Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Titlebild

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

29 Mar 2006 20:04
Sorry, dieses Thema wollte ich nicht von der Hitliste verdrängen, denn es ist wichtig, aber nun nicht mehr auf der ersten Seite, nachdem ich ein neues Thema erstellt habe. Vielleicht jetzt wieder, wenn ich was dazu schreibe?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

29 Mar 2006 19:22
Carsten postete
Er hat noch Zündungsteile von mir !
Von mir auch! Mit dem, was bei mir überflüssig wurde durch deine Anlage, haben er sein Auto noch einmal wieder in Gang gebracht …

Grüße
Jan

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

29 Mar 2006 18:21
...ich dachte mir sowas schon. Man kann in der Memberlist nachsehen, wer er ist, der BAM... :-)

Er hat noch Zündungsteile von mir !

Carsten

• Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member

29 Mar 2006 17:09
..sofort verhaften den Fälscher. Ist ja unerhört!

Mit Handschellen
Tobias

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

29 Mar 2006 15:16
Hallo,

soweit ich das sehe ist dieser Vorschlag zum Logo der einzig ernsthaft zur Debatte stehende. Warten wir die Mitgliederversammlung ab.

ps. zur goldenen Tastatur: die Tastatur ist zusammen mit dem Bild in einem Rahmen, gehört also zum Avatar. Hier ist ein "Fälscher" am Werk gewesen, der die Tastatur mit dem Bild zusammen als Avatar eingestellt hat.

Lutz-Harald Richter

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

29 Mar 2006 12:42
Noch einmal:

LG Fred

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

29 Mar 2006 12:17
Stimmt - hat was mit Entscheidung zu tun.

• Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member

29 Mar 2006 12:13
..und wenn jetzt jeder noch seine persönlichen Wünsche von Winkeln, Farbgebung, Positionierung, Schrifttype, Bildauffassung und Hintergrund anmeldet, dann sieht es am Schluss wieder aus wie die jetzige Seite.

Gute Gestaltung hatte noch nie etwas mit Demokratie zu tun.

Gruß
Tobias

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 23:59
Vielleicht wird die Tastatur vergeben für Leute , die sich durch eine hohe Redundanz auszeichnen. Ich hoffe für Andreas, das diesem nicht so sei.

Grüße
Grüße!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 23:49
Bevor Volker drauf kommt: Wieso hat jemand mit "Neu im Forum" ein goldenes Keyboard ? Da stimmt doch was nicht :-) mit der Forensoftware (Bildchenauswahl)....

Carsten

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 23:45
Danke für das Lob!

Was Schriftzug und Chevrons angeht wurde viel experimentiert. Der originalen SM-Schriftzug ist grafisch so stark, daß er alleine schon sehr überzeugt. Man kann ihm kaum ehr als ein Oval hinzufügen, daß ja im Auto auch oft vorkommt. Da gab es auch mal eine sehr schöne Idee übrigens. Mit einer prägnante Grafik zusammen ist das Original SM schon sehr viel, nahezu zu viel.

Ein leichteres Doppel-Chevron war mir wichtig um nicht das Citroen-Logo 1:1 zu kopieren, sondern um zu zitieren. Der SM ist auch ein sehr graziles Auto. Die hier gezeigte Fassung verträgt sicher noch etwas Feinarbeit. Aber die Grundidee war auch, daß Auto sehr schnell fahrend zu zeigen und nicht als statischen Seitenriß.

Die Orientierung der Schrift ist das Ergebnis sehr vieler Versuche und die Anordnung der Gruppen "Citroen SM" "SM Club" (mit>>) und "Club Deutschland". Übrigens nicht ohne Zufall in den Richtungen des SM-Segens. Wir einnern uns, Passanten zeigen auf das Auto und schlagen ein Kreuzzeichen. "Der geht rauf und runter (Pause) und die Lichter gehen so (zweite Handbewegung, Staunen...)

Mit so einer stilisierten Grafik kann sehr viel gemacht werden mit dem Bild kann man spielen und der Textteil kann auch alleine stehen, gestempelt werden oder auf Schlüsselanhänger gelasert werden etc. pp. Oder das ganze könnte (siehe ganz oben) auf die Titelseite der Webpräsenz...

schöne Grüße aus einer der gefährlichsten Städte Deutschlands

Gerold (aus Berlin-Ost)

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 22:45
Schon mal wirklich ein großer Fortschritt! Die chevrons finde ich in dieser Position gut! Ich wiederum hätte für die beiden Winkel eher die originale Kontur mit spitzen Enden gewählt, aber: Ein großer und ermutigender Schritt in die richtige Richtung!!
Danke schon mal,

Mathias

P.S. hier gibt´s zu Design, Grafik, Zusammenstellung und Präsentation einer website wirklich viel - und schönes!!! - zu sehen:

www.citroensmaustralia.com/

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 18:21
Das ist ein richtig schöner Entwurf!!!
Vorschlag zur weiteren Optimierung:
Die Doppelwinkel anders positionieren (vielleicht in der gleichen Größe vor dem Wort "Citroen"?) und den Original SM-Schriftzug verwenden.
Das wäre es dann vielleicht schon.
Beste Grüße

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 17:27
der (die ) SM ist schöner als original !! die beiden chevrons gefallen mir an dieser position nicht , bitte anderen platz suchen !!

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Mar 2006 14:40
Bonjour, le monde!

Es hat doch mal letztes Jahr einen Logo-Wettbewerb gegeben?
Meine Einreichung wollte ich eigentlich nicht vor einer Entscheidung veröffentlichen, aber da auch Barbaras Entwurf schon hier zu sehen war stelle ich mal meinen Beitrag dem geschätzten Publikum vor. Vielleicht hat ja die Jury inzwischen schon getagt?

Also so könnte das alles rüberkommen:

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Mar 2006 08:13
Hallo Mathias,

es liegt vielleicht daran, dass es kein Titelbild gibt. Kein offizielles Foto eines SM dieses Clubs. Genau, wie die Sache mit dem neuen Logo nicht voran kommt.
Es ist wohl auch in unserem Club alles demokratisch geregelt: Keiner mag ebtscheiden...
In der IT-Welt sagen wir: Gib drei´Programmierern eine Aufgabe und du bekommst 4 Lösungen - eher 5.

Lass uns das auf der Mitgliederversammlung vortragen:
Die neue Homepage und das neue Logo.
Wir brauchen jemanden, der das Vertrauen des ganzen Clzbs (oder der Mehrheit) hat und der solche Dinge allein entscheiden kann.

Hätte ich damals meinen Glas-SM diskutieren lassen, würden wir heute noch darauf warten. - Und ich wär nicht auf den Kosten sitzen geblieben. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

27 Mar 2006 19:15
Wer erbarmt sich denn endlich mal unserer Startseite und macht dort rechtzeitig zum Internationalen Treffen mal ein schönes Titelfoto hin ??? Die Seite wird ja wahrscheinlich doch etwas häufiger dieses Jahr auch von Außenstehenden angeklickt, und die graue Soße dort ist eines SM wirklich nicht würdig!!!
Nichts gegen die Ex-Presidentielle, aber optisch sollte wohl doch die Ästhetik des SM auch etwas auf unserer Homepage rüberkommen!

Nix für ungut,

Mathias

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.