Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Bin neu hier

• mcglogg
  • mcglogg's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member

Re: Subject

01 Dec 2010 12:30
ich sehe gerade, scheinbar fehlt die Verstellung für die Lenkscheinwerfer. Zumindest sehe ich sie nicht. Sollte auf dem Bild wo Du das eine Teil in der Hand hältst irgendwo über den Kühler laufen. Diese beiden Teile (falls sie beide fehlen) haben sich in letzter Zeit bei eBay so um 500,-- Euro eingependelt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• mcglogg
  • mcglogg's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member

01 Dec 2010 12:25

würde ich auch sagen. Am Kabelbaum ist bestimmt etwas Arbeit dran wenn ich mir die Korrodierten Stecker so angucke, aber im Prinzip sieht das nicht völlig verbastelt aus. Was aber nicht heisst das man das Auto wieder aufbauen sollte.
Ohne den Motor gehört zu haben könntest Du da schnell mal 5.000 Euro reinstecken müssen. Muss nicht, aber kann.
Kannst Du selber schweissen? Wenn ja hast Du ja vielleicht eine ungefähre Vorstellung was der beschriebene Rostbefall bedeuten kann. Es gibt keine Reparaturbleche. Sie Form der Hinteren Kotflügel ist recht kompliziert und der Frontscheibenrahmen sehr fragil. Da muss man schon ein Blechkünstler sein um das richtig gut hin zu bekommen.
Und die Teile die Fehlen können ganz schön ins Geld gehen.
Du kannst ja mal spasseshalber hier im Forum ein paar Angebot einholen und zum Beispiel mal fragen ob jemand eine neue Innenausstattung anbieten kann und zu welchem Preis.
Was ist eigentlich mit der Klimaanlage? Fehlt da nur der Kompressor? Sind das abgeschnittene Schläuche?
Ich habe gerade einen SM neu aufgebaut und kann mir ungefähr vorstellen was es bedeuten würde diesen hier wieder flott zu machen

lg
auch marcus

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2010 12:24
Marcus postete
Ah ja, okay...Folgendes Bild zeigt das Innenleben der demontierten unteren Lenksäulenverkleidung; kann mir jemand sagen, welche Funktion die markierten Bereiche haben?
Denn ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß der SM serienmäßig kein Zündschloßrelais hatte und dies wegen Kurzschluß/Brandgefahr dringend nachgerüstet werden sollte.
Was sagt euch dieses Foto?
www.forum.citroensmclub.de//img/SM-aus-L...eulenverkleidung.jpg
Mit [img] am Anfang und [/img] danach werden die Bilder auch angezeigt. Aber deine Bilder sind zu groß in der Größe.

Die beiden Teile sind original für die Intervallwischer und den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung. Du fotografierst da Kleinigkeiten. Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich nicht empfehlen diesen SM aufzubauen. Für weniger Geld hast du schneller einen Besseren. Es gibt keine Notwendigkeit ein Auto in diesem Zustand aufzubauen.

• Marcus
  • Marcus's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

01 Dec 2010 12:15
Ah ja, okay...Folgendes Bild zeigt das Innenleben der demontierten unteren Lenksäulenverkleidung; kann mir jemand sagen, welche Funktion die markierten Bereiche haben?
Denn ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß der SM serienmäßig kein Zündschloßrelais hatte und dies wegen Kurzschluß/Brandgefahr dringend nachgerüstet werden sollte.
Was sagt euch dieses Foto?
www.forum.citroensmclub.de//img/SM-aus-L...eulenverkleidung.jpg

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2010 12:06
So unoriginal schaut das mit den Kabeln aber nicht aus. Wenn ich da in meinen SM reinblitze, ist das Gewurschtel ähnlich, wenngleich ordentlicher verlegt. Wobei natürlich die Reflektion von Lack und poliertem Edelstahl das Foto vermutlich überbelichten würde.
:-)

Andreas

• Marcus
  • New Member
  • New Member

01 Dec 2010 12:05
...und hier die Fortsetzung jenen Kabelbaumes:
www.forum.citroensmclub.de//img/SM-aus-Luebeck-Kabelei.jpg
Daran baumelte u.a. so ein kleiner Pinökel (das Teil, das ich da in der Hand halte); kann mir jemand sagen, was das darstellen soll?

• Marcus
  • New Member
  • New Member

01 Dec 2010 12:03
Ja, vielen Dank erstmal!
Ich hoffe, daß das Bilder-Hochladen jetzt funktioniert:
www.forum.citroensmclub.de//img/SM-aus-Luebeck-Kabelbaum.jpg

Dieses Bild zeigt den Beginn des erwähnten Kabelbaumes, an dem weiter in Richtung Schloßträger herumgebastelt wurde. Frage noch hierzu: Was sind das für Relais´, die dort zu sehen sind?

BTW: wenn ich auf "Antwort erstellen" klicke, erscheint "diese Session-ID ist ungültig"; was bedeutet dies?

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dec 2010 11:46
Hallo Marcus,

willkommen im Club.
Bilder einstellen geht recht einfach:
Oben in der Menüleiste des Forums findest Du "Bild upload" draufklicken und den Anweisungen folgen. Nach hochladen kopierst Du den Link mit Deinem Bild (es geht immer nur ein Bild zur Zeit) in den Text. Dann musst Du vor den Link noch [img] und hinter den Link [/img] einfügen und fertig.
Wenn Du mehrere Bilder hochladen willst, soltest Du die Links in eine Textdatei kopieren und sie dann gemeinsam in Deinen Beitrag einfügen. Viel Glück.

Was den SM aus Lübeck angeht: Lass es. Es fehlen zu viele Teile und der Zustand scheint zu schlecht. Für den Aufwand (Geld und Zeit) kannst Du schon einen besseren kaufen. Evtl. brauchst Du Geduld um genau "Deinen" SM zu finden. Aber es lohnt sich! Und das Durchgeknallte das uns hier alle auszeichnet ist wunderbar. Denn Du weisst: wenn alle Stricke reissen setzt Du Dich einfach in Deinen SM und die Welt ist nur noch schön.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member

01 Dec 2010 11:42
ich fürchte, bei der Beschreibung handelst Du Dir einen erheblichen Invest ein, vor allem bei den teilen.
machen kann man alles, aber vielleicht kaufst Du besser einen besseren SM, auch wenn der teurer wäre.

Andreas

• Marcus
  • New Member
  • New Member

Subject

01 Dec 2010 11:29
Tag, allerseits!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin der Marcus, bin 36 Jahre, gelernter Industriemechaniker und lebe in Hamburg.
Mehr oder weniger zufällig habe ich vor längerer Zeit von der Existenz des SM erfahren, war spontan begeistert von Optik und den zahllosen techn. Innovationen und lese hier in Eurem Forum seit längerem interessiert mit.
Seit nunmehr 11 Jahren bin ich begeisterter Saab-Fahrer, -Fan und -Schrauber.
Derzeit besitze ich ein ´97er 900 II turbo Cabrio, einen ´96er 9000 CSE soft-turbo und (mein absolutes Schätzchen) einen ´86er 900i mit der skurrilen BorgWarner 3-Gang-automatik (z.Z. in Teilrestauration).
Meine Hobby-Werkstatt ist recht gut ausgerüstet, und selbst Motorinstandsetzungen (z.B. Steuer- und Ausgleichswellenkettentrieb, Kopfdichtung) stellen überhaupt kein Problem für mich dar.
Doch mein absolutes Traumauto ist der SM...
Womit ich nun zum eigentlichen Thema komme:
wie Ihr sicher mitbekommen habt, steht derzeit in Lübeck (meine ehem. Heimatstadt...) ein 71er Vergaser als Restaurationsobjekt zum Verkauf. Ich habe mir natürlich diverse Kaufberatungen zu Gemüte geführt, so daß ich meine, auch als Laie dieses Exemplar einigermaßen beurteilen zu können.
Am Rande bemerkt, war dieser Wagen zunächst in Italien zugelassen und wurde später in Schweden bewegt. EZ 10/71.
Ich bin nach eingehender Begutachtung zum Schluß gekommen, daß es sich vielleicht doch eher um ein Schlachtobjekt handelt; ich habe (teilweise erheblichen) Rost beifahrerseitig unten am Rahmen, an der Beifahrertürunterkante, am Frontscheibenrahmen, an den Dachkanten außen auf ca 60 cm Länge (Rostblasen), unten an den hinteren Seitenteilen sowie ungefähr mittig an den Seitenteilen (Blasenbildung) entdecken können.
Desweiteren erscheint es mir, als würde das rechte Hinterrad ein Stück weiter in den Radkasten hineinragen als das linke. Was kann das sein?
Die Reifen haben das Format 205/70, wenn ich mich jetzt nicht irre; demzufolge sind die uralt, oder?
Die Windschutzscheibe hat mehrere Risse.
Dachhimmel und Rücksitzbank haben Schimmelbefall.
Die Türentriegelungen (also die inneren) sind sehr schwergängig.
Es fehlen: Frontschürze, die unteren Fenster-Dichtleisten der Türen, hintere Stoßstange, Rücklichter, Heckblende, Heckscheibenrahmen, die SM-Schriftzüge an den C-Säulen, sämtliche Unterlagen und Schlüssel.
Nun fielen mir im Motorraum einige Ungereimtheiten auf; ich habe ein paar Fotos gemacht und die entsprechenden Bereiche mit Pfeilen gekennzeichnet. Kann mir jemand sagen, wie hier das Hochladen von Bildern funktioniert?
Mir fielen u.a. auf: selbstzusammengeschusterte Kabelei im Frontbereich, und daß das, was sich wohl um den Kupplungsausrückhebel handelt, völlig locker ist und sich völlig frei ca 5 cm nach vorne und hinten bewegen lässt. Kupplung kaputt?
Bei den Gurten handelt es sich wohl noch um die ganz alten Statikgurte; die baumelten jedenfalls lose im Innenraum herum; EZ war 10/71.
Der Verkäufer hebt in seiner Annonce hervor, daß der Motor mit überbrückter Zündanlage und Starthilfespray im Vergaser ansprang und sich "normal" anhörte; bei meiner Besichtigung jedoch zeigte er sich nicht bereit, diesen Vorgang zu wiederholen...
So, nun meine Frage an die Experten: was ist von diesem Wagen zu halten?
Vorab sei gesagt, daß ich vor Restaurationen und umfangreichen Basteleien nicht zurückschrecke; das mache ich eigentlich ganz gerne (macht einfach Spaß). Auch wenn sich die Sache länger hinzieht; ich habe keine Eile. Für mich muß sich ein Fahrzeug (optisch) nicht auf Zustandsnote 1 befinden; solange die Technik o.k. ist und das Fahrzeug mich nicht im Stich läßt, nehme ich auch Abstriche in der Optik in Kauf. Ein Auto muß bei mir einfach fahren und kein Museumsstück darstellen.
Ja, wie gesagt, wenn mir jemand von Euch noch erklärt, wie ich hier Bilder hochladen kann, stelle ich umgehend welche ein...
Bin ansonsten gespannt auf Eure fachkundigen Antworten!

Liebe Grüße,

Marcus

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.