Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question SM für 85 Ts € ?
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
07 Sep 2010 09:53Recht hast Du. Doch das mit der Breite geht nun wirklich nicht. Hinter Lkw herfahren! Im Leben nicht! Das mit dem Verbrauch zählt natürlich auch nur wenn der Wagen alltags genutzt wird. Damals bin ich im Jahr ca. 60.000 km gefahren. Da überlegst Du schon, ob Du 14l tankst, oder 24l.
Als Oldtimer gehören Jaguare durchaus zu meinen Favoriten. Ein XJC 5.3 würde mir passen.
Viele GRüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stephan K.
-
- Platinum Member
-
07 Sep 2010 09:48Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Sep 2010 15:30Na ja, bei einem 15 Jahre alten Jaguar kommen erschwerend noch die Benzinkosten hinzu. Und wenn es ein XJ40 ist, kann man den gar nicht fahren: der ist über 2m breit. D. h. in Autobahnbaustellen fährst Du immer hinter den Lkw her. Nää.Stephan K. postete
Das gibt es doch immer wieder. Schaut Euch doch mal die Preise für einen 15 Jahre alten Jaguar an. Meiner Ansicht nach haben die immer sehr schöne Autos gebaut. Aber die Preise ? Da ist ein 15 Jahre alter Golf ja teurer. Und warum ? Schlechtes Image (gehen ständig kaputt) und teure Werkstattaufenthalte.
Stephan
Ich war wirklich mal drauf und dran, meinen vorigen XM V6 gegen einen XJ40 zu tauschen. Hab mich sogar im JAG-Forum erkundigt. Die Empfehlung: nimm lieber den 4 Liter. Der 3 Liter ist durch das Gewicht des Wagens immer am oberen Limit und entsprechend wenig haltbar. Dagegen verbraucht der 4 Liter nur selten unter 20l/100km.
Viele Grüße
Helge
- Stephan K.
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2010 15:16Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Thorsten Graf
-
- Elite Member
-
06 Sep 2010 15:10Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2010 14:32Immer hinfahren! Man lernt viel, bekommt Infos, wer welches Teil wo besorgen kann, was man verbessern muss etc.
Meinst Du, das wäre bei mir früher anders gewesen? Ich habe halt den ganzen Weg schon hinter mir. Erster SM kam 1989 ins Haus.
Andreas
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
06 Sep 2010 14:30Da kann ich auch eine Geschichte beisteuern.: Als ich vor 25 Jahren anfing, Oldies zu fahrten, hab ich´Gott und der Welt erzählt: "Leute kauft Astin Martin DB4 und 5: Billiger werden die nicht mehr." Ein Bekannter von mir hat´s gemacht und sich für 20.000 DM eine DB4 Vantage in gutem Zustand aus England geholt. Das Auto ist heute das 20-fache wert. Nur ich hab meinem eigenen Geschwätz nicht geglaubt bzw. wollte als Student keinen Kredit für ein Autoi aufnehmen.962c postete
@Armin
... ein Kunde hat mal zu mir gesagt, nachdem ich ihm von dem Kauf wegen des hohen Preises eines Klassikers abgeraten habe, ihm sei es der Wagen Wert.
Heute, vier Jahre später ist der Marktwert um das fast dreifache gestiegen. Hinweis, es handelte sich hierbei leider nicht um einen SM!
Viele Grüße
Thomas 962C
Matthias
- 962c
-
- Elite Member
-
06 Sep 2010 14:23... Du meinst den mit dem wackeligen nicht originoolen Limadioden, oder?
Kann mir schon gut vorstellen wir der Zustand Deiner Wagen ist. Ehrlich, ich glaube ich käme nie auf die Idee mit meinem SM (?) auf ein Treffen zu fahren, ich hätte viel zu viel Angst ich müßte ihn nach dem er vom der Fachjurie zerlegt und klein gemacht wurde nach Hause tragen zu müssen.
@Armin
... ein Kunde hat mal zu mir gesagt, nachdem ich ihm von dem Kauf wegen des hohen Preises eines Klassikers abgeraten habe, ihm sei es der Wagen Wert.
Heute, vier Jahre später ist der Marktwert um das fast dreifache gestiegen. Hinweis, es handelte sich hierbei leider nicht um einen SM!
@All
Vor dem Auftraggeber des restaurierten Sm's ziehe ich den Hut, auch wenn man über Geschmack oder div. Fehlgriffe bei der Restauration diskutieren mag. Hierbei ohne näheres zu wissen, ja ob die Anforderungen des Auftraggebers auch durch die Leistungen des Restaurators erfüllt wurden.
"Es gibt jede Menge veredelte und restaurierte Auto's, viele davon sind so häßlich, einige davon sogar soooo häßlich, ja das sie schon wiederum schön sind"
Viele Grüße
Thomas 962C
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
06 Sep 2010 14:14Schön wär´s ja schon, wenn ich das so sagen könnteHelge postete
Das der SM so schlecht bewertet wird liegt ganz einfach daran, dass es niemanden gibt, der sich öffentlich zur Qualität des SM bekennt. Es heisst immer nur "die Karre", es ist immer viel kaputt, Reparaturen sind extrem teuer und aufwendig. Von der fehlenden Zuverlässigkeit mal gar nicht zu reden.
Wo sind die Leute, die sagen und schreiben, der SM ist nicht nur schön (was relativ ist), sondern auch zuverlässig, stabil und mit den besten Bremsen, die für Geld zu kaufen sind! Das gilt auch heute noch.
Nein, ein SM wird in die Garage gestellt und nur bei strahlendem Sonnenschein vorsichtig auf die Strasse gerollt.
Wo sind die Berichte über tausende abgespulter Kilometer ohne Panne aber mit unendlich viel Fahrspass?
Ich seh schon, ich werde meine SM-Seite im Internet erweitern müssen!
Viele Grüße
Helge
Und was die Zuverlässigkeit betrifft: Ich habe keinen Zweifel, dass ein SM, bei dem alles i.o. ist, zuverlässig ist. Auf eigener Achse nach Hause gekommen bin ich immer.
Viele Grüße
Matthias
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2010 14:06Die SM ist, und das treibt wahrscheinlich die "Preisschere" auseinander, um etliches komplexer und technisch anspruchsvoller als dieser ganze Benz- und Ferrarikrusch. Das stößt viele potentielle Kunden ab. Das ist nun mal ein Insiderauto, und da sich in dieser Citroënszene so viele Pfenniglutscher rumtreiben, erzielt die SM keine hohen Preise.
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Member
-
06 Sep 2010 13:49Ist Folgendes eine Alternative zum Thema ?
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l13xgehtgwe3
Grüsse
HJB
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Sep 2010 13:15Wo sind die Leute, die sagen und schreiben, der SM ist nicht nur schön (was relativ ist), sondern auch zuverlässig, stabil und mit den besten Bremsen, die für Geld zu kaufen sind! Das gilt auch heute noch.
Nein, ein SM wird in die Garage gestellt und nur bei strahlendem Sonnenschein vorsichtig auf die Strasse gerollt.
Wo sind die Berichte über tausende abgespulter Kilometer ohne Panne aber mit unendlich viel Fahrspass?
Ich seh schon, ich werde meine SM-Seite im Internet erweitern müssen!
Viele Grüße
Helge
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
06 Sep 2010 13:01Wert ist ein SM immer das, was man dafür kriegt. Und das ist im Normalfall leider erheblich weniger, als das, was eine Totalrestauration kostet (was übrigens bei so gut wie allen Oldies der Fall ist, nur geht beim SM die Schere witer auf). Das ist auch der Grund, warum ich meinen i.e. zusammenlasse. Und wenn ich ehrlich bin, ärgert es mich gewaltig, dass ein erstklassiger DS heute höher gehandelt wird, als ein ebenso guter SM.Helge postete
Hallo zusammen,
Thomas hat Recht: Ein gut restaurierter SM ist durchaus 80.000 € wert. Allein, wir selbst gehen hier den Weg des Geiz-ist-geil. Jeder SM der im Netz für mehr als 5.000 € angeboten wird, wird hier als zu teuer niedergemacht. Egal wie gut er ist. Selbst schuld, wenn ihr eure mal verkaufen wollt/müsst und es werden höchstens 15.000 geboten!
Viele Grüße
Helge
Viele Grüße
Matthias
PS: Und die braune Paspelierung der Kofferraumteppiche ist unoriginal und hässlich
- Achim
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2010 12:02Ist eben in vielerlei Beziehung überhaupt nicht wie original, deshalb wohl auch die Kommentare.
Ein guter SM ist sicherlich auch gutes Geld wert, allerdings ist der Preis dieses Fahrzeugs wohl doch sehr ambitioniert.....
Man muß halt nur jemand finden, ders bezahlen möchte.
Happy Day
Achim
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Sep 2010 11:43
Viele Grüße
Helge
- Gastao da Silva
-
- Senior Member
-
06 Sep 2010 11:39Der hat aber nicht einmal grün getönte Scheiben.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Sep 2010 11:30Thomas hat Recht: Ein gut restaurierter SM ist durchaus 80.000 € wert. Allein, wir selbst gehen hier den Weg des Geiz-ist-geil. Jeder SM der im Netz für mehr als 5.000 € angeboten wird, wird hier als zu teuer niedergemacht. Egal wie gut er ist. Selbst schuld, wenn ihr eure mal verkaufen wollt/müsst und es werden höchstens 15.000 geboten!
Viele Grüße
Helge
- name
-
- New Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
06 Sep 2010 11:02Kennst Du meinen Automatic?
Problem: Einen Sm herzurichten ist mindestens soviel Arbeit wie ein Ferrari der Sechziger. Nur eben der Marktwert.
Andreas
- 962c
-
- Elite Member
-
06 Sep 2010 11:00Du willst uns demnach sagen das der Preis Deiner SM (mit neuem Kofferraumteppich) der "absolute Wahnsinn" ist.Andy postete
Das ist das Problem, den Sm voll zu restaurieren kostet mehr als er wert ist.
Meiner ist noch mehr wert! Hat nämlich keinen alten, schmoddrigen Kofferraumteppich drin, sondern einen neuen und hat auch ein okinooles nicht beledertes Lenkrad....
Andreas
Zum Thema:
Kein Wunder das die SM's unterbewertet sind und auf dem Markt keinen Stellenwert haben, wenn aus den eignen Reihen die Geier darüber her fallen.
Die Kostenrelation zu den Restaurationskosten und eigentlichem Wert ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders, es gibt jedoch Szenen die es verstehen das Markenimage und die Nachfrage bestens zu platzieren, sorry wie auf dem Finanzmarkt, die dafür gezahlten Preise und Medienpräsenz sprechen dafür, gut man muß ja den Bogen nicht unbedingt überspannen, nur ein wenig hiervon hätten die SM's verdient.
No SM is perfect!
Viele Grüße
Thomas 962C