Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Rechtslenker
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ekki
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
31 Dec 2010 14:27Wahrscheinlich haste Dir die Blende noch nicht genau genug angesehen, oder Du hast noch alte? Wie lange haste die denn schon?
Dass es zwei verschiedene neue Nachbauten gibt vom F-Club, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß,
Ekki
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 14:14Andreas
- Ekki
-
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 14:03Gut sieht sie trotzdem aus und deutlich besser als angebrochene alte, ich wollte es für die Perfektionisten nur erwähnt haben.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 13:35Inwiefern? Hast Du die originale Farbe mal gesehen, ohne den Einfluss der Jahrzehnte? Was passt da nicht?Ekki postete
Der Nachbau der Franzosen ist übrigens nicht originalgetreu (weder in Farbe noch Form).
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 13:21Aber zunächst sprachen wir ja ertsmal von der Mittelblende. Und da sehe ich keine unüberwindbare Probleme. Die meisten Industrieharze sind sehr dünnflüssig und laufen in jede kleine Ritze, daher kann man auch schmale Grate gießen.
Ich sag ja auch nicht, dass das alles in 5 Minuten im Handumdrehen geht, aber machbar ist es auf jeden Fall.
Im Moment ist meine Mittelblende am Auto aber noch neuwertig und dann habe ich noch den letzten perfekten Nachbau abgegriffen (von Andy übrigens). Daher habe ich noch vieeeell Zeit
Der Nachbau der Franzosen ist übrigens nicht originalgetreu (weder in Farbe noch Form).
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
31 Dec 2010 10:47Guten Rutsch
Helge
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 10:26Deine Kompetenz ist unbestritten in Sachen Nachbauten. Bitte mach die Blenden doch, wenn Du es kannst. Insbesondere fände ich interessant, wie Du die dünnen Stege auf der Rückseite gießen wirst.
Harre der Dinge, die da kommen.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
31 Dec 2010 09:52Grüsse
- Robert Kruse
-
- Elite Member
-
30 Dec 2010 22:37habe mir die australische Seite mal angeschaut. Sieht alles ganz toll aus, bloss in dem Moment, wo es spannend wird, schweigt der Dichter. Sprich, die bauen die Pedalerie und Lenksäule um, bauen den Motor ein und nehmen dann so en passent eine DIRAVI für Rechtslenkung aus dem Regal und schrauben sie fest. Wie sie das gemacht haben, das würde mich wirklich interessieren, kann man das Gehäuse umdrehen und alles um 180 Grad versetzt dranschrauben?
Grüsse
Robert
- Ekki
-
- Platinum Member
-
30 Dec 2010 14:431989?????Andy postete
Jaja, soo schlau war man 1989 schonmal. Das hält der Wärme nicht stand. Gabsmal, war nix.
Andreas
Wow, was für ein überzeugendes Argument. Wir wissen ja alle, dass es seitdem keinen technischen Fortschritt mehr gab.
Bei der Wahl des Kunststoffes sind ein paar Sachen zu berücksichtigen:
- Shore-Härte
- Temperaturbeständigkeit (für Blinker & Bremslichter)
- UV-Beständigkeit
- Geeignete Färbepigmente: Transparent usw...
Dann braucht man natürlich Materialien:
- Abformmasse oder Silikon
- Einen Exsikkator, denn man will ja blasenfrei zapfen!
- Lego oder Holz für den Formenrahmen
- Üblichen Kleinkram, der so anfällt
Dann noch etwas Geschick und Geduld und die Sache wird. Alles keine Hexerei und auch nicht von mir erfunden. Wir leben halt inzwischen im 21. Jahrhundert.
Einziger Grund, wieso ich das für den SM noch nicht gemacht habe: Weil ich diesbezüglich keinen Teilemangel habe. Aber wenn Ihr bereit seid, €200- / €300.- / Stück zu zahlen, mache ich vielleicht eine kleine Serie, mit freier Farbauswahl (rot, gelb, tansparent, grün, blau, rosa...)

Gruß,
EKki
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Rene
-
- Platinum Member
-
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 19:44Gruß und nen guten Rutsch denn,
Volker A.
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 17:57Jaja, soo schlau war man 1989 schonmal. Das hält der Wärme nicht stand. Gabsmal, war nix.Ekki postete
Wieso gießt ihr die nicht selber???
Mit Silikon abformen und anschließend mit gefärbtem Acryl ausgießen. Geht problemlos...
Gruß,
EKki
Andreas
- Rene
-
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 17:51Meinst das geht? Ich hab' von Chemie keine Ahnung. Schreibe doch bitte mal mehr dazu. Was nimmt man zum Abformen und gießen für Materialien. Man schmilzt denn Acryl ode wie wird das flüssig? Ich seh' schon das wird bei mir nix.Ekki postete
Wieso gießt ihr die nicht selber???
Mit Silikon abformen und anschließend mit gefärbtem Acryl ausgießen. Geht problemlos...
Gruß,
EKki
- Ekki
-
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 17:47Mit Silikon abformen und anschließend mit gefärbtem Acryl ausgießen. Geht problemlos...
Gruß,
EKki
- Andy
-
Topic Author
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 15:32Andreas
- Rene
-
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 14:50Ich verfolge das mit Prio 2, mal sehen ob was kommt.
Interessant fand ich, dass die Quelle in USA ist, ich kannte nur den Nachbau der Franzosen, die aber nichtliefern können.
- VolkerA
-
- Platinum Member
-
29 Dec 2010 14:08Aus deren Sicht wäre es ja auch ziemlich dämlich, Teile nach unten zu ordern, um die dann wieder nach oben zu verkaufen: Versand, Zoll, Überweisungsgebühren, Risiko, ... . Wer will das schon alles zusätzlich bezahlen?
Hab da unten vor knapp nem Jahr über ibäh ein Rücklichtglas für mein Mopped gekauft (weil in Europa nicht mehr zu bekommen) und alleine die Überweisung hat mich zusätzliche 20 Euronen gekostet.
Das hier ist meiner Meinung nach ne Sackgasse - umso netter, das du dich trotzdem bemühst.
Gruß, Volker A.