Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question SM- Lenkung- Einschlagswinkel
- mike
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
16 Nov 2005 11:51nich mal das weisste? sueddeutsche...
aus nem buch wahrscheinlich. jedenfalls in letzter konsequenz. und nen taschenrechner hat er auch, sicher ...;o)
gruss, mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12896
- Thanks: 139
Re: Subject
08 Nov 2005 16:02Du verblüffst mit Deinem Technikwissen!!! Wo haste das denn alles her?
Grüße
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lutz-Harald Richter
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 371
- Thanks: 0
Re: Subject
08 Nov 2005 14:51also Lenkübersetzung und Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind schon zwei verschiedene Dinge. Eine Übersetzung von 1:1 wird wohl niemand ernsthaft erwägen - auch nicht in der Formel 1. Selbst bei extremen Einschlagwinkel wie beim London-Taxi oder auch bei alten Volvos (140er und 240er) wäre kaum eine sechstel Drehung (60°) in jede Richtung, also ein Drittel Drehung insgesamt, möglich. Der SM hat mit seinen zwei Umdrehungen eine Übersetzung von 1:9,4. Eine Umdrehung in jede Richtung bedeutet einen rechnerischen Einschlagwinkel von ca. 38° (tatsächlich ist noch die Differenz zwischen kurveninnerem und äußerem Rad zu berücksichtigen, was beim kurveninneren Rad weit mehr als 40° bedeutet). Angesichts von Multilenker-Achsen und Breiträdern können moderne Autos das nicht. Deshalb haben heute schon Kompaktwagen einen größeren Wendekreis als der SM. Und ein heutiges Auto mit 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag - wenn es so etwas gäbe - wäre dennoch viel indirekter übersetzt (ca. 1:12 bis 1:14) als der SM.
Lutz-Harald Richter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12896
- Thanks: 139
Re: Subject
08 Nov 2005 13:36Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
Topic Author
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 4811
- Thanks: 30
Subject
08 Nov 2005 13:17ich hab irgendwo mal gelesen, das eine Übersetzung (oder wie nennt man das) von 1 vorgesehen war- also eine halb nach links, ne halbe nach rechts, fertig. Kein Über - oder umgreifen mehr möglich und nötig. In Serie waren es dann 2 Umdrehungen, im CX 2.5, im XM dann 3,5.
Kann jemand das mit der "1" belegen, also, wo das stand ? Ich find es nicht wieder. Jeff Daniel's Buch ist es nicht, das hab ich gecheckt.
Danke,
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.