Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Zündende Idee benötigt

• Matthias_H2
  • Matthias_H2s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Zündende Idee benötigt

24 Juli 2021 21:15
Hallo zusammen,

mein SM i.e. mit Lumenition Zündung treibt mich in den Wahnsinn.

Nachdem er im Mai 2021 nach 11 Jahren Standzeit endlich wieder eine gültige HU Plakette auf dem hinteren Nummernschild kleben hatte, hat er das nur einen Tag später mit einer Heimfahrt auf dem Abschlepper gedankt. Beide Lumenition-Module und eine Zündspule defekt. Vermutlich wegen Überspannung. Die defekten Teile ausgetauscht und die Kiste lief wieder. Um nicht gleich wieder neue Zündmodule kaufen zu müssen, habe ich den mechanischen Lichtmaschinenregler durch einen elektronischen ersetzt, was auch funktioniert hat und gedacht, dass jetzt alles gut sei. Doch weit gefehlt: Nur wenige Tage später Motor gestartet, einmal Gas gegeben und Motor aus. Sofort und ohne irgendwelche vorherigen Aussetzer, wie damals, als Spule und Zündmodule defekt waren.

Erste Vermutung war natürlich, dass Spulen und Module wieder defekt sind. Sind sie aber wohl nicht, denn ein Austausch hat keine Besserung gebracht. Zündung tot, obwohl Spannung an den Spulen anliegt. Verteilerkappe und -finger sind auch neuwertig. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.

Ich bin für jeden guten Rat dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße 

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Zündende Idee benötigt

25 Juli 2021 07:46 - 25 Juli 2021 07:46
Aha- ein ie.
ok, also zunächstmal empfehle ich ja, die Lumi Performance zu nehmen, die einen Verpolungsschutz hat neben anderen Guimmicks, die dem Motor gut tun.
Das mit dem Fehler bei Deinem SM musst Du schrittweise abarbeiten. Es gibt dafür im WHB eine schöne Tabelle zum Durchmessen der IE Anlage, das geht auch ohne Bosch EFAW Messgerät, denn es sind alle Pins angegeben und die kann man mit dem Multimeter auch messen. Da braucht man die Anlage auch nicht verstehen, sondern einfach Soll-Ist messen. Vielleicht hat man damit den Wurm und kann das defekte Organ gezielt angehen.
Woher weißt Du, dass die Zündung tot ist? Versuch mal Folgendes:
Wenn er gestanden hat, mach einen Startversuch mit ca 20-30 sec. Dann aussteigen und die Nase ins Auspuffrohr stecken: Riecht es nach Sprit, ist eher die Zündanalge schuld (verbrennt nix), stinkt es nicht nach Sprit, isses die IE- es kommt kein Sprit- meist die Gebisskontakte.
Fehler, die gerne sowas verursachen: Ich hatte die meisten Fehler mit den Gebisskontakten. Hol die mal raus und  kontrolliere sie oder schiebe ein anderes Gebiss rein. Sowas muss der geneigte IE- Eigner im Handschuhfach haben.
Dann der Microschalter im linken Drosselklappenschalter, der meldet sich gerne ab, dann haste miesen Start und besch....Leerlauf, aber er müsste laufen. Ersatzteil hat der Club zum EInlöten (normaler Mausschalter).
Auch der rechte DKS kann defekt sein, ggf muss man den aufmachen und die Leiterbahnen prüfen- bei der Standzeit könnten die oxydiert sein. Aber evtl geht auch, da einfach mal öfter das Gas zu betätigen ohne Anlassen, damit sich das einschleift- sofern nicht eine Kontaktfahne angerostet war und dann abgebrochen ist.

Verteilerfinger: Aus welcher Quelle? Mach den mal raus und miss die Kontakte druch, es gibt aus F welche mit Serienfehlern.

Also: Schritt 1: Riechprobe am Endrohr und Gebisskontrolle. Dann Verteilerfinger. Dann nachdenken und nach WHB weiter.
Übrigens: Mit dem IE ist vieles einfacher als bei den Versagern.

Andreas
Letzte Änderung: 25 Juli 2021 07:46 von Andy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias_H2

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

25 Juli 2021 08:25
Hallo Andreas,

die Einspritzung habe ich mit dem Bosch-Tester komplett durchgetestet, als ich das Auto wieder in Betrieb genommen habe. Da war alles i.O. Seitdem ist das Auto knapp 300km gefahren. Der Zündverteiler ist ein NoS- Teil, das ich mal auf eBay in Frankreich geschossen habe. Laufleistung auch allenfalls 500 km. Der Verteilerfinger ist vom Club. Kerzen, Zündkabel, Spulen,… alles neu. Und der SM lief ja perfekt, als ich bei der HU war. Hat zum ersten Mal, seitdem ich ihn habe (seit 2005) so richtig Spaß gemacht.

Den „Geruchstest“ werde ich machen. Ein anderes Gebiss habe ich auch noch rumliegen.Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße 

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Juli 2021 08:36
Mach das Gebiss mal raus und checke auch, ob der untere Zapfen echt richtig in der Schiene sitzt. Gerade solches Rumgezicke liegt oft am Gebiss.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias_H2

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

25 Juli 2021 13:11
Mach das Gebiss mal raus und checke auch, ob der untere Zapfen echt richtig in der Schiene sitzt. Gerade solches Rumgezicke liegt oft am Gebiss.

Andreas
Einspritzung tut. Auspuff stinkt nach Sprit  :-( Ist definitiv Zündung.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Juli 2021 15:22
Also weiter suchen.
Finger druchmessen
Kohlen in Kappe prüfen
Zündkabel messen auf Durchgang
Spulen prüfen
Verteiler verölt?
Optiksensoorikd er Lumi sauber

Musste echt suchen.

Andreas

• Ulli_39
  • Ulli_39s Avatar
  • Administrator
  • Administrator

25 Juli 2021 16:25
Zündfunke an Zylinder 1? "Kabelbäume" kontrollieren. Massefehler (Kabelbruch?) evt. schlechte Kontakte an den Steckverbindungen. Kabelbaum zu den Einspritzdüsen/Relais/Kühlwassertemperaturfühler überprüfen.
Ulli

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

26 Juli 2021 12:16
Zündfunke an Zylinder 1? "Kabelbäume" kontrollieren. Massefehler (Kabelbruch?) evt. schlechte Kontakte an den Steckverbindungen. Kabelbaum zu den Einspritzdüsen/Relais/Kühlwassertemperaturfühler überprüfen.
Ulli
Vielen Dank für Eure Tipps, Andy und Ulli.

Die Kabelbäume im Motorraum inkl. der der Einspritzung sind relativ neu. Steckverbindungen habe ich geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Lumisensoren habe ich auch gereinigt. Verteilerkappe hat ebenso, wie Verteilerfinger keinerlei Brandspuren. Kohlen sind auch topp. Der Verteiler ist ja auch kaum gelaufen. War NoS als ich ihn eingebaut habe. Spulen sind auch neu. Habe allerdings noch einen zweiten Satz neue Spulen rumliegen. Den probiere ich noch aus. Meine Hoffnung, dass das was bringt, ist allerdings gering, denn als ich eine Spule probeweise reingehängt hatte, hat das nichts gebracht. Beim letzten Mal hat eine neue Spule gereicht, um zusammen mit einem anderen Lumi-Modul drei Zylinder ins Laufen zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin habe ich dem Motor am Sonntag eine Fehlzündung entlocken können.

Viele Grüße

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Juli 2021 18:43
Hmmmm- neue Kabelbäume? Da sind mal falsche Steckerbelegungen drin reinproduziert. Hatte ich das nicht mal inne Clubzeitung geschribb? Vorletzte Ausgabe oder so? Sonst PM, mit Mehladresse, dann schick ich Dir das vorab.

Andy

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

28 Juli 2021 20:20
Hallo Andy,

das Auto lief ja einwandfrei. Durchmessen der Einspritzanlage hat auch keine Fehler zu Tage gebracht. An den Zündspulen und an def Lumi liegt auch Spannung an. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Stecker falsch belegt sind. Ich suche mir Deinen Artikel aber raus.

viele Grüße 

Matthias

• MichaIN
  • MichaINs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Aug. 2021 18:07
Hallo!

Hast du denn die Zündung mal ganz klassisch auf Zündfunken ja/nein geprüft?
Also ein z.B.Kabel an der Zündkerze abgezogen und entweder direkt kurz vor Masse gehalten oder mit einer anderen Kerze auf dem Motorblock?
Dasselbe dann mit den Kabeln direkt von der Spule?

Das Auspuffschnüffeln ist zwar ein gutes Indiz, aber so ganz scheint's ja noch nicht klar zu sein?

Gruß Michael

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

04 Aug. 2021 09:56
Hallo Michael,

ja, dass habe ich gemacht. Da zündet leider nichts, Gestern habe ich eine 123-Zündung für meinen SM bekommen. Am Wochenende wird die eingebaut. Dann hoffe ich mal, dass das Problem endgültig gelöst ist und der SM nach mehr als 15 Jahren endlich zuverlässig läuft.

Viele Grüße

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Aug. 2021 10:17
Es gibt durchaus eine nicht zu verachtende Anzahl SM, die auch ohne 123 zuverlässig laufen- vielelicht sogar noch zuverlässiger.

Andreas

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

04 Aug. 2021 10:28
Zu diesen SMs hat meiner leider noch nie gehört   Trotz (oder vielleicht wegen) seiner geringen Gesamtlaufleistung. Und wenn er nicht am Tag der HU so richtig viel Spaß gemacht hätte, hätte er jetzt auch endgültig ausgespielt  Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir in der zweiten Septemberwoche damit an einer Oldtimertour in Slowenien teilnehmen. 

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Aug. 2021 11:32
Hi,
mach vorher aber ausgiebige Probefahrten und nimm ein Mitgliederverzeichniss mit, wenn Du in der diaspora Ärger bekommen solltest. Wird sicher schön, und der Sm ist als reisewagen suchtfördernd. Was ich immer dabei habe auf großer Fahrt:
Lima, ZV, Pumpe, Leistugnsreparaturset, IE Gebiss, Lumi Zündmodule, Regler, Lappen, Bremsenreiniger, Werkzeugset, Starthilfeakku/Powerbank Kompressor....

Andreas

• Ernie
  • Ernies Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Aug. 2021 20:07 - 06 Aug. 2021 11:01
Der Verteiler „ Finger“ ist sehr tückisch da er ja zwei Systeme regeln soll - Kurzschluss zu Masse, kein Durchganng, mal so mal so…..
Also gut Durchmessen, mit Lupe nach Durchschlägen zur Welle schauen- oder am besten einen Zweiten der Sicher geht testen….. 
Ich hatte viel Spass mit dem Ding und habe jetzt drei davon….nur der gefräste vom club ist safe!
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Letzte Änderung: 06 Aug. 2021 11:01 von Ernie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

06 Aug. 2021 09:40
Hallo Ernie,

genau den Finger vom Club habe ich derzeit drin. Der ist auch praktisch neuwertig, da nur wenige Kilometer gelaufen, und ich kann keinerlei Durchschläger erkennen. Werde, bevor ich die Originalzündung rauswerfe, noch einmal den neuen Originalverteilerfinger ausprobieren, der mit dem NOS Zündverteiler kam. Glaube aber nicht, dass das was bringt. 

Viele Grüße

Matthias

• Ernie
  • Ernies Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Aug. 2021 11:51 - 06 Aug. 2021 11:52
Sorry, war etwas spontan mein post... ich sehe du bist im Bilde und versorgt...
Du hast auch die richtigen Zündspulen mit dem richtigen Widerstand / Ohm ?
Lumi verträgt viele Spulen ja nur mit Vorwiederstand.... nur zur Sicherheit gefragt, denke du bist auch hier im Bilde...
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Letzte Änderung: 06 Aug. 2021 11:52 von Ernie.

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

06 Aug. 2021 13:50
Ja, die Spulen passen auch. Das sind die Valeo Spulen mit Vorwiderstad, die auch Sassen für den SM im Programm hat.

Matthias

• Matthias_H2
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

09 Aug. 2021 10:08
So, der SM läuft wieder!

Gestern die 123 eingebaut. Ging total easy.  Und dann Schlüssel umgedreht und alles bestens. Auffallend auch der Unterschied beim Kaltstart. Gut angesprungen ist mein SM (wenn er denn angesprungen ist  ) eigentlich immer. Danach hat es aber auch immer eine Weile gedauert, bis der Motor sauber Gas annahm. Das ist mit der 123 kein Thema mehr. Bin mal gespannt, ob auch im Fahrbetrieb Veränderungen feststellbar sind. Hatte gestern leider keine Zeit mehr für eine größere Probefahrt. Trotzdem stehen die Zeichen gut, dass ich nach 16 Jahren Generve und Gezicke meinen SM i.e. endlich mal genießen kann.

Aber was war jetzt der Grund für die zerstörten Lumenition-Module und Zündspulen? Vermutlich eine defekte Originallichtmaschine, denn der zweite Satz Lumenition-Module wurde zerstört, als ich schon einen auf Elektronik umgerüsteten Regler eingebaut hatte. Wie das sein kann? Weiß ich nicht. Aber egal, jetzt ist eine Lichtmaschine mit integriertem Regler von Valeo eingebaut und der originale Regler dient nur noch Dekorationszwecken. Und da diese Lima eben auch nicht original ist, fiel mir als bekennendem "Originalo" dann auch die Umrüstung auf 123 nicht mehr ganz so schwer. Trotzdem, eine 123 integriert in den Originalverteiler hätte schon was... 

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber und viele Grüße

Matthias

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.