Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Frage Sicherheitsgurte

• w.e.weiss
  • w.e.weisss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

02 März 2007 16:41
Ich habe noch einen Satz Automatikgurte für vorne, unten Aufrollmechanismus wahlweise im Fußraum oder mit Mehraufwand hinter der Seitenverkleidung. Umlenkung in Kopfhöhe an der B-Säule Gewinde ist im SM serienmäßig drin. Verschlussmechanismus mittels Schnappverschluß auf einem verchromten Bügel der über die Mittelkonsole geht. Bei Interesse mali an mich.
Hinten hab ich Dreipunkt AutomaticCX Gurte, die passen 1/1, alle Befestigungen sind vorhanden.
Gruß und schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• John
  • Johns Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2007 08:15
Andreas Heene postete
Die gebrauchten die ich hab sind 3P Statikgurte von den Vordersitzen. Aber anchdem Du die Abhandlungen gelesen hast, ist Dir wohl auch die Erkenntnis gereift mit den 2P Gutrten hinten. Die waren der Mittelgurt vom XM, aber Cit hat dann ab 95 nur noch alle 3 Rücksitzgurte im Set vertickt für viel zu teuer- hätte man dann ja 2 Satze kaufen müssen um 2 Mittelgurte zu bekommen. Aber der kleien Gurt ist ja selten arg benutzt, so dass man vielleicht aufm Schrott sich 2 Gurte rausklauben kann. Aber auch andere Autos haben solche Gurte- nur beim XM weiss man halt, dass sie präzise passen in den SM.

Andreas
Hallo Andreas,
Danke für Deine Hilfe; ich habe mich für 2-Punktgurte hinten entschieden, zumal dort außerst selten jemand sitzt. Ich frage mal bei Carsten nach per PM.
Schönen Tag noch und ein schönes Wochenende allerseits

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2007 07:51
... gerne. Private Mail mit Zustand und Laufleistung etc, Innenraum + Co. Preis ?

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2007 07:31
Frag mal diese Junx, ob die keinen 2.0 TCT mit vielen Gimmiks und Neuteile brauchen. (Standheizung etc)
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 22:21
XM Gurt: Ich kann da ohne Ende was besorgen für ganz ganz kleines Geld. Ich kenne 2 Junx, die zusammen rund 140 XM zerlegt + gelagert haben.... (nicht ich, gottseidank, ich zerleg nur Edelmetall)

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 21:12
Die gebrauchten die ich hab sind 3P Statikgurte von den Vordersitzen. Aber anchdem Du die Abhandlungen gelesen hast, ist Dir wohl auch die Erkenntnis gereift mit den 2P Gutrten hinten. Die waren der Mittelgurt vom XM, aber Cit hat dann ab 95 nur noch alle 3 Rücksitzgurte im Set vertickt für viel zu teuer- hätte man dann ja 2 Satze kaufen müssen um 2 Mittelgurte zu bekommen. Aber der kleien Gurt ist ja selten arg benutzt, so dass man vielleicht aufm Schrott sich 2 Gurte rausklauben kann. Aber auch andere Autos haben solche Gurte- nur beim XM weiss man halt, dass sie präzise passen in den SM.

Andreas

• John
  • Johns Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 18:36
Statikgurte für Johannes. ich hab auch einen Satz da liegen, orischinool, gebracuht. Nicht neuwertig, aber gut gebracuht, die Bänder sehen auch noch gut aus, aber ich würde diese immer ersetzen.

Andreas[/quote] Hallo Andreas,
2-Punkt-gurte oder 3-Punkt-Gurte? Ich erinnere mich nicht mehr genau. Mittlerweile scheint es mir besser, hinten nur 2-Punkt-Gurte einzubauen, um die Optik und die Innereien nicht zu beschädigen.
Gruß

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 18:21
Helge postete
Hallo Peter,

danke für die Unterstützung. Das ist genau das, was Hans Joswig bei Meinem SM gemacht hat. Nur hat er die Umlenkung aus Sicherheitsgurt von einem Schuster nähen lassen. Wegen der besseren Nähmaschine. Das funktioniert perfekt!

Viele Grüße

Helge
Natürlich habe ich das auch von meinem Sattler nähen lassen und nicht selbst vernäht. Deren Maschinen können sogar Leder vernähen, wenn es sein muß und der Faden entspricht dem Original. Soweit geht mein Gebastel nun auch wieder nicht, die Sicherheit geht vor.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 11:18
Hi Matthias,

geb mer Dene Mail, dann kriegste die Fertigungszeichnungen für den Rolleneinbau hinten im Kotflügel gemehlt. MAchs über PM.

Statikgurte für Johannes. ich hab auch einen Satz da liegen, orischinool, gebracuht. Nicht neuwertig, aber gut gebracuht, die Bänder sehen auch noch gut aus, aber ich würde diese immer ersetzen.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 10:25
Nicht alle Seitenteile haben die Durchführung ....

Carsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

01 März 2007 07:07
Hallo Peter,

danke für die Unterstützung. Das ist genau das, was Hans Joswig bei Meinem SM gemacht hat. Nur hat er die Umlenkung aus Sicherheitsgurt von einem Schuster nähen lassen. Wegen der besseren Nähmaschine. Das funktioniert perfekt!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 06:56
@Mathias

So gehts: Den Rollmechanismus in dien hinteren Kotflügel setzen. Unten auf dem Schweller hinten ist ein Gurtgewinde. Der Gurt muß sich nach oben entrollen. Die Seitenverkleidungen besitzen bereits die Aussparung zum Austritt des Gurtes. Dort oben muß eine Führung angeschraubt werden (Gewinde vorhanden). Dann muß der Gurt am Dach umgelenkt werden mit einer (selbstgenähten) Umlenkung von ca. 25cm länge.

Grüße

Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 März 2007 00:06
Ahhh, Sympa hat nicht ganz unrecht. Mein Fehler.

Halbautomatik ? Halbstatisch ? Die obere Hälfte ist statisch. Das ist doof, wenn ich mit BeifahrER unterwegs bin, stellt der den Gurt eng. Meine bessere Hälfte aber findet dann den Gurt immer zu eng.

Die untere Gurthälfte ist automatisch mit Rolle. Was daran doof ist, ist, das man sie ganz zurückrollen muss, wenn man zu schnell zog und sie geblockt hat.

Carsten

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Feb. 2007 22:58
Mal was anderes: mein SM hat hinten an der Oberkante der belederten Seitenteile die Rollen der vorderen Gurte angeschraubt mit so grottenhäßlichen schwarzen Gummi-Gehäusen, das sieht absolut Sch... aus. Hat mal wer diese Rollen hinter das hintere Seitenteil eingebaut unten im Schwellerbereich, und oben einen Schlitz in das hintere Seitenteil gemacht für den Gurt und dort hinten oben eine Umlenk-Spange angebracht? Hat jemand verstanden, was ich hier fragen wollte?
Danke für Tips,

Mathias

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Feb. 2007 18:17
Carsten postete
Ich habe, weil USA- SM, vorn und hinten SERIE Automatikgurte...
Carsten
Kann ich so nicht unterschreiben.
Mein US-SM hat nur Statikgurte vorn.
SyMpa

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Feb. 2007 11:23
Hi John,

klar sind das Deine, wenn Du sie kaufen magst. Ich brauche sie nicht. Ich habe, weil USA- SM, vorn und hinten SERIE Automatikgurte...

Mail mich mal per Private Message an, dann können wir das ja besprechen...

Schöne Grüsse,

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Feb. 2007 08:48
Übrigens- zu den Gurten hinten noch ebbes:

Wenn man keine Automatic- Gurte macht, kann man die Schraubenlöcher an der C- Säule verwenden, die zumindest bei den späteren SM dort sind. Geht einfach festzustellen, indem man das parallelogrammförmige Verkleidungsteil vorsichtig herausknipst. Wenn man da ein Loch reinmacht, ist das später einfacher wieder revidierbar mit neuem Stoffbezug als die Löcher in der HUtablage mit dem Pressformteil drunter, das dann i, der Regel deformiert wird und nicht reproduzierbar ist.

Andreas

• John
  • Johns Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Feb. 2007 00:41
Carsten postete
So,

ich war in der Halle, gucken.

Die, die noch im grauen Wrack liegen, sind von den Gurten her sehr gut, rechts schwarz und links hellgraue Schnapper,

ABER DIE SCHNAPPER sind nicht mehr perfekt. Sie funktionieren, aber die Plasteteile, mit dem Logowinkel drin, haben Ausbruchstellen und sind nicht mehr gut. Rest top.

Benutzbar : Ja. Für nen Alltags- SM: OK. Für eine Restauration: Nicht gut genug.

Hallo Carsten,

Wenn Du daran denkst, die Gurte zu verkaufen, dann lasse es mich doch bitte wissen. Bevor ich keine der irgendwelche Gurte hinten einbaue, nehme ich lieber originale nicht so schöne.
Grüße
John
Gibt es die Plasteschnapper noch, in France evtl. ?

Carsten

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Feb. 2007 11:54
.. gleich überfallen und ausrauben, den Lageristen !

Carsten

P.S.- das ist KEINE Anstiftung zu einer Straftat, sondern Ironie !

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Feb. 2007 11:25
Gurte mit perfekten Schnappern vermutlich nur noch in einem Privatlager in Süddeutschland vorhanden.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.