Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question Der Stoff aus dem die Träume sind...
- Tarkus
-
- New Member
-
Re: Subject
12 May 2010 23:44Die TATORT-Folge vom Hessischen Rundfunk "Die Rechnung wird nachgereicht" ist als Kauf-Kassette erschienen, einmal unter Originaltitel, einmal mit dem Titel "Die Meute":Ekki postete
Als nächstes versuch ich mal diesen uralten Tatort aufzutreiben, in dem der Bösewicht einen SM fährt. Den gibt es aber weder auf DVD, noch hat der ARD die Folge seit 15 Jahren jemals wiederholt...
Gruß,
Ekki
cgi.ebay.de/MEUTE-VHS-VIDEO-HERBERT-LICH...&hash=item1e5b70c173
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias
-
- Elite Member
-
- How many cars must a man restore before you can...
03 May 2010 21:13auf der erstellten DVD sind TV Beiträge über den SM, BP Werbespot, Musikvideo etc..KEINE Filme. Wer noch eine haben will - und sich das antuen möchte - überweisst mir 2 € und ich brenne ihm nochmal eine.Ekki postete
Hat Matthias den nicht schin überspielt?
Hat doch einer oben geschrieben, der Tatort wäre schon auf seiner DVD?
Gruß,
EKki
Nunn zu den Spielfilmen:
Habe damals aus allen Ecken Deutschlands VHS Kassetten zugeschickt bekommen, welche ich auf den Computer überspielt habe. Somit liegen auf meiner Festplatte noch:
Cesar und Roselie
Der Stoff aus dem die Träume sind
Tatort "Die Rechnung wird nachgereicht"
Hoffe Licht ins DVD- Dunkel gebracht zu haben.
Wenn ich Zeit finde, z.B. im dunklen trüben Herbst des Jahres kann ich es ja nochmal angehen. Erinnert mich aber daran !!
HG
Matthias
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
03 May 2010 15:10Hat doch einer oben geschrieben, der Tatort wäre schon auf seiner DVD?
Gruß,
EKki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 May 2010 11:43Menüpunkt vor jeder SM-Szene, oder? Wer will schon Tatort kucken?

Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
03 May 2010 11:26aber den Tatort gibt es nur auf einer ollen VHS-Kassette. Da wäre eine überspielte DVD Version schon praktisch
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
03 May 2010 11:04das dürfte auch eine sehr schwierige Aufgabe sein, alle Filme mit und über den SM auf eine DVD zu bringen. In anständiger Qualität passen halt gerade mal 4 Std. auf eine DL-DVD.
Und "nur" die Szenen mit SM aus den Filmen herausschneiden dauert pro Film auch gern mehrere Stunden.
Es dürfte einfacher sein, eine Liste mit Filmtiteln zu erstellen und die Filme dann einzeln und jeder für sich zu kaufen. Billiger ist das allemal.
Was natürlich nicht zu vergessen ist bei diesen Überlegungen, jemanden zu finden, der ZEIT hat sich damit zu befassen.
Viele Grüße
Helge
- Matthias
-
- Elite Member
-
- How many cars must a man restore before you can...
03 May 2010 06:27Jungs, bohrt doch nicht in der/die Wunde(n).Andy postete
Der Tatort ist doch auf der Filmsammlung, die der Matthias (welcher war das?) gemacht hat. ich meine, ich habe den irgendwo.
Andreas
Hatte mal einiges zusammen getragen. Eine erste DVD hatte ich mit Sequenzen erstellt, v.a. Werbespot, Fernsehberichte über den SM, Marokkoralley...
Bin da an meine Computergrenzen gekommen. Es gab dauernd Tonschwankungen, Übergänge konnte ich nicht gut schneiden etc; so dass ich die Spielfilme nicht weiter verfolgt habe. Hatte auch diese als VHS bekommen und dann auf den Computer überspielt
Liegt aber alles noch auf einem Rechner. Wenn einer das besser machen kann, leite ich es gerne weiter. Habe inzwischen noch eine CD mit alten Clubtreffen ohne Ton bekommen...
HG
Matthias
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 May 2010 10:26Deshalb hat der Geheimrat von G. ja auch nur von einer Farbentheorie gesprochen und nicht von der Farbenlehre.Heiko T. posteteDer Club Homepage würde ich aber auch nicht 100% trauen. Das Bsp. für Bleu d´Orient ist z.B. nicht mal eine Citroen Farbe sondern eine Land Rover Farbe (kenne das Fzg.)Lutz-Harald Richter postete
Ein Blick auf die Club-Homepage www.citroensmclub.de/farben.html
kann hier helfen: die Farben anklicken und es erscheinen Autos in der entsprechenden Farbe. Es ist ziemlich eindeutig.
Lutz-Harald Richter
Viele Grüße
Helge
PS: Ausserdem ist es egal, was für eine Farbe ein SM hat. Hauptsache er ist schön, oder?
- Heiko T.
-
- New Member
-
30 Apr 2010 21:35Der Club Homepage würde ich aber auch nicht 100% trauen. Das Bsp. für Bleu d´Orient ist z.B. nicht mal eine Citroen Farbe sondern eine Land Rover Farbe (kenne das Fzg.)Lutz-Harald Richter postete
kann hier helfen: die Farben anklicken und es erscheinen Autos in der entsprechenden Farbe. Es ist ziemlich eindeutig.
Lutz-Harald Richter
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 20:34M.
- Andy
-
- Platinum Member
-
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 09:38Heißt das, die DVD vom Matthias hat keine Übersicht, was drauf ist?Andy postete
Nee, für meine Bücher, Filme, etc habe ich keinen Index, und der Film steht auch auf keinem Index, da harmlos. Nur meine Teilebestände sind auf einem Index/Liste.
Andreas
Schwer zu glauben...
Ekki
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 08:06Andreas
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
29 Apr 2010 22:54Die Filmsammlung habe ich nicht.Andy postete
Der Tatort ist doch auf der Filmsammlung, die der Matthias (welcher war das?) gemacht hat. ich meine, ich habe den irgendwo.
Andreas
Gibt es einen Index?
Gruß
EKki
- Andy
-
- Platinum Member
-
29 Apr 2010 21:46Andreas
- Tarkus
-
- New Member
-
29 Apr 2010 18:55Ich auch nicht, es reicht, die Szenen mit dem Citroen zu schauen
Als nächstes versuch ich mal diesen uralten Tatort aufzutreiben, in dem der Bösewicht einen SM fährt. Den gibt es aber weder auf DVD, noch hat der ARD die Folge seit 15 Jahren jemals wiederholt...
Gruß,
Ekki
Es sind 2 unterschiedliche SM´s zu sehen!
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
29 Apr 2010 17:39Also ich bin ziemlich sicher, dass beide Film-SM nicht Feuille Dorée sondern Sable Metalisée sind.Jan Paul posteteExakt - und es würde mich SEHR wundern, wenn es die nicht öfter gegeben haben sollte. Denn es ist die coolste Farbe für außen zusammen mit dem coolsten Interieur, das es für das Auto gab. Der Stoff aus dem die Träume sind eben. Aber den Film habe ich nicht lange schauen können.BAM6868 posteteDas ist Feuille dorée würde ich sagen. Das ist doch genau die Combinaison von Jan, oder?Sonja postete
gold mit dunkelgrauem velour. es ist schon interessant, welche kombinationen es gab.
lg
sonja
Beste Grüße
Jan
Es gab insgesamt 4 "Goldtöne" für den SM:
nur im Modelljahr 71: Feuille Dorée, ein sehr kräftiges Goldmetallic
in den Modelljahren 71 und 72: Sable Metalisée, ein ins Beige gehendes Goldmetallic, dezenter als das Feuille Dorée
ab Modelljahr 73: Beige Tholonet, eigentlich gar kein Gold, sondern ein Beige-Metallic
ebenfalls ab Modelljahr 73: Or de Simiane, ein richtiges Goldmetallic, aber nicht so kräftig wie Feuille Dorée.
Lutz-Harald Richter
- Ekki
-
Topic Author
- Platinum Member
-
29 Apr 2010 17:22Ich auch nicht, es reicht, die Szenen mit dem Citroen zu schauenJan Paul postete
Der Stoff aus dem die Träume sind eben. Aber den Film habe ich nicht lange schauen können.
Beste Grüße
Jan

Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
29 Apr 2010 17:13Auch die allerbesten Grüsse,
Jochen
- Jan Paul
-
- New Member
-
29 Apr 2010 16:04Exakt - und es würde mich SEHR wundern, wenn es die nicht öfter gegeben haben sollte. Denn es ist die coolste Farbe für außen zusammen mit dem coolsten Interieur, das es für das Auto gab. Der Stoff aus dem die Träume sind eben. Aber den Film habe ich nicht lange schauen können.BAM6868 posteteDas ist Feuille dorée würde ich sagen. Das ist doch genau die Combinaison von Jan, oder?Sonja postete
gold mit dunkelgrauem velour. es ist schon interessant, welche kombinationen es gab.
lg
sonja
Beste Grüße
Jan