Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Kurvenlicht mal wieder

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.'s Avatar
  • New Member
  • New Member

Re: Subject

06 Oct 2009 21:41
Heute C4 gefahren. Ist identisch mit C5. Damit kann ich noch nicht einmal ein Wildschwein verfolgen.
Höchstens ne Schnegge beim Wettlauf beobachten.

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

05 Oct 2009 09:45
Selbst Citroen kann es nicht mehr. Der C 5 leuchtet auch nur sehr beschränkt in die Kurve. Ich muss zum Haus immer 2 km Serpentinen fahren und mit dem SM war das prima. Allerdings nur Fernlicht. Das kann man hier im Rhein-Main-Gebiet getrost vergessen. Der C5 hat das Kurvenlicht als Abblendlicht. Das ist hier praxisnäher. Ich denke das hat Auflagen gehabt. Der SM mußte anfangs mit schwarzen Kappen auf den Lenkscheinwerfern ausgeliefert werden. Jetzt kommt das Xenonlicht aller Hersteller wohl vom gleichen Zulieferer.
LG Fred

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

04 Oct 2009 18:44
lassen wir die halt weiter basteln, die heutigen, vielleicht bekommen wir in 20 Jahren endlich ein Kurvenlicht, wie die SM´s es seit fast 40 Jahren haben.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

04 Oct 2009 18:29
John postete
C6 hat auch nur 15 oder 16°, vielleicht gibt es dazu neue Vorschriften?
Die können es halt heute nicht mehr. Die Genies der alten Garde sind pensioniert, sitzen mit ihren SMs in Südfrankreich auf den Dorfplätzen unter schattigen Platanen, schauen beim pétanque zu und schlürfen ihren Pastis. Und diese neuen Pseudoingenieure (FH) beherrschen die Technik nicht.

;-)
Grüße!

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

04 Oct 2009 17:51
C6 hat auch nur 15 oder 16°, vielleicht gibt es dazu neue Vorschriften?

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

04 Oct 2009 15:06
Stellt euch mal vor, man steckt die Geberzylinder der Schläuche mal um... das wird lustig im Verkehr...

M ;-))

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.'s Avatar
  • New Member
  • New Member

04 Oct 2009 14:15
Nee, dass ist für die Wildschweine nach einer Kollision. Damit man sieht wo sie hingelaufen sind.

LG

• Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

12 Sep 2009 14:12
Helge postete
- Wofür ist eigentlich das Kurvenlicht?

damit blendet man den Gegenverkehr noch effizienter als mit Xenon alleine ;)

Gruss
Chris

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Sep 2009 12:43
Hallo Andreas,

glaubst Du wirklich, dass Audi sich für ein Franzosenauto aus den 1970er Jahren interessiert? Ich sach mal, wenn Du denen ein SM Bild mit Kurvenlicht schickst, werden die Dich auf eine schwarze Liste schreiben und Du bekommst einen Audi höchstens vom grauen Markt oder gebraucht. Dann musst Du doch Mercedes fahren.
Vielleicht würden die Dir ein Kurvenlicht nach Deinen Ansprüchen bauen, wenn Du die Entwicklungskosten trägst.
Nix für ungut, aber ich glaub, Du träumst. - Wofür ist eigentlich das Kurvenlicht?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

12 Sep 2009 12:27
Ich komm ja mit diesen Seitenstrahlern immer noch nicht klar. Sieht immer so aus, als wenn ein Licht kaputt wäre.

Grüße
Jan

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

12 Sep 2009 11:48
Sachtmal, es gibt doch so ein Bild, eine Aufsicht auf einen SM in der Kurve mit dem Schema der Kurvenausleuchtung. Könnt Ihr mir sagen wo, oder es mehlen? Ich muss das mal Audi schicken, denn deren Licht geht nur 15° um die Ecke und dann geht ein Seitenstrahler an. Dummes Zeug!

Man kann doch wie bei Citroen das kurveninnere Licht voreilen lassen!

Aber die Römer hatten ja auch schon Stahlbeton und das wurde erst wieder um 1850 entdeckt, diesmal aber in Frankreich, von Claude Monier. Ach- und die größte Betonkuppel ohne Bewehrung steht auch in Rom, das Pantheon- auch Römerzeit.

Das ist aber kein Baufred, ich mein nur, vielleicht fällt der deutschen Autoindustrie das mit einem richtigen Kurvenlicht auch erst wieder ums jahr 4000 ein.

Andreas

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.