Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.
Question Modelle vom SM
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen23
-
- Elite Member
-
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Re: Modelle vom SM
27 Jul 2016 10:55
ja, dann.... warten wir mal, was die Serie bringt.
Wenn die als Vorbild natürlich ein schrappeliges Teil hatten, wäre das blöd.
Andreas
Wenn die als Vorbild natürlich ein schrappeliges Teil hatten, wäre das blöd.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
27 Jul 2016 08:56
Na ja, scheint noch ein weiterer Prototyp zu sein 
Happy Day
Achim
Happy Day
Achim
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
27 Jul 2016 00:56
Ich habe mir das Modell bei Ottomobile mal angesehen. Bei dem Preis hätte ich besseres erwartet. Das in verschiedenen Varianten existierende 1:18-Modell von Norev setzt hier recht hohe Maßstäbe. Die kann das neue Modell in 1:12 nicht erreichen. Das Modell stellt einen 74er Einspritzer (separate Türschlösser) mit brauner Lederinnenausstattung dar.
Mit der Umstellung auf die separaten Türschlösser wurde zeitgleich auch die Farbe Bleu de Bregancon durch Bleu Delta ersetzt.
Besonders störend sind außen die missglückten Türgriffe (zu kurz, zu breit, nicht erhaben genug und der Öffner-Teil müßte tiefer eingearbeitet sein) und der zu klobige und zu große Außenspiegel (bei Norev ist er eher zu klein und flach), und innen die eigenartigen Prägungen neben den Nähten der Sitzbezüge - so etwas hat es nicht gegeben und auch ein schlechter Restaurator würde dies wohl kaum so verbocken. Falsch ist außerdem der Innenspiegel, der am Dach und nicht wie es richtig wäre, an der Windschutzscheibe befestigt ist. Die rechte Armlehne schließt bündig mit dem Türgriff - das gab es nicht, nur die linke Armlehne ist so flach und hat zum Öffnen eine Schlaufe.
Hinzu kommen einige Fehler, die so auch an manchen Fahrzeugen durch unpassende Ersatzteile zu finden sind - zum Teil absichtlich- wie die 4 Punktstrahler-Fernscheinwerfer - es gab ab Werk immer nur Punktstrahler für die lenkbaren Scheinwerfer, die mittleren Scheinwerfer hatten eine Streuscheibe, in Deutschland gab es offiziell zeitweilig nur die Streuscheiben. Die Türgriffe innen haben den schwarzen Knopf hinter den Öffnern - dies gab es meines Wissens nur bei frühen Modellen. . Das Schild an der Heckklappe "Injection Electronique" sitzt in der Mitte, gehört aber in die untere Hälfte des Blechstreifens.
Lutz-Harald Richter
Mit der Umstellung auf die separaten Türschlösser wurde zeitgleich auch die Farbe Bleu de Bregancon durch Bleu Delta ersetzt.
Besonders störend sind außen die missglückten Türgriffe (zu kurz, zu breit, nicht erhaben genug und der Öffner-Teil müßte tiefer eingearbeitet sein) und der zu klobige und zu große Außenspiegel (bei Norev ist er eher zu klein und flach), und innen die eigenartigen Prägungen neben den Nähten der Sitzbezüge - so etwas hat es nicht gegeben und auch ein schlechter Restaurator würde dies wohl kaum so verbocken. Falsch ist außerdem der Innenspiegel, der am Dach und nicht wie es richtig wäre, an der Windschutzscheibe befestigt ist. Die rechte Armlehne schließt bündig mit dem Türgriff - das gab es nicht, nur die linke Armlehne ist so flach und hat zum Öffnen eine Schlaufe.
Hinzu kommen einige Fehler, die so auch an manchen Fahrzeugen durch unpassende Ersatzteile zu finden sind - zum Teil absichtlich- wie die 4 Punktstrahler-Fernscheinwerfer - es gab ab Werk immer nur Punktstrahler für die lenkbaren Scheinwerfer, die mittleren Scheinwerfer hatten eine Streuscheibe, in Deutschland gab es offiziell zeitweilig nur die Streuscheiben. Die Türgriffe innen haben den schwarzen Knopf hinter den Öffnern - dies gab es meines Wissens nur bei frühen Modellen. . Das Schild an der Heckklappe "Injection Electronique" sitzt in der Mitte, gehört aber in die untere Hälfte des Blechstreifens.
Lutz-Harald Richter
- Designcars
-
- Premium Member
-
25 Jul 2016 23:35
Kann ich bestätigen, wurde mir so auch per E-Mail mitgeteilt.
Gruß Georg
Gruß Georg
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Modelle vom SM
25 Jul 2016 23:15
Otto Mobile aus F soll angeblich Ende August den SM in 1/12 rausbringen. Die Dinger sind meist ziemlich gut gemacht.
Andreas
Andreas