
Stimmt im Prinzip! Wer macht noch was????
x Entchromen + Neuverchromen von Plastikteilen und Stahlteilen (z.B. Radmuttern)
Plasteteile überflüssig, die kommen eh alle neu, Clubzeitung verfolgen, der Club ist tätig. Preise so, dass man die alten ruhigen Gewissens wegschmeissen kann.
Radmuttern verchromen- wo sit da ein Problem bei? ich hatte bei bisher 3 Sätzen keines.
Kann jeder machen, Siehe berichte Ekki und Andreas
x Überholung von Boschteilen als alternative zur kostenintensiven Überholung durch den Hersteller selber
Billiger auf die lauer legen und abgreifen. kommt ab und an mal billig, aber man sollte die Boschnummern wissen, siehe deren Webseite. Falsche Nummern werden häufig angeboten, Fingerchen weg!
x Alternativen bzw. Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren (aber kleinen Stückzahl behafteten Teilen wie z.B. den IE-Gebissen
Stimmt, die hat noch keiner. ich frag mal wann der Club die amchen kann. Wer liefert neues Muster?
Wer vorgesorgt hat, hat die Dinger am Lager.
x ...
Meine ich zumindest.
Ich tendenziell auch
Andreas
Gruß, Volker A.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 16:21Zeitaufwändige Entwicklungsarbeit, Vorleistung von Kosten, Bewältigung von Kinderkrankheiten der Neuentwicklung, ... .
Und das alles dann, um evt. alle zig Jahre eine Preisdifferenz von max. 50,- Euro zu sparen im Vergleich zu ausgereiften und lagerbevorrateten Industrieprodukten.
Da gibt es beim SM (und generell bei Citroen) aber eine Menge andere Themen, wo man sein Engagement reinschmeißen kann und wo sich das auch auszahlt:
x Entchromen + Neuverchromen von Plastikteilen und Stahlteilen (z.B. Radmuttern)
x Überholung von Boschteilen als Alternative zur kostenintensiven Überholung durch den Hersteller selber
x Alternativen bzw. Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren (aber kleinen Stückzahl behafteten Teilen wie z.B. den IE-Gebissen
x ...
Meine ich zumindest.
Gruß, Volker A.
- turbo.matze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Aug. 2010 14:48Grüße, Matthias.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 14:04Andreas
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 13:15Der SM ist leider kein billiger Wagen. Ich finde die 25,00 Euro ok.turbo.matze postete
Du hast Recht, sorry dafür. Was sagst Du zu 25€ pro Stück?
Die von Dir vorgeschlagene Menge an Membranen findet nie Abnehmer. 100 fände ich schon viel. Wenn Du es aber mit dieser Menge runterrechnest bist Du bei 10,00 bis 15,00 Euro pro Membrane; hast die ganze Arbeit und und sitzt ziemlich lange auf den Kosten (Lagerkosten noch dazu...)
Da finde ich die 25,00 schon ok, zumal es auch funktioniert.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 12:47Die nicht-gewebeverstärkten sind ja schon steifer als das Original, da wird dann ja wohl keiner gewebeverstärkte einsetzen wollen (zudem die auch keine Lagerware sind).Andy postete
ich würde auch nicht in Silikon nachbauen, da es die Teile gibt. Rollmembranen; Simrit etc.
Die steifen sind gewebeverstärkt, die gehören nur in das Dynamiksystem, imLenksystem sind solche ohne Gewebe drin.
Andreas
- turbo.matze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
- turbo.matze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Aug. 2010 11:48Das Wiki ist der Hammer, auch so halb komplett schon! Gute Arbeit, sei stolz!
War eine Weile nicht drin im Wiki, schau gleich mal nach.
Lieb gemeint, aber ich bin Sonjas Meinung: Lass die Lampe blinken und den Zeiger zappeln.
Schaust Du nicht aus dem Fenster, wenn Du beschleunigst?
Ist denn nicht Silikon eigentlich das perfekte Material für diese Membranen: bis zu 1000% dehnbar, bei allen Temperaturen nahezu gleiche Härte, kaum Ermüdung und auch noch viel preiswerter!?!
Die Unterschiede zwischen Höhe und Lenk kann man bei Silikon über die Materialstärke regeln.
Grüße, Matthias.
- turbo.matze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Aug. 2010 11:33Ich hatte letztes Jahr mit fantaweather telefoniert, und es hörte sich nicht so an, als bekäme man diese Membranen.
25€ das Stück???????????????????? Ich will mir auch irgendwann mal ein Haus kaufen!
Grüße, Matthias.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2010 11:31schön, dass Du soviel Spaß hier im Forum hast.
Im Wiki findest Du auch noch Informationen zu den Membranen:
www.citroensm-wiki.de/Wiki/S/Scheinwerfe...draulikmembranen.htm
(jaja, noch wenige Wochen und dann findet man endlich ALLES im Wiki!!)
Und wenn Du mal ne beruhigte Tankanzeige brauchst, gib Bescheid, Du wirst dann bevorzugt vor den ganzen Knallköppen hier beliefert

Gruß,
Ekki