Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Benzinpumpe

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Benzinpumpe

16 Apr 2026 18:15
Hi Junx,
Die Bosch aus meinem Artikel im Journal ist mit 3 bar angegeben in den BOSCH- Listen. Es ist die Pumpe vom Porsche 944.
Zumindest beim SM IE hat es keinen Rücklauf, die Pumpe arbeitet gegen den Druckregler, der wie der Name schon sagt, den Fusel im entsprechenden Regeldruck druchlässt. ist das beid er DS annerster? Dann muss man da halt was bosseln mit Rückschlagventilen und sonem Kram.
Wegen Dampfblasenbildung- habe ich die metallene Leitung an den Einspritzventilen mitArmacell gedämmt.
Ich glaub, auch der Versager SM hat keinen Rücklauf, oder? Hab länger nimmer drin gewühlt.
Es gibt am Markt aber Druckregler mit Rücklaufanschluss. Meist von die Schienese, da wäre ich vorsichtig.
Zu IE und Jetronic da anmelden und scrollen:  jetronic.org/de/forum/jetronic
Grüße
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ulli_39
  • Ulli_39's Avatar
  • Admin
  • Admin

16 Apr 2026 15:21
Hallo Carsten,
"Auszug aus dem Journal 81:
Einspritzermodelle
Die einspritzermodelle sind original mit einer bosch-Pumpe ausgerüstet. Die bosch-Pumpe hat die nr. 0580 464 070 und kostet im einschlägigen Fachhandel
zwischen 150 und 180 €. alternativ gibt es ebenfalls eine Pumpe der Firma Pierburg mit der nr.7.21287.53.0, die etwas günstiger als die bosch-Pumpe über
den Fachhandel zu beziehen ist. Der passende benzinfilter dazu ist entweder der Mann WK 830, Purflux eP 90C oder vergleichbare typen anderer hersteller"

Ulli (Verwirrungsauflösend :-) )

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 14:50
Hallo Ulli,

das ist die Facet Benzinpumpe für den Vergaser ? Ich such nach iE….

Schöne Grüße,

Carsten (leicht verwirrt)

• Ulli_39
  • Ulli_39's Avatar
  • Admin
  • Admin

16 Apr 2026 14:32
Hallo Carsten,
Clubjournal 81, Seite 24:
artikel                     sandtler               timms-autoteile          isa-racing
benzinpumpe   nr.140404 89,00 €    nr.012423 84,50 €    nr.6040-0 89,00 €

Alte Preise. Mittlerweile ~ das Doppelte

Grüße aus RE
Ulli

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 14:06
Hallo Ulli,

danke !

Die Bosch macht wohl 4 bar, die Pierburg 3. Ich guck aber trotzdem ins Heft, denn die gezeigte Bosch, die übrigens 20 Taler günstiger als die Pierburg ist, hat auch nur einen Eingang, einen Ausgang. Damit fehlt der dritte Weg, auf dem Überschuss- Sprit zurücklaufen sollte. Den kann man / muss man dann dichtmachen oder rückbauen ? Hat aber evtl. thermische Auswirkungen im Sommer auf die Benzintemperatur, und damit auf Dampfblasen und Co.

Schöne Grüße,

Carsten

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 14:06
Hallo Ulli,

danke !

Die Bosch macht wohl 4 bar, die Pierburg 3. Ich guck aber trotzdem ins Heft, denn die gezeigte Bosch, die übrigens 20 Taler günstiger als die Pierburg ist, hat auch nur einen Eingang, einen Ausgang. Damit fehlt der dritte Weg, auf dem Überschuss- Sprit zurücklaufen sollte. Den kann man / muss man dann dichtmachen oder rückbauen ? Hat aber evtl. thermische Auswirkungen im Sommer auf die Benzintemperatur, und damit auf Dampfblasen und Co.

Schöne Grüße,

Carsten

• Ulli_39
  • Ulli_39's Avatar
  • Admin
  • Admin

16 Apr 2026 13:44
Bosch 0 580 464 070   
Pierburg 7.21287.53.0

Grüße aus RE
Ulli

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 13:29
...bei der alten Pumpe nciht vergessen, einen alten Joghurtbecher drüber zu schrumpfen....

Ich weiß nicht, welche Nr. ich gekauft habe- die Bosch aus demA rtikel der Clubzeitung halt, mit diesem Zusatzanschluss, der auch erwähnt und abgebildet ist. Soweit ich mich entsinne ca.€ 110.- Originale BOSCH- IE Pumpen- so man sie noch bekäme, kosten um € 500-700. Oft sind die auch abgebildet, und dann kommt die neue Bosch.
Andreas

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 13:19
Moin,

Welchen Pumpentyp / welche Nummer und wo hast Du denn gekauft ?

Das verbördelt weiß ich, ich habs ja vorsichtig aufgemacht. Die Nasen kann man rausdrücken. Und wenn man mit neuem O- Ring und Curil oder so das Ding zusammensteckt, mit einer Nuss im Schraubstock zusammenschiebt und dann die Bördlungen reinklopft, sollte das gehen. Etwas Risiko ist halt immer, aber versuchen kann man das.

Schöne Grüße,

Carsten, von der GeizistGeil- Fraktion

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 12:58
Die Dinger sind verbördelt, kriegste nie mehr dicht. Lass den Mist!
Die Bosch Pumpe kriegste- nicht mal ich hatte ein Problem im Web. Haben diese ganzen Ersatzeteilheinis. Gängiges Produkt. Musst halt Preise vergleichen, die differieren etwas.
Kannst auch Pierburg kaufen, die gehören zu Rheinmetall- damit die Aktien in meinem Portfolio mal wieder etwas nach oben gehen.
Andreas

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 12:08
Moin,

ja, die DS iE ist ja mehr oder weniger baugleich zur SM iE soweit ich weiß, beide sind 4 Kanal D Jetronic.

Ich guck mal ins letzte Heft. Die Pierburg wurde im DS Club genannt, weil man die Bosch mit den Endnummern 003-010 nirgendwo mehr kriegt, und das was man kriegt, hat zu viel Druck und kostet irgendwann durch die Druckspitzen wohl den Regler, der auch nicht umsonst ist. Also man soll was mit max. ca. 3 bar nehmen und genug Förderleistung.

In meiner Pumpe ist der E - Teil defekt, ich habs ja schon auf. Ich guck mal, ob ich da dran gehe, oder Neuteil.

Schöne Grüße,

Carsten

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2026 10:38 - 16 Apr 2026 10:39
Ist das ne iE bei 2 bar?
Dann letzte Clubzeitungen guggn, da ist der BOSCH- Ersatz drin mit Beschreibungen und Nummern. Ich weiß nur nicht, wie es vom Einbauraum bestellt ist bei der DS. Die Kosten für dei Dinger sind auch nicht exorbitant.
Wenn Fragen, kannste anrufen, dann muss ich ggf im Lager gucken, was für Nummern draufstehen. Es soll auch eine von Pierburg gehen, aber die kann ich von der Größe nicht beurteilen, daher warum nicht Bosch?
Reparieren sollte man die alten Pumpen Dinger nicht. Vor allem nicht den E- Motor, der ja in Benzin läuft. Den Kopf der Rollenpumpe kann man öffnen, reinigen, auf Verschleiß prüfen, muss aber dann zwingend neue Viton- Ringe als Dichtung nehmen. Sonst wummst es irgendwann. 
Andreas
Last edit: 16 Apr 2026 10:39 by Andy.

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2026 20:57
Hallo Andy,

bei meiner DS 23 Pallas iE ist die Benzinpumpe grad frisch verstorben. Ich überlege noch, ob ich da noch Zeit in eine Rettung investieren soll, der Anker ist schon ziemlich runtergefräst, weiß nicht, ob die Kiste nicht schon 10x um die Erde fuhr.

Welchen Ersatz hast Du genommen? Der Benzindruck müsste ja ident sein, 2.0 +- 0.1 bar ?

Schöne Grüße,

Carsten

• Jürgen
  • Jürgen's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member

15 Apr 2026 20:56 - 15 Apr 2026 21:08
Habe bisher 15.000 km mit dem “Nachbau”  oder der customized Ausführung vom schwedischen Unternehmen Biltema ohne Probleme zurückgelegt. Die haben in der Branche einen guten Namen.
Die kostene damals rund 50 €, aber nicht mehr verfügbar. Fahren halt wenger SM’s in Skandinavien.
Gruß Jürgen 
Last edit: 15 Apr 2026 21:08 by Jürgen.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2026 12:43
Hast sie aber schon vorher wieder ausgebaut und den SM behalten? 
Hat der Club die richtigen Pumpen? Wie unterscheidet man die Dinger eigentlich?
Bendix als britischer Kollege von LUCAS ist ja eh schon so ne Sache, aber Chinabedix will man ja nicht- wo die Pumpe im SM doch so super zugänglich ist.
Alternativpumpen Pierburg (=Rheinmetall) oder so gibt es nix? Ich denke mal, da müssen wir uns auch mal umtun nach Ersatzprodukten. Beim IE hab ich das schon vollzogen, aber nicht bei der Vergaser- Spritpumpe.
Andreas

• Christof
  • Christof's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

15 Apr 2026 12:27
Hallo Robert,
Ich hatte mir eine solche Pumpe gekauft, eingebaut und weggeschmissen.
😎

Gruß, Christof 

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 Apr 2026 21:56
Beid em Drecks- Sprit, den sie uns heutzutage teuer verkaufen, sollte man sehr zuverlässige Markenpumpen verwenden. Ich würde dann im Zweifel eehr die für eien Fleiger kaufen.
Andy

• Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

Benzinpumpe

14 Apr 2026 21:14
Liebe Gemeinde,

was ist eigentlich von diesen Billig-Bezinpumpen zu halten, die immer wieder auf ebay angeboten werden? Das scheinen ja Nachbauten der Bendix-Pumpe zu sein, die ich in meinem SM-Projekt vorgefunden habe. Originale Bendixpumpen dieser Bauart werden mitunter deutlich teurer auch noch für Flugzeugmotoren angeboten.

Viele Grüsse,
Robert

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.