Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ?

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Wie identifiziere ich SM-Federkugeln ?

25 Okt. 2023 09:13
Liebe SM Gemeinde,
nachdem ich nach einem halben Jahr meine Federkugel überholt um eine Schweinegeld nicht einmal farblich behandelt zurückbekommen habe, hat mein Mechaniker sie zumindest in grün gefärbt.
Nun meine Frage: wo bekomme ich den richtigen Farbton Flieder bzw. Rosa für die Ringe her? Weiß jemand die RAL Codes oder gar eine Bezugsquelle für fertig abgemischte kleine Gebinde?
Grüße aus der Alpenrepublik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Okt. 2023 10:13 - 25 Okt. 2023 10:14
www.lackstift24.de
kannste auch die Farbe vom Auto bestellen.
Die Farbe musste halt suchen, ggf nach einem RAL- Ton. Wobei ehrlich gesagt, sich die Farben auch original sehr unterschieden haben.

Das Grün für die Hydraulik ist übrigens VW Ulmengrün, was man ab und an sogar im Dosenregal im Baumarkt findet. Also nicht Froschgrün leuchtend oder so, womit oft die Dinger verhunzt werden.

Wie hoch war das "Schweinegeld" für die Überholung einer Kugel denn? Was wurde gemacht? neue Membranen dazu?
Meine Kugeln habe ich kürzlich bei www.federkugel.de machen lassen. Kompetent und preislich passend.

Andreas
Letzte Änderung: 25 Okt. 2023 10:14 von Andy.

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2023 18:48
Hallo Andreas
ja, mein Mechaniker hat die Kugeln zu federkugel.de gesendet. Hat von April bis Ende September gedauert und pro Stück € 200 inkl. USt. aufgerieben. Dabei wurden die Kugeln nicht einmal neu lackiert und was genau er alles gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ok die Kugeln waren ziemlich abgerotzt, aber dennoch.
Nun muss ich checken, welche die vorderen und welche die hinteren sind. Ich fürchte, es sind 3 vordere und nur eine hintere

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2023 20:03

Welche ist jetzt für vorne und welche für hinten???

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2023 20:56 - 25 Okt. 2023 20:57
Spannend, 4 Kugeln 4 verschiedene Pinholes, oder wie man das auf Deutsch nennt
1,2 mm, 1,3 mm, 1,4 mm 1,5 mm Also müsste die mit 1,5 mm für vorne und die mit 1,3 mm für hinten sein. NUR: was sind die anderen für Kugeln? Der "Heinzi" der mir die Kugeln verkauft hat, hat sie mir als SM Kugeln verkauft und bei ihm im Keller war es dunkel und die Löcher sehen ja alle gleich groß aus, wenn man nichts zum messen hat       
Letzte Änderung: 25 Okt. 2023 20:57 von Baerentier.

• TilDS
  • TilDSs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2023 23:28
Die oberste (ohne Vertiefung) ist mit ziemlicher Sicherheit von einem spaeteren CX Break - diese Kugeln gab es nie original fuer DS/SM - ist jetzt halt wirklich dumm gelaufen, da Du ja zumindest 2 gleiche pro Achse brauchst (und natuerlich idealerweise die richtigen!) - viel Erfolg beim Suchen - Til

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Okt. 2023 07:40
Die mit dem Bördel mittig und Vertiefung sind original Citroën und die mit dem Mittelstopfen Nachbau aus den Neunzigern mit gerne defekten Membranen. Belgische. Wird nix anderes bleiben als den SM komplett neu zu bestücken. Auch aufbohren ist riskant wegen Metallspänen.
 Andreas

• TilDS
  • TilDSs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 Okt. 2023 13:58
Aufbohren bringt auch nichts, da die ja auch unterchiedliche Daempferplaettchen haben - der Durchmesser der Bypassbohrung ist Teil der Identifizierung, nicht das einzig relevante Daempferelement - Til

PS: mit Mittelstopfen habe ich vor Jahren von Petermann fuer meinen CX Break bekommen - ich denke schon, dass er genug original Kugeln hatte (er sagte mal: wie Sand am Meer), und meine mich zu erinnern, dass er diese als spaetere CX Break Kugeln bezeichnete - Citroen hat durchaus Anregungen von externen Quellen angenommen, z.B. die von Petermann zur Einstellung der CX Schwingenlager mit Shims anstatt unterschiedlich dicker Endstuecke - oder Kugeln aus externer Produktion zukaufte, da ja nur noch der CX Break geschraubte Kugeln hatte

• Czajkowski
  • Czajkowskis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

26 Okt. 2023 14:25
Hallo,
drei Dinge müssen zusammenpassen um die Kugeln zuzuordnen. Zum einen die Bohrung im Stoßdämpfer, die Anzahl und Stärke der dünnen Bleche im Bypass der Stoßdämpfer und der Stickstofffülldruck der Kugel schlechthin. Wenn alles korrekt revidiert wurde ist der Fülldruck auf dem oberen Stopfen abzulesen. Zusätzlich haben die Bördel am Stoßdämpfer Markierungen. Der Fülldruck lässt sich auf einem Federkugelprüfgerät nachmessen ( auf dem Foto ist ein von mir gebautes zu sehen) Die Bohrung lässt sich nachmessen zB mit Bohrern. Leider lassen sich die Bleche nicht kontrollieren weil die Stoßdämpfer eingepresst sind. Die Markierung sieht man auf dem Bördelrand ( ich habe eine Tabelle für DS und SM angehängt )
vordere SM Kugeln haben vorne 40 bar und das sollte auch auf dem Stopfen eingeschlagen sein, eine Bohrung von 1,5mm und 4 Kerben am Bördel.
hintere Kugeln haben 26 bar, eine Bohrung von 1,3 mm und keine Markierung. 
Vielleicht hilft das weiter,
Jürgen 

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Okt. 2023 09:36
Vielen Dank für die Hinweise. Als technischer Laie werde ich mich gemeinsam mit meinem Mechaniker auf die korrekte Zuordnung der Kugeln machen.
Er hatte  www.federkugel.de empfohlen aber das was retour kam, war nur teuer: keine Infos zu den Kugeln, kein Prüfprotokoll - nichts.
Ich kann den Laden nicht empfehlen. Lange Wartezeit, keine Qualität und sauteuer - einfach Müll. Ein Reinfall

• Ulli_39
  • Ulli_39s Avatar
  • Administrator
  • Administrator

27 Okt. 2023 09:48
Hallo,
kennt der Lieferant deine Probleme? Wenn JA mit welchem Ergebnis?
Teile uns Deine objektiven Erfahrungen/Ergebnisse mit.
Ulli

• Christof
  • Christofs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Okt. 2023 11:29
Das kann ich keinesfalls bestätigen, viel mehr das Gegenteil: kompetent, freundlich, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Wartezeit kann man nicht immer ausschließen, halte ich aber für zweitrangig. Bevor du hier zum Bashing ausholst, it needs two to Tango.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Okt. 2023 11:43
200 Euro pro Kugel - war das Füllen und Membranwechsel, oder ggf.  noch Entrosten und Dämpfer-Check/-Korrektur?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Okt. 2023 12:24 - 27 Okt. 2023 12:26
200 pro Klicker muss mit Membran sein. Normal macht der übrigens auch gleich Befüllventile druff, die man selber nachfüllen kann. Das und Neubefüllen hat bei meinen SM hinten € 80/je Kugel gekostet, das finde ich jetzt nicht überzogen- ich muss da Christof beipflichten.

Problem ist, wie Du Dich nennst "technsicher Laie". Ist DeiN Spezialist auch einer? Wenn dem so sein sollte- Du bzw Dein "Spezialist" hätte die Kugeln ja vorher mal prüfen können, zumindest auf die Stoßdämpferbauart. Und dann dem Federkugel.de schicken und ggf. bitten umzurüsten oder andere zu suchen. Wenn Du dem einfach Deine Kugeln zum Überholen mailst, überholt der die. Aber Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass die Kugeln nicht lilagelbgrün gestreift zurückkommen, wenn Du das vorher nicht angeschafft hast.
Ansonsten- man kann den Kram neu kaufen.....
www.franzose.de/de/Alle/Alle/Stossdaempf...ederkugeln/ANR33220/
www.franzose.de/de/Alle/Alle/Stossdaempf...ederkugeln/ANR33221/
Je Klicker ca. € 133.- Was würde ich machen: 4 alte Schmodderkugeln suchen und die als Pfand gegen neue SM Kugeln schicken. Also theoretisch, denn ich habe keine alten Kugeln, sind alle schon überholt für screw and drive.
Wir haben leider alle etwas Lehrgeld hinter uns.
Andreas

Letzte Änderung: 27 Okt. 2023 12:26 von Andy.

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Okt. 2023 16:58
Also ich kann und gebe immer nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Werde ich aber nicht mehr, wenn jede Kritik als Bashing empfunden wird. Soll halt jeder selbst seine Erfahrung machen. Und ja, Lehrgeld kommt vor und hält man auch aus. Sonst sollte man keine alten Autos fahren.
Werde noch einmal nachfragen lassen, was bei meinen Kugeln gemacht wurde.
Werde die Kugeln zum "Franzosen" schicken. Die waren immer voll ok (auch nur meine persönliche Erfahrung und keine Lobhudelei .... Ist das eigentlich das Gegenteil von Bashing??)

• TilDS
  • TilDSs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Okt. 2023 14:55
Der Franzose kann mit den nicht-SM Kugeln wahrscheinlich auch nichts anfangen - auch bewzweifle ich sehr, dass die das selber machen, also werden die die Kugeln auch einfach weiterschicken - zumindest bekommst Du wahrscheinlich die richtigen zurueck und schlimmstenfalls kommt dann halt der Alteilpfand dazu - ist immer noch billiger als ein Satz Federn/Stossdaempfer fuer jedes "normale" Auto - viel Erfolg - Til
Folgende Benutzer bedankten sich: Baerentier

• Danstr
  • Danstrs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

23 Dez. 2023 12:31
Hi, 

ich habe tatsächlich auch keine guten Erfahrungen mit dem Kugelinstandsetzer gemacht den du hier erwähnst. 
Wie du schon schriebst, ziemlich kostspielig, wäre allerdings kein Problem wenn die Qualität dann passen würde. 
nei mir war die neulackierung unbefriedigend aber darüber lässt sich streiten. Fakt war dann, dass die Kugeln nach einigen Monaten wieder undicht waren. Ich habe sie dann zurück geschickt und bekam die Antwort, dass bei ihm alles dicht sei. Na ja bei mir und auf meiner Textband sind sie eben nicht dicht und die Soße Suppe ohne Ende. 
Ende vom Lied war dann, dass ich die neuen ungetrennten Kugeln eingebaut habe, um Ruhe zuhaben. 

Ich würde allerdings gerne die Originale drin haben. Daher würde mich auch interessieren wer hier der Profi in Sachen Spheres ist.

schöne Grüße 
Daniel

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Dez. 2023 12:34
Citrotech?
Andreas

• Danstr
  • Danstrs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

23 Dez. 2023 12:43
Nein, federkugel.de

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Dez. 2023 17:33
Das war klar- ich meinte, ob Du bei Citrotech die Dinger gemacht kriegst, die Holländer sind recht viv in solchem Zeug.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.