Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
1-2-3 Verteiler
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
Re: 1-2-3 Verteiler
24 Okt. 2020 20:43 - 24 Okt. 2020 21:07citroenist schrieb: Da scheint Robin Visser beteiligt zu sein. Schreibt der nicht auch immer wieder hier im Forum?
Thomas
Ich schreibe nicht mehr often. Ich bin nicht beteiligt in 123. Und es ist wahr, es gibt eine neue Zündung von 123, ganz alles neu gemacht. Die Zündung ist getestet am Prüfstand und in ordnung gefunden. Jetzt fahren 2 oder 3 Wagen mit dieser Zündung um weitere praktische Erfahrung zu erhalten. Die aktuelle Leute von 123 hätten gerne die neue Zündung präsentiert und das war schon geplant aber Corona hat alles ruiniert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
25 Okt. 2020 10:35Jürgen schrieb: Hallo,
das klingt schlüssig. Aber Hand aufs Herz, merkt man deutlichen Unterschied oder
hauptsächlich bessere Verbrauchszahlen?
Gruß Jürgen
Deutlich mehr Drehmoment! Bessere Funken, die Spulen können länger Laden, weil sie seltener zünden. Verbrauch um 2 Liter runter, aber das liegt wahrscheinlich an der Schubabschaltung, der Lambdasteuerung, der punktgenauen Einzeleinspritzung und am 6. Gang. Leistung: Keine Ahnung, war noch nicht im Extrembereich.
- citroenist
-
Autor
- Elite Mitglied
-
25 Okt. 2020 12:40Wird es die Zündung auch für den Vergasermotor programmiert geben? Der DS Verteiler hatte ja viele vorprogrammierte Möglichkeiten für die diversen Motoren der DS.
Thomas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
25 Okt. 2020 18:26Das ist ja eine gute NachrichtRobin Visser schrieb:citroenist schrieb: Da scheint Robin Visser beteiligt zu sein. Schreibt der nicht auch immer wieder hier im Forum?
Thomas
Ich schreibe nicht mehr often. Ich bin nicht beteiligt in 123. Und es ist wahr, es gibt eine neue Zündung von 123, ganz alles neu gemacht. Die Zündung ist getestet am Prüfstand und in ordnung gefunden. Jetzt fahren 2 oder 3 Wagen mit dieser Zündung um weitere praktische Erfahrung zu erhalten. Die aktuelle Leute von 123 hätten gerne die neue Zündung präsentiert und das war schon geplant aber Corona hat alles ruiniert.
Hoffentlich verlaufen die Test erfolgreich.
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
24 März 2021 18:29 - 24 März 2021 18:31klaus schwaller: albertronic hat mir nicht verraten was die neue 123 ignition kosten soll
Moin, ich habe aus dem anderen Erzählenden mal die Preisfrage hier rüber transferiert.
Da sozusagen taufrisch, ist nach kurzer erster Recherche die 123 für SM in d. e-shops bisher eher selten zu finden. Möglicherweise ändert sich das in den kommenden Monaten noch? Mit den geschätzten bis 450 € wird das z.Zt. wohl leider nix. Da sind noch ein paar Scheinchen draufzulegen. Ich nehme an, es liegt nicht nur daran, dass es sich (wohl) um eine Neuentwicklung handelt. Der Markt für SM wird im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmodellen auch eher klein sein und um die Entwicklungskosten einigermaßen zu kompensieren, bedarf es wohl eines höheren Verkaufspreises. Ob sie es wert sein wird, wird sich zeigen. Auf alle Fälle finde ich klasse, dass sich die Jungs bei 123 doch nochmal dem Thema gewidmet haben.
In D wäre sie hier zu erwerben:
Tune+: www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx und
"normal": www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx
Aus NL, die
Tune+: www.123ignitionshop.com/de/home/330-123t...m-ie-met-bobine.html
"normale": www.123ignitionshop.com/de/home/329-123sm-6-r-v-ie.html
Auch in einem schwedischen e-shop habe ich sie gefunden, aber auch nicht günstiger.
Gruß Stefan
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 März 2021 19:27lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
24 März 2021 19:33Was heißt ‚voll programmierbar‘? Hat die Zündung dann nicht nur eine starre Kurve, sondern ist auch ein lastabhängiges Kennfeld möglich?
lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?
Unterschied d. unterschiedlichen Modelle siehe auch: www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx Im Zweifel hilft auch ein Anruf dort.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
24 März 2021 20:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2021 09:52 - 25 März 2021 10:26ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.
Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.
Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler Artikelnr.: 10432
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)
Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler Artikelnr.: 10433
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)
Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.
Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.
Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.
Grüße aus Bremen
René
P.S.
- Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Geeignete Kabelsätze gibt es für etwa 50€
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...6-zylinder-8-mm.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...6-zylinder-7-mm.aspx
- Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall.
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2021 10:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
25 März 2021 11:10 - 25 März 2021 11:11Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2021 13:06gibt es die Zündung nicht wassergekühlt?
Andreas
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
26 März 2021 17:34 - 26 März 2021 17:37volker schrieb: so wie das aussieht, ist der verteiler immer noch aus "automatenstahl" gefertigt und die Welle darin mit Lagern gelagert.
Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........
Hm, ist ´ne Vermutung. Nur Versuch macht kluch, heißt es doch. Das Dingen ist ja nun taufrisch, also stehen Erfahrungen weitestgehend noch aus. Ob die NL-Clubkollegen mehr dazu wissen könnten? Ich könnte mir vorstellen, das zum Ende der Saison sich d. ein od. andere getraut hat und etliche km in d. Mitteleuropäischen Hitze damit abgespult haben wird. Perspektivisch finde ich es interessant, muß aber nicht schon jetzt die Gelegenheit ergreifen, wenn es auch absehbar in nächster Zeit möglich sein wird so ein Teil zu erwerben. Wie die preisliche Entwicklung sein wird lässt sich jetzt, Stand März seriös nicht vorhersehen.
Gruß Stefan
PS: Ich finde auf den Bildern keine 123? Oder suchen die Herren sie auch?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
26 März 2021 18:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
26 März 2021 18:51 - 26 März 2021 18:51P.Biehl schrieb: Also, wenn ich für 1300 Klöpse eine Trijekt bekomme, gebe ich mit Sicherheit keine 900 Euronen für eine 123 aus!
Allerdings nehme ich an, hätte in D die Trijekt den Nachteil, dass die H-Zulassung damit futsch wäre, während ich bei d. 123 eher keine Probleme sehe oder irre ich mich?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 März 2021 22:28Aber Beamte sind halt Beamte: Unnützte Gestalten, die uns die Luft wegatmen, die unsere Vergaser bräuchten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2021 09:31Was ich als politisch unkorrekter SM- Fahrer seit jJahrzehnten ohen Erlaubnis mache.
Andy
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
29 März 2021 20:35 - 29 März 2021 20:39[quote="Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.
Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.
Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler Artikelnr.: 10432
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)
Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler Artikelnr.: 10433
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)
Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.
Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.
Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.
Grüße aus Bremen
René
P.S.
- Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Geeignete Kabelsätze gibt es für etwa 50€
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...6-zylinder-8-mm.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...6-zylinder-7-mm.aspx
- Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall.
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx
[/quote]
- Schorsch
-
- Neues Mitglied
-
22 Apr. 2021 22:50gibt es schon erste Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen 1-2-3-Zündung?
Viele Grüße
Schorsch
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2021 15:14Andreas