Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 28 Oct 2025 08:46 #1

Verstehe ich das richtig, dass es bereits einen "Datencontainer" in Form des "Archivs (link s.u.) existiert ? Wenn dem so ist, wie ist denn die weitere Vorgehensweise geplant ? Sollen die Informationen redaktionell bearbeitet werden und z.B. Wie die "Citroen SM WiKi" aufbereitet werden, oder sollen die Daten mit einer Freitextsuche (z.B. via X1 o.ä.) zur Verfügung gestellt werden ? Helft mir mal...
Warum schreibe ich hier überhaupt ? Ich beschäftige mich derzeit mit der Aufnahme / Digitalisierung und Weitergabe von (Erfahrungs-) Wissen. Klingt nach einem alten Hut und viel Arbeit. Stimmt prinzipiell auch, aber es ist m.e. ein interessantes Thema mit vielen möglichen Herangehensweisen und naturgemäß vielen Missverständnissen. 

Schreibt mal bitte, wie Ihr darüber denkt - gerne auch mit direktem Bezug zu den Fragen unten.

Schönen Dienstag !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 28 Oct 2025 00:34 #2

Hallo an Alle,
....
Hier ->  Citroen-SM Clubarchiv

Moin, was ist denn das im Kopf der pdf-Datei für ein Logo? Sollte ich eine evtl. Änderung des Clublogos nicht mitbekommen haben?

Gruß Stefan

Andy wrote: Oh- Mist, ich bin leider raus. Auf alles was gegendert ist (Formular), antworte ich aus Prinzip nicht. Ich bevorzuge die offizielle Drusche Rechtschreibung, und bei Datenschutz krieg ich eh die Krise.

PS: Klar Andy, das sehen wir wie gut das klappt mit dir und der deutschen Rechtschreibung.   

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 27 Oct 2025 19:56 #3

Oh- Mist, ich bin leider raus. Auf alles was gegendert ist (Formular), antworte ich aus Prinzip nicht. Ich bevorzuge die offizielle Drusche Rechtschreibung, und bei Datenschutz krieg ich eh die Krise.
Rechteinhaber bin ich nur bei meinen Artikeln aus der Clubzeitung. Aber sicher nicht bei alten BorgWarner Utnerlagen usw. Nach dem dämlichen DSGVO Mist, wird das nie klappen. Genau genommen musst Du dann in jedem Foto den Citroen Winkel auch wegpixeln usw.
Andreas

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 27 Oct 2025 14:11 #4

Hallo an Alle,
@Andreas: Ein zentrales Datenarchiv wird zur Zeit erstellt. Leider ist bisher kaum Input geflossen.Wir bauen ein Datenarchiv auf, das alle Informationen rund um das Thema Citroen-SM dokumentiert und für alle Interessierten zugänglich macht.
Dafür suchen wir Daten, Materialien und euer Wissen in digitaler Form.
Jede Einsendung hilft, unser gemeinsames Wissen zu erweitern und langfristig zu sichern.? Einfach deine Daten, Dokumente, Bilder, Zeichnungen oder Informationen unter archiv ät citroensmclub.de einreichen.
Hier ->  Citroen-SM Clubarchiv

Attachments:
  • Ulli_39
  • Ulli_39's Avatar Topic Author

Last edit: by Ulli_39.

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 27 Oct 2025 13:32 #5

Hi,
1) Die Weitergabe jeden Wissens ist möglich, insoweit die jeweilige Person die Schrift beherrscht.
2) Ok, gewerbliche Schrauber am SM werden als Geschäftsmodell nichts weitergeben. Gute Kunden kommen bei ihren GEwerbeschraubern durchaus auch mal antelefonische Tipps. Private Schrauber können/sollen schon alle Tipps weitergeben, weil das die "Herde" vor der Zahlung zu hoher Lehrgelder bewahrt. Ich habe so Zehntausende gespart.
3)  Dokumente: Die Club- CD von damals Dirk Müller enthält ja schon mal vieles. Ich kann durchaus noch vieles zum Automatic beisteuern. Die Frage wäre, diesbezüglich alle Dateien, die wo auch immer rumschwirren, zu sammeln, zu strukturieren und ein zentrales Datenarchiv anzulegen für den Club. 
Andreas

The following user(s) said Thank You: Maxella

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 27 Oct 2025 13:21 #6

Ich greife den Beitrag nochmal auf, da ich mich gerne engagieren möchte. Zunächst einige Fragen an die Gemeinschaft:
Was denkt ihr über die folgenden Aussagen:

1) Die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen ist nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, da es sich im wesentlichen um praktisches Wissen handelt.
2) Die Weitergabe und Dokumentation des Wissens und der Erfahrung hat wesentlichen Einfluß auf das Geschäftsmodell der im Markt befindlichen Unternehmen.
3) Die Weitergabe und Dokumentation ist bisher nicht geschehen, weil sich niemand darum bemüht hat.

Ich bin sehr gespannt....und hoffe auf rege Beteiligung und Kommentare.
Lg

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 06 Oct 2025 10:57 #7

Auf jeden Fall, zumal die Zahl der guten SM- Profischrauber immer weniger wird bzw alle die Altersgrenze erreichen.
Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftige Schrauber trotz PISA- Prüblemen in diesem usnerem Lande des Lesens mächtig sind.
Andreas

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 06 Oct 2025 10:46 #8

Die Zugangsdaten waren bei Ekki und sind oder sollten an Dirk Müller weiter gegeben werden. Ich warte auf Infos von ihm.
Es sollten noch mehr Informationen zum Thema Citroen-SM in den Schubladen, Archive, wo auch immer vorhanden sein.
Kulturgut sollte man erhalten, damit Wissen und Bilder für zukünftige SM-Schrauber Generationen erhalten bleiben.
Ulli
  • Ulli_39

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 06 Oct 2025 05:11 #9

Wem ist es denn? Die Beiträge sind doch aus der Clubzeitung?
Andreas

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 06 Oct 2025 02:19 #10

Leider hat der Club keinen Zugang zum Wiki damit man es erweitern könnte. 
Ulli
  • Ulli_39

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 05 Oct 2025 19:41 #11

www.citroensm-wiki.de/lexikon.htm

Ist nicht meins…

Carsten

Aufruf an alle Citroën-SM-Schrauber-Liebhaber: Teilt euer Wissen! 05 Oct 2025 13:50 #12

Hallo zusammen,
wir haben hier eine tolle Gemeinschaft von SM-Fans – viele von euch haben über die Jahre sicher wertvolle Erfahrungen gesammelt rund um Restauration, Reparaturen, Technik und typische Probleme beim Citroën SM.? Ob Profi oder Hobbyschrauber – euer Wissen könnte anderen richtig weiterhelfen. Oft reichen schon kleine Tipps, Hinweise auf gute Werkstätten, Teilequellen, oder eigene Erfahrungen mit komplizierten Baustellen wie z. B.:
  • Motor (Maserati V6): Was lief gut, was war knifflig?
  • Hydraulik: Worauf sollte man achten?
  • Elektrik, Rost, Ersatzteilversorgung?
  • Restaurationsprojekte: Was würdet ihr heute anders machen?
  • Tipps und Tricks, die euch Zeit oder Nerven gespart haben?
Teilt eure Erfahrungen, Fotos, oder sogar Fehler – alles hilft weiter!Ich würde gern eine Wissenssammlung aufbauen, von der alle Clubmitglieder profitieren können – auch die Neuen, die sich an das Projekt SM vielleicht noch nicht ganz herantrauen.Wenn ihr schon etwas geschrieben habt: Verlinkt es hier oder sendet mir eure Informationen um sie einpflegen zu können!Wenn ihr noch nichts beigetragen habt: Jetzt ist ein guter Moment.
Vielen Dank euch allen

Ulli
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Brauny67
  • Ulli_39

Last edit: by Ulli_39.
  • Page:
  • 1