Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345
Question heizung
- klaus schwaller
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Re: Subject
10 Aug 2009 18:56im winter kam ich nie in versuchung die heizung schwächer zu stellen --das original thermostat war sicher humbug oder vielleicht in südspanien angebracht -- also nur ein -ausAchim postete
...interessante Idee, ist das irgendwie auch Thermostat geregelt oder nur Ein-Aus??
..mit dem Nippel aus dem Sanitärhandel wirds jetzt wieder Diskussionen geben
Happy Day
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
10 Aug 2009 16:56
Hallo Klaus,
das ist eine interessante Idee mit dem Elektromagnetventil. Ich wäre froh wenn meine Heizung überhaupt funktionieren würde:-)! Wenn ich mit meiner Heizung mal wieder im warmen bin ist deine Lösung wohl angebracht!
Uli
das ist eine interessante Idee mit dem Elektromagnetventil. Ich wäre froh wenn meine Heizung überhaupt funktionieren würde:-)! Wenn ich mit meiner Heizung mal wieder im warmen bin ist deine Lösung wohl angebracht!
Uli
- Achim
-
- Platinum Member
-
10 Aug 2009 14:24
...interessante Idee, ist das irgendwie auch Thermostat geregelt oder nur Ein-Aus??
Happy Day
Achim
Happy Day
Achim
- klaus schwaller
-
Topic Author
- Platinum Member
-
10 Aug 2009 13:25
auf die unisolierten stecker möchte ich lieber nicht eingehen , aber nun zu den details : ein 12 volt gleichstromelektromagnetventil mit 3/8 zoll anschluß -wichtig stromlos geschlossen , denn die meisten von uns fahren das auto ja im sommer . montiert habe ich das ganze in den rüchlauf , da im vorlauf zu wenig platz war -- habe allerdings die schläuche im motorraum getauscht , d.h. meine heizung wird rückwärts durchströmt -- das metallrohr , das durch die spritzwand geht habe ich mit einem 3/8 zoll nippel hart verlötet (gibt's im sanitärhandel), natürlich vorher entsprechend gekürzt . andere seite mit originalgummischlauch verbunden . das originalventil mit thermostat habe ich zersägt und abgedichtet . hiefür könnte man natürlich einen kleinen rohrbogen anbringen . ich bin noch nicht ganz fertig , denn den massekontakt möchte ich mit betätigung des original heizschiebers herstellen -- d.h. von außen unsichtbar ... übrigens das magnetventil öffnet nur 5 mm -- die luft wird trotzdem sehr heiß --zumindest im sommer !!!
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Aug 2009 12:35
Mir gefällt die Idee. Mein SM heizt nämlich auch ununterbrochen mit voller Leistung. Die Stecker kann man immer noch isolieren.
Kannst Du mir Deteils schicken, Klaus?
Danke.
Viele Grüße
Helge
Kannst Du mir Deteils schicken, Klaus?
Danke.
Viele Grüße
Helge
Der Weg ist das Ziel!
- Stefan M
-
- Elite Member
-
- klaus schwaller
-
Topic Author
- Platinum Member
-