Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345
Question Citroen SM Wiki - Es geht los...
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Re: Subject
22 Oct 2009 13:16Erfreulicherweise kann ich das Wiki nun mit all den vielen und nützlichen Tipps vervollständigen, die Andy in den letzten 15 Jahren so verfasst hat. Die ersten Artikel sind schon eingepflegt, jeden Tag kommen ab jetzt neue hinzu, bis in ein paar Wochen das "geballte Wissen" schön abrufbar ist.
Ist schon wirklich beeindruckend, wieviel Mühe sich Andy da in den letzten Jahren gemacht hat, damit auch andere in den Genuss eines schönen und vor allem funktionstüchtigen SM kommen - vor allem so unermüdlich über einen so langen Zeitraum hinweg. Da sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen, denn hier gibt es ja so einige wirklich kompetente Schrauber. Womit wir beim nächsten Thema wären:
Die Unterstützung mit Artikeln dritter lässt ein wenig zu Wünschen übrig.
Ich selber hab auch wieder ein paar Berichte in der Vorbereitung: Detaillierte Beschreibung einer Vergaserüberholung, Montage des Edelstahlauspuffs und alles, was sonst noch so an meinem SM anfällt
Ich denke, in ein bis zwei Jahren können wir so eine der ausführlichsten und abwechslungsreichsten Citroen SM Dokumentationen überhaupt haben. Und das wird hoffentlich auch viele Neulinge auf den Wagen aufmerksam machen, denn mehr Fans könnte der Wagen schon gebrauchen.
Viele Grüße,
Ekki
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sonja
-
- New Member
-
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
18 Dec 2008 00:24Daraufhin habe ich die Rubrik "Wiki A -Z" in die Webseite integriert, ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis aller eingepflegten Artikel. Im ersten Schritt werde ich diese "Rohtexte" einfach unter den entsprechenden Überschriften in das Wiki kopieren. Derzeit sind es "E", "K", "M" und "S". Alle anderen Buchstaben sind noch leer, da nur fünf Artikel bisher. Im nächsten Schritt werde ich dann diese Forums-Beiträge ins Reine schreiben, sprich jeweils einen informativen Infotext mit Bildern draus machen.
Wenn Ihr wie Holger also interessante Tipps aus dem Forum kopiert und unter einer Überschrift mir jeweils als Wordatei zukommen lasst (z.B. "Felgen aufarbeiten" oder "Windschutzscheibe wechseln" etc. etc.), dann kopier ich das alles schonmal in das Wiki rein.
info@citroensm-wiki.de
Gruß,
Ekki
PS: Der Artikel in der Rubrik "Technische Daten" wird auch von Tag zu Tag vervollständigt.
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Dec 2008 18:02Cool das freut mich... Ich schick Dir per PM meine Handy-Nr. Auf Festnetz bin ich eigentlich nie zu erreichen (immer unterwegs)...Gerold Röben postete
Hallo Ekki,
tolle Idee, ich hab hier noch viele Sachen aus den Clubzeitungen, man kann ja vielleicht das eine oder andere mit einstellen. Ich ruf dich in nächster Zeit mal an.
Viele Grüße
Gerold
Gruß,
Ekki
- GeroldRöben
-
- Elite Member
-
14 Dec 2008 17:50tolle Idee, ich hab hier noch viele Sachen aus den Clubzeitungen, man kann ja vielleicht das eine oder andere mit einstellen. Ich ruf dich in nächster Zeit mal an.
Viele Grüße
Gerold
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
14 Dec 2008 15:06sieht echt gut aus.
Kann man nicht als erstes aus dem alten Wiki von Rene die Einträge übernehmen?
Nur so als Idee. Ich achte auch demnächst beim durchforsten des Forum auf interessante Beiträge.
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Dec 2008 12:39Danke für Dein Angebot, komme ich garantiert drauf zurück... wir "Citroen SM-Küken" machen das schonSonja postete
ekki das sieht toll aus!
wenn du hilfe in richtung korrektur lesen etc oder forum durchforsten brauchst, dann sag mir bitte einfach bescheid.
lg
sonja
Ich komme übrigens ganz gut voran. Habe heute schonmal angefangen, einen technischen Überblick über den SM zu entwerfen, nach dem Vorbild der damaligen Original-Brochure. Ist auch schon als Work-In-Progress abrufbar auf der Webseite (Rubrik: "Technische Daten")... aber da kommt noch viel, viel mehr... ich habe in den letzten 12 Monaten so viele Infos über den SM zusammengetragen...
Aber jetzt mache ich mich auf den Weg, meinen Motor weiter zu zerlegen...
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Dec 2008 13:08Viele Grüße
Helge
- Sonja
-
- New Member
-
13 Dec 2008 08:27wenn du hilfe in richtung korrektur lesen etc oder forum durchforsten brauchst, dann sag mir bitte einfach bescheid.
lg
sonja
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
13 Dec 2008 02:35da das ja sonst nie was wird, habe ich mich heute abend mal zwei Stündchen hingesetzt und eine Webseite für das Wiki eingerichtet. Inhalte sind natürlich noch nicht drin, das kommt dann nach und nach. Habe mal provisorisch meinen Motor-Text eingefügt.
Das ist zudem ein erster Entwurf, noch nicht in Stein gemeißelt und daher sollten wir jetzt Vorschläge für die Fein-Struktur sammeln, damit ich diese berücksichtigen kann, bevor ich das Layout finalisiere. Die Mindestauflösung für den Monitor ist 1024x768 (XGA). Wer noch mit SVGA rumgurkt, braucht eh kein Wiki
Ferner hoffe ich natürlich, dass ihr mir möglichst viele Texte, Bilder, Infos usw. zukommen lasst. Am besten Ihr schickt mir die Texte als Word-Dateien, ich bau das dann alles nach und nach ein.
Je mehr mithelfen, desto schneller wird das Projekt "Ultimate-Wiki" Wirklichkeit...
Sonst noch was? Achja der Link:
www.citroensm-wiki.de
Gruß,
Ekki