Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question citroen gegen elektroauto

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

18 Apr 2011 11:39
Ach Sonja, wie man im Hintergrund ganz deutlich sehen kann, erfolgt der Antrieb Flügel bzw. Windräder. Falsche Brille auf heute? :D

Segel geht deshalb nicht, weil der Wagen auf der AERO in Friedrichshafen stand. Die AERO ist eine Messe für Fluggeräte und Zubehör.
Es gab auch keine Unterlagen darüber. Das Standpersonal wirkte auch tiemlich desorientiert. Ganz anders als wir!

Wenn sich jemand die Heimatseite von Windreich ansehen will, so mag er bitte die Lautsprecher abschalten. Das knallt ganz schön bei denen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

18 Apr 2011 11:26
und wo ist das segel?

lg
sonja

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

18 Apr 2011 11:01
Hallo zusammen,

wenn es mit dem Elektro-SM nicht klappen sollte hab ich letzte Woche dies gefunden:

Der Anbieter wird "Windreich" sein ( www.windreich.de ).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

16 Apr 2011 16:55
Vor ein paar Jahren dachte ich mal daran, ein Patent anzumelden auf das "elektronisch erzeugte Motorgeräusch bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen", weil ja klar ist, dass solche Geräusche wegen der Unfallgefahr künftig vorgeschrieben werden.
Sowas gab´s aber schon. Schade. Von den Patentgebühren hätte ich mir einen Elektro-SM mit Maserati V8-Motorgeräusch gekauft :D

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

16 Apr 2011 10:57
Ekki postete
Bestell doch einen, dann siehste wo die Batterien hinkommen!
wahrscheinlich muss man immer in der höchsten stellung fahren, weil die batterien an den unterboden geschraubt werden.

lg

sonja

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 23:38
Bestell doch einen, dann siehste wo die Batterien hinkommen!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 23:07
Ich frag mich immer, wo man im SM die Batterien hintun will ?

Vorn wird es wohl um den Motor rum sein müssen. Davor ist das Getriebe, und Kofferraum hat er eh schon keinen richtigen.

Es gibt Autos, leider, die eignen sich einfach besser- die Ente z. B. .

Aber der SM ? Ist bei E-Type ähnlich / noch fieser.

Carsten

• Stefan K.
  • Stefan K.'s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

15 Apr 2011 18:50
Kann ich nur bestätigen, ich bin in Saas Fee auch jeden Tag 2-3x fast übergemangelt worden.
Noch schlimmer waren allerdings die Elektro-Eigenbau-Moppeds in Shanghai.
Wo in Saas Fee gebremst wird, gibt's da keine Gnade - Rettung verspricht nur der beherzte Sprung zur Seite :-)

Gruß
Stefan

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 17:20
Matthias Schulze postete

Schade eigentlich, denn das tolle am elektrischen Fahren ist die Stille.

Matthias
Dann mach mal Urlaub in Saas Fee (Schweiz). Da ist Autoverbot. Es sind nur Elektrokarren erlaubt. Sowohl meine Kinder als auch ich sind in einer Woche fast dreimal von diesen Dingern überfahren worden, da man aufgrund der Stille einfach mal quer über die Straße läuft um die Auslagen in Geschäft zu bewundern. Leider sind dann da plötzlich Elektrotaxis, die man einfach nicht hört. Die Meißten von diesen Karren haben am Außenspiegel kleine Glöckchen hängen, damit man sie hört. (Das würde am SM ganz schlecht aussehen und den Lack zerkratzen)
Der alte Bikerspruch gilt noch immer: "loud pipe saves live"

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 Apr 2011 13:26
Sonja postete
konservativer stillstand? hihihi.... aber ekki! wo denkst du hin.

der trend geht stark zum zweit-elektro-sm. ich muss nur im lotto gewinnen und dann muss ich an dem elektrodingens irgendwas installieren, was jeden minute piept, damit mir keiner vor das auto läuft. ausserdem will ich trotzdem schnell fahren. nicht nur lässig cruisen.

erinnert sich wer an dieses geile turbo-gepfeife vom xm? vielleicht nehmen wir einfach den sound für das elektro dingens. aber so lange das nicht mindestens 180 km/h fährt, kommt mir das nicht ins haus.

lg

sonja
Klingt absurd, ist aber wahr: Sound für Elektroautos wird kommen. Wegen der Blinden, die ein herannahendes Elektroauto nicht hören können. Die Amis wollen das. Und Brabus hat schon einen Geräuschgenerator für den Tesla gebaut. Motorsound abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Schade eigentlich, denn das tolle am elektrischen Fahren ist die Stille. Und die enorme Beschleunigung. Macht richtig Spaß. Und Tempo 180 ist auch nicht wirklich ein Problem, wie der Tesla zeigt. Auch wenn die Batterien bei dieser Geschwindigkeit nicht allzu weit reichen.

Matthias

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 13:07
Generator mit Wankelmotor kombiniert und an jedem Rad einen Elektromotor. Das wär`s.
LG Fred

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 Apr 2011 12:39
konservativer stillstand? hihihi.... aber ekki! wo denkst du hin.

der trend geht stark zum zweit-elektro-sm. ich muss nur im lotto gewinnen und dann muss ich an dem elektrodingens irgendwas installieren, was jeden minute piept, damit mir keiner vor das auto läuft. ausserdem will ich trotzdem schnell fahren. nicht nur lässig cruisen.

erinnert sich wer an dieses geile turbo-gepfeife vom xm? vielleicht nehmen wir einfach den sound für das elektro dingens. aber so lange das nicht mindestens 180 km/h fährt, kommt mir das nicht ins haus.

lg

sonja

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 11:17
John postete
Richtig, Elektromotor statt Maserati ist ein Unding.
Wäre der SM aber damals mit einem säuselnden V8 gebaut worden, hätte er vielleicht ein anderes Image; viele haben ja den rauhen V6 aus Italien als unpassend empfunden zu dieser eleganten Karosserie. Einer von denen war ich;
Als ich damals Ende der 70er zum ersten Mal einen SM fuhr, war ich enttäuscht von dem Lärm. Jetzt passt das Ganze, weil man es eben so gewöhnt ist und ich kann es mir anders nicht mehr vorstellen als mit viel Motor-Geschrei und nicht ganz dazu passender Power
Grüße
Ich bin anscheinend wieder mal der einzige, aber ich fände so einen Zweit-SM mit Elektromotor ziemlich genial. Die Leute starren eh schon so auf dieses Ufo-Design und wenn man dann auch noch ohne Motorgeräusche "davonsurrt", denkt jeder, er hätte gerade geträumt.

Außerdem wird das Ganze noch ruhiger laufen und man hat dann den "fliegenden Teppich" in Vollendung, besser geht es doch gar nicht.

Citroen stand als Marke niemals für konservativen Stillstand, so wie ihn die meisten der Fans mittlerweile leider nur noch verkörpern.

Allein der Preis für den E-SM ist mir noch zu hoch...

Gruß,
Ekki

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 10:04
John postete
Frank Joh S. postete
Bow John, dass ist jetzt aber fiess. Du machst mich noch fertigt mit Deinem Avatar.
Hätte mal ein Kalenderbild werden sollen/können; wurde aber nie in die engere Wahl genommen.
Soll ich ihn lieber wieder wechseln, den Avatar? ;)
untersteh Dich !!!!!
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 08:42
John postete
Frank Joh S. postete
Bow John, dass ist jetzt aber fiess. Du machst mich noch fertigt mit Deinem Avatar.
Hätte mal ein Kalenderbild werden sollen/können; wurde aber nie in die engere Wahl genommen.
...NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINN

Achim

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 00:53
Sonja postete
das gleiche wird auch für die sm angeboten. sakrileg.

lg

sonja
Richtig, Elektromotor statt Maserati ist ein Unding.
Wäre der SM aber damals mit einem säuselnden V8 gebaut worden, hätte er vielleicht ein anderes Image; viele haben ja den rauhen V6 aus Italien als unpassend empfunden zu dieser eleganten Karosserie. Einer von denen war ich;
Als ich damals Ende der 70er zum ersten Mal einen SM fuhr, war ich enttäuscht von dem Lärm. Jetzt passt das Ganze, weil man es eben so gewöhnt ist und ich kann es mir anders nicht mehr vorstellen als mit viel Motor-Geschrei und nicht ganz dazu passender Power
Grüße

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2011 00:47
Frank Joh S. postete

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

14 Apr 2011 22:37
das gleiche wird auch für die sm angeboten. sakrileg.

lg

sonja

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.'s Avatar
  • New Member
  • New Member

14 Apr 2011 22:24

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 Apr 2011 22:21
Die DS ist noch nie wegen ihres Motors aufgefallen, spielt aber in diversen Science-Fiction-Filmen mit wegen ihres zeitlosen, auch heute noch futuristischen Designs. Das könnte ganz gut rüberkommen mit einem leise surrenden E-Motor in dieser Karosserie.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.