Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

schwenkscheinwerfer-Steuerung undic 02 Nov 2025 23:19 #1

Die schiefe Schraube ist wohl im Käfig der Stosstangenspitze seitlich. Oft verzogen wegen Unfall aber man bekommt in F ein gutes Repro zum einschweissen.
Das mit der Bühne hatte ich auch mal. Neue Dichtung ausm Web und nun fit für die nächsten 20 Jahre
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.

schwenkscheinwerfer-Steuerung undic 02 Nov 2025 21:57 #2

Super. Genau so habe ich mir das gedacht.

Vielen Dank Andy für deine kompakte Beschreibung. Ich halte es mit der Schrauberei wie meine Leber: man wächst mit seinen Aufgaben. Mindestens eine Schraube rechts zwischen Kotflügel und Käsetheke muss ich weglassen, hat mein Lackierer damals gesagt. Da ist ein Gewindebolzen falsch schief verschweißt, es lässt sich nicht komplett verschrauben wie ab Werk gedacht sonst lässt sich die Front nur schief zusammenbauen. Ich werde ggf. sehen, wo eine Mutter ‚geplant‘ fehlt. 
Vielleicht widme ich mich erst mal anderem Kleinscheiß wie Armaturenbrett mit neuen LED‘s bestücken, Tachowelle entwördeln, Öldruckanzeige einbauen, neue Luftschläuche zur Airbox usw. 
Das alles mit einer Hebebühne, auf der der SM derzeit in 1,8 m Höhe steht und die ich nicht viel bedienen möchte, weil signifikanter Ölverlust dabei… in den Motorraum glotze ich derzeit auf einer Leiter neben der Bühne stehend…   … Ich schaue noch ein paar Citrothello Videos zu Unterhaltung und Bildung…

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 02 Nov 2025 15:47 #3

Ja, schon. Im WHB ist zwar ein Foto, nach dem man die Scheinwerfergehäuse druch die Maske nach vorne herausnehmen können soll, alleine mir ist nicht klar, wie das Bild entstanden ist- es geht nämlich nicht.
Die Schraube für das Dreieck der Scheinwerferachse oben ist nur eine kurze Blechschraube, die ins Loch am einen Ende des Haltedreiecks geht. Schlitzschraube mit Linsenkopf und Gewidne vielleicht 6-8mm. Die geht von oben rein- vielleicht ist die nur lose und liegt sogar nich im Gehäuse- die sitzt meiner Erinnerung nach in einer Vertiefung. Guggamol. Ansosnten denke ich, wenn Du das Kühlerblech abbaust und die Scheinwerferstange demontierst, kannst Du das Gehäuse weit genug drehen und kippen, dass Du an die Schraube rankommst, ohne den Sm bis zum Kofferraum zu zerlegen.
Die Schnauze abmachen ist aber sooo schlimm nicht. Maske mit Stoßstange komplett abmachen.
Untere Wanne weg
vordere Kotflügelschrauben seitlich und oben
Kotflügelschraube zur Maske von unten
Kotflügel seitlich etwas wegklappen
Scheinwerferhydrauliken abschrauben
Kleinscheiß und Kabel weg
Zu zweit kpl Vorderbau nach vorne abziehen und seitlich auf alten Teppich stellen.
Stoßstangenhalter am Rahmen abschrauben (je 3x Schraube)
Geht fast wie bei modernen Autos.
Andreas

Last edit: by Andy.

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 02 Nov 2025 13:56 #4

Ich möchte die Öl-Leitungen austauschen. Außerdem ist am linken Schwenkscheinwerfer das obere Halte-Dreieck für die Drehachse nicht komplett fest mit dem schwarzen Scheinwerfer-Träger verschraubt, es fehlt eine von zwei Schrauben oben, und der Scheinwerfer wackelt schief wie ein Kuhschwanz da drin rum.
Ich habe mir paar Bilder und Videos von Citrothello angesehen. Sehe ich das richtig, dass für die Aktion die komplette Frontmaske/Käsetheke raus muss?   
Danke…

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 18 Sep 2017 14:22 #5

danke für die Tipps.

wir richten unseren Spender Wagen mit Motorbrand wieder her.
die organisierte schwenksteuerung war nicht zu 100% gefüllt.
weiss eigentlich nicht ob sie undicht ist oder nicht. Membranen hat der Club, hab ich bereits geordert.

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 13 Sep 2017 16:05 #6

Hab die Prozedur vor ca. 3 Monaten auch durchexerziert.
Folgendes Öl wurde genommen: Weißöl - Paraffinöl

Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Immanuel

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 13 Sep 2017 14:17 #7

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 11 Sep 2017 12:14 #8

Ich habe Erfahrung damit.

Kommt auf das undichte System an. Ist es eines mit Steinchen drin, kommt da was paraffinbasiertes rein. Irgend ein Modellbauöl. Wusste Dirk Trompeter immer, ich habs aber auch daheim, kanns ggf dort ablesen.

Bei den späteren Systemen OHNE Steinchen drin, war eine wasserbasierte blaue Lösung mit Frostschutz drin. Den blauen Frostschutz kriegt man bei ARAL als Kühlerfrostschutz, ich habe 50/50gemischt. GANZ Wichtig: Es darf nur entgastes Wasser rein. Sonst bilden sich später Gasblasen. Also entgastes Wasser in Form von frisch abgekochtem abgekühltem Wasser nehmen.

Membranen kann sein, dass der Club hat.

Die Schellen um die Glaszylinder brechen gerne beim Öffnen. Die hat der Franzosenclub aber neu nachgebaut.

Nur- WAS ist undicht? Membran gerissen meistens. Stutzen abgebrochen vorne über der batterie. Muss man dann als Drehteil nachbauen, ich habe eine Zeichnung dazu, falls nötig.

Andreas

schwenkscheinwerfer-Steuerung undicht 11 Sep 2017 11:04 #9

Hallo,
Wenns mal undicht geworden ist, muss ja die ganze Flüssigkeit ersetzt werden.
Was nimmt man da am Besten? Man liesst so verschiedenes, Wasser mit Frostschutz, Maschinenöl, Glycerin …
Und für die Höhenverstellung gilt dasselbe?

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Josef

• Page:
  • 1