Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question neue citroen sm werkstatt?

• damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member

Re: Subject

03 Nov 2009 12:26
ich konnte das tropfende wasser schon mit der hand "orten". der motorblock an sich is trocken, es scheint aus einer schlauchschelle zu kommen. es gibt(nur ertastet) ein kurzes schlauchstück, welches zwei stutzen miteinander verbindet. die jungs waren (unabhängig von mir) der meinung, daß es das schlauchstück ist. deshalb hoffe ich beim wasserleck auf zumindest materiell geringen aufwand. aber ich fürchte, die karre wird dafür halb zelegt werden müssen...

im moment springt die HD pumpe so alle 10-12 sek. für ne sekunde an - im stand.

während der fahrt so alle 5-6 sek. und beim kurvenfahren und bremsen läuft sie fast konstant.

aber druck baut sie offenbar sehr schnell auf, auch längerem stand deshalb wird es vermutlich nicht die pumpe selbst sein. höchstens noch der druckregler, dessen schalthysterese irgendwie zu klein geworden ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Nov 2009 09:18
1. Kleinigkeit
2. ...da ist alles vom lockeren Schlauch bis zu WaPu drin
3. Die inneren Tripodenmanschetten werden ab 180kmh undicht wenn ein Loch drin ist, oder die Schellen ncht sitzen, das darf nicht sein.
Außen sind (abgedichtete) Kreuzgekenke, da drückt es das Fett beim Abschmieren an der Dichtung raus, soll auch so sein, reicht aber entfernen des Überschüssigen.
4. HD Pumpe kann vielerlei Ursachen haben, Druckspeicher tauschen ist aber sicherlich (erstmal) die preiswerteste Idee. Was ist die Definiton von "zu häufig"??

Viel Erfolg

Achim

• damasta
  • Elite Member
  • Elite Member

03 Nov 2009 00:47
also: auto aufgebockt und begutachtet.

verdikt:
1. druckleitungsdichtung an bremssattel vorne links hinüber. lhm sprudelt sichtbar beim treten auf die bremse.
bin ich einverstanden.
2. kühlwasser tropft zwischen motorblock und feuerschutz-wand. allerdings spontan nicht einsehbar, geschweige denn reparierbar. wird wohl ein größerer akt...
auch einverstanden.
3. beide manschetten der radlager vorne kaputt. schmierfett ist nicht nur komplett über die radkästen verteilt, sondern auch bis in den motorraum gespritzt. die meinten, das darf so nicht sein.
weiß nicht - habe gehört, das ist beim sm normal. aber es sieht schon wirklich wüst aus. ist das normal?
4. HD pumpe springt zu häufig an, weil druckspeicher hinüber.
klingt plausibel. ist wohl noch ein alter (original?). da das weder kostenmäßig noch aufwandsmäßig viel macht, werde ich das wohl testen.

die jungs ham aber erst so in frühestens 14 tagen wieder zeit, ich muß mir also überlegen, ob ichs meiner ungeduld wegen vorher woanders schon machen lasse. war also erstmal nur ne "anamnese".

• damasta
  • Elite Member
  • Elite Member

30 Oct 2009 15:55
morgen früh bringe ich sa majesté dorthin zum aufbocken, dann weiß ich schonmal mehr. werde natürlich brühwarm berichten!

die meinten, sie haben auch noch das WSHB, müssen es nur wieder finden. und im zweifel borge ich denen meine ausgedruckte version kurz aus.

fragen habe ich denen eigentlich kaum gestellt, die haben von sich aus gesprudelt und erzählt, nachdem sie ihre köpfe überall mal kurz reingesteckt haben.

und ich stimme ekki zu: citroen "generische" probleme wie hydraulik kriegen die wohl auch noch hin - zumal sie auch aktuellere citroens in ihrer werkstatt reparieren.

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

30 Oct 2009 15:46
Wie lautete noch einmal die Werkstattfrage von damasta?
Ich kann nichts von einem Lesewettbewerb erkennen.

Ulli

• fantaweather
  • fantaweather's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2009 13:59
klaus schwaller postete
stimmt genau , habe mit meinem XM 3 liter baujahr 2000 kaum durchblick --der SM dagegen ist ein kinderspiel --viel wartungsfreundlicher und übersichtlicher - --
Genauso empfinde ich das auch.......

• Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member

30 Oct 2009 13:49
Au, au, au und Obacht: Bitte hier unbedingt die Meinungshoheit und -führerschaft beachten. Sonst musst du dir unangenehme Fragen gefallen lassen.

Merke: Wo gefiebert wird, da fallen Themen.

Das Werkstatthandbuch immer auf dem Nachttisch, T.

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2009 13:49
stimmt genau , habe mit meinem XM 3 liter baujahr 2000 kaum durchblick --der SM dagegen ist ein kinderspiel --viel wartungsfreundlicher und übersichtlicher - --

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2009 12:35
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich finde es nicht in Ordnung, dass pauschal hier alle Dienstleister direkt als unfähige, unwillige oder betrügerische Abzocker dargestellt werden. Dass viele Citroen-Werkstätten mit dem SM überfordert sind, ist ja nun nichts neues und seit über 30 Jahren bekannt. Aber die meisten haben ja auch gar keine Lust, dieses Auto zu warten oder zu reparieren.

Die Mechaniker, die Damasta da zufällig getroffen hat, scheinen sich ja wirklich gefreut zu haben, mal wieder einen SM zu sehen und waren anscheinend wirklich motiviert, ihm zu helfen. Das ist doch schon mal eine gute Ausgangsbasis. Ob die nun wirklich ehrgeizig und talentiert genug sind, kann man bestimmt nicht vorhersehen, aber denen dann direkt mit "Prüfungsfragen", oder misstrauischer Arroganz entgegen zutreten, kann es ja nun auch nicht sein.

Damasta macht es schon richtig: Mit Citroen typischen Problemen da mal kleinere Reparaturen in Auftrag geben und sehen, was die draus machen. Nützliche Informationen und die Werkstatthandbücher kann man ja auch freundlich übermitteln, ohne dass die Werkstatt sich direkt hinterfragt oder angegriffen fühlt.

Ein motivierter Citroen Schrauber alter Schule, der Freude an den Autos hat, wird mit den WHB ja wohl auch Reparaturen hinbekommen. So unmöglich schwierig ist der SM ja nun auch wieder nicht, wie viele hier immer behaupten.

Gruß,
Ekki

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2009 12:34
Und wenn sich Dich voher fragen:
Ob Du Handbücher über Architektur hast?
Ob Du einen PC hast, mit dem Du planst? und welche Software ?
Ob Du lesen kannst, und auch alle Bücher über Architektur gelesen hast und auch verstanden ?
Welcher Dichtungsdurchmesser in die Glockendichtung eines Spülkastens gehört ?

Dann würdest Du ihn natürlich nicht auf das Loch hinweisen, welches der Maurer in Deinem Eingansbereich gelassen hat ?:)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2009 12:23
Ich vergebe Aufträge an Handwerker und BEKOMME Planungsaufträge. Dabei ist es meine erste Pflicht, die Interessen des Bauherrn wahrzunehmen und die Qualität zu sichern. Deswegen aht mich noch keiner rausgeschmissen, sondern die nehmen mich immer wieder, weil ich für sie aufpasse.

Andere Seite!!

Andreas

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70H's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

30 Oct 2009 07:37
Stell Dir vor Dein Alter Ego steht vor der Tür und offeriert Dir einen Auftrag :)
Den hast Du doch nach 10 sec rausgeschmissen :) :) ;)

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

29 Oct 2009 20:04
"Gottseidank habe ich es nicht mehr nötig mich profilieren zu müssen. Wer mich kennt, weiß, was er an mir hat. Der Rest soll kucken, wo er bleibt."

Das ist bei mir auch so. meine Bauherren sind durch die Bank zufrieden mit meiner Leistung, weil die Kosten passen und die Kisten funktionieren.
Aber ich lasse nicht mit mir Schlitten fahren! Manche Firmen beißen sich an mir die Zähne aus (gut für Peter) und bieten mir hinterher nie mehr was an. Andere kommen klar, bringen Qualität, und bekommen ihre Kohle und weitere Aufträge! Wir sind kompromisslos im Qualitätsmanagement- was aber Zahnklempner nicht sein müssen. Aber auch da bin ich kritisch und gehe nur zu einem, der ein echter Feinhandwerker mit was in der Birne ist.

Ich habe leider beim Sm nun auch schon seit 1989 gewisse Werkstatterfahrung, und einfach die Schnauze voll von bestimmten Ateliers.

ICH weiß wo ich hingehe, anderes riskiere ich nicht mehr. Es kann jeder gerne zu jedem "Spezialisten" gehen, der meint einer zu sein und seinen Sm kaputt schrauben lassen. Umso mehr steigt der Wert meiner Oldtimer.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

29 Oct 2009 18:54
Also mir geht das auch so: Wenn so ein Käskuchen auftaucht und alles besser weiß, dann schick ich ihn zum Nachbarn. Soll der sich mit diesen besserwissenden Ausgeburten rumkloppen. Gottseidank habe ich es nicht mehr nötig mich profilieren zu müssen. Wer mich kennt, weiß, was er an mir hat. Der Rest soll kucken, wo er bleibt.

Wenn da z.B. jemand, der mir zu kompliziert erscheint, einen Kostenvoranschlag (teutonisch HKP) haben will, der kriegt ihn zum 5-fachen Tarif. Dann geht er entweder woanders hin, oder ich verdiene halt das 5-fache an ihm.

So einfach ist das!
Grüße!

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70H's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

29 Oct 2009 18:44
Andy postete
Frag ihn:
Ob er lesen kann, und auch alles gelesen hat
Welcher Dichtungsdurchmesser in die dicke Leitung des Bremsspeichers gehört
Welche Schlüsselweite die Ablasschraube des Druckreglers hat (12mm)
etc
Ab spätestens diesem Zeitpunkt hätte ich als Schrauber garkeinen Bock mehr :) Selbst wenn ich die Antworten wüßte.

Wie war das mit dem Familienvater der von Dir´n Haus haben wollte??

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Oct 2009 14:59
Tudas.
ich bin immer ganz vorsichtig bei allem,w as sich aus ehemaligen Citroen. Werkstätten rekrutiert.

Frag ihn:
Ob er die Handbücher hat?
Ob er die Teilekataloge hat?
Ob er lesen kann, und auch alles gelesen hat
Welcher Dichtungsdurchmesser in die dicke Leitung des Bremsspeichers gehört
Welche Schlüsselweite die Ablasschraube des Druckreglers hat (12mm)
etc

Wenn er das alles weiß und gemacht hat, kann man es versuchen.

Hat er bei Citroen Rieth gearbeitet?
Dann bin ich jetzt ruhig und sage nix mehr, dort hatte ich meinen SM vor der Restaurierung 1x. Dann nicht mehr.

Andreas

• damasta
  • Elite Member
  • Elite Member

Subject

24 Oct 2009 18:25
kennt jemand von euch einen Dieter Schmaus? oder seine werkstatt in Aschheim bei München?

hier ist die geschichte:

heute mußte ich das wetter ausnutzen und wieder ausfahren. nach dem ich aus der TG raus war, habe auf der straße kurz geparkt, damit ich licht habe, um eine sichtkontrolle zu machen. (es tropft kühlwasser und lhm)

da blieb ein automechaniker (noch im verschmierten blaumann) stehen und sagte, er muß sich das auto anschauen.

stellt sich heraus: er hat in münchen früher bei citroen gearbeitet und wurde am SM eingelernt und fuhr einige jahre selber einen. (einen roten. meiner war vor der restauration auch rot und war auch bei citroen in münchen im inventar. das wär ja mal ein zufall...)

der herr schmaus (der werkstattmeister damals wie heute) kam kurz darauf auch vorbei und schaute sich das auto an.

beide waren zuversichtlich, daß sie so gut wie alles am SM auch heute noch machen könnten. bin zwar nicht sicher, ob ich die an den motor lassen würde, aber für hydraulik, fahrwerk, etc. werde ich da auf jeden fall mal vorbeischauen. zumal deren werkstatt nur 300m von mir entfernt ist!

erste herausforderung dürfte sein: LHM leck (mal in tropfen, mal in fäden) stopfen, hydraulik pumpe springt ca. alle 10 sek an - reparieren (hoffentlich nur der druckbehälter).

den test mache ich auch nur, weil sie zumindest scheinbar echte ahnung von dem auto hatten: wo die benzinpumpe liegt, fragten, ob meiner schon gebrannt hat (geschmolzener luftfilterkasten), erkannten die kontaktlose transistorzündung und wußten, wie die originale aussah etc...

sobald ich getestet habe, poste ich meine erfahrungen hier.