Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

1-2-3 Verteiler

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: 1-2-3 Verteiler

12 Juli 2021 21:28
Hallo Stefan,
danke noch einmal für den Hinweis. Längsspiel der Welle im Verteilers, hm, ein Foto von dem Teil würde mir helfen, das Thema besser zu checken. Welche Welle ist da im 123 Verteiler? Ich dachte, das Ding sei elektronisch, oder meinst Du die Welle, die ich mit einem Pfeil markiert habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Juli 2021 04:17 - 13 Juli 2021 04:28
Genau, die.

Letzte Änderung: 13 Juli 2021 04:28 von CSM Stefan.

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Juli 2021 18:48
Hallo,
ich fahre seit 2008 oder seit Beginn der Fertigung mit einer 123 herum. Allerdings mit unfallbedingter Pause von ca. 8 Jahren.

Vor dem Unfall waren es so 10 tkm und seit nun fast 1,5 Jahren nochmal 16 tkm. BIsher läuft der SM sehr gut, beschleunigt ohne Löcher, schafft die Höchstgeschwindigkeit.

Einizig im Leerlauf springt der Zündzeitpunkt immer so um die 8° herum, und es gibt ab und an eine Spannungsspitze bei höheren Drehzahlen, sichtbar mir Colortunekerze, wenn man in den Brennraum schaut. Ist dann wie ein weißer Blitz.

Die Drehzahlelektronik hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Verwende nun die Drehzahlelektronik von der alten Jägerzündung. Die läßt den Zeiger vom Drehzahlmesser immerhin auf und ab bewegen. Sieht ganz nett aus, hat aber mit der tatsächlichen Drehzahl nichts zu tun.

Ich wollte die 123 nicht missen und kann sie nur empfehlen.

VG Jan

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Okt. 2021 20:39 - 17 Okt. 2021 20:48
Inzwischen ist die neue 123 mit Bluetooth installiert. Es reagiert gut auf das Gas. Kein keine toten punkte oder Zurückhalten.Sie können die Kurve über Bluetooth ändern Nur der Bluetooth-Kontakt geht verloren, wenn der Motor warm/heiß ist..............  
Letzte Änderung: 17 Okt. 2021 20:48 von citroen23.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2021 21:09
Aha! Da wird wieder rumgedaddelt in der Ansicht, der SM sei elektronsich zu bewältigen, und auf dem Foto ist die Stahlschelle noch um die Guibokupplung der Zwischenwelle nicht abgemacht!
1x WHB lesen wäre besser gewesen!

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.