Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
hitzeumbau
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: hitzeumbau
21 Juli 2019 20:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
22 Juli 2019 12:08 - 22 Juli 2019 12:12Thomas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2019 09:25was habt Ihr denn da für tolle Radkastenöffnungen?
Bei meinem 04/1972 sind hinter dem Ölkühler die Relais und dann, wie Peter sagt, "eine dichte Blechwand".
Bin ich damit der einzige?
Sind das individuelle Lösungen, die Ihr da gekantet habt?
Grüsse, Jochen
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
08 Aug. 2019 12:16 - 08 Aug. 2019 12:21hier eine, wie ich finde, optisch ansprechende weitere Version Hitzemanagement für bessere Belüftung durch eine modifizierte Stossstange in einem zivilen SM. Habe ich im Juli in Frankreich gesehen. Das Gummi als Aufprallschutz wird doch seltener gebraucht, als ein gutes Klima im Motorraum, so scheint´s. :whistle: Leider bekomme ich die ähnliche Version einer Rallyversion von Daunat z.Zt. nicht hochgeladen. Kann man aber auch hier sehen.
Gruß Stefan
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
08 Aug. 2019 14:17 - 08 Aug. 2019 14:29Bei mir ist anstelle des orig. Ölkühlers einen etwas größeren modernen Ölkühler vor dem Wasserkühler unter der Schürze montiert
und selbst bei schneller Autobahn bei 35 grad bleibt der Öltemp. anzeiger angewurzelt in der Mitte stehen...
Optisch unsichtbar.... sonst würde ich ein Foto machen
Also ähnlich wie "Klaus Hitzehölle Marbella Umbau" nur kleiner und hinter dem Grill...
Zusätzlich habe ich noch das hintere Haubengummi zwischen den Scheinwischern beschnitten
damit wenigstens etwas Hitze oben hinaus kann - besonders im Stau und im Stand...
Wenn man dann nen guten Kühler (Nicht verkalkt) / WaPu / Thermoschalter / gesunde Gebläse Motoren
und nicht verstopfte Entlüftungsleitungen (Siehe SM wicki) hat und die Maschine nicht zu mager läuft
und die Zündung nicht zu früh eingestellt ist müsste man eigentlich auch bei Hitze klar kommen
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2019 14:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2019 14:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
08 Aug. 2019 14:52Das mit der Öltemperaturnzeige früher und heute verstehe ich nicht so ganz.... jetzt bei 120 grad in der Mitte und früher bei 120 Grad im roten Bereich??
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2019 15:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2019 19:52Alles vor dem Wasserkühler wird durchströmt, bringt die Hitze aber wieder in den Motorraum. M.E. sinnvoll ist Krümmer wickeln, damit der Energiekram schon mal woanders abgeführt wird.
Die Löcher im rechten Querblech vorm radkasten der IE Version machen in jedem Fall Sinn. aber im Achsabdeckblech eher nicht, da ist genug Loch drin.
Ernie: Zusätzlich habe ich noch das hintere Haubengummi zwischen den Scheinwischern beschnitten
damit wenigstens etwas Hitze oben hinaus kann - besonders im Stau und im Stand...
Und? Zittert die haube nun schön in Querrichtung? Wie schaffen die Wischer den Ölnebel?
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2019 21:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
08 Aug. 2019 22:12 - 08 Aug. 2019 22:14Als ich die Kiste gekauft habe war gar keine Dichtung drin - ich hab eine eingebaut, dann war aber der Hitzestart schlechter (tanken auf grosser fahrt),
deshalb in der Mitte der Schlitz damit im Stand die Hitze abziehen kann...
Mit der Hitze und wo sie hinsoll wenn Kühler vor Kühler montiert ist hast du recht und zeigst ein grossen Verständnis des Wärmehaushalts -
aber der "Rennsport" Ölkühler vor dem Kühler war schon drin und Köln - Berlin bei 35 grad bei speed kein Problem....
Ob das besser gewesen wäre bei der " motoraum Heizung" die der orginal Ölkühler ist weiss ich nicht - hab nur geschrieben das es so kein Problem ist...
Haube ist dennoch stabil - war sie ohne Dichtung tatsächlich am wackeln....
Das mit dem "Öllnebel" ist kein Problem mit einem gut gemachten Motor...wo soll der denn herkommen - solange die Entlüftung vom Motor dicht auf der Airbox sitzt
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 09:37Nochmal zu der Radkasten-Modifikation: Andy, Du schreibst "Die Löcher im rechten Querblech vorm radkasten der IE Version machen in jedem Fall Sinn".
Betrifft das ein anderes oder modifiziertes oder abgeschnittenes Blech Nr.16 auf dem Bild? Beschreib´ das doch mal weniger blumig!
Wg. Schottwand-Dichtung zur Motorhaube: nach einem alten Tip von Peter Biehl habe ich damals auch die originale Dichtung sauber aufgerollt beiseite gelegt und einen Gummikeder ohne Lippe aufgesteckt. Habe auch keinen Ölnebel und kein Hauben-Gezappel.
Wg. Kühler-Staffelung: hatte mal einen Landcruiser 4.2L Diesel, der hatte -alles hinter- und ineinander- Klimakühler, Automatikgetriebeöl-Kühler, Wasser-Ladeluftkühler-Kühler, Wasserkühler. Der lief auch im Sand bei hoher Last, 45 Grad und geringer Geschwindigkeit, ohne zu überhitzen (Automatiköl blieb rot). Wahrscheinlich führen mehrere Wege zu den beiden Zielen:
a) Highspeed-Ölkühlen
b) Stau-Kühlen
und Ihr habt ja versch. Konzepte beschrieben. Achim hat bestätigt, dass die Ölwannen-Erweiterung Wirkung zeigt, das finde ich auch interessant!
Grüsse!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 19:11Willst Du ernsthaft eine Britenkonstruktion als SM- Vergelich hernehmen?
Andy
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Aug. 2019 21:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
11 Aug. 2019 08:37könntest Du ein Bild von dem Blech machen? Denn ich wüsste gerne, wie groß die Löcher sind und wo sie sitzen. Muss man dazu das Blech bei den Franzosen unbedingt kaufen? Die Löcher kann man bei dem original Blech doch bestimmt auch selbst bohren, wenn man die Positionen der Löcher hat? Oder?
Gruß,
Jörg
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Aug. 2019 14:59Ein anderes Blech umschnitzen ist m.E. nix, weil die Lochränder gebördelt sind zur Stabilität.
Ich frag mich nur, wie Cit damals auf den Schwachsinn kam, hinter dem Ölkühler ein dichtes Schott zu verbauen...???
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Aug. 2019 10:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
13 Aug. 2019 22:06 - 13 Aug. 2019 22:09das wäre ganz toll. Danke im voraus. Dann haben Sie zur Schobermessenzeit noch Urlaub. Dann könnte ich mir das vielleicht vor Ort ansehen. Denn ich werde dieses Jahr, mit Sicherheit, wieder zur Schueberfouer fahren. Vom Saarland ist es nur ein Katzensprung. War ein Scherz. Ein paar Bilder hier, wären auch sehr hilfreich.
Sie können mir das, oder die Bilder auch gerne an meine E-Mailadresse senden!? Auch sehr interessant, wäre der Durchmesser der Löcher.
Gruß,
Jörg Knoch