Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

1-2-3 Verteiler

• Robin Visser
  • Robin Vissers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: 1-2-3 Verteiler

24 Okt. 2020 20:43 - 24 Okt. 2020 21:07
citroenist schrieb: Da scheint Robin Visser beteiligt zu sein. Schreibt der nicht auch immer wieder hier im Forum?
Thomas

Ich schreibe nicht mehr often. Ich bin nicht beteiligt in 123. Und es ist wahr, es gibt eine neue Zündung von 123, ganz alles neu gemacht. Die Zündung ist getestet am Prüfstand und in ordnung gefunden. Jetzt fahren 2 oder 3 Wagen mit dieser Zündung um weitere praktische Erfahrung zu erhalten. Die aktuelle Leute von 123 hätten gerne die neue Zündung präsentiert und das war schon geplant aber Corona hat alles ruiniert.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2020 21:07 von Robin Visser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Okt. 2020 10:35
Jürgen schrieb: Hallo,
das klingt schlüssig. Aber Hand aufs Herz, merkt man deutlichen Unterschied oder
hauptsächlich bessere Verbrauchszahlen?
Gruß Jürgen

Deutlich mehr Drehmoment! Bessere Funken, die Spulen können länger Laden, weil sie seltener zünden. Verbrauch um 2 Liter runter, aber das liegt wahrscheinlich an der Schubabschaltung, der Lambdasteuerung, der punktgenauen Einzeleinspritzung und am 6. Gang. Leistung: Keine Ahnung, war noch nicht im Extrembereich.
Grüße!

• citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2020 12:40
Robin:
Wird es die Zündung auch für den Vergasermotor programmiert geben? Der DS Verteiler hatte ja viele vorprogrammierte Möglichkeiten für die diversen Motoren der DS.
Thomas

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Okt. 2020 18:26
Robin Visser schrieb:
citroenist schrieb: Da scheint Robin Visser beteiligt zu sein. Schreibt der nicht auch immer wieder hier im Forum?
Thomas

Ich schreibe nicht mehr often. Ich bin nicht beteiligt in 123. Und es ist wahr, es gibt eine neue Zündung von 123, ganz alles neu gemacht. Die Zündung ist getestet am Prüfstand und in ordnung gefunden. Jetzt fahren 2 oder 3 Wagen mit dieser Zündung um weitere praktische Erfahrung zu erhalten. Die aktuelle Leute von 123 hätten gerne die neue Zündung präsentiert und das war schon geplant aber Corona hat alles ruiniert.
Das ist ja eine gute Nachricht :) :cheer:
Hoffentlich verlaufen die Test erfolgreich.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

24 März 2021 18:29 - 24 März 2021 18:31
VolkerA: Ich vermute mal, dass die 400 - 450 € kostet.

klaus schwaller: albertronic hat mir nicht verraten was die neue 123 ignition kosten soll

Moin, ich habe aus dem anderen Erzählenden mal die Preisfrage hier rüber transferiert.
Da sozusagen taufrisch, ist nach kurzer erster Recherche die 123 für SM in d. e-shops bisher eher selten zu finden. Möglicherweise ändert sich das in den kommenden Monaten noch? Mit den geschätzten bis 450 € wird das z.Zt. wohl leider nix. Da sind noch ein paar Scheinchen draufzulegen. Ich nehme an, es liegt nicht nur daran, dass es sich (wohl) um eine Neuentwicklung handelt. Der Markt für SM wird im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmodellen auch eher klein sein und um die Entwicklungskosten einigermaßen zu kompensieren, bedarf es wohl eines höheren Verkaufspreises. Ob sie es wert sein wird, wird sich zeigen. Auf alle Fälle finde ich klasse, dass sich die Jungs bei 123 doch nochmal dem Thema gewidmet haben.

In D wäre sie hier zu erwerben:
Tune+: www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx und
"normal": www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx

Aus NL, die
Tune+: www.123ignitionshop.com/de/home/330-123t...m-ie-met-bobine.html
"normale": www.123ignitionshop.com/de/home/329-123sm-6-r-v-ie.html
Auch in einem schwedischen e-shop habe ich sie gefunden, aber auch nicht günstiger.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 24 März 2021 18:31 von CSM Stefan.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 März 2021 19:27
Was heißt ‚voll programmierbar‘? Hat die Zündung dann nicht nur eine starre Kurve, sondern ist auch ein lastabhängiges Kennfeld möglich?
lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

24 März 2021 19:33
Was heißt ‚voll programmierbar‘? Hat die Zündung dann nicht nur eine starre Kurve, sondern ist auch ein lastabhängiges Kennfeld möglich?
lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?

Unterschied d. unterschiedlichen Modelle siehe auch: www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx Im Zweifel hilft auch ein Anruf dort.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 März 2021 20:10

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 März 2021 09:52 - 25 März 2021 10:26
Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.

Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.

Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler  Artikelnr.: 10432 
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)

Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler  Artikelnr.: 10433 
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)

Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.

Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.

Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.

Grüße aus Bremen 
René

P.S.

www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx

Letzte Änderung: 25 März 2021 10:26 von Rene.

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 März 2021 10:42
eine wegfahrsperre ist sicher der clou für so ein altes auto . aber in der diebstahlstatistik taucht der SM sicher nicht auf . nachdem ich mich bei der ersten version der 123  als versuchskaninchen betätigte werde ich diesmal lieber etwas abwarten .

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

25 März 2021 11:10 - 25 März 2021 11:11
so wie das aussieht, ist der verteiler immer noch aus "automatenstahl" gefertigt und die Welle darin mit Lagern gelagert.
Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird  die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........

Letzte Änderung: 25 März 2021 11:11 von volker. Begründung: änderung

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 März 2021 13:06
Neue Testfahrer gesucht!
gibt es die Zündung nicht wassergekühlt?

Andreas

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 März 2021 17:34 - 26 März 2021 17:37
volker  schrieb: so wie das aussieht, ist der verteiler immer noch aus "automatenstahl" gefertigt und die Welle darin mit Lagern gelagert.
Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird  die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........

Hm, ist ´ne Vermutung. Nur Versuch macht kluch, heißt es doch. Das Dingen ist ja nun taufrisch, also stehen Erfahrungen weitestgehend noch aus. Ob die NL-Clubkollegen mehr dazu wissen könnten? Ich könnte mir vorstellen, das zum Ende der Saison sich d. ein od. andere getraut hat und etliche km in d. Mitteleuropäischen Hitze damit abgespult haben wird. Perspektivisch finde ich es interessant, muß aber nicht schon jetzt die Gelegenheit ergreifen, wenn es auch absehbar in nächster Zeit möglich sein wird so ein Teil zu erwerben. Wie die preisliche Entwicklung sein wird lässt sich jetzt, Stand März seriös nicht vorhersehen.

Gruß Stefan

PS: Ich finde auf den Bildern keine 123? Oder suchen die Herren sie auch? ;-)
Letzte Änderung: 26 März 2021 17:37 von CSM Stefan.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 März 2021 18:16
Also, wenn ich für 1300 Klöpse eine Trijekt bekomme, gebe ich mit Sicherheit keine 900 Euronen für eine 123 aus!
Grüße!

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 März 2021 18:51 - 26 März 2021 18:51
P.Biehl  schrieb: Also, wenn ich für 1300 Klöpse eine Trijekt bekomme, gebe ich mit Sicherheit keine 900 Euronen für eine 123 aus!

Allerdings nehme ich an, hätte in D die Trijekt den Nachteil, dass die H-Zulassung damit futsch wäre, während ich bei d. 123 eher keine Probleme sehe oder irre ich mich?
Letzte Änderung: 26 März 2021 18:51 von CSM Stefan.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 März 2021 22:28
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem teutonischen Papierkrimskrams da die Rede sein soll, aber Tatsache ist, dass durch die Lambdaregelung der Trijekt die Abgasemissionen des SM Motors um Welten besser sind als im Okinool und auch besser als mit dem 123-Zeugs. Also, wenn da ein teutscher Beamter was zu meckern haben sollte, kann er sich seine Bemerkungen als Zäpfchen einführen. 

Aber Beamte sind halt Beamte: Unnützte Gestalten, die uns die Luft wegatmen, die unsere Vergaser bräuchten.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 März 2021 09:31
Du hast doch sicher mitbekommen, dass man hier in D seit Neuem sogar eine Lizenz braucht, um in der Nase zu bohren.
Was ich als politisch unkorrekter SM- Fahrer seit jJahrzehnten ohen Erlaubnis mache.

Andy

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 März 2021 20:35 - 29 März 2021 20:39
Hallo, es gab leider keine Rückmeldungen zu meiner Anfrage. Auch interessant, ich hätte geglaubt, dass das Interesse höher ist. VG René 

[quote="Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.

Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.

Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler  Artikelnr.: 10432 
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)

Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler  Artikelnr.: 10433 
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)

Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.

Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.

Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.

Grüße aus Bremen 
René

P.S.

www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx

[/quote]
Letzte Änderung: 29 März 2021 20:39 von Rene.

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2021 22:50
Hallo zusammen,
gibt es schon erste Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen 1-2-3-Zündung?

Viele Grüße
Schorsch

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Apr. 2021 15:14
ja, man hat festgestellt, dass die Zündfolge 123 nicht stimmt und der Set für den Sm um die Komponenten 456 erweitert werden muss.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.