Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question suche SM und haette fragen en masse
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
19 Oct 2009 15:48-fantaweather posteteGenau so sehe ich das auch. "Mann" kann wunderbar meditieren beim SM-basteln.P.Biehl postete
Für mich persönlich ist die Karre ein Bastelspaß- Ersatz für LEGO, Fischer-technik oder so.
was zum Basteln
-
-
- Carsten
-
- Platinum Member
-
16 Oct 2009 21:04Meiner Ansicht nach ist ein SM mit Motorschaden nicht für einen signifikanten Betrag zu verkaufen. Das kann man nur reparieren und es dann versuchen....
Carsten
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
16 Oct 2009 13:53Vielleicht ist da in der Prawda was bei außer dem bisserl Halbwissen.
Andreas
- Gastao da Silva
-
- Senior Member
-
16 Oct 2009 13:44Sollte ich das Auto selber wieder fit machen werde ich ihn inserieren und gut is. Gruß Gastao
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
16 Oct 2009 12:46jetzt bloss nichts mehr schreiben, sonst bekommst Du nur unnötig schlechte Laune. Das Angebot ist völlig o.k. aus meiner Sicht.
Was wir jetzt alle hier diskutieren, sind Zusatzkosten zur Zukunftssicherung für die nächsten > 50tkm und nicht für die Reparatur der Gewindehülse. Wir kriegen ja hier immer noch ganz gut die Kurve in bezug auf sich vergaloppierende Preisdiskussionen vs. z.B. dem DS-Club-Forum: wenn ich da mal reinschaue, sträuben sich mir die Haare, was die sich beharken. Vermutlich, weil sie keine "Dies-und-Das"- und "Bilder"-Ventilkategorien haben, die Armen, sondern nur Technik-Talk.
Gruss, Jochen
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
16 Oct 2009 11:49Wenn zur Demontage der abgerissenen Hülse der Motor raus muss, dann SOLLTE bei einer Laufleistung von 75,000 km der Motor komplett gemacht werden. Alles andere ist Sparen am falschen Ende.
Wenn man alles selber macht vom auseinandernehmen bis zum zusammenbauen, kommt man auf knapp 5.000,00 Euro Kosten. (Nur Material und Instandsetzer, -keine Arbeitszeit)
Ich wollte das im Vorfeld auch nicht glauben als mir Citrosars in Holland mitteillte das eine Motorrevision bei ihm 10.000,00 (Zehntausend) Euro kostet.
Und da ist der Ein- und Ausbau des Motors noch nicht mal drinn.
Jetzt glaube ich das uneingeschränkt wenn man mit dieser Arbeit seinen Lebenunterhalt verdienen muss.
Sollte der komplette Wagen jedoch 20.000,00 Euro wert sein, machen meiner Ansicht nach die 15.000,00 Euro Verkaufspreis Sinn.
ABER: mehrere Jahre Standzeit, auch dafür müssen Euronen eingeplant werden.
- Gastao da Silva
-
- Senior Member
-
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2009 21:12Ich habe meinen 2001 gekauft und bin damit auch noch nie wirklich einen Meter gefahren, nur mal so malade rumgerollt. Motor ist fertig, Karosserie auch, nur noch alles wieder schnell zusammenstecken und losdüsen, schneefrei 2010, hoffe ich.fantaweather postete
ich bin mit meinem nach dem Kauf noch keinen meter gefahren. Wird aber dieses Jahr noch was. Der Motor läuft Ende Oktober wieder.
M.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2009 21:05Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2009 20:47Dazu muss der Motor raus, und mit einem Hartmetallfräser kann man es dann VERSUCHEN. Vielleicht, wenn es eine der vorderen ist, kommt man auch so dran, aber sonst ? No go. Wie will man z.B. hinten vor der Spritzwand den Fräser ansetzen ?
Das Gewinde im Block muss ja auch noch heile bleiben.....
Ich meine, ganz ehrlich: Bei 75 tsd ist eh genau die Kante, wo der Motor sowieso raus muss. Also auch hier, SM kostet 15 tsd, aber zufällig muss gerade der Motor gemacht werden, was dann einige tausend Euro verbrennen wird. So ist es eben.
Kauf vielleicht doch lieber die DS.
Carsten
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
15 Oct 2009 17:26zwei Umdrehungen raus eine wieder rein.... Immer schön warten und mit WD40 gießen.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
- Gastao da Silva
-
- Senior Member
-
15 Oct 2009 12:29Gruß
- Gastao da Silva
-
- Senior Member
-
15 Oct 2009 12:17P.S Ehrliches Auto
- John
-
- Platinum Member
-
14 Oct 2009 22:21Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
14 Oct 2009 18:59Andreas
- John
-
- Platinum Member
-
14 Oct 2009 16:31Das kann ich so nicht bestätigen. Die CXe und selbst die XM (derzeit sehe ich auch nach einem Renault Spider) sind im letzten Jahr unglaublich gestiegen. Spider um etwa 8000,-Andy postete
Hi JM,
Die Krise wird die Preise weiter runtertreiben und die Szene erlebt seit wenigen Jahren auch einen Generationswechsel.
Andreas
Cxe sieht man derzeit etliche deutlich über 10000,- bis an die 20000,- ran, vor einem Jahr waren alle Angebote unter 10000.
Vielleicht ein Zufall, aber könnte es sein, dass der eine oder andere Oldtimer in inflationsbedrohten Zeiten doch als Geldanlage angesehen wird? Der SM wird natürlich wegen des mit Furcht und Schrecken garnierten Nimbus, den er in Sachen Wartung hat, in diese Situation nicht kommen.
Er ist also bestens geeignet, mit (relativ) wenig Geld einen exklusiven Fahrspaß zu bieten.
Grüße