Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Question D-Jetronic in Oldtimer Praxis Mai '09
- Chris Schneider
-
- Elite Member
-
Re: Subject
05 Jun 2009 09:41Aber eigentlich meine ich das hier: archiv.onlinereports.ch/2007/GeothermieErdbeben2007.htm
Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
05 Jun 2009 09:38Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Member
-
05 Jun 2009 09:04Chris
- Andy
-
- Platinum Member
-
- name
-
- New Member
-
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
04 Jun 2009 17:19Matthias
- Andy
-
- Platinum Member
-
03 Jun 2009 20:45Andreas
- name
-
- New Member
-
03 Jun 2009 17:33Ulli, der leider keinen Vetter-Ofen besitzt.
- name
-
- New Member
-
03 Jun 2009 17:25Da hast du schon Recht aber der Sm wurde nie reimpotiert.Andy postete
Warum?
Der Sm wurde ja auch aus Frankreich importiert, und die Bürokratend er ersten Stunde haben das lenklicht verboten.
Ähnlichkeiten.... sind rein zufällig...
Andreas

Als Nachtrag hier die Videomitschnitte von Panorama wie der Tüv den Vetter betrügen wollte!
www.vetter-ofen.de/vetter_live.htm
Ulli
- Andy
-
- Platinum Member
-
03 Jun 2009 16:16Der Sm wurde ja auch aus Frankreich importiert, und die Bürokratend er ersten Stunde haben das lenklicht verboten.
Ähnlichkeiten.... sind rein zufällig...
Andreas
- name
-
- New Member
-
03 Jun 2009 15:59Wenn man es damals nicht mitverfolgt hat (verfolgt im wahrsten Sinne des Wortes) konnte man es nicht Glauben was man mit dem Mann gemacht hat.
de.wikipedia.org/wiki/Richard_Vetter
Ein Auszug:
"Der umweltfreundliche Ofen wurde jahrelang von TÜV, Schornsteinfegerverbänden und Umweltbundesamt torpediert; Vetter erhielt erst 12 Jahre nach Beantragung die allgemeine Baubewilligung."
und noch diesen:
www.vetter-ofen.de/buerokraten.htm
Sollte gelesen werden!!!!!
Heute ist natürlich alles ganz anders gewesen. Die ersten Öfen wurden damals aus der Schweiz reimportiert. Bekloppt was!!!
Ulli
- Andy
-
- Platinum Member
-
- name
-
- New Member
-
03 Jun 2009 15:15Es gibt schon Geräte für die D-Jetronic um den Wert zu optimieren.
www.histronic.de/content/view/46/27/
Entwicklungskosten? Muss alles neu entwickelt werden? Ich glaube das Argument zieht in der Automobilbranche immer noch. Alles wird neu erfunden, gut beworben und als Weltoberflächenneuheit verkauft. Wirkliche Neuheiten die ökologisch und ökonomisch die Allgemeinheit bereichern würden verschwinden in den Tresoren der Großindustrie oder werden durch Klageüberhäufung der Erfinder zu nichte gemacht. Beispiele kennt ihr sicher genug. Es gab mal ein Fahrzeug mit 4L Kraftstoffverbrauch das immer belächelt wurde aber doch Kult war/ist (ENTE)z.B.! Musste aber den neuen Sicherheitmaßstäben und somit dem Profit der Autoindustrie weichen und wenn das nicht mehr funktioniert ist ja immer noch der Steuerzahler da der dann mal in Form von Bundesbürgschaften (ha) der Autoindustrie etwas Luft verschafft.
Ich persönlich verzichte gerne auf plastikverzierte Mototrinnenräume und vanillearomaverstömende Innenspiegelanhängsel.
Ulli
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
03 Jun 2009 14:40Tatsache ist: Die D-Jetronic wird dadurch auf Lambada 1 getrimmt, indem ein Rechner die D-Jetronic durch vorgaukeln unterschiedlicher Wassertemperaturen steuert.
Ich wollte ja damals gar keinen Kat, ich wollte dieses Steuergerät um mir Lambada 0.85 hinzubiegen, und das hat Wurm damals nicht begriffen.
Saluti
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
03 Jun 2009 13:04Sorry Peter, da muss ich den Herrn Wurm schon in Schutz nehmen, auch wenn er mir während der Feinstaubdiskussionen mit seinem Opportunismus gewaltig auf die Nerven gegangen ist.P.Biehl postete
Das ist doch alles Verkaufsgesülze von Leuten, die gerade mal einen 280E kennen. Ich hatte schon vor Jahren den (sebsternannten) Kat-Papst der D-Jetronic, einen gewissen Wurm, angeschrieben, ob er mir das ganze für die SM liefern könne. Fazit: Der war nicht nur völlig überfordert, der hat auch noch geagt, daß ihn solche Nischenprodukte nicht interessierten. Seither weiß ich, was ich von diesem Soßknochen zu halten habe.
Fakt ist, dass die Entwicklung einer professionellen Kat-Nachrüstung erhebliche Geldmengen verschlingt. Da reden wir über sechsstellige Beträge. Diese Entwicklungskosten müssen natürlich wieder eingespielt werden. Das geht aber nur über entsprechende Stückzahlen und die kommen beim SM allenfalls dann zusammen, wenn alle deutschen SM-Eigner auf G-Kat umrüsten, was völlig unrealistisch ist. Deshalb die Spezialisierung auf Mercedes, wo Wurm für praktisch alle halbwegs gängigen Fahrzeuge Nachrüstkats oder Aufrüstlösungen für eine Einstufung in niedrigere Schadstoffklassen anbietet. Ich selbst habe einen Wurm EURO 2 Kat in meinem 420 SL und ich kann dir sagen, dass Wurm hier ein System geschaffen hat, dass besser arbeitet, als manch ein Seriensystem. Und das schon seit Jahren.
Als Soßknochen kann man Herrn Wurm also ganz und gar nicht bezeichnen.
Matthias
- Andy
-
- Platinum Member
-
02 Jun 2009 21:18Andreas
- Rene
-
Topic Author
- Platinum Member
-
02 Jun 2009 21:15Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
02 Jun 2009 20:46Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
- Rene
-
Topic Author
- Platinum Member
-
02 Jun 2009 16:58Kurzer Artikel, aber interssant : www.histronic.de/content/view/46/27/Matthias Schulze postete
Auch im aktuellen Auto-Bild Klassik gibt es einen Artikel zur D-Jetronik. Es wrd eine Firma vorgestellt, die einen neuzeitlichen Ersatz entwickelt hat. Rechtteuer zwar, aber zumindest augenscheinlich eine gute Lösung.
Viele Grüße
Matthias