Question Metallteile in Ölwanne

• Eugen
  • Eugen's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

Re: Metallteile in Ölwanne

30 May 2026 15:50
Hallo Robert, 
danke für deine Beteiligung! Das Öldruckregel-Ventil habe ich schon demontiert, das war freigängig und vollständig. Ich werde mal den Ölkühler beim Motor überbrücken und schauen, ob sich hier dann etwas ändert am Öldruck. Bei den losen Teilen in der Ölwanne gibt es noch keine Erkenntnis, was das sein könnte. 
danke, lg Eugen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

29 May 2026 23:22
Hallo Eugen,
ich beteilige mich mal am heiteren Teileraten: Öldruckproblem,  könnte es sich um den Kolben des Bypassventils unter dem Ölfilter handeln, allerdings ist dessen Aussenduchmesser mit 22 mm und der Innendurchmesser mit 17 mm angegeben?
Viele Grüsse,
Robert

• Eugen
  • New Member
  • New Member

26 May 2026 14:26
Ja, muss ich mit dem Eigentümer vereinbaren, wie er da jetzt weiter vorgehen will. Ich bin zwar Mechaniker-Meister mit viel Erfahrung, aber den Merak Motor möchte ich trotzdem nicht überholen. Alleine von den Teilen ist das nicht so einfach wie mit anderen/gängieren Oldtimern. Danke für die Tipps mit den Werkstätten! 

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 May 2026 14:18
Ja, das wäre plausibel. Ändert aber nix dran, dass bei dem Befund der Motor raus und gemacht gehört, wenn man ihn nicht komplett kaputtfahren will. Dann macht die Maschine auch Spaß. Kost halt a weng, aber in der Szene gibt es ja ein paar Leute, die das mit Erfahrung machen. Häfliger&Kunz in Däniken/CH, Guyou oder so in Frankreich, Oldtimertechnik Bonn (wenn Dirk noch da ist) usw. Wenn man Anfänger sit, sollte man es nicht unbedingt riskieren.
Andreas
The following user(s) said Thank You: Eugen

• Eugen
  • New Member
  • New Member

26 May 2026 11:48
ja, das wäre meine Hoffnung! Der Motor wurde vor 20 Jahren oder so schon mal gemacht. 

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

26 May 2026 10:58
Auch nicht vom Vorbesitzer ?

• Eugen
  • New Member
  • New Member

26 May 2026 10:25
Ja, würde vom der Form und vom Material auch passen. Aber der Motor läuft super, raucht nicht, von dem her ist sicher kein Loch im Kolben.

• Eugen
  • New Member
  • New Member

26 May 2026 10:24
Stimmt, danke, das wäre eine Variante! 

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

26 May 2026 09:20 - 26 May 2026 09:28
Es sieht aus wie Teile einer Ventilführung. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sie dorthin gelangt sind. Möglicherweise ist eine Ventilfeder gebrochen, wodurch das Ventil ein Loch in den Kolben geschlagen hat, wodurch diese Teile der Ventilführung ihren Weg gefunden haben…
Last edit: 26 May 2026 09:28 by citroen23.

• TilDS
  • TilDS's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

25 May 2026 21:39
schwierig aber ich denke auch, dass das nichts mit dem niedrigen Oeldruck zu tun hat (das wuerde doch eher Kurbel- und Nockenwellenlager betreffen) - koennte es sein, dass das einmal die Welle des Oelpumpenantriebs war und die jemand gewechselt hat, ohne die Wanne abzubauen (also nur den (in der SM) hinteren Deckel abzunehmen? Ich weiss nicht, ob die original Oelpumpenwellen hohl sind, weiss jedoch dass diese bei der Motorueberholung gegen eine laengere/stabilere Version gewechselt werden sollen

• Eugen
  • New Member
  • New Member

Metallteile in Ölwanne

18 May 2026 16:44
Liebe Experten,
Ich bin jetzt schnell dieser Gruppe beigetreten, da ich gerade am Maserati Merak SS eines Freundes arbeite, der ja denselben 3-Liter-Motor wie der Citroën SM hat.
Um es kurz zu machen: Ein Ölschlauch hatte sich am Ölkühler gelöst, und der Besitzer fuhr 2 Kilometer lang sehr langsam ohne Öldruck nach Hause (Warnleuchte an – nicht gerade die beste Entscheidung, wie ich sagen muss!). Ich habe den Ölschlauch wieder angebracht und neues Öl eingefüllt. Beim Starten habe ich einen enormen Öldruck (12 bar am Anzeigeinstrument). Ich vermutete ein klemmendes Öldruckbegrenzungsventil, also habe ich die Ölwanne abgenommen. Was ich da gefunden habe – siehe Bild unten. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Fahrt ohne Öldruck zusammenhängt. Die Partikel sind aus Stahl (magnetisch) und sehen aus wie Gusseisen. Was könnte das eurer Meinung nach sein? Für mich sieht es aus wie ein hohler Passstift. 
Der Radius des größeren Teils könnte 6 mm ]betragen, ist aber schwer zu messen :-)
Ich könnte den Ölfilter aufschneiden und nach Partikeln suchen, aber ansonsten bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe mein Öldruckmessgerät angeschlossen, das glücklicherweise niedrigere Werte anzeigt als das Maserati-Messgerät, etwa 6 bar i im warmen Zustand bei 4.000 U/min. Keine ungewöhnlichen Geräusche, der Motor schnurrt, aber ich bin damit nur vorsichtig ein paar Kilometer gefahren.  

Vielen Dank für jeden Tipp hier!

Eugen (aus Salzburg)

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.