Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345
Frage Sicherheitsgurte
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
23 Aug. 2011 17:52Habe ich hier ebenfalls rumliegen.Stephan K. postete
Was hält die Fangemeinde denn im Allgemeinen hierzu ?
www.retrobeltusa.com/products/details/id/1
Stephan
Die siehen super aus, fehlt nur das Citroen Logo.
<- Oben neu, unten Original
Das Logo nachträglich zu installieren, kam hier aber nicht so gut and, weshalb ich das Projekt verworfen habe.
Bekommt man auch in D bei vielen US-Car Zubehörshops oder hier:
www.mb-neuteile.de/html/chrom_retro-gurte.html
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2011 17:45www.retrobeltusa.com/products/category/id/1/type/belt
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2011 13:48Findet man immer wieder mal auf e-Bay. Zur Zeit ist sogar ein Paar als NOS drauf, aber nicht ganz billig.Stephan K. postete Wo bekommt man die denn her ? Die Air France wird sie sicherlich nicht frei verkaufen, oder ?
Stephan
cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140427182483
Noch eine wichtige Anmerkung:
Ich weiß nicht, ob die ohne Änderung von der Länge her in den SM passen. Ich hab da auch welche von da und irgendwie sind die immer verschieden, hängt wohl vom Flugzeugtyp ab... auf den Fotos sieht es so aus, als ob man die Länge an den Montagewinkeln bei der Installation justieren kann. Das wäre natürlich optimal...
Gruß,
Ekki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2011 12:21Wo bekommt man die denn her ? Die Air France wird sie sicherlich nicht frei verkaufen, oder ?Ekki postete
Air France Flugzeuggurte kaufen.
Das sind natürlich direkt Beckengurte und die haben noch den Vorteil, dass sie so schön verchromt sind, edler.
Gruß,
Ekki
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2011 00:36Aber: Die Originalschnallen sind ja nicht als Beckengurt ausgelegt. Die Seite mit Plastikgriff musst du also entweder kürzen und umnähen lassen (Verstellbar bleibt die andere Seite), oder: Air France Flugzeuggurte kaufen.
Das sind dieselben Verschlüsse, die Plastikkappen kann man einfach gegen die Citroen-Kappen tauschen.
Das sind natürlich direkt Beckengurte und die haben noch den Vorteil, dass sie so schön verchromt sind, edler.
Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2011 20:08Carsten
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2011 17:25habe den Fred hier gerade mal durchforstet. Ich möchte mit auch hinten zwei Beckengurte einbauen. Jedoch sollten die nicht mit Peitsche sein, sondern genau wie vorne die Flugzeugschnallen. Eine Graue und eine schwarze. Ich habe gerade bei meiner Werkstatt statische Dreipunktgurte von der DS gefunden, die von den Schnallen her passen würden. Leider waren die in einem nicht so schönen Zustand, als daß ich diese einbauen wollte. Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt ? Gibt es Gurte, die nicht vorher umgebaut werden müßten ?
Die in diesem Fred empfohlenen XM Gurte haben meines Wissens eine Automatikrolle, die dann nur mit einer Peitsche funktionieren. Oder gab es in den ersten Serien andere ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 März 2007 11:05Aufpreis nötig, ist ja bessere Ware
Ich warte mal ab, was die XM- Suche so ergibt.
Schöne Grüsse,
Carsten
- John
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 März 2007 10:58Ich brauche nur das eine (möglichst das intakte) Paar 3-Punkt-Gurte (das ich natürlich den angeschlagenen Schnallen gegenüber vorziehe: Aufpreis fällig?) sowie dann zunächst noch 4 Mittelgurte, falls ich die 3-Punkt Statikgurte nicht optisch vertretbar im GS und Prestige unterbringen kann. In den SM will ich auf jeden Fall nur 2-Punkt-Gurte einbauen.
Vielen Dank jedenfalls für die Suche
Grüße
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 März 2007 10:30ich war heute in der Halle suchen.
Surprise !
Ich habe noch 2 PERFEKTE Gurte original SM statik vorn, einmal helle einmal dunkle Schnalle, OHNE BRÜCHE ODER RISSE IN DEN SCHNAPPERN, einfach nur gut.
Ich reserviere die für Johannes, der damit schon 4 Stück hat. Die Anfrage nach XM- Mini- Roll 2 Punkt läuft übrigens noch.
Grüsse,
Carsten
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
06 März 2007 16:27Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2007 16:10Wasauchimmer, ein Kumpel hat so einen in sein Uralgespann gebaut, das geht also, und technisch ist der SM ja nicht so weit von der Russen- Ural aus den 30ern entfernt
Was tun, soll ich mal einen knipsen ?
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2007 10:31mittlere XM- Gurte sind gar kein Problem. Ich kümmer mich mal drum, Mail kommt dann direkt.
Die Statikgurte aus dem Wrack liegen schon hier versandfertig. Leider lief mir Öl aus, was so viel Arbeit war beim Putzen auf dem Hof, das ich nicht mehr die Zeit hatte, die anderen noch rauszusuchen- aber heute abend geht das. Ich kann die dann morgen versandfertig machen. Die XM- Gurte dauern etwas länger...
Schöne Grüsse,
Carsten
- John
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 März 2007 00:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 März 2007 23:58Gruß
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
05 März 2007 22:03Du benötigst für SM Hinten nur 2 mittlere XM- Gurte mit 2P. Anhängung, nicht mehr! Der XM hatte hinten außen 2 3P Gurte (=1 paar) und nur in der Mitte den einzelnen 2p- Gurt.
Andreas
- John
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 März 2007 21:38Hallo w.e.,w.e.weiss postete
Ich habe noch einen Satz Automatikgurte für vorne, unten Aufrollmechanismus wahlweise im Fußraum oder mit Mehraufwand hinter der Seitenverkleidung. Umlenkung in Kopfhöhe an der B-Säule Gewinde ist im SM serienmäßig drin. Verschlussmechanismus mittels Schnappverschluß auf einem verchromten Bügel der über die Mittelkonsole geht. Bei Interesse mali an mich.
Hinten hab ich Dreipunkt AutomaticCX Gurte, die passen 1/1, alle Befestigungen sind vorhanden.
Gruß und schönes Wochenende.
Danke für das Angebot, ich bleibe bei meinen Statikgurten; die finde ich originaler, wenn auch ziemlich unkomfortabel im Vergleich zu Rollgurten.
Hallo Carsten, könntest Du mir 2 oder 3 Paar 2-Punktgurte aus dem XM organisieren?
Beste Grüße
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
03 März 2007 19:19Andreas
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
02 März 2007 22:40kommt auf die Waschmaschine an. Schätze Du ziehst Dir einen Schiefer ein, wenn Di die Gurte mitd en Schallen wäschst. Mach das lieber mit Wasser und Seife auf einem Tisch mit einer Bürste oder Schwamm und spül danach sauber unterm Wasserhahn.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2007 16:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.